Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtjahre und Sterne

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nasa, Weltraum, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtjahre und Sterne

15.02.2008 um 14:31
@spiegel im All...


Toll - und dann hat man die Erde wie sie vor 5 Jahren aussah - wenn man durch ne bessre Technik ranzoomen könnte, hätte man allenfalls ne "coole" Videoaufnahme von vor 5 Jahre... :"Einmal - ich - am Strand 2003 bitte..." - hm...

Ausserdem wage ich zu bezweifeln, dass das klappt - der Spiegel fängt zwar die Lichtteilchen von vor 5 Jahren auf - aber soweit mich nicht alles täuscht sind die Reflektionen ebenfalls 5 Jahre unterwegs und so würd sie das ganze aufheben. Physikasse mögen mir das bitte erklären, sollte ich mit meiner Vermutung falsch liegen.

Anzeige
melden

Lichtjahre und Sterne

15.02.2008 um 14:40
hmmm man müsste schneller als das licht von der Erde wegfliegen um sie in der ZUkunft zu sehen. wenn man einen Spiegel z.B. 60 lichtjahre entfernt von uns aufstellt müssten wir doch erst 120 Jahre warten bis wir die Vergangenheit sehen oder irre ich mich da??


melden

Lichtjahre und Sterne

15.02.2008 um 14:57
*lol* ist das hier wieder ein Thema

Wenn Ihr mal bei einer Liveübertragung im Fernsehen zwischen terrestrischem und Satelittenempfang hin und her zappt habt ihr auch ein kleines zeitfenster und blickt eine viertel Sekunde zurück in die Vergangenheit.

Wir bräcuchten also nur eine Sonde 60Millionen Lichtjahre weit schicken, und könnten dann in 120Mio Jahren (+die Anreisezeit der Sonde *hüstel*) jeweils 60 Millionen Jahre in die Vergangenheit gucken. Vorrausgesetzt wir könnten in 60Mil.Jahren noch ein Fernsehsignal zur Sonde schicken und vorraus gesetzt es würde in 120Mil.Jahren überhaupt noch einen Interessieren :-/

*rofl* na... ich glaub ich hau besser wieder ab hier :D


melden

Lichtjahre und Sterne

15.02.2008 um 15:09
ne verdoppelt sich sogar Licht fliegt 5 Jahre hin und wieder zurück ist also 10 Jahre unterwegs bevor es wieder hier ankommt^^
Bringen tut das alles gar nichts. Ist aber ein tolles Gedankenexperiment

Mfg matti15


melden

Lichtjahre und Sterne

15.02.2008 um 17:23
Natürlich; der Effekt wäre überschaubar... aber je nach Zoomfaktor ließen sich da eventuell wichtige Dinge erfahren... hin und wieder merkt man ja erst etwas später, was ein Ereignis an Folgen ausgelöst hat und wäre dankbar, das Ereignis noch einmal sehen zu können ;)

Aber klar; reine Spinnerei; aber IMO eine Nette ;)


melden

Lichtjahre und Sterne

15.02.2008 um 19:30
Naja aber auf dem Spiegel könnte man dann nicht so viel erkennen wegen wolken und so ausserdem sieht man immer nur eine seite man bräuchte viele Spiegel und da kann man lieber Erdbeobachtungs sateliten nehmen und deren Bilder Speichern^^

Mfg matti15


melden

Lichtjahre und Sterne

16.02.2008 um 01:39
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:"Kann das mal jemand erklären wieso man weniger altert um so schneller man sich bewegt."

In einem bewegten System laufen alle Ereigniss langsamer ab. Zellen werden vermutlich auch langsamer Zerfallen.
So denke ich mir das.
@Klesk

hörste was der gute man sagt? du musst dich mehr bewegen :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Raumstation ISS
Wissenschaft, 125 Beiträge, am 05.08.2021 von FatBaron
cRAwler23 am 06.07.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 05.08.2021 »
Wissenschaft: Wenn die Sonne sich im Universum bewegt
Wissenschaft, 25 Beiträge, am 07.04.2012 von zodiac68
wrentzsch am 07.04.2012, Seite: 1 2
25
am 07.04.2012 »
Wissenschaft: Das All rotiert
Wissenschaft, 61 Beiträge, am 03.11.2011 von Cesair
JonnyDepp am 28.10.2011, Seite: 1 2 3 4
61
am 03.11.2011 »
von Cesair
Wissenschaft: Erdähnlicher Planet gefunden
Wissenschaft, 5 Beiträge, am 31.08.2010 von Marina1984
rutz am 28.08.2010
5
am 31.08.2010 »
Wissenschaft: Supernova
Wissenschaft, 36 Beiträge, am 25.05.2010 von bo
gman am 29.04.2005, Seite: 1 2
36
am 25.05.2010 »
von bo