Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtjahre und Sterne

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nasa, Weltraum, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtjahre und Sterne

13.02.2008 um 21:35
Wenn man einen Stern betrachtet der zum Beispiel 8 Lichtjahre entfernt ist,

dass man in so sieht wie er vor 8 Jahren aussah.


was denkt ihr wenn jemand von diesem Stern auf unsere Sonne sehen würde dann würden wir auch für den Stern 8 Jahre jünger erscheinen? Je mach dem wie viel Lichtjahre es sind.


Das ist doch ein Fortschritt bei der Zeit(reisen) spekulation oder nicht?

Anzeige
melden

Lichtjahre und Sterne

13.02.2008 um 22:00
Hä?


melden

Lichtjahre und Sterne

13.02.2008 um 22:07
"Das ist doch ein Fortschritt bei der Zeit(reisen) spekulation oder nicht?"

Inwiefern?


melden

Lichtjahre und Sterne

13.02.2008 um 22:08
versteh ich auch net


melden

Lichtjahre und Sterne

13.02.2008 um 22:13
wenn leute von einem stern in 65 millionen lichtjahren entfernung "direkt" auf unsere erde schielen könnten, dann würden sie dinosaurier sehen, da hast du recht...

aber mit zeitreisen hat das recht wenig zu tun, weil wir ja in jede richtung in die vergangenheit schaun... wenn du mittags die sonne siehtst, steht sie ja auch nicht mehr an der position, sondern sie ist schon 8 minze weiter...


melden

Lichtjahre und Sterne

13.02.2008 um 22:15
Wenn das Licht überholbar wäre, dann könnte man einen Blick in die Vergangenheit wagen. Aber ich denke das ist derzeit nicht technisch machbar, oder? ;)


1x zitiertmelden

Lichtjahre und Sterne

13.02.2008 um 22:17
Zitat von revolanikrevolanik schrieb:einen Blick in die Vergangenheit wagen.
machen wir doch eh immer, wenn wir ins all schaun


melden

Lichtjahre und Sterne

13.02.2008 um 22:19
Stimmt, aber nicht in unsere eigene. Das ist dann etwas witzlos *g*


melden

Lichtjahre und Sterne

13.02.2008 um 22:20
oder wir sind einfach nur schneller als das licht und sehen statt 8 jahren nur 5 jahre in die "vergangeheit" ^^


melden

Lichtjahre und Sterne

13.02.2008 um 22:23
oder wir platzieren in 4 lichtjahren entfernung einen spiegel und gucken auf unseren planeten zurück :D

lg und viel spass noch


melden

Lichtjahre und Sterne

13.02.2008 um 22:24
Ja, an Reflektion habe ich auch schon gedacht. Nur wird das mangels Spiegel leider ausfallen....

sag mal, das Thema ist aber alles andere als neu, oder?


melden

Lichtjahre und Sterne

13.02.2008 um 22:26
mangels spiegel ? lol

das ist dann wohl das kleinste problem :D reise erstmal die 4 lichtjahre an den ort ^^


melden

Lichtjahre und Sterne

14.02.2008 um 13:26
Die Idee mit dem Spiegel kam mir aber auch irgendwie gerade, als ich die posts hier gelesen hab...
Nehmen wir mal an, man könnte in 5 Lj einen Spiegel aufstellen, der immer genau auf die Erde justiert ist... denken wir einfach mal, das wäre machbar. Am besten beim ersten Ausflug nach Alpha C.
Das wäre doch ein Fenster in die Vergangenheit... klar; keine Zeitreise in dem Sinne, aber zumindest ein Fenster.
Finde den Gedanken echt interessant.


melden

Lichtjahre und Sterne

14.02.2008 um 21:23
man darf da nichts verwechseln es dauert ja auch ne Zeitlang bis der Spiegel da ist würde das Raumschiff Lichtgeschwindigkeitfliegen könnte man in dem Spiegel maximal bis zu dem Zeitpunkt zurücksehen an dem das Raumschiff abgeflogen ist.

Mfg matti15


melden

Lichtjahre und Sterne

14.02.2008 um 21:28
Das ist doch ein Fortschritt bei der Zeit(reisen) spekulation oder nicht?

Nein ist es nicht. Schon gar nicht, wenn man eine Zeitreise in die Vergangenheit plant.


melden

Lichtjahre und Sterne

14.02.2008 um 21:29
Ey cool, dann muß ich auch auf so einen Stern, damit ich immer jung bin im Gegensatz zu Euch. lach....

Ne keine Ahnung


melden

Lichtjahre und Sterne

14.02.2008 um 22:27
Kann das mal jemand erklären wieso man weniger altert um so schneller man sich bewegt.

Angenommen man fliegt von der Erde los und bewegt sich 1 Jahre lang nahe der Lichtgewindigkeit, so wäre bei der rückkehr auf der Erde aber 10Jahre vergangen.

Auch leuft die Uhr ganz oben in einem Hochhaus ein ganz bisschen schneller wie die im Keller, Satelittenbauer müssen auch den geringen Zeitunterschied berücksichtigen.

Ich bekomms nicht vorstellbar in meinem Kopf rein, is so als ob ich was Trinke und mir es immer wieder aus der Nase schießt.


melden

Lichtjahre und Sterne

14.02.2008 um 22:39
Das zu erklären würde etwas länger werden und dafür ist es mir jetzt zu spät^^
Such mal bei google das Spezielle Relativitäts Thorie da findet man bestimmt erklärungen.
Wenns dann noch fragen gibt einfach hier fragen oder mir ne Nachricht schicken.

Mfg Matti15


melden

Lichtjahre und Sterne

15.02.2008 um 08:56
Einfach weil Zeit relativ ist? Und in verschiedenen Gegegebenheiten anders vergeht, dann ist das klar, dass man entsprechend altert oder eben nicht.


melden

Lichtjahre und Sterne

15.02.2008 um 11:05
"Kann das mal jemand erklären wieso man weniger altert um so schneller man sich bewegt."

In einem bewegten System laufen alle Ereigniss langsamer ab. Zellen werden vermutlich auch langsamer Zerfallen.
So denke ich mir das.


2x zitiertmelden

Lichtjahre und Sterne

15.02.2008 um 11:24
Allmy halt :-))


Anzeige

melden