Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fusionsreaktor Iter

641 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fusion, Iter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fusionsreaktor Iter

26.06.2011 um 06:39
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Oh Mama, Mia. Also echt. Das sagt man nicx mehr zu.
Da kannst du zynisch mir gegenüber werden wie du willst; Fakt ist, dass die genauen technischen Probleme der Energiegewinnung durch Kernfusion noch nicht gelöst sind. Denn Wasser durch ein Plasma zum dampfen zu bringen ist schwieriger als durch Brennstäbe, die sich durch die darin stattfindende Kernspaltung erhitzen.

Und dass da kein Hamster auf nem Rad rennt, sondern daß das mit Turbinen funktioniern würde (in irgendeiner Art und Weise) ist mir schon klar! Musst mich nicht für dumm verkaufen, ja?....

Anzeige
2x zitiertmelden

Fusionsreaktor Iter

26.06.2011 um 11:09
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:und wie stellst du dir das vor, bissel Wasser auf 150 Mio Grad heißes Plasma schmeisen und den Dampf in eine Turbine leiten^^
Zitat von Antharis79Antharis79 schrieb: Fakt ist, dass die genauen technischen Probleme der Energiegewinnung durch Kernfusion noch nicht gelöst sind. Denn Wasser durch ein Plasma zum dampfen zu bringen ist schwieriger als
Also bitte. Da ihr in diesem Fred mitdiskutieren wollt, solltet ihr wenigstens in der Lage sein die grundlegende Mechanismen und den grundlegenden Aufbau eines Fusionsreaktors nachzulesen. Ich werde das nicht erklären da ihr erheblich weniger Zeit braucht das zu recherchieren wie ich brauche um es euch zu erklären und zu tippen.

Und nein. Die Wärmeübertragung auf das Wasser ist prinzipiell kein Problem und das Einfachste an der ganzen Maschinerie. ei der Optimierung wird zwar noch geforscht und diskutiert aber eben prinzipiel eine einfache Sache.


melden

Fusionsreaktor Iter

26.06.2011 um 11:19
@UffTaTa

OK danke, viele Gereund und übrigens Getrolle drum rum, und keine Antwort auf unsere Frage, danke mehr brauch ich nicht mehr von dir zu diesem Teilbereich..


1x zitiertmelden

Fusionsreaktor Iter

26.06.2011 um 11:31
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:das Plasma wird doch mit Magneten in der Luft gehalten und berührt nicht mal die Außenwand sonst würde es schmelzen kaputt gehen, erklär mir exakt wie genau die erzeugte Wärme vom Iter, in Dampf umgewandelt werden soll.
Stichwort Blanket:
Blankets haben drei verschiedene Hauptaufgaben: Die bei der Kernfusion entstehenden hochenergetischen Neutronen durchdringen das Magnetfeld und werden von den Blankets ausserhalb des Magnetfeldes absorbiert. Das Blanket schützt damit die Magnetspulen und äussere Teile der Anlage vor der Neutronenstrahlung.
Zum zweiten kann die Neutronenstrahlung in Brutblankets dazu genutzt werden den Brennstoff Tritium zu erbrüten.
Und zum dritten wird die bei der Absorbtion entstehende Wärme durch einen Kühlkreislauf nach aussen abgeführt wo es anschliessend ganz klassisch > Wasserdampf > Turbine in elektrische Energie umgewandelt wird.


melden

Fusionsreaktor Iter

26.06.2011 um 11:40
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:OK danke, viele Gereund und übrigens Getrolle drum rum, und keine Antwort auf unsere Frage, danke mehr brauch ich nicht mehr von dir zu diesem Teilbereich..
Kein Problem. Leute die nicht für 5 Peffennige sich mal zu einem Thema informieren können aber meinen in einem Fachthread rummeckern zu könen sind natürlich ganz tolle Hechte.

Wie heisst es doch so schön: RTFM, oh böse, wie kann man nur.


melden

Fusionsreaktor Iter

26.06.2011 um 11:46
@Celladoor

Ah ok viele dank für diese Antwort.

@UffTaTa

Nein ich habe schon unzählige Dokus und Artikel über das Thema Iter gesehen und gelesen..Nirgends wurde genau beschrieben, wie das mit der Übertragung der Energie auf Wasserdampf geschehen soll.. auch im Inte habe ich dazu nichts gefunden.

Das hier ist ein Diskussionsthread und man darf doch noch wohl eine berechtigte Frage stellen dürfen, wenn ihre Eminenz erlaubt^^

Abe deine Taktik ist auch nicht schlecht, lieber 2-3 Post mit null Inhalt und getrolle, statt 1 Post mit der Antwort oder wenigstens einem Link, text, Als Antwort zur der Frage.^^


1x zitiertmelden

Fusionsreaktor Iter

26.06.2011 um 11:47
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Abe deine Taktik ist auch nicht schlecht, lieber 2-3 Post mit null Inhalt und getrolle, statt 1 Post mit der Antwort oder wenigstens einem Link, text, Als Antwort zur der Frage.^^
Finde ich auch. Mal schauen wie lange es sich noch hinzieht bis du endlich die Suchmaschine anschmeisst.


melden

Fusionsreaktor Iter

26.06.2011 um 11:49
@nurunalanur

Ach ja. Nicht gefunden! 1te Suche im I-Net, Erster Text den ich gelesen habe:
Energiegewinnung

Im Blanket geben die bei der Kernfusionsreaktion von Tritium und Deuterium entstandenen Neutronen ihre Bewegungsenergie durch Stöße an Atomkerne ab...
Die entstehende Wärme wird durch ein Kühlmittel abgeführt und z. B. in einem konventionellen Dampfkreislauf mit Turbine und Generator genutzt, um elektrische Energie zu gewinnen.



melden

Fusionsreaktor Iter

26.06.2011 um 11:55
wobedi der Text zugegebener Weise unvollständig ist. Die Energieübertragung findet natürlich nicht nur durch Neutronen statt, sondern auch durch die Strahlung des Plasmas welche ja nicht durch das Magnetfeld eingefasst wird. Bei den Fusionsprozessen entshet ja jede Menge Infrarot und harte Strahlung welche im Blanket absorbiert wird. Genau dass ist ja auch das Hauptproblem bei der ganzen Sache, da durch diese Energiebafuhr das Plasma auskühlt.


melden

Fusionsreaktor Iter

26.06.2011 um 12:07
OK, das "jede Menge Strahlung" ist um eine "jede Menge" übertrieben. Gase haben nur einen sehr geringen Emissionskoeffizienten weswegen aufgrund des heißen Plasmas nicht soviel Infrarotstrahlung emitiert wird. Allerdings ist in dem ganzen sauheißen Plasma aber auch kaum Wärmenergie gespeichert. Jede Kaffetasse mit heißem Kaffee hat mehr thermische Energie gespeichert als das ganze Millionen Grad heiße Plasma, weswegen wiederum auch geringe Infrarotemissionen das Plasma schnell auskühlen lassen.


melden

Fusionsreaktor Iter

26.06.2011 um 12:54
Ich finds lustig.
In diesem Thread treffen Idealisten und Realisten aufeinander.

Auch Kommentare das wir die Generation nach uns damit retten ist meines erachtens falsch. Angenommen wir haben in 100 Jahren dank der Forschung alle Energie durch Fusionskraftwerke. Wer garantiert mir das in 100 Jahren die Menschheit noch existiert?
Ich sehe unzählige Naturkatastrophen auf der Welt die nur vom Menschen verursacht werden. Zusätzlich nationen die mit Atomwaffen rasseln wie damals USA und die Sowjetunion (und da standen wir vor einem "Okey knallt sie ab" das einen nuklearen Krieg ausgelöst hätte).
Wer garantiert mir das wir unsere Atmosphäre nicht in einem braunen stinkenden Smok verwandelt haben, aufgrund der Tatsache das alles Öl und alle Kohle aufgebraucht wurden. Durch das erhitzen der Meere alles Leben dort abgestorben ist, die Temperatur soweit anstieg das die großen Urwälder einfach abgebrannt sind und die Atmosphäre weiter vergiftet und aufgeheizt haben, von einer Verstrahlung durch AKWs und deren Aufbereitungsanlagen zu schweigen?
Das ist ein mögliches Szenario was passieren kann. Meeresbiologen warnen _jetzt_ das uns in den nächsten Jahren oder Jahrzenten ein Artensterben passieren kann wie es vor Millionen von Jahren geschehen ist.

Und wir sollen noch 100 Jahre warten?
Also sorry, ich persönlich sehe da Geld und Manpower für ein Projekt verschwendet was wohl niemals zu tragen kommen wird. Und wenn man das nun weiter denkt. Das wir jetzt diese Ressourcen für die momentane Technologie nehmen die wir haben, sie verbessern und alles und dann 100 Jahre weitergehen würden, so würde man merken. Upsi, wir haben genug Energie ohne Fossile Brennstoffe und Atomkraft.
Klar, Solartechnik und alles andere belastet auch die Umwelt (zudem hätte man durch mehr Forschung in diesem Bereich bestimmt die Möglichkeit saubere Zellen herzustellen). Aber wer garantiert mir das es die Kernfusion nicht auch macht indem riesige klötze in die Landschaft geworfen werden (Verdrängung von Lebensraum von Tiere und dann noch Strahlung die dazu kommen kann, den wenn es eine Fusion ist ähnlich wie der in unserer Sonne muss man bedenken das von dort auch nicht nur gute Strahlung herkommt, unsere Atmosphäre schützt uns davor) und die Aufbereitungsanlagen die ja auch am Meer oder Flüssen stehen müssen nicht auch dort dem Leben schaden.


1x zitiertmelden

Fusionsreaktor Iter

26.06.2011 um 13:32
Zitat von KaraklaKarakla schrieb:Wer garantiert mir das in 100 Jahren die Menschheit noch ?
Wer garantiert dir, dass du morgen nicht von einem Meteoriten erschlagen wirst?
Zitat von KaraklaKarakla schrieb:Und wir sollen noch 100 Jahre warten?
Also sorry, ich persönlich sehe da Geld und Manpower für ein Projekt verschwendet was wohl niemals zu tragen kommen wird.
Hallo? Was willst du sagen? Sollen wir jetzt alle so richtig auf den Putz hauen? Keinen Scheiss mehr auf Umweltschutz geben, da es sowieso zu spät ist? Scheiss auf all die Generationen nach uns! Feiern wir doch noch ne Wahnsinns Party und nach uns die Sintflut.

Ganz ehrlich. Leute wie du find ich zum kotzen!


melden

Fusionsreaktor Iter

26.06.2011 um 14:57
@Karakla
Und was genau willst du uns damit sagen? Der Beitrag war lang und doch habe ich nicht sher wichtiges heraus filtern können.. Wo und was war deine Argumentation gegen die Kernforschung?


melden

Fusionsreaktor Iter

26.06.2011 um 15:41
@UffTaTa
Ach ja. Nicht gefunden! 1te Suche im I-Net, Erster Text den ich gelesen habe:

Energiegewinnung

Im Blanket geben die bei der Kernfusionsreaktion von Tritium und Deuterium entstandenen Neutronen ihre Bewegungsenergie durch Stöße an Atomkerne ab...
Die entstehende Wärme wird durch ein Kühlmittel abgeführt und z. B. in einem konventionellen Dampfkreislauf mit Turbine und Generator genutzt, um elektrische Energie zu gewinnen.
Ach ja das gute alte Wikipedia. Ich zu meinem Teil hab meinen ersten Post geschrieben, ohne mir die Infos vorher aus dem Internet zu klauen. War vielleicht ein Fehler. Nachher kann man immer gross rumposaunen, wie viel man weiss. Das Problem mit deinem Post für mich ist nur, dass er für mich zu lesen war:

"Abgestempelt: Blöd!"

Und sowas finde ich respektlos. Ich finde auch in einem Forum sollte man sich an zwischenmenschliche Regeln halten und darüber nachdenken, ob man jemanden soetwas im gleichen Tonfall auch ins Gesicht sagen würde... Aber ich werde da jetzt nicht näher drauf eingehen, ist OT. Kannst ja mal drüber nachdenken, nicht nur mir gegenüber.


melden

Fusionsreaktor Iter

26.06.2011 um 16:05
@Antharis79

Es gehört wohl auch zum guten Ton vorher im Internet zu suchen bevor man sein Mangel an Wissen als Standart darstellt so wie du es getan hast als, du nur weil du nicht wusstest wie es funktioniert, dies als gegeben verteidigtest.

Soviel zu respektlos.


melden

Fusionsreaktor Iter

26.06.2011 um 16:50
@Antharis79
Und sowas finde ich respektlos.
Klar. War ja auch nicht respektvoll gemeint. Respekt ist nun mal nichts was vom Himmel fällt sondern etwas was man sich verdienen muss. Und ich sage dir auch gerne warum ich so scharf geantwortet habe. Nicht weil du etwas nicht wusstest. Das ist kein Beinbruch. Sondern weil du etwas völlig Falsches zusammen geraten hast und als Wissen verkaufen wolltest und du damit andere Leute, die deinen Post ev. für bare Münzen genommen hätten, auf den Holzweg schickst und ihnen einfach was falsches erzähst was die dann ev. als Wahrheit ansehen.

Und DAS hat mich auf die Palme gebracht und dementsprechend hast du die angemessene Antwort erhalten.


melden

Fusionsreaktor Iter

26.06.2011 um 17:15
@UffTaTa
@Gabrieldecloudo

Sorry, dass ich mich gegen diesen Vorwurf verteidige:
Zitat von Antharis79Antharis79 schrieb:Das ist eine sehr gute Frage, und ich glaube, dass im Moment dieses Problem noch gar nicht konkret angegangen wurde
Zitat von Antharis79Antharis79 schrieb:Fakt ist, dass die genauen technischen Probleme der Energiegewinnung durch Kernfusion noch nicht gelöst sind
Ich habe also gar nichts als Wissen ausgegeben. Aber dass hier gerne zu Gunsten der eigenen Meinung uminterpretiert wird, und gewisse Worte übergangen werden, ist eh nichts Neues.

Und ansonsten finde ich sollten wir alle beherzigen:

Back to Topic! ^^


melden

Fusionsreaktor Iter

26.06.2011 um 21:33
@Rumpelstil lass gut sein... du willst es nicht verstehen...

...

Obwohl bevor du mir Trolling vorwirfst (leuten wie dir ist ja alles recht) kurz zusammengefasst: Wir leben im hier und jetzt und nicht in 100 Jahren, wir brauchen die Ressourcen jetzt um eine Lösung jetzt zu haben. Denn in 100 Jahren ist es womöglich schon längst zu spät.


1x zitiertmelden

Fusionsreaktor Iter

26.06.2011 um 21:46
@Antharis79

Ausreden. Du hast dich nicht informiert und anstatt das zu tun Behauptungen aufgestellt.


melden

Fusionsreaktor Iter

26.06.2011 um 21:54
@Karakla
Zitat von KaraklaKarakla schrieb:wir brauchen die Ressourcen jetzt um eine Lösung jetzt zu haben.
Stimmt. Da bin ich vollkommen d'accord, doch worin besteht da die Argumentation gegen die Forschung der Fusionskraft?
Die Fusionskraft wird uns jetzt nicht bei unserem Energieversorgungsengpass helfen, das ist aber immer noch kein Grund wieso wir nicht die Forschung der Fusion vorantreiben sollten.. Damit es uns in 100 Jahren eben zur verfügung steht.

@Gabrieldecloudo
Zitat von Antharis79Antharis79 schrieb:Das ist eine sehr gute Frage, und ich glaube, dass im Moment dieses Problem noch gar nicht konkret angegangen wurde
Selbst wenn das eine Behauptung wäre, wo wäre dann da das Problem? Da muss man doch nicht gleich Arrogant werden.. Dann diskutiert es man eben aus.
Außerdem möchte ich noch das Wort "glaube" im @Antharis79 's Antwort auf @nurunalanur 's Frage.


Anzeige

melden