Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Königslisten der alten Ägypter!

253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten, Pharaonen, Königsliste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Königslisten der alten Ägypter!

04.03.2008 um 12:36
Hallo Gunslinger!

Die erste Liste mit "Götterpharaonen" taucht unmittelbar nach einer extremen Situation von Ägypten auf: Der Eroberung durch die Hyksos. Ägypten hielt sich lange für unangreifbar, daher war dei Eroberung durch ein asiatisches Fremdvolk ein Schock. Rund 100 Jahre kämpften die Ägypter gegen die Unterdrücker, bis sie sie wieder vertreiben konnten.
Danach war Ägypten anders. Es wurde imperial, die Religion und Gesellschaftsordnung änderte sich - und es tauchten Königslisten auf, die einen Herrschaftsanspruch auf das Land zehntausende von Jahren zurückdatierten.

Im Prinzip nix anderes als die israeliten im babylonishen Exil gemacht haben: Eine Legitimation für den Herrscheranspruch zu schreiben.

Anzeige
melden

Königslisten der alten Ägypter!

04.03.2008 um 12:39
@comguard:
Das Problem mit Leuten wie Rigor ist ja, daß sie sich eigentlich überhaupt nicht für die kulturen interessieren, sondern nur für die Schwurbeleien die sich irgendwelche Fantasy-Autoren dazu ausdenken. Sich mal Originaldokumente aus dem kulturraum anzusehen kommt ihnen daher gar nicht in den Sinn - reicht doch, wenn man fertig fabrizierte "Mysterien" dazu lesen kann :D


melden

Königslisten der alten Ägypter!

04.03.2008 um 12:39
Genauso hatte ich das auch gemeint... ist eben auch logisch: Wenn ich mir jetzt überlege, dass ich Pharao von einem Land bin (die Entwicklung einer Eroberung - die es nach der "göttlichen" Selbstansicht ja nie hätte geben dürfen - verstärkt das ja noch)... und ich muss meinem Volk erklären, warum ich, gerade ich und nur ich ihr absoluter Herrscher sein soll, ist das nicht gerade leicht zu verkaufen.

10000 Jahre göttliche Geschichte kann da schon Überzeugungsarbeit leisten ;)


melden

Königslisten der alten Ägypter!

04.03.2008 um 13:26
Es gibt übrigens aus ägyptologischer Sicht ein ganz deutliches indiz gegen die historizität dieser Götterlisten: Auf ihnen ist unter anderem die Herrschaft der Dynastien von Osiris und Isis vermerkt. Diese beiden Götter sind allerdings "Neugründungen" und existierten nachweislich vor der 5. Dynastie, der Zeit NACH den großen Pyramidenbauern, nicht. Osiris wird erstmals in der Mitte der 5. Dynastie erwähnt (König Niuserre), Isis gar erst beim letzten Herrscher dieser Dynastie, Unas.

Im Neuen Reich hingegen, wo diese Listen auftauchen, galten Isis und Osiris als nach Re zweitälteste Götter, noch später wurde Isis gar als älteste Göttin überhaupt gefeiert.

Das Auftauchen dieser beiden Götter auf den Listen zeigt, daß es keine historischen Auflistungen, sondern Erfindungen ihrer Zeit sind, als den Göttern völlig neue Bedeutungen zuerkannt worden war.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Königslisten der alten Ägypter!

04.03.2008 um 15:32
"ich glaube wir dürfen mit sehr großer Bestimmtheit behaupten, daß in der halafischen Symbolik des Stieres und der Göttin, der Taube und der Doppelaxt das älteste bislang überhaupt entdeckte Zeugnis für die einflußreiche Mythologie vorliegt, die uns mit den Namen Ischtar und Tammuz, Isis und Osirirs gegeben sind."(Campbell)
Vom Taurus aus dem Gebirge des Stiergottes, der vielleicht schon mit dem gehörnten Mond in seinem Sterben und Auferstehen drei Tage später gleichgesetzt wurde, breitete sich der Kult zusammen mit der Viehzucht praktisch bis zu den Enden der Erde aus: "als eine Verheißung unserer eigenen Ewigkeit feiern wir das Mysterium dieses mythischen Todes mit der anschließenden Auferstehung auch heute." (Campbell)
Doch welche Erfahrung und welches Verständnis von Ewigkeit, und von Zeit, ließen in jener Frühzeit diese Konstellation vielsagender Formen entstehen? Und warum im Bilde des Stieres?
Nun einfach weil es innerhalb des kosmischen Stierzeitalters geschah! Auch Osiris ist unter anderem Namen als Serapis bekannt!


melden

Königslisten der alten Ägypter!

04.03.2008 um 15:47
Ich weiß nicht, wer oder was Campbell ist, aber Ahnung von Ägypten hat er nicht...

Osiris ist übrigens NICHT Serapis, Serapis ist eine Schöpfung der Ptolemäer (2. JH. v. Chr.) in dem UNTER ANDEREM Osiris eingeflossen ist.


melden

Königslisten der alten Ägypter!

04.03.2008 um 16:05
In der Geschichte kommt es doch ohnehin immer wieder vor, das in Sagen und Erzählungen mal einfach ein paar Jahrhunderte oder Jahrtausende hinzuerfunden werden.

Man könnte auch direkt Beispiele nennen und mit sicherheit mit ein wenig googeln auch noch einige weitere finden.


melden

Königslisten der alten Ägypter!

04.03.2008 um 16:50
@DerDicke
nimm das Mittelalter ;)
aber das ist ne andere Geschichte... :D

topic:
So ist das eben mit Kulten aller Art; sie werden gewoben und gesponnen... dass da die (späteren) Götter Isis und Osiris in den besagten Artefakten auftauchen, ist IMO auch ein weiterer Beweis dafür...


melden

Königslisten der alten Ägypter!

04.03.2008 um 18:00
So kommen auch unglaublich lange Regierungszeiten von manchen Herrschern zustande - einfach die Namen der Vorgänger aus den Inschriften wieder rausmeiseln lassen.

Von so einer Inschrift hab ich irgendwo glaube ich noch ein Bild rumliegen. Hängt dann davon ab wie gründlich der Steinmetz vorgeht - wenn er es nur oberflächlich macht lässt sich noch erkennen was drunter war.


melden

Königslisten der alten Ägypter!

04.03.2008 um 18:06
oha da hat sich Rigor mit einem von Franks spezialgebieten angelegt, das kann nicht gut für ihn enden.


melden

Königslisten der alten Ägypter!

04.03.2008 um 19:54
@FrankD
Zitatanfang 1. es ist DER Sphinx. Zitatende

als germanist muss ich da klar wiedersprechen. auch wenn die ägyptologen diesbezüglich ihre eigene schreibweise verbreiten möchten - von den ägyptern mögen sie etwas verstehen, aber dinge, die orthographie betreffend, sollten sie lieber jenen überlassen die sich mit derselben auch auskennen.

"Sphinx", griechisch, ist substantiv und femininum - da gibt es nichts dran zu rütteln.

auch wenn die "Sphinx" von der hier gesprochen wird - einen männlichen herrscher darstellen soll - bleibt das wort feminin. der grammatische sexus wird niemals durch das natürliche ersetzt! niemals!

beispiel:
der torso - auch wenn ein torso unverkennbar einer frau zugeordnet werden kann, spricht man nicht von "die frauentorso" sondern von "der frauentorso" ... oder für die feministinnen leichter schluckbar vom "weiblichen torso"

also korrekt: die Sphinx


mit geflügelten Grüßen

derWaldkauz
~o~



melden

Königslisten der alten Ägypter!

04.03.2008 um 20:13
Nun, ägyptische und griechische Sphingen sind zwei völlig unterscheidliche Wesen, so sind griechische Sphingen immer weiblich, ägyptische dagegen ausnahmslos männlich (selbst wenn es einen Sphinx mit Kopf der Pharaonin Hatschepsut gibt, der aber dennoch alle männlichen Löweneigenschaften aufweist).

Also ein ägyptischer Sphinx, eine griechische Sphinx...


melden

Königslisten der alten Ägypter!

04.03.2008 um 20:16
*lol* also bist Du dann dasWaldkäutzchen :D


melden

Königslisten der alten Ägypter!

04.03.2008 um 20:20
... "griechisch" bezog sich lediglich auf die wortherkunft, nicht auf die herkunft der figuren.

germanistisch gesehen darf nicht unterschieden werden zwischen einem "ägyptischen" und einer "griechischen" sphinx.

sie ist sprachlich gesehen immer feminin.

~o~

... aber egal auch, um das gehts hier primär nicht ...


melden

Königslisten der alten Ägypter!

04.03.2008 um 20:27
@DerDicke

freunde nennen mich zuweilen auch "Käuzchen" ... da ist das neutrum dann vollkommen korrekt, jep *smile

... und wenn wir schon dabei sind "Waldkäuzchen" ... ohne t :D

mgG
~o~



melden

Königslisten der alten Ägypter!

04.03.2008 um 20:38
*rofl* auf das t hab ich jetzt nur gewartet :D


melden

Königslisten der alten Ägypter!

04.03.2008 um 20:44
Warte nur ich auf die Quellen von Rigor?!


melden

Königslisten der alten Ägypter!

04.03.2008 um 20:46
@baum: sieht so aus... wir anderen haben uns schon damit abgefunden das von Rigor keine Quellen mehr kommen :D


melden

Königslisten der alten Ägypter!

04.03.2008 um 23:11
Muß mich hier mal einschalten, um etwas klarzustellen: Wenn FrankD hier so tut, als wäre er der große Ägyptologe überhaupt, dann kann ich nur lachen. Mir hat er unterstellt, meine Königsliste bei Zecharia Sitchin abgeschrieben zu haben. Das Buch soll mir FrankD doch mal nennen, wo Sitchin eine so detaillierte altägyptische Königsliste aufzeigen würde.
FrankD, Du hast noch nie etwas von Sitchin gelesen. Dein "Wissen" über ihn hast Du wahrscheinlich aus der Bildzeitung.


melden

Königslisten der alten Ägypter!

04.03.2008 um 23:46
Muss man was über Sitchin wissen? Wikipedia hatte mir gereicht.


Anzeige

melden