Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstsein digitalisieren

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Digital ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstsein digitalisieren

22.11.2007 um 22:35
Kann gut sein ^^ haben also anscheinend aneinander vorbei geredet
Ich hab von heutiger Prozessor Technik gesprochen um zu zeigen wann die Rechenleistung da wäre.
Vielleicht gibt es bis dahin Quantencomputer dann ist es eh egal ob nacheinander oder nebeneinander die Rechenleistung wäre astronomisch.

mfg Matti15

Anzeige
melden

Bewusstsein digitalisieren

22.11.2007 um 22:51
@matti:
naja auch heutige prozessortechnik kennt echtes multitasking, wenn auch nicht in dem hohen maße, wie unser gehirn.

und ich persönlich sehe auch da eher die zukunft, hey immerhin werden in einem normalen haushalt inzwischen multiprozessorumgebungen langsam normal ;). und das macht auch durchaus sinn, da (entsprechende software vorrausgesetzt) das natürlich viel einfacher ist um mehr geschwindigkeit aus computern herauszuholen.

mein kleiner prozessor kann 8 tasks gleichzeitig verarbeiten und hat dabei nur 210mhz, was an sich ein witz heutzutage ist, aber er macht seine aufgaben recht flott. wenn man die software richtig baut, kann man die aufgaben wunderbar verteilen und erhält ein vielfaches von dem, was ein normaler 210mhz-prozessor leisten könnte.


melden

Bewusstsein digitalisieren

22.11.2007 um 23:01
Bastelst du an so sachen rum?^^
Ist zwar nicht mein Gebiet finds aber trotzdem ziemlich interessant.
Mal gucken was die Zunkunft bringt den ersten Quantencomputer hat man ja schon "gebaut" im Labor.

Mfg Matti15


melden

Bewusstsein digitalisieren

22.11.2007 um 23:08
@matti:
ja, ich programmiere künstliche intelligenzen (zeitweise auch mal beruflich) und bastle auch an autonomen mobilen robotern. und der prozessor war ein wahrer segen, auch wenn bei der anfänglichen programmierung mir bald die birne geplatzt ist ;).


melden

Bewusstsein digitalisieren

22.11.2007 um 23:15
KI für Spiele?^^
Wie wärs mit evolutionärer Software programmieren kann man vielleicht bald viel Geld mit machen?^^

Mfg matti15


melden

Bewusstsein digitalisieren

22.11.2007 um 23:17
@matti:
nein nicht für spiele, sondern für robotik...


melden

Bewusstsein digitalisieren

22.11.2007 um 23:24
die von robotern und die von personen in Spielen sind ja eigentlich relativ ähnlich oder? also im weitesten Sinne von wegen wenn das vor die was ist dann geh halt dran vorbei xD

Mfg Matti15


melden

Bewusstsein digitalisieren

22.11.2007 um 23:25
@matti:
naja so grob gesehen vielleicht schon, aber bei robotern hat man schon noch mit mehr herausforderunegn zu kämpfen, hat dafür aber auch mehr möglichkeiten.


melden

Bewusstsein digitalisieren

23.11.2007 um 00:56
mich bitte nicht gleich in der luft zerreißen *sichduckt

kann das gehirn multitasking? oder führt es nur scheinbar multitasking aus? weil wenn prozesse nebenher laufen, müssen diese nicht unbedingt "gleichzeitig" berevhnet werden, oder irrich? was macht denn der pc großartig anders? im taskmanager laufen auch 20 progs "scheinbar" synchron...

korrigiert


melden

Bewusstsein digitalisieren

23.11.2007 um 04:11
@canpornpoppy:
ja das gehirn verarbeitet viele prozesse gleichzeitig. ein normaler computer tut dies nicht. dort wird eine gewisse zeitspanne für programme vergeben, in der sie vom prozessor abgearbeitet werden und dann wird weiter zum nächsten prozess gesprungen. es ist tatsächlich nur eine scheinbare synchronität, die vom betriebssystem aus gesteuert wird.


melden

Bewusstsein digitalisieren

23.11.2007 um 14:10
Im Gehirn und Rückenmark werden hingegen sehr viele Bewegungen gleichzeitig gestuert. Sonst könnte man nicht Laufen oder sonst was.
Die Atmung zum Beispiel passiert zur selben Zeit wir Herzschlag und alle möglichen Sensoren wie Auge Tasten und so weiter sind ohne gleichzeitiges Rechnen nur schwer zu beherschen^^

Mfg matti15


melden

Bewusstsein digitalisieren

23.11.2007 um 14:28
Ihr redet über Bewusstsein immer im Zusammenhang mit Rechenleistung. Wieso eigentlich?
Wenn die Rechenleistung des Computers irgendwann der eines Gehirns entspräche, sei des des menschlichen, oder das von einer Taube, oder was weiß ich...wieso soll dann automatisch Bewusstsein entstehen?
Ein "Lebewesen" ohne den Fortpflanzungstrieb, wie würde das funktionieren?


1x zitiertmelden

Bewusstsein digitalisieren

23.11.2007 um 16:42
Das ist ja genau die Frage ob sich bewusstsein auch digital simulieren läßt.
streng wissenschaftlich gesehen müsste es möglich sein


melden

Bewusstsein digitalisieren

23.11.2007 um 22:48
Selbst wenn man bald dazu in der Lage ist, ein Gehirn bzw. ein menschliches Bewusstsein zu simulieren, so sollte man doch bedenken, dass eine Simulation zunächst einmal nur eine NACHAHMUNG ist und keineswegs mit dem Original zu identifizieren ist.

Möglicherweise kann man künstliche Intelligenz und das menschliche Bewusstsein tatsächlich vergleichen, vielleicht aber auch nicht. Ich kenne momentan jedenfalls keinen Wissenschaftler, der das menschliche Gehirn und seine Funktion(en) vollständig erklären könnte.


1x zitiertmelden

Bewusstsein digitalisieren

23.11.2007 um 22:54
@matti:
das ist das, was ich die ganze zeit sage, viel wichtiger ist die parallelverarbeitung, weswegen multiprozessorsysteme und prozessoren die echtes multitasking beherrschen, auch immer mehr in den vordergrund rücken.

@mastermind:
es entsteht sicher nicht automatisch, sondern müsste programmiert werden. damit es automatisch geschieht, müsste man neben der gehirnsimulation ja auch noch eine evolutionssoftware haben, was den aufwand ja noch größer machen würde.

@Crus:
das ist das nächste problem, das wir noch garnicht zu 100% wissen, wie unser gehirn funktioniert. aber die teilgebiete neurologie (und ihre ableger) und künstliche intelligenz stehen nebeneinander und ergänzen sich. denn manche kenntnisse wurden erst gewonnen, nachdem man eine entsprechende ki programmierte.


melden

Bewusstsein digitalisieren

23.11.2007 um 23:27
@Crus
Zitat von CrusCrus schrieb:Selbst wenn man bald dazu in der Lage ist, ein Gehirn bzw. ein menschliches Bewusstsein zu simulieren, so sollte man doch bedenken, dass eine Simulation zunächst einmal nur eine NACHAHMUNG ist und keineswegs mit dem Original zu identifizieren ist.
in zusammenhang mit
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Wenn die Rechenleistung des Computers irgendwann der eines Gehirns entspräche, sei des des menschlichen, oder das von einer Taube, oder was weiß ich...wieso soll dann automatisch Bewusstsein entstehen?
echt denkende ki... also wenn ich pc-spiele der moderne betrachte, wie die soldaten in kriegspielen in deckung gehen und auf die präsenz des users reagieren, sich kooardinieren und ein "in die zange" nehmen... klar wurde das programmiert, aber die schein ja aktiv auf einen zu reagieren... vllcht ist das bei einem "echten" gehirn kaum anders... vorprogrammiert wie instinkte, agiert wird nach eigenem ermessen...

bin ein bissel off-topic, sry


melden

Bewusstsein digitalisieren

23.11.2007 um 23:46
1.

Sind die in Spielen vorkommenden KIs sicherlich noch weit von wirklicher menschlicher Intelligenz entfernt.

2.

Kann trotzdem ein qualitativer Unterschied zwischen dem Original und der Nachahmung bestehen.

Ich sehe das folgendermaßen.. Ich glaube, dass man menschliche Intelligenz sehr wohl "nachbauen" kann, das Bewusstsein jedoch.. Da bin ich mir nicht so sicher, ob es da jemals wirklich über die Nachahmung hinausgehen wird.


melden

Bewusstsein digitalisieren

23.11.2007 um 23:51
@Crus:
dazu müsste man natürlich erst einmal herausfinden, was das bewusstsein tatsächlich ist. ich denke nämlcih das dem wort ein noch viel zu stark philosophischer charakter anhängt, so das es schwer zu erklären ist. schließlich kann ki auch zu einer selbstreflektion fähig sein.


melden

Bewusstsein digitalisieren

24.11.2007 um 00:08
Kann sein, aber es gibt trotzdem noch zu viele unbekannte Faktoren, vor allem Vorgänge im Gehirn.


melden

Bewusstsein digitalisieren

24.11.2007 um 00:09
@Crus:
ja, da widerspreche ich dir ja auch nicht, sondern habe das in einem anderen beitrag ja sogar bestätigt...


Anzeige

melden