Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Belebtes Wasser

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Belebtes Wasser

10.03.2008 um 14:11
Der Tiroler Johann Grander baut ein Gerät, in welchem er „Informationswasser“ benutzt. In diesem Gerät vermittelt er Informationen aus einem mit seinem besonderen Informationswasser gefüllten Metallzylinder an vorbeifließendem Wasser ( bzw. in einer Wasserleitung) . Dadurch soll das vorbeifließende Wasser in seiner „Struktur“ verändert werden und besondere nicht näher beschriebene Eigenschaften und Fähigkeiten erlangen. Angeblich soll auch ein Glas mit Grander-Wasser durch solche Informationsübertragung das Wasser in einem daneben stehenden Glas so verändern können, dass es die Eigenschaften von Grander-Wasser bekommen soll.
Angeblich wird Kalk gelöst, Krankheiten beseitigt und der Waschmittelverbrauch wird auch gesenkt. Schwimmbäder brauchen weniger Chlor und Wasser bleibt länger frisch.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen gesammelt?
Oder meint ihr, das wäre Humbug?

Peterotto

Anzeige
1x zitiertmelden

Belebtes Wasser

10.03.2008 um 14:30
In keinem Fall Humbug - allerdings ist die Thematik sehr breitfächrig; gibt es Fachliteratur ect und die Japaner sind, was das angeht, viel weiter als wir.

Wasser ist, nicht umsonst, der merkwürdigste und zauberhafteste sowie rätselhafteste Stoff auf der Erde.


melden

Belebtes Wasser

10.03.2008 um 14:30
Erfahrungen habe ich damit keine.

Aber nachdem Grander die Anweisungen für sein belebtes Wasser von Gott erhalten hat, wirkt es wohl mindestens so gut wie Weihwasser.


melden

Belebtes Wasser

10.03.2008 um 14:30
Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?
Top Secret - Wasser, Video Doku!

und viele andere


melden

Belebtes Wasser

10.03.2008 um 14:50
Zitat von peterottopeterotto schrieb:Angeblich soll auch ein Glas mit Grander-Wasser durch solche Informationsübertragung das Wasser in einem daneben stehenden Glas so verändern können, dass es die Eigenschaften von Grander-Wasser bekommen soll.
Da ich annehmen darf, das Herr Grander während seiner sicherlich ausführlichen Testläufe jede Menge Wasser in Grander-Wasser verwandelt uhat nd da es ja offenbar so ist, das diese Informationen vom Granderwasser an normales Wasser weitergegeben wird, können wir davon ausgehen, das mittlerweile ein Grossteil, wenn nicht alles Trinkwasser in Deutschland bereits sogenanntes Grander Wasser ist.

Ergo gibt es keine Notwendigkeit mehr für eine solche Maschine. Wie schön. :)


melden

Belebtes Wasser

10.03.2008 um 14:58
>>Oder meint ihr, das wäre Humbug?<<

[ ] kein Humbug
[x] Humbug


melden

Belebtes Wasser

10.03.2008 um 15:51
Wie immer drängt sich mir die Frage auf. Sie drängelt direkt. Sie knurrt: "Wie, wie, auf welche Weise, durch welches Prinzip wäre Wasser in der Lage, Information zu speichern? Gibt es Beweise?"
Solange ich dieser meiner aufdringlichen Frage hilflos und ohne Argumente gegenüberstehe, sehe ich mich gezwungen, mich Madboy anuschließen. Nein, das ist mir nicht wirklich unangenehm.


melden

Belebtes Wasser

10.03.2008 um 16:03
... grundsätzlich: kein humbug!

... wenn man mal von dem blödsinn des danebenstehenden glases absieht (was aber mit sicherheit grander selbst nicht behauptet).

... davon abgesehen ist die idee schon ein wenig älter. nicht grander hat das "belebte wasser" erfunden - sondern viktor schauberger.
(patent "verfahren zur herstellung von trinkwasser", 1935 - österreichische patentschrift nr.: 142032)

schauberger wollte diese erfindung den menschen schenken, kam aber nicht mehr dazu (=>lebenslauf). grander hat die idee aufgenommen (geklaut, er bezahlt nachweislich keine patentabgaben) leicht verändert und verdient sich eine goldene nase.

wer mehr dazu wissen will kann sich gerne per pm oder mail bei mir melden

auch das "Pythagoras Kepler System" in Bad Ischl/Österreich, mit dem ich zusammenarbeite, liefert diesbezüglich gerne weiterführende informationen.

mgG

der Waldkauz
~o~



melden

Belebtes Wasser

10.03.2008 um 16:17
@derwaldkauz
... grundsätzlich: kein humbug!
ich vermisse quellen die dies "belegen" (empirische daten, wissenschaftliche arbeiten/veroeffentlichungen dazu)


melden

Belebtes Wasser

10.03.2008 um 16:17
Grander-Wasser: Vertriebsfirma verurteilt
05.09.2005 | 14:39 Uhr, Biologiezentrum (UZA I), Universität Wien


Irreführung der Konsumenten mit "belebtem Wasser"

Wien (ots) - Die Neuseeländische Vertriebsfirma der aus Tirol stammenden GRANDER(R)-Produkte wurde am Hamilton District Court wegen Irreführung der Konsumenten zu einer Strafe von 60.000 NZD verurteilt. Zusätzlich muss die Firma 68.000 NZD Schadenersatz an die geprellten Kunden sowie 8.000 NZD an Gerichtskosten bezahlen. Objektive Test zeigten, dass sich mit der GRANDER(R)-"Technologie" angeblich "belebtes" Wasser nicht von normalem Leitungswasser unterschied. Laut Richterin Merilena Burnett enthält das GRANDER(R)-Werbematerial "Inkonsistenzen, Quacksalberei und Pseudowissenschaft". Deborah Battell, Fair Trading-Direktor der NZ Commerce Commission, fordert die Konsumenten auf, skeptisch zu sein und bei ungewöhnlich klingenden Versprechungen ihrem Hausverstand zu vertrauen. "Einige der Behauptungen über belebtes Wasser waren mehr als sonderbar", so Battell. "Wenn Firmen Versprechungen über ihre Produkte nicht handfest beweisen können, sollten sie nicht damit handeln".

Bereits seit Jahren wissen österreichische Wissenschaftler und Konsumentenschützer von der Wirkungslosigkeit der GRANDER(R)-Geräte: "Es ist mir ein Rätsel, dass diese Geräte in Österreich noch immer vertrieben werden dürfen", so Dr. Erich Eder, Lektor an der Universität Wien. Der kürzlich mit dem Förderungspreis der Stadt Wien ausgezeichnete Hydrobiologe steht in der Causa Grander vor Gericht - wegen der Aussage, die kommerzielle Nutzung der GRANDER(R)-Technologie "grenze an Betrug". Eder sieht seine Meinung im Neuseeländischen Urteil bestätigt.

Quellen: New Zealand Commerce Commission, 26.7.2005


melden

Belebtes Wasser

10.03.2008 um 16:19
na da sind sie ja...;)


melden

Belebtes Wasser

10.03.2008 um 16:25
@neoschamane>ich vermisse quellen die dies "belegen" (empirische daten, wissenschaftliche arbeiten/veroeffentlichungen dazu)

das gilt aber auch für die Gegenseite.
So "richtige" Beweise FÜR Grander habe ich nicht gelesen.


melden

Belebtes Wasser

10.03.2008 um 16:32
@neoschamane & magnetofix

da ich auf die 235.ste ausgabe der streitgespräche über schauberger und dessen erfindungen hier bei allmy gerne verzichte ... verwies ich auf oben angeführtes patent und die möglichkeit mich oder jörg schauberger (der enkel von viktor schauberger und seit dem tod seines vaters walter als leiter des institutes PKS tätig ist) direkt zu kontaktieren.

ich selbst befasse mich seit beinahe 20 jahre mit schaubergers erfindungen, hatte intensiven kontakt mit walter schauberger und verfüge über eine umfangreiche datenbank die mit den hier geforderten beweisen durchaus aufwarten kann.

was grander "zaubert" ist mir selbstverständlich auch bekannt - das obige verfahren ist im übrigen noch nicht abgeschlossen, da grander (wie zu erwarten in berufung ging) ... ich habe mich jedoch nicht weiter damit beschäftigt. eventuell wurde das verfahren bereits eingestellt - wie gesagt ... diesbezüglich, da für schaubergers patent unrelevant, hab ich das bislang nicht weiter verfolgt ...

aus eigener erfahrung kann ich jedoch - sehr offensichtlich auch - belegen, dass granders wasseraufbereiter die kalkablagerung in endgeräten minimiert ...

mgG

derWaldkauz
~o~


melden

Belebtes Wasser

10.03.2008 um 16:36
@peterotto

das gilt aber auch für die Gegenseite.

Ja, auch die Gegenseite konnte zwischen Granders belebtem Wasser und normalem Wasser keinen Unterschied feststellen (abgesehen vom Preis).

@derwaldkauz

ich selbst befasse mich seit beinahe 20 jahre mit schaubergers erfindungen, hatte intensiven kontakt mit walter schauberger und verfüge über eine umfangreiche datenbank die mit den hier geforderten beweisen durchaus aufwarten kann.

Und was hindert dich daran, Deine Beweise offenzulegen?


melden

Belebtes Wasser

10.03.2008 um 16:38
@ilchegu
kannst du lesen?


melden

Belebtes Wasser

10.03.2008 um 16:43
@derwaldkauz

Ich denke schon, aber eine Antwort auf meine Frage konnte ich nicht finden. Wenn Du Beweise hast, dann kannst Du die doch öffentlich vorlegen. Und wenn nicht, dann ist Deine Behauptung keinen Pfifferling wert.


melden

Belebtes Wasser

10.03.2008 um 16:54
noch einmal, extra für dich - ilchegu ...

wie oben bereits angeboten, besteht für interessierte die möglichkeit per anfrage über mail (info@kauzis.de) oder direkt beim institut PKS (PKS - Kaltenbach 162, 4820 Bad Ischl
Österreich) entsprechendes informationsmaterial erlangen zu können.

Zitatanfang dann kannst Du die doch öffentlich vorlegen Zitatende

mein lieber, ich bin inhaber einer mittelständischen firma - und habe wahrhaft besseres zu tun, alleine aus dem grund, dass hier irgendwer irgendwelche unterlagen haben will (die ich zwar habe) einfach so zusammensuche, hochlade und dann hier noch verlinke - und das alles für lau ...

ich denke, der hinweis darauf, dass diese unterlagen erhältlich sind (zudem mit angabe von kontaktmöglichkeiten) ist ja wohl ausreichend ...

ich will hier nichts beweisen ... ich antwortete lediglich auf eine frage

mgG

~o~


melden

Belebtes Wasser

10.03.2008 um 16:56
@ Waldkauz

Wenn du eine Datenbank hast, wäre es sinnvoll diese auf die relevanten Daten gekürzt zu veröffentlichen. Z.B. in Form einer Internetseite. Dann brauchst du bei allmy-Diskussionen nur noch den Link zu posten ;-)


melden

Belebtes Wasser

10.03.2008 um 16:56
Als Verkäufer von Tischplatten sehe ich diesen Thread hocherfreut. Bestellungen werden entgegengenommen.


melden

Belebtes Wasser

10.03.2008 um 17:01
@peterotto

>das gilt aber auch für die Gegenseite

wie meinen?


melden

Belebtes Wasser

10.03.2008 um 17:06
@derwaldkauz

ich habe auch nicht nach irgendwelchen "datenbanken" oder "infomaterial" gefragt sondern nach wissenschaftlichen veroeffentlichungen/unterlagen die das >... grundsätzlich: kein humbug!, belegen!


Anzeige

melden