Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Königslisten der alten Ägypter!

253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten, Pharaonen, Königsliste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Königslisten der alten Ägypter!

03.03.2008 um 18:48
Warum werden eigentlich die Königslisten der alten Ägypter nur bis ca. 3200 v Chr.
anerkannt, obwohl es Königslisten gibt die mehr als 10.000 Jahre alt sind. Diese
älteren Listen sind ja auch durch Artefakte belegt, werden aber von den Ägyptologen
nicht anerkannt, "WISO NICHT" ?

Anzeige
3x zitiertmelden

Königslisten der alten Ägypter!

03.03.2008 um 18:51
hm von so alten listen hab ich nur im zusammenhang mit atlantis gehört


melden

Königslisten der alten Ägypter!

03.03.2008 um 18:57
Du kannst ja mal Links zu den Königslisten und den Artefakten posten die die Zeit vor 3200 abdecken.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Königslisten der alten Ägypter!

03.03.2008 um 19:06
Gleich kommt Frank und würgt dir eine rein, wenn du weiter schreibst, sie seien belegt etc. :D Allein schon die Schrift dieser vermeintlichen Listen würde mich interessieren.


melden

Königslisten der alten Ägypter!

03.03.2008 um 19:09
Pharaonenlisten in Ägypten nennt man Sie Pharao und nicht König !
Klugschreiber ich weiß ^^

0. Dynastie 3150 - 3050 v. Chr.

Skorpion I. Frühester namentlich bekannter ägyptischer König
Narmer Die Reichseinigung wird abwechselnd Narmer bzw. Menes zugeschrieben, die vermutlich ein und dieselbe Person sind

http://www.land-der-pharaonen.de/Pharaonen/pharaonen.html
...

Hast du auch eine Quelle dafür das es davor auch welche gab ?

Das mit Atlantis kenne ich wegen der Sphinx das da früher ein anderer Kopf da war.


melden

Königslisten der alten Ägypter!

03.03.2008 um 19:21
Gerade deswegen würden mich ja die Listen so interessieren, scheint ja kein Problem zu sein da ein paar Belege zu posten.

Denn zwischen 10.000 v.Chr. und 3000, ja, das ist schon ein gutes Stück.


melden

Königslisten der alten Ägypter!

03.03.2008 um 19:21
ich meinte eher die beschreibung die plato als hintergrund benutzt hat.


melden

Königslisten der alten Ägypter!

03.03.2008 um 19:21
Die Sphinx soll ja auch angeblich unter Wasser gestanden und somit viel älter als alle anderen Bauwerke sein, daraus folgt, dass sie nicht von den Ägyptern erbaut worden sein kann ;) Ich weiß jetzt leider nicht ob diese Theorie wieder widerlegt worden ist, hab nur mal eine Doku dazu vor ein paar Jährchen gesehen...


melden

Königslisten der alten Ägypter!

03.03.2008 um 19:33
Ja, Frank D ist da und würgt :D :D

Also, es gibt in der Tat einige Königslisten, die von jahrtausendealten Göttern sprechen. Aber:

1. Es handelt sich nur um 2 Listen zweifelhafter Qualität und einer Spekulation von Herodot

2. sind diese Listen jüngeren Datums.

Es gibt an großen Herrscherlisten den Annalenstein (ca. 5 Dynastie), die Abydos- und Sakkaraliste (beide frühe 18. Dynastie), die Palermoliste (Mitte 18. Dynastie), die beschreibungen von Herodot (irgendwo 28. Dynastie) und die Chronik von Manetho (30. Dynastie oder so)

Weder auf dem Annalenstein noch der Abydos- oder Sakkaraliste sind entsprechende mythische Herrscher belegt - die ältesten erhaltenen Listen schildern lediglich menschliche Könige, wobei Sakkara und Abydos mit Menes anfangen, während der Annalenstein noch etliche frühere Pharaonen (aber nur mit der Roten Krone Unterägyptens) nennt.

Herodot schreibt zwar von Königen die 10000 Jahre zurückgehen, aber das ist seine Schlußfolgerung, da ihm ein Raum gezeigt wurde in dem für jeden Pharao eine Statue stand, er 30 Jahre Regierung für jeden annahm und die Anzahl mit diesen 30 jahren multiplizierte. Was er nicht wußte ist, daß es viele Perioden gab, an denen sich Pharaonen in schneller Folge ablösten (10 Pharaonen in einem jahr sind in der 2. ZZ belegt), und daß mehrere 100 Jahre lang mehrere Pharaonen parallel herrschten, seine Rechnung daher hinfällig ist.

Bleibt der Turiner Papyrus und Manetho. Manetho ist aber nicht erhalten! Es gibt nur 3 frühchristliche Autoren und einen Mönch, die Manetho KOMMENTIEREN. Diese kommentare widersprechen sich teilweise erheblich. Zudem wurde das Original der Liste im 3. JH v. Chr. zusammengestellt, also rund 3000 Jahre nach der Reichseinigung. Glaubwürdigkeit? Na ja.

Bleibt die Turin-Liste. Die nennt in der Frühzeit ne menge Götter und Horusgeleite und so weiter - nennt aber z.B. auch in der 17. Dynastie haufenweise frei erfundenen Pharaonen die nie existierten. Zudem widerspricht die Turinliste den Interpretationen von Manetho.

Tja, was soll man daher von diesen sagenhaften Götterpharaonen halten? Nichts, wenn man noch bedenkt, daß die besiedlungs- und Kulturgeschichte bis vor rund 120000 Jahren nachvollziehbar ist, und es keine Spur eines irgendwie gearteten "Reichs" nachweisbar ist.


2x zitiertmelden

Königslisten der alten Ägypter!

03.03.2008 um 19:37
Mir sind auch ältere Königslisten bekannt. Allerdings werden nicht einzelne Pharaonen namentlich genannt, sondern Dynastien. Hier eine Aufstellung mitsamt der Regierungszeit:
Ptah-Dynastie: 20.970 - 11.970 v. Chr.
Ra-Dynastie: 11.970 - 10.970
Schu-Dynastie: 10.970 - 10.270
Geb-Dynastie: 10.270 - 9.770
Osiris-Dynastie: 9.770 - 9. 320
Seth-Dynastie: 9.320 - 8.970
Horus-Dynastie: 8.970 - 8.670
Thot-Dynastie: 8.670 - 7.100
Heroen-Dynastie: 7.100 - 5.000
Schemsu-Hor-Dynastie: 5.000 - 3.450
Der erste Pharao, den die Ägyptologen anerkennen, war dann Menes, auch Narmer genannt, der von 3.100 3.060 v. Chr. regierte.
Ich hoffe, ich habe Dir damit weitergeholfen.


melden

Königslisten der alten Ägypter!

03.03.2008 um 19:41
1. es ist DER Sphinx.

2. Der ist nicht gebaut worden, sondern ist ein Knubbel schlechten Gesteins im Steinbruchareal der Pyramiden, der nur umgestaltet wurde.

3. Die Steine aus dem Sphinxgraben wurden in der Cheopspyramide, dem Chephren-Toten- und Taltempel und im Sphinxtempel verbaut, diese Bauten gehören daher in denselben zeitlichen Horizont

4. Unter dem Fundament des Sphinxtempels, der aus Steinen aus dem Sphinxgraben gebaut wurde, wurde Keramik aus der 4. Dynastie gefunden - der Zeit von Cheops und Chefren. Der Tempel kann daher keinesfalls vor dieser Zeit gebaut worden sein, wa auch bedeutet, daß der Körper der Sphinx erst zu dieser Zeit im Steinbruch freigelegt worden sein kann.

5. Das gebiet der Sphinx lag nie unterhalb des Flutniveau des Nils

6. Der Erfinder der These, Robert Schoch, hat das Paleoklima Ägyptens ignoriert. Zur Zeit des Pyramidenbaus war Ägypten noch eine Savanne mit heftigen jahreszeitlichen Regenfällen, was man an entsprechenden Drainageanlagen an bauten aus dieser zeit erkennen kann. Erst etliche 100 Jahre später trocknete Ägypten so aus wie wir es heute kennen.


melden

Königslisten der alten Ägypter!

03.03.2008 um 19:45
@FrankD

Ich danke dir :) Hab ja leider keine Möglichkeit (ohne entsprechende Kenntnisse) solche Dokumentationen auf ihre Richtigkeit/Stichhaltigkeit zu überprüfen...


melden

Königslisten der alten Ägypter!

03.03.2008 um 19:46
Die ägyptischen Priester von Sais hätten ihm erzählt, es habe schon vor ca. 9.000 Jahren einen athenischen und vor ca. 8.000 Jahren einen ägyptischen Staat gegeben. Zu dieser Zeit habe das gesamte westliche Mittelmeer bis Italien und Nordafrika bis Ägypten unter der Vorherrschaft einer Insel Atlantis gestanden



meinte ich


melden

Königslisten der alten Ägypter!

03.03.2008 um 19:47
@Gardenmoeuse, die LISTEN sind nicht älter, sie sind jüngeren Datums.

Deine Liste ist übrigens falsch - laß mich raten, bei Sitchin abgeschrieben? :D

Die Turin-Liste kennt keinen Ptah, und die Regierungsdaten der übrigen Dynastien sind zerstört, lediglich die von Osiris (736), Horus (300) und Thoth (7726) sind teilweise erhalten, und bei Maat vermutet man ne 200


melden

Königslisten der alten Ägypter!

03.03.2008 um 19:49
Frank D, ist Dein zweiter Name zufällig Zahi Hawass? Dann wundert mich nämlich gar nichts mehr.


melden

Königslisten der alten Ägypter!

03.03.2008 um 19:53
Nein, im Gegensatz zu Zahi verstehe ich nämlich was von Ägyptologie :D


melden

Königslisten der alten Ägypter!

03.03.2008 um 20:20
Wo hat Herodot etwas von diesen alten ägyptischen Pharaonen geschrieben? In den Historien wohl eher nicht?


melden

Königslisten der alten Ägypter!

03.03.2008 um 20:26
Klar doch - Historien, Buch 2 Kapitel 142 :) :)


melden

Königslisten der alten Ägypter!

03.03.2008 um 20:30
Und da schreibt er etwas von 10.000 Jahre alten Pharaonen? Wäre ja ein krasser Bruch zum restlichen Werk der mir bis jetzt noch nicht aufgefallen wäre. Naja, mal nachlesen.

Wo ist denn jetzt der Threadsteller hin mit den Artefakten?


melden

Königslisten der alten Ägypter!

03.03.2008 um 20:38
Auszug: "Das heißt also: in einem Zeitraum von elftausenddreihundertvierzig Jahren haben nur menschliche Könige, nicht Götter in Menschengestalt, in Ägypten geherrscht. ..."


melden

Königslisten der alten Ägypter!

03.03.2008 um 20:41
Ok, aber gerade fällt mir auf dass Herodot für das Thema ja eigentlich total unwichtig ist. Heißt es doch:
Zitat von RigorMortisRigorMortis schrieb:Warum werden eigentlich die Königslisten der alten Ägypter nur bis ca. 3200 v Chr.
anerkannt, obwohl es Königslisten gibt die mehr als 10.000 Jahre alt sind. Diese
älteren Listen sind ja auch durch Artefakte belegt, werden aber von den Ägyptologen
nicht anerkannt,
Ich denke damit werden dann wohl andere Listen gemeint sein als diese Angabe vom Herodot. Auf die Artefakte bin ich auch schon sehr gespannt.


Anzeige

melden