Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frequenzen und Wellenlängen - Der Schlüssel zu allem?

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frequenzen, Wellenlängen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Mr.Whatever Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frequenzen und Wellenlängen - Der Schlüssel zu allem?

22.10.2019 um 20:57
Jeder hat schon mal davon gehört. Manche kennen sich damit aus, manche nicht. Ich gehöre eher zu den letzt genannten, aber trotzdem interessiere ich mich sehr für das Thema.

Ein paar Dinge glaube ich zu wissen. :D

Wie z.B. das man sie dazu benutzen kann um Einfluss auf Neutronen etc. auszuüben. Sprich man kann sie dazu verwenden um Elektro-Magnetische-Felder und ähnliche Felder zu manipulieren.

Radiosender, Telekommunikationsunternehmen und die Wissenschaft benutzen Wellenlängen und Frequenzen schon lange für ihre Zwecke, genauso auch das Militär, was versucht, diese für neue Waffen zu missbrauchen.

Es ist ja nicht abzustreiten, dass ohne diese beiden "Komponenten" das Leben so wie wir es kennen, nicht möglich wäre, da sie ein wichtiger Bestandteil unserer Welt sind. Denn ohne diese "Komponenten" würde es doch keine Farben und Muster geben, da diese ja erst durch Frequenzen und Wellenlängen entstehen. Ich gehe auch davon aus, dass sie Einfluss auf die Evolution haben, denn wie jeder weiß, wir und alles existierende Aus Atomen besteht, die sich durch Frequenzen und Wellenlängen beeinflussen lassen.

Darum meine Frage, können diese beiden Sachen der Schlüssel zu vielen ungelösten Fragen sein?

Gruß
Mr. Whatever


3x zitiertmelden

Frequenzen und Wellenlängen - Der Schlüssel zu allem?

22.10.2019 um 21:03
Zitat von Mr.WhateverMr.Whatever schrieb:können diese beiden Sachen der Schlüssel zu vielen ungelösten Fragen sein?
Nein. Wären sie der Schlüssel, dann hätte man die Fragen längst beantwortet.


melden

Frequenzen und Wellenlängen - Der Schlüssel zu allem?

22.10.2019 um 21:19
@Mr.Whatever
Diese "beiden Sachen" sind eigentlich nur eine "Sache".
Zitat von Mr.WhateverMr.Whatever schrieb:Wie z.B. das man sie dazu benutzen kann um Einfluss auf Neutronen etc. auszuüben.
Nein.


melden

Frequenzen und Wellenlängen - Der Schlüssel zu allem?

22.10.2019 um 23:09
@Mr.Whatever: Ich vermute, dass Du in der Rubrik Wissenschaft nicht die Art von Antwort auf Deine Frage erhalten wirst, die Du Dir erhoffst. Frequenzen und Wellenlängen sind in der Realität ein einfaches, simples Konzept.

Bevor man über diese Begriffe weiter diskutiert, muss man zunächst klären, um was für Wellen es gehen soll: Schallwellen, Wasserwellen, elektromagnetische Wellen, oder irgendwelche anderen Wellen? Die Eigenschaften all dieser Wellen sind fundamental unterschiedlich, und die Begriffe Frequenzen und Wellenlängen sind ohne die Festlegung auf eine bestimmte Wellenart weitgehend sinnlos. U.a. ist ganz entscheident, ob es um Longitudinalwellen oder Transversalwellen geht, was i.d.R. aus der Wellenart folgt. Z.B. sind Schallwellen Longitudinalwellen und elektromagnetische Wellen i.d.R. Transversalwellen. Das ist übrigens meine Standardfrage, wenn jemand in meiner Umgebung von "feinstofflichen Schwingungen" spricht: longitudinal oder transversal? Wer keine sinnvolle Antwort auf diese Frage geben kann, weiss nicht wovon er redet.

Grundsätzlich gilt für alle Wellenarten, dass Frequenz und Wellenlänge über die Ausbreitungsgeschwindigkeit miteinander verknüpft sind. Es sind, wie @Abahatschi bereits ansprach, verschiedene Möglichkeiten, das Gleiche auszusagen. Im Prinzip könnte man auf einen der beiden Begriffe (egal welchen) völlig verzichten.

\begin{aligned}f &= \frac{c}{\lambda}\\
\\
\text{wobei:}\\
\\
f &= \text{Frequenz}\\
c &= \text{Ausbreitungsgeschwindigkeit}\\
\lambda &= \text{Wellenlänge}\\
\end{aligned}


Z.B. ist es völlig gleichwertig, ob ich sage, eine bestimmte Art von grünem Licht hat eine Wellenlänge von 540 nm oder eine Frequenz von:

f = \frac{c}{\lambda}=\mathrm{\frac{299.792.458\,m/s}{540 \times 10^{-9}\,m}}≈\mathrm{5,55 \times 10^{14}\,Hz}=\mathrm{555\,THz}


Es muss natürlich je nach Wellenart die passende Ausbreitungsgeschwindigkeit eingesetzt werden, z.B. haben Schall- und Wasserwellen eine sehr viel niedrigere Ausbreitungsgeschwindigkeit als elektromagnetische Wellen. Der grundsätzliche Zusammenhang zwischen den drei Werten gilt aber für alle Wellenarten.

Anhand Deines Eingangsbeitrags vermute ich, dass es Dir um elektromagnetische Wellen geht. Elektromagnetische Wellen sind periodische Schwankungen von elektrischen und magnetischen Feldern. Je nach Frequenz (oder Wellenlänge -- das ist, wie gerade festgestellt, ja egal) haben diese Wellen sehr unterschiedliche Eigenschaften. Eine Übersicht dazu findet sich bei Wikipedia unter dem Begriff: Elektromagnetisches Spektrum. Tatsächlich ist aber noch sehr viel mehr darüber bekannt, mit dem gesammelten Wissen kann man ganze Bibliotheken füllen.

Einer bestimmten Art von elektromagnetischer Strahlung eine bestimmte Frequenz oder Wellenlänge zuzuordnen, ist etwa vergleichbar damit, ein Lineal an ein Blatt Papier zu halten. Die Information kann in beiden Fällen sehr nützlich sein, aber sie hat keine tiefere, esoterische Bedeutung. Ich habe ein bisschen den Verdacht, dass Du nach so etwas suchst, wofür die Rubrik Wissenschaft der falsche Bereich wäre.


1x zitiertmelden

Frequenzen und Wellenlängen - Der Schlüssel zu allem?

22.10.2019 um 23:23
@Mr.Whatever
Zitat von Mr.WhateverMr.Whatever schrieb:Denn ohne diese "Komponenten" würde es doch keine Farben und Muster geben, da diese ja erst durch Frequenzen und Wellenlängen entstehen.
Farbe gibt es nur durch die Rezeptoren der Netzhaut und die Neuronen im Kopf. Dort hat sie evolutionsmäßig entwickelt.

Bestünde das Licht aus etwas anderem als aus Wellen, dann hätte sich wohl eine andere Art "Sehen" entwickelt. Wellen sind daher nicht zwingend notwendig.

Und warum sollen sie eigentlich für welche Fragen ein "Schlüssel" sein?

Frequenzen und Wellenlängen sind eigentlich nur beschreibende Messergebnisse für Wellen, so wie man Gegenstände mit Länge x Breite x Höhe beschreibt. Eine analoge Vermutung, dass Länge, Breiten du Höhen der Schlüssel für viele ungelöste Fragen wären, klingt auch nicht wirklich sinnvoll, oder?


melden

Frequenzen und Wellenlängen - Der Schlüssel zu allem?

23.10.2019 um 09:33
Zitat von uatuuatu schrieb:Das ist übrigens meine Standardfrage, wenn jemand in meiner Umgebung von "feinstofflichen Schwingungen" spricht: longitudinal oder transversal? Wer keine sinnvolle Antwort auf diese Frage geben kann, weiss nicht wovon er redet.
Fand sich da jemals einer?


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Ist das Universum ein Hologramm?
Wissenschaft, 97 Beiträge, am 25.07.2015 von Horstine
mindtricks am 22.06.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6
97
am 25.07.2015 »
Wissenschaft: Hirnwellen
Wissenschaft, 18 Beiträge, am 19.04.2007 von MyMyselfAndI
alphaomega am 16.04.2007
18
am 19.04.2007 »
Wissenschaft: Wir alle sind Frequenzen!
Wissenschaft, 84 Beiträge, am 10.05.2004 von gnosis
atum am 01.05.2004, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 10.05.2004 »
von gnosis