Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt's kein intelligentes extraterrestrisches Leben?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt's kein intelligentes extraterrestrisches Leben?

13.12.2007 um 23:02
ich nich wirklich... ;)

was meinst du eigtlch mit anderer dimension rumwursteln *lol

gruß toom

Anzeige
melden

Warum gibt's kein intelligentes extraterrestrisches Leben?

13.12.2007 um 23:04
warum sollten ausgerechnet wir so besonders sein das wir alleine in der Dimension sind? Was für ne Dimension schwebt dir den da so vor?^^

Mfg Matti15


melden

Warum gibt's kein intelligentes extraterrestrisches Leben?

14.12.2007 um 00:21
also , bisserl weiter unten, bei den Themen ist auch einer wos drum geht : "ich existiere öfter", das ist die eine Version der Quantenphysik.
Die zweite Version die ich meine ist folgende:
ALLES, jedes Ding hat eine bestimmte Frequenz und schwingt in einer ganz bestimmten Höhe.
Wenn die "Menschheit" noch sehr "tief" schwingt, dann fetter Textkönnten wir eine andere Intelligente "Rasse",- die höher schwingt, weil weiterentwickelt,- folglich NICHt ausmachen, sehen!


melden

Warum gibt's kein intelligentes extraterrestrisches Leben?

14.12.2007 um 01:01
Wir können ja nur elektromagnetische Wellen empfangen (während der Rest der Galaxis vielleicht an ihren Tacyonenemittern und Quanten-Interferenz-Detektoren sitzt und uns Hinterwäldler gar nicht bemerkt ;-) ) und die einer Radiostation, wie es sie auf der Erde gibt, sind, weil sie ungerichtet ausgestraht werden nach ein paar Dutzend Lichtjahren zu schwach, als dass wir sie (mit unserer heutigen Technik) noch nachweisen können. Richtfunk könnte zwar über weitere Entfernungen noch bemerkt werden, aber eben nur wenn man gerade zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.

CU m.o.m.n.


melden

Warum gibt's kein intelligentes extraterrestrisches Leben?

14.12.2007 um 18:01
Das mit dem Schwingen hört sich nicht schlüssig an^^

Ich denke das es auf jedenfall irgendwo intelligentes Leben gibt warum die uns nix sagen weiß ich nicht wir können sie ja mal fragen wenn sie sich entschliessen mit uns zu reden^^

mfg matti15


melden

Warum gibt's kein intelligentes extraterrestrisches Leben?

17.12.2007 um 05:22
...selbst wenn man uns seit Jahren etwas zusenden würde, wir würden es nicht bemerken, da wir nicht wissen, nach was wir suchen müssen...schade


melden

Warum gibt's kein intelligentes extraterrestrisches Leben?

18.12.2007 um 16:05
Oder wir könnten es nicht hören weil die Signale noch gar nicht bei uns sind. Folgende Argumentation: Um Leben (wie unseres) zu ermöglichen braucht man genügend schwere Elemente und eine Langweilige Ecke der Galaxie sonst würden nämlich in zu kurzen Abständen supernovae oder junge Sterne jeden anflug von leben auslöschen. die schweren Elemente bekommt man aber nicht in Sternen der ersten Generation und nur in sehr geringen maße in Sternen der zweiten generation. Also leben das unserem ähnelt kann es nicht sehr viel länger als uns geben. was die vermutung nahe legt das wir einfach noch zu weit von einander entfernt sind um uns hören zu können.

Meine persönliche Auffassung zu dem Thema ist das es um die Erde eine Quarantaine Zone gibt die ca. 60 Lichtjahre groß ist und mit lichtgeschwindigkeit wächst aus der alle intelligenten lebensformen fliehen weil sie mit uns nichts zu tun haben wollen. ;-)


melden

Warum gibt's kein intelligentes extraterrestrisches Leben?

19.12.2007 um 13:37
ich bin der Meinung, andere Lebensformen ignorieren uns ganz bewusst und versuchen alles damit wir sie nicht entdecken und in kontakt mit ihnen treten. ist ihnen auch nicht wirklich zu verübeln...


melden

Warum gibt's kein intelligentes extraterrestrisches Leben?

19.12.2007 um 13:56
Wieso sollte es kein intelligentes extraterrestrisches Leben geben, nur weil es uns noch nicht besucht hat? Und wieso können die nicht hiergewesen sein, als es uns noch gar nicht gab? Wieso sollte eine Zivilisation ständig Rundflüge machen und nacheinander jeden Planeten erneut checken?


melden

Warum gibt's kein intelligentes extraterrestrisches Leben?

19.12.2007 um 15:09
Also ich denke auch das wir nicht die einzigsten "intelligenten lebewesen im universum sind, was mich im eingangspost viel mehr beschäftigt ist die aussage das Universum sei....13mrd jahre alt, kann man dies nicht nur schätzen oder anhand einer der ältesten gesteinsprobe die wir hatten bewerten??? ICh mein dies ist doch nur schätzungsweise, wie mit den Planeten, meines erachtens nach. oder täusche ich mich?


melden

Warum gibt's kein intelligentes extraterrestrisches Leben?

19.12.2007 um 20:37
Moin !

Übrigens : Es gibt nur eine sinnvolle wissenschaftliche (!) Möglichkeit abzuschätzen wieviele intelligente Zivilisationen in unserer Galaxis existieren die mir bekannt ist, und das ist die Drake-Gleichung. Mit ihr lässt sich die Anzahl der technischen intelligenten Zivilisationen in unserer Galaxis berechnen.

Die Variablen, die man in diese Gleichung einsetzen muss sind folgende :

a.) Mittlere Sternentstehungsrate in der Galaxis - mittlerweile relativ gut einschätzbar
b.) Anteil an Sternen mit Planetensystem - lässt sich schwer abschätzen
c.) Anzahl an Planeten in der Ökosphäre (im bewohnbaren Bereich um eine Sonne also) - lässt sich noch schwerer abschätzen
d.) Planeten mit Leben - Lässt sich genaugenommen überhaupt nicht abschätzen
e.) Planeten mit intelligentem Leben - Lässt sich schon gleich gar nicht abschätzen
f.) Interstellare Kommunikation, besteht Interesse an Kommunikation ? - Lässt sich wohl auch kaum abschätzen
g.) Lebensdauer einer technischen Zivilisation - Lässt sich genausowenig wie der Rest abschätzen

Mit anderen Worten : Von sieben Variablen lassen sich drei äußerst grob abschätzen, bei den restlichen vier kann man wirklich nur gut raten. Es lässt sich also KEINE fundierte wissenschaftliche Aussage darüber treffen, wieviele intelligente Zivilisationen es wohl geben mag, falls überhaupt. Vorsichtige Schätzungen der Drake-Gleichung schwanken zwischen keiner und über vier Millionen Zivilisationen in unserer Galaxis.

@JimboJoe,

Naja, dass das Universum 13 Milliarden Jahre alt ist, ist zwar tatsächlich auch nur geschätzt, aber es ist eine sehr gute Schätzung (in meinem Astrophysik-Buch steht was von 14 komma irgendwas Milliarden Jahren). Irgendwo in dem Rahmen wird sich das Alter des Universums wohl höchstwahrscheinlich abspielen, jünger ist es auf keinen Fall, oder wir haben irgendwas mit unseren astronomischen Beobachtungen gründlich falsch gemacht. Apropos - das Alter des Universums wurde durch astronomische Beobachtungen und theoretische Berechnungen geschätzt, d.h. Entfernung der am weitesten von uns entfernten Objekte (je weiter ein Objekt weg ist, desto älter ist es), Messungen des Alters von Galaxien, Sternen, Quasaren und anderen kosmologischen Objekten, Verteilung jener im Raum, usw.

MfG


melden

Warum gibt's kein intelligentes extraterrestrisches Leben?

19.12.2007 um 22:34
Naja Mathe ist nicht immer die Wahrheit, ich halte eine schätzung durch berrechnungen für unmöglich. Zu meiner Zeit hieß es noch das universum sei unendlich, ok das hat sich wohl geändert. zu meiner zeit wusste man nicht das das universum sich ausdehnt und zusammenzieht...aber dennoch denke ich ist es mit unseren heutigen mitteln unmöglich zu berrechnen wie alt das universum ist.


1x zitiertmelden

Warum gibt's kein intelligentes extraterrestrisches Leben?

19.12.2007 um 23:16
Die Gleichung ist fast so alt wie das Universum. Dazu kommt noch das das Thema schon vorhanden ist.

Last but not least:
Woher willst du es denn bitte schön wissen, das es kein extraterrestrisches Leben gibt ?

http://www.astronews.com/news/artikel/2007/12/0712-027.shtml
http://www.astronews.com/news/artikel/2007/12/0712-025.shtml

das sind zum Beispiel zwei Themen die man noch nicht geklärt hat. Genauso sehe ich es mit dem Leben da drausen. Abwarten ! vllt. findet ja "EPOXI" wenigstens einen Planeten der was taugt.


melden

Warum gibt's kein intelligentes extraterrestrisches Leben?

20.12.2007 um 00:06
Naja wie groß ist den schon die wahrscheinichkeit das wir alleine sind?
Sie ist so gring das es lächerlich wäre wenn die wahrscheinlichkeit einträte das wir alleine sind^^

Mfg matti15


melden

Warum gibt's kein intelligentes extraterrestrisches Leben?

20.12.2007 um 00:11
...weil die reduktionistische biologie keine adequate definition von _leben_ hat!


melden

Warum gibt's kein intelligentes extraterrestrisches Leben?

20.12.2007 um 00:14
@JimboJoe
Zitat von JimboJoeJimboJoe schrieb:zu meiner zeit wusste man nicht das das universum sich ausdehnt und zusammenzieht
...zusammenzieht?

quelle?


melden

Warum gibt's kein intelligentes extraterrestrisches Leben?

20.12.2007 um 00:43
Er spielt wahrscheinlich auf die Big crash (oder wie dei heißt) Theorie an wonach die Gravitation das universum irgendwann wieder zusammenzieht.

mfg Matti15


melden

Warum gibt's kein intelligentes extraterrestrisches Leben?

20.12.2007 um 00:54
er "spielt aber auf nichts an" sondern schreibt, dass man es zu seiner zeit NICHT wusste, also heute weiss das es sich zusammenzieht....

dafuer haette ich gerne eine quelle...

p.s. IMO ist es nach den aktuellen _daten_unwahrscheinlicher als je zuvor, dass eben genau dies passiert(passieren wird, nemlich die kontraktion)


melden

Warum gibt's kein intelligentes extraterrestrisches Leben?

20.12.2007 um 01:45
Es ist aber auch nicht wiederlegt. Im Grunde ist die Rotverschiebung nich unbedingt auf den Dopplereffekt zurückzuführen.
Man geht zwar davon aus das sich das Universum ausdehnt aber was in ferner Zukunft passieren wird kann man noch nicht erklären.

Mfg matti15


1x zitiertmelden

Warum gibt's kein intelligentes extraterrestrisches Leben?

20.12.2007 um 01:58
Zitat von matti15matti15 schrieb:Es ist aber auch nicht wiederlegt.
nach den aktuellen daten aber eher unwahrscheinlich
Zitat von matti15matti15 schrieb:Im Grunde ist die Rotverschiebung nich unbedingt auf den Dopplereffekt zurückzuführen.
bitte um erklaerung (IMO gibt es daten (sehr sehr wenig) die sich mit dem modell nicht vertragen, aber das sind ausnahmen und koennten beobachtungs bzw. interpretations "fehler" sein
Zitat von matti15matti15 schrieb:Man geht zwar davon aus das sich das Universum ausdehnt
wer ist man? soweit ich weiss leitet man die beschleunigte expansion aus beobachtungsdaten ab.
Zitat von matti15matti15 schrieb:aber was in ferner Zukunft passieren wird kann man noch nicht erklären.
teilweise zustimmung;)


Anzeige

melden