Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterben trainieren??

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sterben trainieren??

01.11.2007 um 00:47
Hallo Leute!

Hab heute mal was gehört wozu ich euch was fragen wollte und zwar geht es um das Thema bewusst sterben.

Noch kurz gesagt, bevor ich genauer ins Detail gehe, dass ich mich jeglicher Meinung über Wahr oder Falsch entziehe, weil ich mir das nicht ausgedacht habe, sondern sozusagen aus 3. Hand erfahren habe.

Also nun zum eigentlichen Thema:

Es soll Menschen geben die behaupten sie wissen wie man gewollt stirbt ohne jegliche äuserliche Einwirkung (keine Gewalt od. Vergiftung, kein Verhungern, Verdursten, Ersticken, Erfrieren usw.)
Genaueres weiss ich momentan auch noch nicht, als dass diese Personen behaupten sie könnten einschlafen und niewieder aufwachen und das zu jedem Zeitpunkt und an jedem Ort. Es soll etwas mit der Atmung zu tun haben, womit man den Kreislauf so aus dem Gleichgewicht bringt, bis das System, das den Körper am Leben erhält nicht mehr richtig funktioniert und zusammenbricht.

Es soll einen Mann gegeben haben, dessen Namen ich (noch) nicht herausfinden konnte.
Dieser soll ein Buch geschrieben haben über das Training um diese Fähigkeit zu erlernen.
Um seinen Theorien den letzten schliff zur Glaubhaftigkeit zu verleihen, hat er einen Selbstversuch an sich vorgenommen, der logischerweise sein letzter war.

Der Grund warum jemand soetwas lernd ist mir nicht bekannt, jedoch kann ich mir denken, dass es im Leben Situationen gibt in denen ein Weiterleben keinen Sinn mehr hat (zb. unerträgliche Schmerzen) und dies Theorie dann in der praxis als letzter Ausweg dient, um noch größeres leit zu verhindern. Die frage warum man sich dann nicht lieber aufhängt oder irgendwo runterspringt, ist denkbar einfach. Man stellt sich vor man ist nach einem Autounfall eingeklemmt od. gelähmt und kann sich nicht bewegen, das Auto brennt und bevor man Qualvoll erstickt oder verbrennt, geht man doch lieber den Weg der feinen englischen Art, wenn ihr versteht.


Nun die Frage an euch:

Kennt ihr dieses Phänomen?

Wer ist dieser Autor und wie heist das Buch?

Welche Gründe könnte es noch geben, eine solche Fähigkeit zu erlernen als es als letzten Ausweg zu verwenden?

Sonstige Meinungen sind gefragt!!!

Anzeige
melden
Brave ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterben trainieren??

01.11.2007 um 00:49
Wen es einen Autor eines solchen Buches gäbe, woher hätte er ees dann geschrieben? aus dem Jenseits?


melden

Sterben trainieren??

01.11.2007 um 00:52
Nein, so wie ich das verstanden habe, wurde das Buch zuerst veröffentlicht, dann kritisiert und dann kam dieser "Beweis"


melden

Sterben trainieren??

01.11.2007 um 00:52
wozu soll das gut sein ?


melden
Brave ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterben trainieren??

01.11.2007 um 00:55
Beweise fehlen, denke ich mal?

Ich erinnere mich aber jetzt gerade an eine Dukmentation, in der buddhistische Mönche gezeigt wurden, die sich selbst töteten. war irgendso ne spezielle meditationsrechnik. Grund: Es gab eine Hungersnot. Um den anderen nicht das noch wenige zurückgebliebene wegzunehemen, töteten sie sich selbst.


melden

Sterben trainieren??

01.11.2007 um 00:57
wo kam diese Doku.... bei Walt Disney ?


melden

Sterben trainieren??

01.11.2007 um 01:17
es gibt menschen die können bewusst das herz ruhelos meditieren das es da auch möglichkeiten gibt sich zu töten halte ich für möglich


1x zitiertmelden

Sterben trainieren??

01.11.2007 um 03:26
ich hab mir deinen beitrag nicht ganz durchgelesen... aber es reicht zu vermuten, dass du was über samadhi wissen willst...
wobei es darum geht, eins mit allem zu werden, du trainierst diesen bewusstseinszustand sozusagen (durch meditation). es gibt verschiedene stufen und die letzte stufe nennen die menschen wohl den tod. da gibts ja in klatschzeilen auch schonmal dieses lächerlichmachen über "zutodemeditierte" menschen...

das ist es mal so grob beschrieben.
mehr details gibt dir lesslow sicher gerne ;)
der ist seiner inneren mitte einfach näher als ich und kann umfassender, detailierter, zusammenhängender erklären als ich. bei mir ist das alles eher ein gefühl und mein unterbewusstsein weigert sich, es in worte fassen zu wollen.


melden

Sterben trainieren??

01.11.2007 um 16:46
Das müßte gehen !
Nenne es einfach " sich darauf gedanklich vorbereiten " !
Mir fällt dazu noch ein Sprichwort ein :
" Dem Tod - sollte man mir Würde begegnen " !

Delon.


melden

Sterben trainieren??

01.11.2007 um 16:48
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb: das es da auch möglichkeiten gibt sich zu töten halte ich für möglich
Sich töten ja, aber man kann hinterher 200%ig nicht wieder aufstehn und anderen davon erzählen.


melden

Sterben trainieren??

01.11.2007 um 17:26
bardo thadöl! guck da mal rein


melden

Sterben trainieren??

01.11.2007 um 19:54
Ich kann dir antrainieren, dich zu töten, wenn DU an mich denkst...wetten???


melden

Sterben trainieren??

01.11.2007 um 19:56
Und wie soll das gehen?


melden

Sterben trainieren??

01.11.2007 um 19:59
Phowa: Bewusstes Sterben, Übertragung des Bewusstseins in ein so genanntes Reines Land, meistens in das Reine Land der Großen Freude (tib.: dewa chen) des "Buddhas des grenzenlosen Lichtes" (skt.: Amitabha).

phowa ist eine meditation aus dem tibetischen vajrayana buddhismus


melden

Sterben trainieren??

01.11.2007 um 20:06
Link: de.wikipedia.org (extern)

von wiki:

Die korrekte Praxis erfordert eine Einweihung und sorgfältige Anleitung durch einen qualifizierten Vajrayana-Meister, der innerhalb einer Überlieferungslinie zur Weitergabe dieser Übung befugt ist. Üblicherweise prüft dieser zuvor den Schüler gründlich, ob er zum Erhalt der Lehren geeignet ist.

Phowa-Unterweisungen werden in regelmäßigen Abständen in verschiedenen Schulen des tibetischen Buddhismus gelehrt. Großen Zulauf genießen Kurse von Ole Nydahl. Es gibt aber auch noch etliche tibetische Lehrer, die Belehrungen zu Phowa im Westen geben, wie z.B. Kathog Tulku oder Lopön Urgyen Rinpoche, ein wichtiger Lehrer der Nyingma-Tradition; daneben gibt es einige Angebote der Drikung-Tradition.


melden

Sterben trainieren??

01.11.2007 um 20:43
Nanu , warum so einen Aufwand? Wenn ich mich umbringen wollen würde , würde ich mir eine kugel durch den Kopf jagen und das wars. Warum soll man sich die mühe machen , das zu lernen? Unnötig oder nicht?


melden

Sterben trainieren??

01.11.2007 um 20:54
phowa übungen sind nicht dazu da um sich endgültig umzubringen.
der körper stirbt ja nicht dabei ;)


melden

Sterben trainieren??

01.11.2007 um 21:24
Um seinen Tod vorzutäuschen?


melden

Sterben trainieren??

01.11.2007 um 21:26
Naja, wenn's buddhistisch ist, dann hat es sicher etwas mit Einklang mit dem Tod zu tun.


melden

Sterben trainieren??

01.11.2007 um 21:26
Ach halt genau gibts da nich die Mönche die angeblich paar 100 Jahre in Höhlen sitzen und dann aufstehn können und gehn? Wobei ich nicht glaube, das so ein Fall wirklich belegt ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterben trainieren??

01.11.2007 um 21:33
Ob man gewollt sterben kann? Wem's gelingt, den kann man nicht mehr fragen.
Wie wäre es denn mal, das Leben zu trainieren, statt das Sterben?


Anzeige

melden