Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dunkle Materie

519 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dunkle Materie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dunkle Materie

12.09.2016 um 23:43
@kuno7
Könnte doch lustig sein. Vielleicht so als wenn sich ein Türke und ein Chinese sich auf jeweils Ihrer Landessprache miteinander streiten würden. Und am Ende baut der eine eine Mülltonne und der andere den Deckel in Form einer Stange und beide fangen wieder an zu streiten 😄

@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:mein Halbwellendipol schwingt nur noch mit U/f * Anzahl e f² = U e f = Watt im Empfangsdipol = 0*10^-6%/m^3
... Du hast vergessen den Satz zu beenden:
Zitat von MississaugaMississauga schrieb:Es gibt keinen Impuls h/Lamba im
Vacuum.
!
😉😁

@mojorisin
😄 Jetzt weiß ich worüber die beiden streiten könnten: wer ist die Impulsunschärfe und wer die Ortsunschärfe und wer hat den größeren..ääh die größere Ungenauigkeit 😉

Anzeige
melden

Dunkle Materie

12.09.2016 um 23:47
@mojorisin
@Peter0167
@skagerak
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Das ist die Unschärferelation im Detail perfekt erklärt, das beste Beipiel ;-)
Hehe, wirklich treffende Analogie. Da soll noch mal wer sagen, bei Allmy könne man nix dazu lernen, es sei denn, irgendwer kommt auf die alberne Idee, hier wirklich was über Dunkle Materie zu lesen....
Lange Rede, kurzer Sinn, lasst uns zum Topic zurück kehren und die zukünftigen Nobel Preisträger einfach ignorieren, bevor der Fred einfach in die Unterhaltungs Rubrik geschickt wird. ;)

Gute N8 die Herren
kuno


1x zitiertmelden

Dunkle Materie

13.09.2016 um 00:02
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da soll noch mal wer sagen, bei Allmy könne man nix dazu lernen, es sei denn, irgendwer kommt auf die alberne
😄👍 wie recht Du doch hast. Hätte mojo das nicht erwähnt, hätte ich mir wahrscheinlich nicht erst mal anschließend erlesen was Unschärferelation überhaupt ist 😳😁
und den Witz immer noch nicht verstanden 😉

Was Topic angeht, die Abwechslung musste doch mal sein 😉

Gute Nacht und tschö, der letzte macht's bitte Licht a' 😊


melden

Dunkle Materie

13.09.2016 um 08:43
@Mississauga
Zitat von MississaugaMississauga schrieb:Wie kommst Du eigentlich auf die seltsame Schnapsidee ( ich bin Nichtalkoholiker), man könne Heisenbergs Unschärfe
nicht widerlegen?
Ich habe noch ein besseres Beispiel:

Der Grund für die Unschärfe liegt in der Komplementarität zweier Eigenschaften eines Teilchens. Komplementär bedeutet dabei:

gegensätzliche, aber sich ergänzende Eigenschaften eines Objekts

In der Mikrowelt tritt das zum Beipiel zutage wenn wir den Ort und den Impuls (d.h. die Geschwindigkeit) eines Teilchens genau messen wollen. Die Experimente haben gezeigt das das unmöglich ist. Ort und Impuls eines Teilchens sind komplementär. Das gilt auch für makroskopische Objekte nur ist der Effekt so klein das er unterhalb der (Mess-)grenze ist.

Aber makroskopische Objekte können genauso komplementäre Eigenschaften haben, und hier würde niemals jemand anzweifeln das es diese nicht gibt.

Ein Beispiel:

Der Würfel: Die Zahlen 1 - 6 sind komplementäre Objekte. Sie ergänzen sich so dass ein Würfel erst dann ein Würfel ist wenn die sechs Zahlen drauf sind (mal von Sonderwürfeln abgesehen), d.h. sie ergänzen sich, es ist aber unmöglich bei einem Wurf gleichzeitig zwei Zahlen zu würfeln. WEnn du ne 1 hast kannst nicht gleichzeitig eine 6 haben mit demselben Würfel.

So in etwa ist es mit der Unschärferelation und dem Messen des Ortes und der Geschwindigkeit eines Teilchens. Wenn 1 des Würfels der exakten Ortsmessung entspricht und 6 der exakten Geschwindigkeitsmessung und die Zahlen 2 (Ort fast exakt, Geschwindigkeit etwas genauer) bis 5 (Ort etwas genauer, Geschwindigkeit fast exakt), usw., so kannst du sehen das es unmöglich ist Ort und GEechwindigkeit beliebig genau zu messen. Das wäre als 1 und 6 Gleichzeitig zu würfeln.

Und das hat sich kein Physiker rausgedacht, sondern genau so sehen wir die Natur. Und weil die Natur sich so verhält müssen wir sie auch so beschreiben.


melden

Dunkle Materie

13.09.2016 um 10:53
An die verbliebenen Zweifler:

Peter 0167 und sein Hintergrund haben eine Denksportaufgabe innerhalb von wenigen Tagen gelöst, für die ich
selbst 6 Jahre gebraucht habe. Respekt!

Fassen wir zusammen:
Ist der Impuls h/Lambda allein im Vacuum, folgt Quantenspuk.
Wird h/Lambda durch den magnetischen Fluss U/f im Raum ersetzt, ist der Quantenspuk verschwunden.

1 eV / c = h / 1,239861 * 10^-6 Lambda als Phonon (Gitterschwingung) im Kristallgitter. Es gibt keinen Impuls h/Lamba im
Vacuum.

Konsequenz : E = nicht mc²

Nun muss der Impuls h/Lambda ja irgendwo sein. Eine Kugel der Kegelbahn ist
das Atom. Der Kegler gibt der Kugel ( deren Atome die innere Energie eV haben) den Impuls. Durch Zufügen des Impulses entstehen in der metallischen Kugel Gitterschwingungen (Phononen) . Der Impuls ist also nicht im Vacuum, sondern in der Kugelmasse.
Damit ist der Quantenspuk weg, weil elektromagnetische Energie in der Kugel steckt und nicht als elektromagnetische Welle
im Raum.
Diese elektromagnetische Energie wird beim Auftreffen auf den Kegel freigesetzt. Es entsteht Leistung, die die Kegel
wegfegt.

Eure Anmerkungen:

Peter0167 schrieb:
mein Halbwellendipol schwingt nur noch mit U/f * Anzahl e f² = U e f = Watt im Empfangsdipol = 0*10^-6%/m^3

... Du hast vergessen den Satz zu beenden:

Mississauga schrieb:
Es gibt keinen Impuls h/Lamba im Vacuum.

Unschärfe:
Es gibt keine Unschärfe. Der Schmied von Attendorn hämmerte am Valentinstag 1984 in der Sendung " Wetten dass?"
vor 8 Millionen Zuschauern mit 43 Schlägen in 18 Sekunden ein Stück Eisen glühend.
( Wellenlänge der Eisenatome 6,199 * 10^ -7 Lamba).
Die Eisenatome bekamen also Impulse. Da Eisen dehnte sich durch Atomdehnung. Der Elektronenort war aber
immer bestimmbar, nämlich im Atom. Ort des Impulses und Ort des Elektrons sind nicht verschieden. Die Quantenphysik
muss sich also diesen kranken Zahn ziehen lassen. Ich denke aber, dass diese Argumentation ignoriert wird.
Aus den Eisenatomen U Anzahl e f / Anzahl e f² kommt das Licht U/f.

Also behaltet Euren Quantenspuk und eure Unfähigkeit die Übertragung einer " elektromagnetischen" Musiksendung
zwischen Erddipol und Monddipol zu erklären.
Ich fahre mit magnetischem Licht durchs Universum und bin mit Sicherheit nicht auf dem Holzweg.

Mit diesem Schwanengesang verabschiedet sich

M.f.G. Mississauga.


3x zitiertmelden

Dunkle Materie

13.09.2016 um 12:21
Zitat von MississaugaMississauga schrieb:Peter 0167 und sein Hintergrund haben eine Denksportaufgabe innerhalb von wenigen Tagen gelöst, für die ich
selbst 6 Jahre gebraucht habe. Respekt!
Ich kann mich nicht dran erinnern, irgend ein Rätsel gelöst zu haben, ich habe nur versucht, Ordnung ins Chaos zu bringen :D
Zitat von MississaugaMississauga schrieb:Da Eisen dehnte sich durch Atomdehnung.
Oh oh, wieder so eine neue Wortschöpfung. Meinst du mit "Atomdehnung" die Wärmeausdehnung, oder womöglich Molekülschwingungen?

Beim Schmieden wird das Gefüge des Eisens verändert, also auch die Kristallstruktur, aber niemals Atome "gedehnt".
Zitat von MississaugaMississauga schrieb:Der Elektronenort war aber immer bestimmbar, nämlich im Atom.
Okay, deine Ansprüche an die Genauigkeit sind offenbar sehr begrenzt, jetzt verstehe ich auch, warum du so ein Problem mit "Unschärfe" hast. In deiner Welt ist alles "scharf", also das Elektron befindet sich im Atom, das Atom ist im Molekül, etc.

Dein Aufenthaltsort ist ebenfalls genau bekannt, derzeit: Planet Erde. :D

Die Quanten-Leute wollten es damals wohl ein wenig genauer wissen, und sind dabei an eine fundamentale Grenze gestoßen, die Werner Heisenberg Ende der 20er Jahre dazu veranlasste, dies in seiner berühmten Unbestimmtheitsrelation zu formulieren.
Zitat von MississaugaMississauga schrieb: Ich denke aber, dass diese Argumentation ignoriert wird.
Nicht ignoriert, sie wird so wie du sie rüber bringst nicht verstanden, und bei genauerer Betrachtung als fehlerhaft und somit falsch bewertet.
Zitat von MississaugaMississauga schrieb:Ich fahre mit magnetischem Licht durchs Universum und bin mit Sicherheit nicht auf dem Holzweg.
Fahr vorsichtig, und halte dich von Magnetaren fern, sonst landest du womöglich doch noch auf dem Holzweg :D


melden

Dunkle Materie

13.09.2016 um 12:39
@Mississauga
Zitat von MississaugaMississauga schrieb:Es gibt keine Unschärfe.
Du kannst also eine 1 und eine 6 mit demselben, normal duchnummerierten Würfel in einem Wurf würfeln? Ich bin beeindruckt wenn du das hinbekommst.


melden

Dunkle Materie

13.09.2016 um 17:46
@Peter0167

Zitat :
Beim Schmieden wird das Gefüge des Eisens verändert, also auch die Kristallstruktur, aber niemals Atome "gedehnt".

Frage : Warum wird dann eine Eisenbahnschiene bei Sonneneinstrahlung länger?
Durch den U / f ( Raum, magnetisches Licht) * Anzahl e f² (Eisenatome) = U Anzahl e f= Watt in Eisenatomen oder
durch hf = Photonenenergie und die Gefügeveränderung im Eisen = Energie. ?
Watt = Energie * Resonanzfrequenz.
Beim Gewitter donnert es. U/f ( der magnetische Fluss) steht senkrecht auf dem Blitz = Watt = Leistung.
Beim Schmied von Attendorn war es metallischer Klang als er das Eisen mit 43 Schlägen in 18 Sekunden glühend
hämmerte.
Bring mal bitte Ordnung bei Leistung und Energie in das Chaos der Schulphysik.


melden

Dunkle Materie

13.09.2016 um 18:12
@Mississauga

Bei der sogenannten Wärmeausdehnung dehnen sich nicht die Atome aus, sondern die Abstände zwischen den Atomen! Die Atome schwingen im Kristallgitter um einen Gleichgewichtspunkt, und steigende Temperaturen bewirken steigende Amplituden --> die Abstände vergrößern sich --> der Körper dehnt sich aus.

Wie du am Begriff "Körper" unschwer erkennen kannst, handelt es sich bei der Wärmeausdehnung um einen makroskopischen Effekt!

In der von dir verpöhnten QM ist der Atomradius eh nicht definierbar :D


melden

Dunkle Materie

13.09.2016 um 18:14
@mojorisin

Mississauga schrieb:
Es gibt keine Unschärfe.

Du kannst also eine 1 und eine 6 mit demselben, normal duchnummerierten Würfel in einem Wurf würfeln? Ich bin beeindruckt wenn du das hinbekommst.


Hinweis : Antwort an Peter0167, der Unterschied zwischen Leistung und Energie.
Du fährst mit Unschärfe und Energie durch den Kosmos.
Ich fahre ohne Unschärfe mit dem magnetischen Fluss durch den Kosmos.

Ich kann eine magnetische Musikübertragung von der Erde zum Mond erklären.
Dabei ersetzt der magnetische Fluss U/f das bisherige Photon h f.

Ihr könnt eine elektromagnetische Musikübertragung mit Unschärfe und gequantelter Energie hf von der Erde zum Mond nicht erklären.

Was folgt daraus?


1x zitiertmelden

Dunkle Materie

13.09.2016 um 18:52
@Mississauga
Zitat von MississaugaMississauga schrieb:Du fährst mit Unschärfe und Energie durch den Kosmos.
Ich fahre ohne Unschärfe mit dem magnetischen Fluss durch den Kosmos.
Hmm, wenn du meinst.

Ich bin weiters beeindruckt, wie schwer es für dich ist, die Buttons "Zitieren" unten rechts des Schreibsfeldes sowie die @"Name" Buttons links des Schreibfeldes und zum Anreden gedacht, zu benutzen.

Da ich davon ausgehe das du auch ist auch diese seltsame Homepage gemacht hast, verstehe ich nun wieso diese so furchtbar ist.
Zitat von MississaugaMississauga schrieb:Was folgt daraus?
Ich weiß nich. Ich denke das wird dein Geheimnis bleiben. Aber bleib am Ball und hau rein ;-)


1x zitiertmelden

Dunkle Materie

13.09.2016 um 18:55
@Peter0167

Zitat:Wie du am Begriff "Körper" unschwer erkennen kannst, handelt es sich bei der Wärmeausdehnung um einen makroskopischen Effekt!

Antwort :
Wärme ist elektromagnetisch und wirkt makroskopisch.
Du hat das Plancksche Wirkungsquantum h * f * Resonanzfrequenz = Watt im Atom = Masse vergessen.
Die Vielzahl der Atome mit Wärme wirkt makroskopisch.

Mikrokosmos und Makrokosmos sind seit Einführung des Begriffs "magneticquant" vereint.


melden

Dunkle Materie

13.09.2016 um 18:59
@Mississauga
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:@"Name" Buttons links des Schreibfeldes und zum Anreden gedacht, zu benutzen.
Das nehme ich zurück. Das funktioniert ja. Ansonsten, alles Gute.


melden

Dunkle Materie

13.09.2016 um 21:19
Ratschlag :


Nicht mit elektromagnetischem Licht sondern mit magnetischem Licht "Dunkle Materie" suchen.


2x zitiertmelden

Dunkle Materie

13.09.2016 um 21:51
@Mississauga

Super Ratschlag, insbesondere weil der bislang stärkste Hinweis auf die Existenz Dunkler Materie nur über eben diese elektromagnetische Strahlung gewonnen wurde, und das obwohl DM noch nicht einmal mit Strahlung wechselwirkt. :D


melden

Dunkle Materie

13.09.2016 um 21:52
@Mississauga
Zitat von MississaugaMississauga schrieb:Nicht mit elektromagnetischem Licht sondern mit magnetischem Licht "Dunkle Materie" suchen.
Wie erzeugt man denn "magnetisches Licht", wenn die Frage gestattet is?

mfg
kuno


melden

Dunkle Materie

13.09.2016 um 22:42
Zitat von MississaugaMississauga schrieb:Ratschlag :


Nicht mit elektromagnetischem Licht sondern mit magnetischem Licht "Dunkle Materie" suchen.
Dir ist schon bewusst, dass das elektrische und das magnetische Feld nach Maxwell aneinander gekoppelt sind? Daher wird es ziemlich schwierig, eine rein magnetische Strahlung zu erzeugen.


1x zitiertmelden

Dunkle Materie

13.09.2016 um 22:50
Vielleicht hat @Mississauga dabei auch nur an polarisiertes Licht gedacht, also z.B. TM-polarisiert (transversal magnetisch). Dabei steht der magnetische Feldvektor senkrecht zur Einfallsebene.

Gerade in der Funktechnik hat die Polarisation eine wichtige Funktion, und dort scheint unser Freund wohl seine berufliche Heimat zu haben ( Deutschland-Mond/Mond Kalifornien ) ... :D


1x zitiertmelden

Dunkle Materie

13.09.2016 um 23:05
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Vielleicht hat @Mississauga dabei auch nur an polarisiertes Licht gedacht, also z.B. TM-polarisiert (transversal magnetisch). Dabei steht der magnetische Feldvektor senkrecht zur Einfallsebene.
Aber auch polarisiertes Licht ist immer elektromagnetisch und nie rein magnetisch.


1x zitiertmelden

Dunkle Materie

13.09.2016 um 23:13
Zitat von ChemikChemik schrieb:Dir ist schon bewusst, dass das elektrische und das magnetische Feld nach Maxwell aneinander gekoppelt sind?
Zumindest in der Elektrodynamik, eine ruhende elektrische Ladung hat jedoch abgesehen vom magnetischen Moment aufgrund des Spins keine magnetische Komponente.
Zitat von ChemikChemik schrieb:Aber auch polarisiertes Licht ist immer elektromagnetisch und nie rein magnetisch.
Jepp, das ist so, aber Funktechniker blenden da gedanklich schon mal was aus, wenn es für die Funktion nicht unbedingt gebraucht wird. :D Allerdings hat sich herausgestellt, dass es im wesentlichen die elektrische Feldkomponente ist, die für die Wechselwirkung von Strahlung mit Materie verantwortlich ist, ... zu blöd aber auch :D.


Anzeige

1x zitiertmelden