Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstsein digitalisieren

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Digital ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstsein digitalisieren

26.11.2007 um 02:38
@ zoddy: jemand mit fachwissen, das freut mich ;)

@ all:
@satanel:
natürlich kann man das gehirn binär simulieren, aber unser gehirn funktioniert nicht binär. libet hat sehr gute forschungen dazu gemacht, wie unsere neuronen reagieren und informationen weitergeben. das ist deutlich komplexer als nur an/aus.


es stimmt schon, das ein menschliches gehirn nicht mit ein/aus schaltet, aber die neuronen sind auch nicht auf "atomgröße" sondern mehr als ein atom. da kommt wieder "spintronic" zur sprache, diese technologie lässt einzelne atome aufgrund ihres "spins" zu binären schaltungen. eine ansammlung von atomen könnte doch mit sicherheit die synapsen und neuronen "simulieren", oder nicht?

ich bin zwar auch nicht der krack auf diesem gebiet, aber ich denke doch, das es möglich ist.


Anzeige
melden

Bewusstsein digitalisieren

20.01.2010 um 16:37
Ist Pandora in 10-20 jahren ist Pandora Realität?

Besser gesagt! virtuelle Realität ?!
Was meint ihr.

Habe diesen alten thread von mir gefunden, der genau
die thematik des Spielfilmes "Avatar" umfasst.


melden

Bewusstsein digitalisieren

20.01.2010 um 16:40
ich wüsste nich viel was dagegen spräche.. außer natürlich das wir momentan noch nicht die dementsprechende technik besitzen..


melden

Bewusstsein digitalisieren

20.01.2010 um 16:46
wenn das eintreten würde, wäre das das ende der menschheit. weil jeder in seiner traumwelt sein möchte und keiner mehr in der "schrecklichen" echten welt. man sieht das phänomen ja schon ansatzweise bei WoW. Aber mal abgesehen davon wäre das Bewusstsein im Computer wohl sogar vielleicht eine Möglichkeit unsterlich zu werden ;-)


melden

Bewusstsein digitalisieren

20.01.2010 um 18:44
Meiner Meinung nach ist man unendliches Bewusstsein, dass sich jede Realität schaffen kann, und es gibt unendlich viele Möglichkeiten.

Und vorallem erschafft man seine Realität [/b]frei[/b], und zwar erschafft man sie jetzt. :)


melden

Bewusstsein digitalisieren

20.01.2010 um 19:32
soviel ich weiß kann das gehirn garnicht multitasken

http://www.3sat.de/nano/bstuecke/27631/index.html (Archiv-Version vom 05.01.2010)

hab meine info eig. aus dem welt der wunder heft


melden

Bewusstsein digitalisieren

20.01.2010 um 20:02
@Lichtträger0

Meines Erachtens ist alles möglich. Gehirne sind lediglich Gedankenkonstrukte des Bewusstseins. Ein Gehirn ist nichts als eine Wahrnehmung, ein Bild, ein Gedanke. :)

Everything is possible. ;)


melden

Bewusstsein digitalisieren

20.01.2010 um 23:36
ein gehirn ist eigentlich wie ein teil eines anzuges. unser körper ist der anzug, in welchem das bewusstsein existiert !
das glaube ich ^^


2x zitiertmelden

Bewusstsein digitalisieren

21.01.2010 um 15:14
@Gurkenhannes
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:ein gehirn ist eigentlich wie ein teil eines anzuges. unser körper ist der anzug, in welchem das bewusstsein existiert !
das glaube ich ^^
Ich glaube, man existiert nicht in seinem Körper, sondern man erträumt sich seine Realität, und sie ist somit eine selbsterschaffene Illusion. ;)

"Your illusion comes from your mind. My illusion comes from my mind."

:)


melden

Bewusstsein digitalisieren

21.01.2010 um 15:31
Das einzig absolute ist meines Erachtens, das Bewusstsein. Es ist das ewige, unveränderliche Ich, das immer jetzt ist. :)

Man ist dieses Bewusstsein und erschafft sich durch Denken seine eigene Realität. :)

Ich würde dieses Denken sogar als "träumen" bezeichnen. Also alles, was man jetzt erfährt, egal, ob man jetzt vor'm Computer sitzt, und chattet, in Foren liest/postet, oder gerade Auto fährt, oder gar auf einem Treffen ist. :)

Es ist alles ein subjektiver Traum/Illusion/Realität, die man sich durch denken erschafft. :)

Alles, was noch so fest, real, materiell oder wie auch immer erscheinen mag sind letztendlich materielle Ausdrücke des Bewusstseins.

Geist, der sich als Materie ausdrückt. :)


melden

Bewusstsein digitalisieren

21.01.2010 um 15:36
Es wir niemals möglich sein ein Hirn 1 zu 1 mit dem Computer zu Simulieren (sage ich :D ).
1.Es gibt noch soviele funktionen vom Gehirn wo wir gar nicht wissen was Sie tun.
2.Die verknüpfungen des Gehirns sind so Gigantisch (habe mal irgentwo aufgefangen das es mehr sind als alle Atome aller Galaxien etc. zusammengenommen.
3.Frage ich mich grade woher die wissen wieviele Atome es insgesamt sind ? :D
4.Naja und es gibt hat noch viel im Hirn was gar nicht von "Uns genutzt" wird, aber vielleicht von unseren "wahren Ich".

Naja ist halt grade meine spontane Meinung dazu.

MfG ManTasia


melden

Bewusstsein digitalisieren

22.01.2010 um 09:40
Möglich wäre es bestimmt. Zumindest so ähnlich aber wir Menschen funktionieren wie eine Festplatte. Irgendwie funktioniert der Körper wie ein Roboter. Eigentlich unheimlich.


1x zitiertmelden

Bewusstsein digitalisieren

22.01.2010 um 11:22
Die Idee hatte ich auch nach dem Film "Bladerunner". Mittels FPI-R und anderer komplexer Fragebögen könnte man künstlich den Charakter eines Menschen nachbilden... gibt eh nur eine Handvoll spezifischer Charaktertypen mit gewissen Mischungen und Erfahrungen, die sich dann in den Persönlichkeitsinventaren finden lassen, was Aggressionstoleranzen usw. entspricht...


melden

Bewusstsein digitalisieren

22.01.2010 um 11:52
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Zumindest so ähnlich aber wir Menschen funktionieren wie eine Festplatte.
Na ja der Mensch nichts anderes als eine Festplatte? Zum Mensch sein gehöhrt wohl ein wenig mehr.
Aber auf eine gewisse weise hast du natürlich recht. Gedanken und damit auch die wahrgennome Welt sind ja manchmal bis zu 80 Jahre lang, als geordnete Information, im Gehirn eines Menschens gespeichert.


melden

Bewusstsein digitalisieren

22.01.2010 um 21:24
Der deutliche Unterschied ist nur, dass ein Mensch lebt, ein PC nicht.

Demnach müsste ein Mensch entstehen, wenn man alle Teile, die zu einem Menschen gehören, und alles andere einfach zusammensetzen würde.

Aber das ist nicht so. So entsteht ein Körper, aber KEIN Leben.


melden

Bewusstsein digitalisieren

23.01.2010 um 05:29
Die Idee einen menschlichen Roboter herstellen zu können,
indem man das Bewusstsein digitalisiert, finde ich total gruselig.
Weil er sicherlich von seinen Machern für ihre Zwecke missbraucht werden würde.


melden

Bewusstsein digitalisieren

23.01.2010 um 11:37
Bewusstsein kann man nicht kreieren. Bewusstsein ist die unsichtbare Kraft, die schon immer da war. Es ist Leben, es ist Sein. Es ist das, was du bist.


melden

Bewusstsein digitalisieren

23.01.2010 um 13:43
ja aber kann man deinen Geist in eine maschine speichern ? sodass du quasi in einer computerwelt weiterexistieren könntest. vllt. sogar dort wieder geboren werden.
oder vllt. sind wir ja schon in einer solchen digitalen welt ?!


melden

Bewusstsein digitalisieren

23.01.2010 um 16:12
@Yoshi
naja glaube eher weniger das man sich seine realität erträumt, selbst ohne menschen also ohne gedanken würde ein stein noch die eigenschaften eines steins haben


melden

Bewusstsein digitalisieren

23.01.2010 um 16:19
@Lichtträger0

Ein Stein ist manifestiertes Bewusstsein.

Es ist Geist, der sich als Materie ausdrück.

Du kannst alles sein, du könntest auch ein Stein sein.

Wie gesagt, du bist immer das, was du glaubst zu sein. ;)


Anzeige

melden