Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hauseigene Energieversorgung

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hauseigene Energieversorgung

14.04.2008 um 22:38
erdwärme. ist auf die dauer billiger als heizung.
übrigens hast du beim heizöl vergessen zu beachten das heizöl jedesjahr teurer wird und solarzellen eher billiger.

oder affenkraft. auch hamster in einem rad sind ziemlich effizient wenn du sie mit haushalts abfällen fütterst. sterben die viecher haste wenigstens wat zu futtern.

Anzeige
melden

Hauseigene Energieversorgung

15.04.2008 um 18:07
"Hauseigene Energieversorgung"

Ist doch heutzutage, besonders bei einem Neubau, kein wirkliches Problem mehr.
Solaranlage, Photovoitalk, Wärmetauscher, Blockheizkraftwerk mit Pellets als Brennmaterial als "Puffer" und einen Erdwärmekollektor.
Und das alles mit einer ordentlichen Wärmedämmung verspachtelt.

Ganz ohne irgendwelchen Pseudowissenschaftlichen Krampf wie "Kalte Fusion"


melden

Hauseigene Energieversorgung

15.04.2008 um 21:59
@25h.nox
oder affenkraft. auch hamster in einem rad sind ziemlich effizient wenn du sie mit haushalts abfällen fütterst. sterben die viecher haste wenigstens wat zu futtern.
Für den Satz musste mir noch einen ausgeben ... habe eine halbe Tasse Kaffee über die Tastatur geprustet ... selten so einen tollen Gag gelesen! Super!

Hallo!
Toller Thread, ganz meine Kragenweite.
Es gibt im Netz eine Anleitung über den Selbstbau einer solarthermischen Heizungsunterstützung für unter 100 Euro. Dort wird ein mit einem Dämm-Material ausstaffierter Holzkasten mit einer Glasscheibe versehen, durch den einige Packungen schwarzer PVC-Schlauch durchzogen sind. Die beiden sich ergebenden Enden werden an die Heizungsanlage angeschlossen (Ausgang Brennkessel -> Eingang Warm-Wasser Tank) und die "Solaranlage" benötigt keine weitere technische Einrichtung. Wird diese auf dem Dach, Balkon oder optimal im Garten installiert, lassen sich in den Sommermonaten die Kosten für die Warmwasseraufbereitung vollständig einsparen. 4 Liter Heizöl * 120 Tage * 0.70Euro stehen im ersten Jahr den ca. 100 Euro + ca. 100 Euro Zeitaufwand gegenüber, im 2. und folgenden Jahren wird nur noch gespart.

Ebenso die modernen Kompakt-Luft-Wärmepumpen, Leistungsgrad (Faktor) > 4, drücken den Energieverbrauch extrem nach unten und sind jeder Elektroheizung in Bezug auf die Effizienz betrachtet weit überlegen. Wer neu baut oder umfasend renovieren muss sollte diese Variante unbedingt in die Überlegung mit einbeziehen, kein Platzverlust wie bei der Ölheizung, keine Bevorratung wie bei Flüssiggas, keine Emmissionsmessungen usw. und dabei noch sehr sparsam. Ganz nebenbei gibts die Möglichkeit im Sommer aktiv (aber relativ teuer) zu kühlen kostenfrei dazu.

Ok, von der (vollständigen) hauseigenen Energieversorgung noch weit entfernt - aber immerhin ein lukrativer Anfang.

Ein Wort zu Obi:
Es fällt einem bestimmt nicht leicht das was Obi meint verstehen zu können. Generell meine ich das er kein unangenehmer Mensch ist, er hatte mir einmal einige Informationen über sein "Kraftwerk" näher gebracht.
Diese Informationen habe ich dann einfach mal in einer Runde Fachkundiger vorbehaltlos diskutiert und war über den Ausgang der Diskussion sehr überrascht.
Ganz so aus der Luft gegriffen, wie vielleicht der erste Eindruck scheint, ist die ganze Thematik nicht.

DrWattson


melden

Hauseigene Energieversorgung

15.04.2008 um 22:05
Magnete werden nicht warm.


melden

Hauseigene Energieversorgung

15.04.2008 um 22:12
@nocheinPoet
So wie Du es meinst - stimmt. Die Diskussion hatten wir schon einmal, natürlich sind wir auf das selbe Ergebnis gekommen. Die Dinger blieben kalt.

Ich weiß nicht in wie weit Obi mit der Nennung weiterer Informationen einverstanden wäre, daher erwähne ich nur nocheinmal, dass es sich um Informationen handelt die Obi mir zur Verfügung gestellt hatte. Dort spielten ausser Magneten noch weitere Elemente eine primäre Rolle.

DrWattson


melden

Hauseigene Energieversorgung

15.04.2008 um 22:51
der mensch treibt schon seit milliarden jahren die sonne mit hamsterkraft an...
wieso sollte das bei meinem privat solarium nicht auch klappen?


und im übrigen sind in jedem elektro motor magneten


melden

Hauseigene Energieversorgung

16.04.2008 um 15:08
Was haltet ihr hier von ich kann mir nicht vorstellen das sich der Typ soviel Arbeit umsonst gemacht hat?
Und lassen wir den Energie Erhaltungsatz mal bitte bei Seite! Wir leben ja schließlich auch nicht auf einer Scheibe!!!!

http://quanthomme.free.fr/qhsuite/dupreprotoperendev.htm (Archiv-Version vom 22.10.2007)

Und da steckt ne Menge Arbeit dahinter schaut euch nur mal die Baupläne an!


melden

Hauseigene Energieversorgung

16.04.2008 um 15:10
Oder die Hompeage ist auch sehr interresant!

Schaut euch das Video an!

http://www.fdp.nu/perendev/default.asp (Archiv-Version vom 12.10.2007)


melden

Hauseigene Energieversorgung

16.04.2008 um 15:31
"Als wir zum ersten Mal diesen Film von Mike Brady sahen und das laufende Modell, und dann mit Herrn Adolf Schneider vom NET-Journal kommunizierten, waren wir zunächst hell begeistert. Es kam auch die Ankündigung, daß Mike Brady in Kürze eines seiner Geräte öffentlich vorstellen würde.

Leider ist seither gar nichts geschehen - im Gegenteil:
Wir wurden von zwei Investoren kontaktiert, die bei Mike Brady waren und sich getäuscht vorkommen. Sie glauben, daß Mike Brady etwas verschweigt und behaupten gleichzeitig, daß dieser unseriös auftritt und seine preislichen Vorstellungen irreal sind.

Inzwischen haben sich auch Privatpersonen bei uns gemeldet, die Mike Brady Geld gaben (als Anzahlung für eine Maschine), die jedoch nie etwas geliefert bekommen haben - geschweige denn ihr Geld zurück erhielten."

Bemerkung der Redaktion (Stand 31.3.2008)

Quelle: http://www.secret.tv/artikel2349534/Perendev_und_Bedini_Motoren (Archiv-Version vom 29.04.2008)


melden

Hauseigene Energieversorgung

16.04.2008 um 21:25
@neo1985
Niemand kann dir einen Vorwurf machen wenn Du die Infos von Brady für bare Münze hältst. Der Fake ist sehr gut gemacht und aus nocheinPoet's Beitrag geht ja auch hervor, dass eine ganze Menge Leute auf Perendev / Brady reingefallen sind.

Dieser "Magnetmotor" existiert nur in der Phantasie, den Sprung in die Realität wird er so niemals schaffen. Wunschdenken - mehr nicht.

Wenn Du über etwas technischen Sachverstand verfügst und den "Perendev Magnetmotor Generator" etwas kritisch betrachtest, wirst Du viele Ungereimtheiten feststellen können. Alleine die optischen Dimensionen können niemals mit den ausgegebenen Daten übereinstimmen, oder Du nimmst die Angaben der Leistungs Abgabe Elemente, 3 * 240V und 1 * 400 V Steckdosen. Erzähl das mal einem Elektriker - Azubi im 2. Ausbildungsjahr, bereits der würde dich für vollkommen plemmplemm halten.

Nein, es lohnt sich nicht sich über Brady und seinen "Magnetmotor" Gedanken zu machen. Neutrale Test's gibt es nicht, gesehen hat einen solchen "Wunderapparat" auch noch niemand - und dabei wird es wohl auch bleiben.
Abgesehen davon widersprechen Brady's Angaben sowohl den physikalischen Erkenntnissen wie auch dem ganz normalen Menschenverstand.

Hoffentlich fallen nicht noch mehr gutgläubige Menschen darauf herein.

DrWattson


melden

Hauseigene Energieversorgung

16.04.2008 um 21:38
Nachtrag:
In einem Punkt muß ich mich korrigieren, mittlerweile gibt es dort den Satz:

"Hauptleitung direkt anschließbar."

Dafür ist die unsinnige und unrealistische Gewichtsangabe entfernt worden.
( Quelle: http://www.perendev-power.de/emot300.htm )

DrWattson


melden

Hauseigene Energieversorgung

17.04.2008 um 02:53
240v bzw 400 kannst du auch aus zitronen gewinnen... es kommt ja nicht nur auf die voltzahl an, über die leistung sagt das nix aus


melden

Hauseigene Energieversorgung

17.04.2008 um 11:32
Na ja, ganz ehrlich gesagt glaube ich auch das da ein Haken dran ist.

Aber ich werde mein Glück im Nachbau auf die Probe stellen.
Hab mir schon 100 Magnete bestellt!
Ne Werkstatt habe ich auch zur Verfügung, um das zu realisieren.

Ausprobieren geht halt immer noch über studieren!

Allerdings was auch ne Wunderbare Eigenheim Stromversorgung wäre so eine Dish-Stirling Anlage!
http://www.energylan.sandia.gov/photo/photos/9999/999961U3.jpg

Da produzierst du dann Wasserstoff mit und den verbrennst du bei Bedarf in einer Brennstoffzelle! Das wäre DIE Lösung nur leider kostet ein 10KWel Stirling Motor schlappe 30000€
Den Spiegel könnte ich aufjedenfall selber zusammen bauen, aber beim Striling Motor bräuchte ich schon ne CNC Maschine, die Ich leider nicht habe.


melden

Hauseigene Energieversorgung

17.04.2008 um 12:19
wasserkraft!! bach in der nähe problem gelöst - turbine installiert fertig...


melden

Hauseigene Energieversorgung

18.04.2008 um 08:49
ja auf die Idee bin ich auch schon gekommen, den ich hab einen "bach" auf nem eigenem grundstück
aber ob das so sinvoll ist mit nem "bach" ist die andere frage!


melden

Hauseigene Energieversorgung

18.04.2008 um 09:21
Ich bin beruflisch als Elektroniker unterwegs, zu meinen Aufgaben gehört es uA. auch die Leute über Hauseigene Energieversorgungsmöglichkeiten zu beraten.

Im Moment gibt es nichts was sich für den Privatgebrauch auch nur Ansatzweiße auszahlt, wobei große Siedlungen von Bauunternehmen jetzt langsam zu Wärmepumpen übergreifen.

Bei Wärmepumpen wird ein tiefes Loch in den Boden gebohrt und die Erdwärme zum heizen und erzeugen von Strom genutzt.Diese Technik zahlt sich jedoch nur aus wenn man große Siedlungen hat, für den Privatgebrauch sind die Anlagen doch etwas zu teuer und aufwendig.

Nebenbei besteht dann noch das Problem das wenn jeder so eine Anlage neben seinem Haus hat, wie es denn aus Platzgründen realisierbar ist ... Schließlich wird so eine Anlage aus rein akustisches Gründen schön Dick abgeschottet ...

Nunja, soviel zu dem was mir bekannt ist :)


2x zitiertmelden

Hauseigene Energieversorgung

18.04.2008 um 09:24
Von Stiebel Eltron gibt es jedoch Geräte die für jeden erschwinglich sind, diese jedoch eignen sich halt nur für Warmwasser ...

Wärme aus der Natur ernten - die Wärmepumpe.
Die Umwelt ist voller Kraft. Erst bei unglaublichen -273 °C ist ihr jede Energie entzogen. Mit einer Wärmepumpe lässt sich ein Teil dieser in der Natur vorhandenen Energie sammeln und als Heizwärme oder Wärme für die Warmwasserbereitung nutzen. Wirtschaftlich sinnvoll ist eine solche Anlage selbst noch bei Außentemperaturen von -20 °C. Auf das Jahr hochgerechnet schenkt Ihnen die Natur so über die Hälfte der sonst üblichen Heizkosten.


http://www.stiebel-eltron.de/erneuerbare-energien/produkte/waermepumpe/ (Archiv-Version vom 04.04.2008)


melden

Hauseigene Energieversorgung

20.07.2008 um 02:19
Meine Vorstellung: 1. Energieverbrauch vermindern durch Energiesparlampen, LED-Lampen, etc. 2. Wärmedämmung mit 20cm Dicke, bzw. Vakuumplatten (2cm = 20 cm Dämmstoff) für kritische Bereiche, z.B. Fensterlaibungen; 3. Kein Fensteraustausch, sondern zusätzliche Fenster, als Kastenfenster; 4. Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Luftbrunnen (30m³) zur ´Vorwärmung/Abkühlung der Zuluft; 5. Vakuumröhrenkollektoren (erhitzen sich bis über 120°C) zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung; 6. Wärmespeicher (3000 - 6000 Liter)(z.B. alte Öltanks oder "Karyon" von hydro-energy); 7. Photovoltaik zum Einspeisen für das restliche Dach (habe in 6 Monaten schon die erwartete Jahresleistung erreicht, durch Eigenleistung Amortisation nach 5 Jahren); 8. restliche Wärme wird durch Stirling in Strom umgewandelt und eingespeist; 9. PKW nur mit Standgas fahren (funktioniert in der Stadt und auf Landstraßen hervorragend, Verbrauch max.ca. 5.5l/100km (Sharan)). 10. Gelassen auf die Preisentwicklung schauen...


melden

Hauseigene Energieversorgung

20.07.2008 um 03:08
LED Lampen sind aber nur für den Aussenbereich gut! Die hier z.B.
/dateien/gw43784,1216516084,nc2551 2 2

Helligkeit ist ja nicht alles, man muss auch auf die Farbtemparatur achten, das geht sonst auf die Psyche!


melden

Hauseigene Energieversorgung

20.07.2008 um 03:45
Ich glaube das beste Lichtspektrum liefert noch eine Glimmlampe mit ihren umweltmörderischen ≈ 0,5 lm pro Watt! Einfach über das volle Grenz-Wärmespektrum das bis ins Infrarot reinreicht, man kann ja nicht einfach immer so tun, seh ich nicht = gibt es nicht!


Anzeige

melden