Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bau des Iter Fusionsreaktorprojektes hat begonnen

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fusion, Iter, Tokamak ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Der Bau des Iter Fusionsreaktorprojektes hat begonnen

23.12.2013 um 13:35
Am 11.12.2013 wurde der erste Beton für das Fundament des Tokamak Komplexes gegossen. Die Inbetriebnahme des Reaktors soll für 2027 geplant sein.

Thread zum Iter Reaktor:

Fusionsreaktor Iter

Quelle: http://www.world-nuclear-news.org/NN-Construction-starts-of-Iter-Tokamak-complex-1312135.html


melden

Der Bau des Iter Fusionsreaktorprojektes hat begonnen

23.12.2013 um 13:40
Wenn man sich deutsche Großbauprojekte anschaut, wird es vermutlich statt 10 über 20 Millarden kosten und erst 2052 stehen, bis es dann 2070 einsatzbereit ist

Finde ich toll - besser als jedes neue AKW oder Kohlekraftwerk


1x zitiertmelden

Der Bau des Iter Fusionsreaktorprojektes hat begonnen

23.12.2013 um 13:42
Wenigstens hat dieses Projekt einen Nutzen für die gesamte Menschheit, egal ob Fehlschlag oder Erfolg. Was man vom BBI und Co. nicht behaupten kann.


melden

Der Bau des Iter Fusionsreaktorprojektes hat begonnen

23.12.2013 um 13:44
Naja, ein fehlschlag wird uns auch keine Energie bringen. Wär schon schön, wenn das funktioniert - das würde auch hoffentlich dann mal die konventionelle Atomlobby schwächen


melden

Der Bau des Iter Fusionsreaktorprojektes hat begonnen

23.12.2013 um 13:47
Es bringt keine Energie, aber sicherlich neue Erkenntnisse in der Fusionstechnologie. Dieser Reaktor ist immerhin ein Forschungsprojekt, sein Ziel ist es, zu sehen was möglich ist, und was verändert werden muss.


melden

Der Bau des Iter Fusionsreaktorprojektes hat begonnen

23.12.2013 um 13:48
@fregman

Aha! Haben wohl anscheinend alle Probleme in den Griff bekommen, ja?
Da gab es doch das Problem mit den Aussenwänden. Weiß jemand wie sie das Problem nun gelöst
haben?


melden

Der Bau des Iter Fusionsreaktorprojektes hat begonnen

23.12.2013 um 13:48
@fregman
Dann bin ich auf dem falschen Stand :D
Wenn es nur Forschung ist, gibt es ja kein Fehlschlag oder Erfolg - sondern nur Erkenntnis


1x zitiertmelden

Der Bau des Iter Fusionsreaktorprojektes hat begonnen

23.12.2013 um 13:50
Habe irgendwo gelesen das ITER nur ein vorläufermodell ist für den nächsten Fusionsreaktor der dann auch Stromüberschuss liefern soll, so ist es zumindest in Planung


melden

Der Bau des Iter Fusionsreaktorprojektes hat begonnen

23.12.2013 um 13:52
Wikipedia: DEMO


melden

Der Bau des Iter Fusionsreaktorprojektes hat begonnen

23.12.2013 um 14:00
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Wenn es nur Forschung ist, gibt es ja kein Fehlschlag oder Erfolg - sondern nur Erkenntnis
Und Reibach für die Vertragsfirmen.

Aber was soll's ... kostet pro EU-Mensch nur 12,50. Die bekommt dann halt nicht meine Stammkneipe.


melden

Der Bau des Iter Fusionsreaktorprojektes hat begonnen

23.12.2013 um 14:03
@Narrenschiffer
Wir könnten ja auch aufhören zu Forschen und dann werden wir von den Aisaten und Co. überholt ;)

Edit: Ich meien alle Forschungen allgemein


1x zitiertmelden

Der Bau des Iter Fusionsreaktorprojektes hat begonnen

23.12.2013 um 14:04
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:dann werden wir von den Aisaten und Co. überholt
Was soll der Rassismus? Japan, China und Indien sind am ITER-Projekt beteiligt.


melden

Der Bau des Iter Fusionsreaktorprojektes hat begonnen

23.12.2013 um 14:09
@Narrenschiffer
Ich rede auch von allen Forschungen und somit einen der Spitzenreiterplätze in der Welt
Wir müssen auch unser teil beitragen, um weiterzukommen

Zudem - du redest von EU Leuten - die anderen Länder zahlen doch auch
Weiß nicht wieso man immer auf sich beziehen muss ;)
ala "Wir müssen alle 12,50€ zahlen"...


melden

Der Bau des Iter Fusionsreaktorprojektes hat begonnen

23.12.2013 um 23:07
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Finde ich toll - besser als jedes neue AKW oder Kohlekraftwerk
Ja, und vor allem ist es eine hervorragende Gelegenheit, noch mehr öffentliche Gelder in private Taschen umzulagern.


melden

Der Bau des Iter Fusionsreaktorprojektes hat begonnen

26.12.2013 um 01:21
@fregman
Hoffe die werden wirklich 2027 fertig, bis dahin habe ich meinen Master in Scientific Computing bestimmt und kann dann mitarbeiten^^

Edit: Evtl. sogar Doktor Titel? :D


melden

Der Bau des Iter Fusionsreaktorprojektes hat begonnen

26.12.2013 um 12:06
University of Twente: Meilenstein in der Kontrolle von Fusions Reaktoren
http://www.trendsderzukunft.de/university-of-twente-meilenstein-in-der-kontrolle-von-fusions-reaktoren/2013/12/23/


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Fusion: Stellarator (Wendelstein 7-X), Tokamak (ITER) & Andere
Wissenschaft, 310 Beiträge, am 11.12.2020 von uatu
mayday am 27.10.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
310
am 11.12.2020 »
von uatu
Wissenschaft: Fusionsreaktor Iter
Wissenschaft, 641 Beiträge, am 04.04.2021 von skagerak
Anonym am 06.02.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
641
am 04.04.2021 »
Wissenschaft: Focus Fusion und Polywell (IEC)
Wissenschaft, 5 Beiträge, am 15.07.2015 von xotix1
mayday am 29.01.2013
5
am 15.07.2015 »
von xotix1
Wissenschaft: Ist die kalte Fusion doch möglich?
Wissenschaft, 3.629 Beiträge, am 13.02.2021 von Wurstsaten
neutrinos am 28.04.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 179 180 181 182
3.629
am 13.02.2021 »
Wissenschaft: Kalter Fusions-Reaktor selber bauen
Wissenschaft, 416 Beiträge, am 07.06.2019 von mathesm
Anonym am 23.05.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
416
am 07.06.2019 »