Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Königslisten der alten Ägypter!

253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten, Pharaonen, Königsliste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Königslisten der alten Ägypter!

10.03.2008 um 20:03
@FrankD
ich schere hier gar nichts über irgendwelche Kämme, seien alte oder neue! :)
Und kopfkratz..ja das obige würd ich sogar unterschreiben.

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Königslisten der alten Ägypter!

10.03.2008 um 20:12
Und Seth erlangte wohl erst mit zunehmender Verwüstung des Reichs die Rolle des Feindes oder hatte das kulturelle Gründe, z. B. Wüste für die Gefahr durch Nomaden/Krieger/Ausländer gegenüber Ackerland im Niltal?!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Königslisten der alten Ägypter!

10.03.2008 um 20:13
Mit Verwüstung meine ich also natürliche Gründe, die Wüste als feindlicher Lebensraum, ähnlich wie heute die Ausbreitung der Sahara in Mali etc. emfpunden wird.


melden

Königslisten der alten Ägypter!

10.03.2008 um 20:23
Jein, Seth war nie der vollständig Böse. Das ist auch erst zu griechischer Zeit dazugedichtet worden. Seth hatte immer eine ambivalente Rolle.

In den Pyramidentexten war er einerseits der, der Osiris irgendwie auf dem Gewissen hatte (in diesen frühesten texten wird offen gelassen, ob Osiris einen Unfall hatte oder ob Seth da "nachgeholfen" hat), aber andererseits war er der, der mit Re zusammen dem König die Leiter ins Jenseits hielt und ihm bei der Wiedererweckung half.

Und im neuen Reich war Seth sogar der "Erlöser", der jede nach das Apophis-Monster neiderkämpfte, daß sonst Re mit seiner Barke verschlingen würde. Ohne Seth kein neuer Tag und kein Leben auf Erden!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Königslisten der alten Ägypter!

10.03.2008 um 20:28
murmel..würde zumindest nach diesen Vorstellungen, einen früher betriebenen Königsmord evtl. auch denkbar sein lassen.


melden

Königslisten der alten Ägypter!

10.03.2008 um 20:35
Das ist eine alte Interpretation aus der Zeit, wo man Osiris noch für einen alten, echten König hielt. Weil man damals noch von der Plutarch-Geschichte ausging, die sich eben im Laufe der Jahrzehnte in ägyptischen Quellen nicht bestätigen ließ.

In den Pyramidentexten, den ältesten erhaltenen Texten zu Osiris, ist Osiris kein König, sondern nur eine Person unbekannter Rolle. Es wird auch noch nichtmal explizit erwähnt, daß Osiris tot ist. Lediglich, daß ihm etwas passierte. Nur "Osiris NN" wird als gestorben bezeichnet - kein Wunder, da "Osiris NN" den jeweiligen Pharao meint, der ja nun wirklich tot ist. und lediglich aus dieser Gleichsetzung folgern einige Philologen, daß wenn der tote Pharao mit Osiris NN gleichgesetzt wird, ja auch der "richtige" Osiris tot sein müßte.

Daß Osiris definitiv tot ist, taucht erstmals in den Sargtexten im Mittleren Reich auf. Und Osiris als König zu noch viel späterer Zeit, ich glaube erst ab der Neuzeit.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Königslisten der alten Ägypter!

10.03.2008 um 20:52
Osiris meinte ich auch nicht damit! Aber es könnte ein Hinweis sein! Auf frühere Zeiten.
Osiris wurde zerstückelt und trat wieder in Erscheinung wie und als was auch immer! Also ist das doch ein guter Ausgangspunkt für einen kultischen Tod. Mord sag ich jetzt mal lieber nicht!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Königslisten der alten Ägypter!

10.03.2008 um 20:54
"The earliest known representation of Set comes from a tomb dating to the Naqada I phase of the Predynastic Period (circa 4000 BC–3500 BC), and the Set-animal is even found on a mace-head of the Scorpion King, a Protodynastic ruler."

Set ist ja auch schon ein uralter "Gott", wie es aussieht :) "Gab" es damals überhaupt schon Osiris? Vielleicht war Seth ja sogar mal der Gute :D


melden

Königslisten der alten Ägypter!

10.03.2008 um 21:07
@kore:
Die Story mit der Zerstückelung stammt ebenfalls erst aus der Spätzeit nach 700 v. Chr. und hat mit dem Urmythos nichts und gar nichts zu tun. Auch die Wiedererweckung durch Isis und Nephtys stammt aus dieser Zeit.

In den älteren Texten ist Osiris eventuell tot (Pyramidentexte), sicher tot (ab Sargtexte), kehrt aber in beiden Fällen nicht ins diesseits zurück.

@yoyo:
Nein, wie ich hier mehrfach schrieb taucht osiris erst in der 5. Dynastie auf. Früher war, wie ich oben anmerkte, Horus (der Große, Haroeris) der Widersacher von Seth.

Nachdem Osiris in den Götterkreis aufgenommen wurde, war er der Gegner, und Horus (diesmal aber Horus der jüngere, Haresisis) stieß wieder dazu, als die Story weitergesponnen wurde um den Tod von Osiris zu rächen.

Wie gesagt, die ägyptische Religion war ständig im Wandel und ist nie kanonisiert worden.

Ach ja, in der 2. Dynastie gabs Könige, die unter dem Wahrzeichen von Seth anstelle von Horus regierten, z.B. Peribsen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Königslisten der alten Ägypter!

10.03.2008 um 21:11
Wenn alles immer im Fluss war, was waren dann die Säulen, die Essenz, der rote Faden der ägyptischen Religion(en), falls vorhanden?


melden

Königslisten der alten Ägypter!

10.03.2008 um 21:19
Der rote Faden? "Du, ich glaube es giebt Götter" :D

Scherz beiseite, die großen Götter wie Re und Atum behielten überwiegend ihre bedeutungen - obwohl auch die ab und an miteinander verschmolzen (so verschmols Re im Neuen Reich mit Amun und daraus wurde Amun-Re).
Auch blieben die Rollen von Horus, Seth und Osiris über jahrtausende relativ konstant, aber die MYTHEN um diese Figuren herum waren in ständigem Wandel.

Eben so, als wenn wir heute immer noch an der Bibel weiterschreiben würden :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Königslisten der alten Ägypter!

10.03.2008 um 21:24
Mythologisch ist es eine interessante Geschichte. Isis und Osiris waren Zwillingsgeschwister und Seth und Nephtys auch. Sie sind die dritte Generation der Schöpfergötter.Seth war der Liebe nicht fähig, weshalb seine Schwester Nephtys den Osiris in trunkenem Zustand verführte. Sie gebar den schakalköpfigen Gott Anubis. Rasend vor Eifersucht tötete Seth seinen Bruder und versteckte die Leiche in einem Nachen, der stromabwärts in das offene Meer trieb.Isis fand ihn an der Küste von Byblos unter einem Tamarindenbaum. Ihre Liebe war so gewaltig daß sie mit dem toten Osiris den Horusknaben zeugte. Natürlich war Seth noch neidischer nach der Zeugung des Horus sodaß er die Leiche des Osiris zerstückelte und sie in alle Himmelsrichtungen zerstreute.Isis fand die Teile und setzte sie wieder zusammen. Horus wollte sich rächen und Seth töten, aber Isis verhinderte es Dadurch löste sich der Bann und Osiris erwachte zum Leben.Seth war entmachtet. Horus bestieg den Thron des Osiris und Osiris wurde zum Herrscher des nachtodlichen Bereiches.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Königslisten der alten Ägypter!

10.03.2008 um 21:27
Hehe :) Und die ganz normalen Menschen sahen das wohl alles weniger eng und hatten auch ihre eigenen Gottheiten, ähnlich wie in Indien (und eventuell die Schutzheiligen in christlichen Ländern)?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Königslisten der alten Ägypter!

10.03.2008 um 21:30
Gut das kam gleichzeitig! Und war an yoyo!
Aber wenn er so sicher tot war, ich meine in der Vorstellung der Ägypter nicht unserer, warum dann die Pyramiden? Vom Dieseits war glaub ich nie die Rede. Wie denken zu einseitig!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Königslisten der alten Ägypter!

10.03.2008 um 21:34
" so ähnlich als wenn wir heute noch an der Bibel weiter schreiben würden!"
Das brauchen wir nicht weil wir täglich damit umgehn, wie die damaligen Menschen mit ihren Gottheiten. Ist vielleicht etwas zu optimistisch, aber in großen Zügen kommts hin.


melden

Königslisten der alten Ägypter!

10.03.2008 um 21:38
Die Pyramiden waren "Wiederauferstehungsmaschinen" für den Pharao. Während Mastabagräber das "Haus für die Ewigkeit" waren, waren Pyramiden nie als Wohnung für den toten Pharao gedacht. Wie man aus der späteren Anordnung der pyramidentexte und denen in den Totentempeln sah, waren die Pyramiden gerade mal für 70 Tage Heimat der Seele des pharaos. Dieser durchlief in der Zeit verscheidene Stadien in den unterschiedlichen Kammern (daher machen geheimkammern auch keinen Sinn - es gab 3 Reiseabschnitte für den Pharao, und jeder fand in einer Kammer statt), erlebte Abenteuer, mußte Prüfungen bestehen, und trat am Morgen des 70. Tags aus der Scheintür an der Ostwand der pyramide aus um mit dem Sonnenaufgang zu Re aufzufahren, den er ab dann auf seiner Sonnenbarke begleitete.

Daher gibts in Pyramiden auch nicht den Widerauferstehungskiki wie Ka-Statuen, Serdabs und Ersatzköpfe...

@yoyo:
Ja, genau. Jede Ortschaft hatte ihren Schutzpatron, aber es gab keine Hausaltäre oder so, und die bevölkerung selbst betete auch nicht. Es gab genormte Schnittstellen zwischen Göttern und Menschen, das waren der Pharao und die Priester oder der Dorfälteste. An den wandte man sich bei Problemen oder Wünschen.


melden

Königslisten der alten Ägypter!

10.03.2008 um 21:40
@kore:

Was Du hier in Auszügen wiedergegeben hast, ist aber wieder Plutarch. Und der hat diese Story in der Form (die sich in Ägypten selbst nirgendwo finden läßt) hauptsächlich gebracht, um die Unlogik der ägyptischen Religion im Vergleich zur Griechischen zu verunglimpfen!!! ist also selbst schon eine interpretation mit einer Agenda.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Königslisten der alten Ägypter!

10.03.2008 um 21:41
Seth, unfruchtbar, Wüste ... ;) (Schreibt sich Seth nun mit oder ohne h, in der Bibel gibt es auch einen Seth, der hat aber wohl nichts damit zu tun :| )


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Königslisten der alten Ägypter!

10.03.2008 um 21:41
also irgendwie hab ich das Gefühl wir reden manchmal aneinander vorbei. Aber macht nichts, jetzt weiß ich wenigstens daß es Auferstehungsmaschinen waren. Auf den terminus technicus kam ich noch nie.:)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Königslisten der alten Ägypter!

10.03.2008 um 21:45
Ich vermute das ist ein generischer Name und bezeichnet nicht einen einzelnen sondern einige! Ab da!


Anzeige

melden