Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir alle sind Frequenzen!

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frequenzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir alle sind Frequenzen!

01.05.2004 um 21:03
Einmal muß ich noch meinen Senf dazu geben. Das kann man ja nicht mit "anlesen".

Frequenz ist eine Maßeinheit und wird in Hertz angegeben. Kennt jeder von Euch von seinem PC: Die Arbeitsgeschwindigkeit wird in Hertz bzw. Megahertz oder Gigahertz angegeben.
Kommt vom lateinischen "frequentia" = Häufigkeit (habe ich hoffentlich richtig geschrieben).

Deshalb habe ich den Quantenphysiker und Wellengenetiker Atum schon oben gebeten, sich mal um den Begriff zu kümmern.
Das eine Frequenz auch nicht aus Zellen besteht wie Atum behauptet dürfte jedem klar sein.

Frequenz ist gar nichts außer der Wert der Anzahl von Ereignisses in einem bestimmten Zeitraum.
Keine Schwingung, keine Welle oder sonstwas.

Der Titel könnte auch heißen "Wir alle sind Meter" oder "Wir alle sind Umdrehungen pro Minute"

So, jetzt bin ich aber ruhig zu diesem Thema. Versprochen. ;)

Anzeige
melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir alle sind Frequenzen!

01.05.2004 um 21:05
@marsover
dann meint er eben Schwingungen...

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden
atum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir alle sind Frequenzen!

01.05.2004 um 21:16
Schön das man so herrlichen diskutieren kann. Aber Mars hat recht. Frequenz ist eine Beschreibung wie Meter oder Bar oder wie auch immer. Ich frage mich, was unter Geld steht? Frequenz kann eine Maßeinheit sein oder nicht. Du bestimmst den Sinn. Frequenz beschreibt einen Schwingungszustand, ganz recht, aber im Grunde sagt es viel mehr aus. Es zeigt dir die Macht, die hinter all dem steckt, die Energie. Da gebe ich YO absolut recht. Ich glaube du verstehst, was ich sagen will. Und warum jeder seine eigene Frequenz hat? Nun ich glaube, hier kommt das Chaosprinzip zum Zug. Wir passen uns gegenseitig an, durch kopieren und nachahmen oder modulieren. Wir saugen Erkenntnisse und geben welche weiter. Ein Austausch von Information. Ich sende etwas und empfange wiederum. Dies geschieht natürlich nur mit der richtigen Frequenz. Und ist es nicht so, das ein uns sehr naher Mensch oder Freund manchmal mal so erscheint und mal so? Warum empfinden wir manche Mensschen als hässlich und manche schön und ändern dann unsere Meinung, wenn wir den Menschen näher kennen lernen? Der Spruch:
"Ich bin auf einer Wellenlänge!" kommt nicht von ungefähr.

Du bist nur solange da, bis ich wegschau!


melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir alle sind Frequenzen!

01.05.2004 um 21:19
genial

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir alle sind Frequenzen!

01.05.2004 um 21:21
"auf der gleichen wellenlänge sein" ist ja eigentlich ein anderer ausdruck für kompatibilität und ähnlichkeit. kann man seine eigene wellenlänge selbst ändern? oder ist sie wie ein fingerabdruck fest mit der person verbunden, von der geburt bis zum tode?


melden

Wir alle sind Frequenzen!

01.05.2004 um 21:27
mal demmarsrover Recht gibt

Nichts ist so,wie es scheint


melden
atum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir alle sind Frequenzen!

01.05.2004 um 21:29
Ich glaube, das die individuelle Frequenz eines menschen veränderbar ist. Seht euch nur die Talkshows und Billigproduktionen im Fernsehen an und ihr versteht was ich mein. Die Wellenlänge eines Menschen zu manipulieren ist ganz einfach. Im Grunde machen wir das jeden Tag, wenn wir konversation treiben oder Fernsehen oder am PC sitzen oder ein Buch lesen. Wir verändern unser Bewußtsein und somit auch unser Gehirnwellenmuster. Ist übrigens fakt. Was sagt das ganze über die Veränderung aus? Aber hinter all dieser großen Frequenzspanne, die unser Gehirn im Stande ist zu leisten, ist etwas großes, nennen wir es der Hauptcomputer, die allumfassende Frequenz. Und jeder Mensch ist in der lage sich aus diesem großen Topf zu bedienen. Er nimmt sich die Hyperkommunikation zur Hilfe.
Glaubt mir Leute, ich habe weder studiert, noch habe ich Abitur. Ich bin nur jemand der versucht einen Sinn hinter dem ganzen zu entdecken und ich finde diese Weltbild ist viel schöner als das was mir tagtäglich präsentiert wird ; )


Du bist nur solange da, bis ich wegschau!


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir alle sind Frequenzen!

01.05.2004 um 21:46
@atum

"Glaubt mir Leute, ich habe weder studiert, noch habe ich Abitur."

nach dem was du hier von dir gegeben hast hab ich kein problem damit, dir das zu glauben...


melden
atum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir alle sind Frequenzen!

01.05.2004 um 21:53
An was glaubst du Cabai? Doch nicht etwa an Auszeichnungen, Zeugnisse, gute Noten und Referenzen? Viele berühmte Menschen in der Geschichte waren keine besonders guten Schüler, wie wir wissen, aber vergiss nicht, nur mit ihren Ideen und Weltbildern, was ja eigentlich auch nur eine Suche nach der Antwort war, können wir uns jetzt hier in diesem Forum unterhalten. Ich finde jeder Mensch sollte offen alles annehmen ohne sich dabei gedanken zu machen, ob es nun gut oder schlecht ist. Was ist gut und schlecht. Es ist eine Interpretation meines Gehirns, verbunden mit der Wahrnehmung. Also was ist wahr. Und ich persönlich glaube nicht mit einem Uniabschluss in Physik oder Chemie oder was auch immer man den Sinn des Lebens entdecken kann. Es gibt da eine sehr schöne ZEN Geschichte über die blinden Mönche. Diese Geschichte sagt eigentlich alles aus, was ich denke und wie ich lebe.

Du bist nur solange da, bis ich wegschau!


melden

Wir alle sind Frequenzen!

01.05.2004 um 22:08
@ Atum: Einen Sinn des Lebens gibt es nicht.

@ Autor dieses Threads: Schau noch mal nach, was Frequenzen wirklich sind.

Frequenz: 1/T=w/(2*pi) oder einfach: die Häufigkeit eines wiederkehrenden Ereignisses je Zeiteinheit.

Das sollen wir also sein? Wir bestehen aus Materie, das ist nicht abzustreiten.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir alle sind Frequenzen!

01.05.2004 um 22:14
@atum
erzähl mal die blinder-mönch-geschichte

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden
atum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir alle sind Frequenzen!

01.05.2004 um 22:21
@ oberheimer
Frequenz: 1/T=w/(2*pi) oder einfach: die Häufigkeit eines wiederkehrenden Ereignisses je Zeiteinheit.
Du hast es gerade selber definiert. Warum sollten wir nicht ein Ereignis sein das immer wiederkehrt? Was macht dich so sicher. Du kannst es in deiner Umwelt beobachten. Wir Menschen lernen zum Beispiel nie aus unseren Fehlern. Wir hatten immer Kriege zum Beispiel. Oder Das Fernsehen, eine einzige Wiederholung von Ereignissen. Oder wie ist es mit Schmerzen? Nehmen wir einmal Zahnschmerzen.
Am Anfang bemerkst du ein kleines Loch im Zahn und du hast leichte Schmerzen durch warm oder kalt. Du schaust aber drüber hinweg. Nach einer Weile kommen die Schmerzen wieder und das Loch wird größer, ergo deine Schmerzen natürlich auch. Es kommt bis sich etwas ändert. Oder nehmen wir das Universum. Alles ist ein einziger Kreislauf. Eine wiederholte Einheit von Ereignissen. Ein Stern implodiert und stirbt. Es entsteht ein schwarzes Loch. Diese verschluckt sozusagen den ganzen Müll, ein kosmischer Staubsauger, wenn du so willst. Nur durch diese Reinigung wird genug platz geschaffen, damit ein weiterer Stern explodieren kann und die Supernova auslöst, die dich und mich erschafft. Alles ist eine einzige Wiederholung. Und das der Geist eigentlich über der Materie steht muß ich nicht erklären.
Wenn dein Geist nicht feststellen würde, das du hungrig bist und was essen mußt, würde deinem Stück Fleisch oder Körper es ganz bestimmt nicht einfallen. Oder hast du schon mal ein Stück Rumpsteak gesehen, das sich am Kühlschrank bedient? Ich nicht ; )




Du bist nur solange da, bis ich wegschau!


melden

Wir alle sind Frequenzen!

02.05.2004 um 00:17
Hallo Allezusammen!

Auch wenn dieser Titel "Wir sind alle Frequenzen" etwas naiv ausgedrückt war, ist er sogar wahr!

Dies ist im Moment Stand der Wissenschafft, ich versuche das im Folgenden so einfach wie möglich zu erklären:

Im Universum gibt es nur einen Grundstoff: Energie
Die kleinsten Teilchen (Quanten) sind Photonen, man nennt sie zwar Lich"teilchen" im Grunde genommen sind sie allerdings nichts anderes als schwingende "pulsierende" Energie(-Wellen).
Ebenso sind auch Atome keine Kugeln (wie sie oft dargestellt werden) sondern bestehen ebenfalls nur aus konzentrierter Energie mit einer bestimmten Eigenfrequenz, Jedes Quark und jedes Elektron und jedes Proton hat seine eigene Energie (positive oder Negative) und sie können miteinander Wechselwirken. verschiedennamige Energie stößt sich ab gleichnahmige zieht sich an, elektromagnetismus und gravitation eben.
So entstehen verschiedene Elemente, Moleküle, Zellen und Organismen.

Wir sind also rein physikalisch gesehen nur ein haufen wechselwirkender Energie. Die Forschung hat auf diesem Gebiet noch viele Lücken, da gibts noch viele Nobelpreise zu gewinnen^^


»ratio et sapientia«/small>



melden

Wir alle sind Frequenzen!

02.05.2004 um 06:07
Ich muss leider mein Versprechen brechen und mich noch mal zu Wort melden, da endlich mal einer was Vernünftiges mit Hand und Fuß beiträgt.

@tachҰon

Im Prinzip hast Du Recht, allerdings ist ein Photon nur ein Quant von diversen anderen und in meinen Augen nicht gerade der, der zum Entstehen von Masse beitragen dürfte, weil er keine Ruhemasse hat und somit nur in Form von reiner (Licht-)energie vorkommen kann. (Denk mal an Albert)
Wie ein Atom genau aussieht ist bis heute nicht bekannt. Es gibt ja u.a. noch die String-Theorie, oder ist die schon wieder verworfen? Ich bin da nicht auf dem neuesten Stand.
Einzig und alleine durch die Ladung der Atombestandteile lässt sich die Wechselwirkung innerhalb eines Atoms aber auch nicht erklären. Dann dürfte der aus Protonen und Neutronen bestehende Atomkern mit positiver und neutraler Ladung gar nicht zusammenhalten.

Nur sehe ich das ganze wie das Problem mit dem Huhn und dem Ei und sage, dass das Universum nur einen Grundstoff besitzt: Masse. Diese muss aber nach bisherigen Erkenntnissen wiederum aus dem Quantenschaum nach dem Urknall entstanden sein und schon beißt sich die Katze in den Schwanz.
Denn andererseits können wir heute Masse in Energie umwandeln, aber Energie nicht in Masse.

Im Prinzip ist Masse ja das gleiche wie Energie. Nur etwas langsamer ;-)
Jetzt kann man prima darüber diskutieren, ob Masse verlangsamte Energie ist oder ob Energie beschleunigte Masse ist.

Die einfachste Lösung dürfte es sein, dass keiner von uns was Genaues weiß, weil bisher nichts bewiesen werden konnte und alles in den Bereich der Spekulationen gehört. Auch wenn es auf einigen Gebieten mittlerweile einige Fortschritte gemacht wurden.

In diesem Sinne: Gruß marsrover

P.S.: Ich habe mich nicht wegen des Themas an sich aufgeregt, sondern weil da jemand einfach Behauptungen als praktisch erwiesen in den Raum gestellt hat und dann mit der Begrifflichkeit etwas daneben gegriffen hat. Frequenzen bestehen nun mal nicht aus Zellen ;-)


melden

Wir alle sind Frequenzen!

02.05.2004 um 08:04
@ Atum: -[Und das der Geist eigentlich über der Materie steht muß ich nicht erklären.
Wenn dein Geist nicht feststellen würde, das du hungrig bist und was essen mußt, würde deinem Stück Fleisch oder Körper es ganz bestimmt nicht einfallen.]-

Der "Geist", wie du ihn nennst, kommt zusammen durch Wechselwirkungen zwischen Teilchen.



Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Wir alle sind Frequenzen!

02.05.2004 um 09:22
"der "Geist" kommt zusammen durch Wechselwirkungen zwischen Teilchen"
Dieser Feststellung von @oberheimer kann nur zugestimmt werden. Da bewegen wir uns auf erkenntnistheoretisch gesichertem Terrain. Faszinierend für mich ist aber, beim Thema "was wir sind" und "Geist", wie umfassend, wie weitreichend diese Wechselwirkungen stattfinden. Die Aussage: "nur im Hirn"
ist meines Erachtens schon weniger gesichert. Vielleicht ist ein Aspekt des "Geist(es)", und jetzt rede ich nicht vom individuellen Bewußtsein (das "ich" und das Ego), ja die Auswirkung der Summe aller Wechselwirkungen? Zugegeben eine etwas wilde Spekulation.


melden

Wir alle sind Frequenzen!

02.05.2004 um 10:21
Hey hey, hier kapiert ja doch noch jemand was von modernen Physik :) *winkz*

Zu deiner Frage: Nein die Stringtheorie ist noch nicht verworfen, aber es ist halt auch nur eine Theorie, genau wie die Theorie mit den Quarks. Aber niemand ann bisher das gegenteil beweisen...

Übrigens: Ein Photon HAT eine Masse, welche genau weis ich nicht aber es hat sie, und zwar scheinbar die kleinst vorkommende Masse im Universum. Und ein Photon im ruhenden Zustand hab ich zumindest noch nie gesehen ;) Ich glaube ein Photon im ruhenden Zustand (übrigens: Was bezeichnest du als "ruhend" alles ist relativ :D) nicht existieren kann, genausowenig wie ein Atom bei 0 Kelvin. In diesem Zustand hat es ja praktisch keine Energie mehr, nach der Theorie müsste es aufhören zu existieren.

Wiso man weiß was für eine Masse ein Photon hat? Mal wieder die relativitätstheorie: Wenn Licht keine Masse sondern nur Energie hat, könnte es nicht von der Gravitation beeinflusst werden. Genau dies wurde aber bei einer Sonnenfinsternis beobachtet: Ein Stern der sich eigentlich hinter der Sonne befinden müsste war plötzlich am Rand der Sonne zu sehen. Wie das funktionierte? der Lichtstrahl des Sterns wurde durch die Sonne wie durch eine Art Gravitationslinse umgelenkt und erreichte so die Erde.
Das finde ich ziemlich die anschaulichste Entdeckung, aber es gibt noch andere Experimente die dies bewisen haben.


»ratio et sapientia«/small>



melden

Wir alle sind Frequenzen!

02.05.2004 um 10:27
Übrigens: Energie=Masse*Lichtgeschwindigkeit²

Daher muss nach Einstein Energie beschleunigte Masse sein, oder? Oder ist die Formel nicht korrekt formuliert, man könnte auch sagen

E/c²=m

So gesehen wäre Masse nun verlangsamte Energie, Energie die sozusagen sich selbst verbraucht um Gravitationskräfte aufzubauen und sich zusammenzuhalten.


»ratio et sapientia«/small>



melden
pilz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir alle sind Frequenzen!

02.05.2004 um 11:53
@atum
Natürlich hast du recht, das wir frequenzen sind!
@tachyon Perfekt, deine Gleichung!
@ all Alle Masse besteht aus stehenden Wellen verdichteter Energie.
Wenn nun die Frequenz erhöht wird, verliert auch die Welle an Dichte.
Und bei was sind wir angelangt? Beim Aufstieg

LINKIN PARK & KORN 4EVER!!!!
(zufrieden? Meine Rechtschreibschwäche *löl*)
VISIT MY HP (Thema :Engel) www.wolf4.2xs.de



melden

Wir alle sind Frequenzen!

02.05.2004 um 12:03
sehr interessanter Thread...

der Mensch... eine stehende Welle im Raum, die durch den Geist bewegt wird und dabei Informationen aufnimmt und abgibt...

Jeder hat so seine Eigenarten das 'Sein' zu beschreiben. Ich möchte Euch eine weitere Sichtweise präsentieren... die möglicherweise genauso nah an der Wahrheit ist, wie die von 'Euch' beschriebene Sichtweise...

und zwar den Spruch Nummer 50 des apokryphen Thomas Evangelion...

Jesus sagte: Fragt man euch, woher ihr kommt, dann antwortet: Wir kommen aus dem Licht, wo es aus sich heraus entstanden ist; es machte sich auf, und erschien in vielen Bildern. Fragt man euch, wer ihr seid, dann antwortet: Wir sind seine Kinder (anm. des Lichts) und auserwählt vom lebendigen Vater. Fragt man nach dem Zeichen eures Vaters an euch, dann antwortet: Es ist Bewegung und die Unbeweglichkeit.


Aber auch Universitäten beschreiben das hier Diskutierte mit sehr ausführlichen Publikationen... ;)

http://www.zarm.uni-bremen.de/GR/ (Archiv-Version vom 22.07.2004)




Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben...



Anzeige

melden