Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Reise des Lichts

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 13:47
Wir wissen ja alle, dass Licht mit einer Geschwindigkeit von knapp 300000km/s durch den Raum schießt. Nix neues ....

Weil ich ca. ein halbes Jahr felsenfest & tief davon überzeugt war, dass Licht eben unsichtbar sein muss, weil man eben diese Lichtreise von von A nach B nicht direkt sieht, ging es mir äusserst seltsam... sodass irgendwie eine gewisse Illusion verloren ging. Es gefiehl mir und irgendwie auch nicht...

So, Frage... sieht man denn das Licht nicht direkt, weil es zu schnell für das blosse Auge ist oder ist es einfach wirklich unsichtbar'?
wenn Wir Uns mal einen LAserStrahl veranschaulichen> siehe da, man erkennt den LichtStrahl zB nur wenn man Ihn mit Rauch wechselwirken lässt, bzw. wenn das Licht von irgend einer Art Materie absorbiert wird... genauso verhält es sich auch beim Regenbogen> Wechselwirkung von Licht mit feinen Wasserpartikelchen...

vor allen Dingen, wenn Wir die Reise des Lichts direkt beobachten und verfolgen könnten, wären Wir alle blind wegen der Helligkeit. ALSo ist Licht aus Unserer Sicht unsichtbar, aber in WIRKLICHKEIT nicht oder wie? *wirrwarr*

irgendwie bin ich mir immer noch nicht sicher, bitte herzlichst um fachspezifische Aufklärung :)

Anzeige
melden

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 13:52
Licht ist das was du als Farbe kennst :)
schau auf dein Mauspad. Meins ist rot, das Licht trifft auf den stoff und alle Farben ausser Rot werden absorbiert. das rote wird zurückgeworfen und trifft auf deine Netzhaut.

fertig


melden

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 13:53
Hallo Sneefloeckli........schau mal unter http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id459.htm (Archiv-Version vom 14.05.2008)

da gibts Interessantes darüber....

Gruss aus der Schweiz: xan


melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 14:04
@xan
mercy, den Artikel kannte ich bereits schon


ist es nicht so, dass Wir allerhöchstens "NUR" die Emission (das Aussenden) des Lichts durch irgendeinen physikalischen Prozess beobachten können, wie zB. bei einer LED oder dem Fusionsprozess der Sonne, aber das Licht direkt niemals sehen können?


melden

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 14:11
hä?
wie meinst du das?


melden

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 14:16
ich gehe davon aus, dass hier mit "sehen" der technische und nicht der kognitive vorgang gemeint ist.

IMO sind die rezeptoren (seh(?)zellen) im auge in der lage ein einzelnes photon zu detektieren.

was mich ja mal wahnsinnig interessieren wuerde ist ob ein photon welches z.B von der sonne emittiert wird das "selbe" (*g*) ist welches auch von auge detektiert wird, oder ob es eher so ist dass ein photon auf dem weg von der sonne zum auge aufgrund von wechselwirkungen (auf dem weg) nicht mehr das selbe ist. oder ist die frage sinnlos(weil sich photonen nicht voneinander unterscheiden lassen)?


melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 14:17
@Jimbeam

Fakt ist doch, unaufgespaltenes reines Licht sollte doch für einen gesunden Menschenverstand und seine Vorstellungen ziemlich grell und absolut weiss leuchtend sein oder seh ich das irgendwie falsch? ;)


melden

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 14:20
ja is doch klar :D
z.B. sendet ne neon röhre doch auch licht aus. Diese licht ist doch auch unaufgespalten. oder irre ich mich. o.O


melden

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 15:41
Macnhe Threads hier sind einfach zu geil. =)

Du willst wissen, wieso man Licht nicht vorbei fliegen sehen kann? Und warum es dann unsichtbar ist?

Jimbeam hat es irgendwie angerissen, aber nicht direkt gesagt. Also hier die direkte Erklärung.


Damit man Licht sehen kann, muss es auf die Netzhaut des Auges treffen ... dann sieht man es.
Wenn ein Lichtstrah von A nach B fliegt, und Dein Auge nicht auf dieser Strecke liegt, kannst Du es natürlich nicht sehen. Es fliegt an Deinem Auge vorbe, trifft NICHT auf Deine Netzhaut, ergo kannst Du es NICHT sehen.

Das hat nichts damit zu tun, ob es emittiert oder reflektiert wurde. Völlig unabhängig davon.


melden

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 17:14
Joa. ich hab noch nicht mal kapiert was sie wollte :D


melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 17:34
>hud_fra

das erklärt noch lang nichts...

wer behauptet denn, dass Emittation und Reflektion des Lichtes unabhängig von der Wahrnehmungsfähigkeit des Auges zu verstehen sei(ausser du)? :)


melden

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 17:41
@ Sneefloeckli alias gargamelo

Fangen wir mal ganz langsam an. Zuerst mal zu dem Artikel aus dem PM. Diese Zeitschrift enthält soviel vernünftige Informationen, wie Senf in Marmelade sein sollte. So ein Murks. Ich zitiere mal eben was dort steht und kommentiere dann dieses:

Licht leuchtet. Das weiß jeder aus unmittelbarer Anschauung. Und aus der Schule wissen wir, dass Licht einerseits ein Teilchenstrom ist, andererseits eine Wellenerscheinung, manchmal sogar beides zu-gleich. Auch wenn es Sie überrascht: Beide Vorstellungen sind falsch!

Erstens: Licht leuchtet nicht. Im Gegenteil, es ist unsichtbar. Wer es nicht glaubt, den überzeugt der Physiker Arthur Zajonc mit einem einfachen und überraschenden Experiment: Ein Kasten ohne Inhalt, von Glas umrahmt, wird seitwärts von einer starken Bogenlampe bestrahlt. Der Kasten ist voll Licht – doch die verblüfften Zuschauer sehen nichts! Um ihnen zu zeigen, dass das Licht durchaus da ist, schiebt Zajonc durch einen Spalt einen Stab in den Kasten. Der ist deutlich sichtbar. Wird der Stab zurückgezogen, herrscht wieder absolute Schwärze. Denn Licht ist nur wahrnehmbar, wenn es von Materie absorbiert, also vernichtet wird; in den meisten Fällen aber wird Licht »wiedergeboren«, das heißt der Stoff, der die Photonen einfing, sendet andere Photonen aus. Darum sehen wir Gegenstände.

Quelle: http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id459.htm


Der Autor versteht von Physik soviel wie ein Karpfen vom Segelfliegen, das klappt einem ja die Fußnägel hoch, wenn man das ließt. Der erste Satz ist schon falsch, Licht leuchtet nicht, die Aussage ist so dumm wie eine Flamme verbrennt, denn es brennen Gase oder Stoffe aber nicht die Flamme selber. Materie kann Photonen abstrahlen und emittieren, aber Photonen selber strahlen keine Photonen ab.

Licht ist auch nicht manchmal eine Welle und manchmal ein Teilchenstrom, sondern es besitzt je nach Experiment beide Charakteristika, es kann als Welle so wie auch als Teilchen beschrieben werden. So dann stellt der der Autor klar, das Licht nicht leuchtet, was die Hoffnung weckt im sein ein Licht aufgegangen, doch diese Hoffnung findet ein jähes Ende, wenn man ließt was er nach dem Kommata zum Besten gibt. Nun ist es also unsichtbar, kein Wunder warum man hier im Forum immer so ein Blödsinn ließt wenn in diesem Heft immer so ein Schrott steht.

Wie hier schon einige richtig geschrieben haben, wenn Photonen die Netzhaut treffen, wird ein elektrischer Impuls ausgelöst und wir sehen dann in diesem Sinne. Damit wir Photonen, sprich Licht erkennen und sehen muss es die Netzhaut erreichen, Licht muss nicht vernichtet werden, damit es sichtbar wird.

So mal weiter, es gibt zwei Arten von Körpern, selbstleuchtende und eben nicht selbstleuchtende, das erste ist zum Beispiel die Sonne oder etwas das sehr heiß ist, wie glühender Stahl. Diese Körper emittieren von selber Photonen mit einer bestimmten Energie und zwar genau jene die wir mit unseren Augen erkennen können. Die anderen Körper, müssen von Licht angestrahlt werden, damit wir diese sehen können. Diese Körper reflektieren das Licht welches dann in unsere Augen fällt. Solche Körper können nun auch bestimmte Photonen mit einer bestimmten Energie besser oder schlechter reflektieren und auch zu Teil absorbieren. Wenn ein Körper nur rotes Licht reflektiert, dann sehen wir diesen eben rot, reflektiert er alle Frequenzen gleich stark sehen wir diesen weiß und reflektiert er gar nicht, sehen wir auch nichts und er ist schwarz. Ein schwarzer Körper heizt sich so auf und wird eben warm.

Dann gibt es noch Stoffe, die Photonen absorbieren und mit einer anderen Frequenz abstrahlen, das sind zum einen „Leuchtfarben“ denn diese „wandeln“ bestimmte Farben in eine andere um, oder auch Phosphor wie er in Neonröhren zum Einsatz kommt, der Photonen aus dem ultravioletten Bereich in sichtbares Licht umwandelt.

Das war mal die Kurzform, und nun zu Dir.


Wir wissen ja alle, dass Licht mit einer Geschwindigkeit von knapp 300000km/s durch den Raum schießt. Nichts neues.

Es freut mich Dir mal zustimmen zu können.

.
Weil ich ca. ein halbes Jahr felsenfest und tief davon überzeugt war, dass Licht eben unsichtbar sein muss, weil man eben diese Licht Reise von von A nach B nicht direkt sieht, ging es mir äußerst seltsam, sodass irgendwie eine gewisse Illusion verloren ging. Es gefiel mir und irgendwie auch nicht.

Das es Dir seltsam ging, mag bestimmt andere Gründe haben.


So, nun die Frage, sieht man denn das Licht nicht direkt, weil es zu schnell für das bloße Auge ist oder ist es einfach wirklich unsichtbar?

Nein es muss die richtige Frequenz haben und die Netzhaut treffen, dann sieht man es.


Wenn wir Uns mal einen Laserstrahl veranschaulichen siehe da, man erkennt den Lichtstrahl nur wenn man Ihn mit Rauch wechselwirken lässt, bzw. wenn das Licht von irgend einer Art Materie absorbiert wird, genauso verhält es sich auch beim Regenbogen,Wechselwirkung von Licht mit feinen Wassertropfen.

Nein, man sollte es nicht tun, aber man sieht den Laserstrahl auch wenn er direkt ins Auge geht. Je nach Laser sieht man dann aber bald nie wieder was. Wenn Photonen des Lasers Rauchteilchen treffen, werden diese reflektiert und erreichen so die Netzhaut, ebenso wie die Photonen auch von den Wassertropfen gebrochen und abgelenkt werden.


Vor allen Dingen, wenn wir die Reise des Lichts direkt beobachten und verfolgen könnten, wären Wir alle blind wegen der Helligkeit.

Einfach nur falsch und sinnlos.


Also ist Licht aus unserer Sicht unsichtbar, aber in Wirklichkeit nicht oder wie? Irgendwie bin ich mir immer noch nicht sicher, bitte herzlichst um fachspezifische Aufklärung.

Man kann es Dir ja so oft man will erklären, Du nimmst es nicht an, und bist auch wohl nicht dazu in der Lage Sachverhalte nachzuvollziehen. Ich habe Dir schon vor einem halben Jahr eine Menge guter Link zu dem Thema Licht und Photonen gegeben, und nun quälst Du die Leserschaft schon wieder mit so einem Thema. Bei Dir ist was Physik angeht alles verloren. Werde am besten Maler.



melden

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 17:56
@nocheinPoet
Dankö. Wenigstens mal einer, der keinen pseuodowissenschaftlichen Dünnpfiff postet.
Sehr schön.

Aber Maler sollte schnefloeckli nicht werden. Dann musse hier nämlich als nächstes den Unterschied zwischen aditiver und subtraktiver Farbmischung erklären. ;-)


melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 18:24
Noch1Poet:

"oder auch Phosphor wie er in Neonröhren zum Einsatz kommt, der Photonen aus dem ultravioletten Bereich in sichtbares Licht umwandelt. "

wieso ist hier die Rede von sichtbarem Licht? wiedersprichst DU Dir nicht selbst?

"Wenn ein Körper nur rotes Licht reflektiert, dann sehen wir diesen eben rot"

vollkommen falsch, man könnte annehmen, Du seist stocktrunken ... :) wenn ein Körper rotes Licht absorbiert(frisst), sehen Wir letzenlich die Farben Blau multipliziert mit grün, invertiert..........!!!

Ausserdem, was soll bitteschön die richtige Frequenz des Lichtes sein, gibt es auch ne falsche#?


melden

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 18:43
@sneefloeckli

"Wenn ein Körper nur rotes Licht reflektiert, dann sehen wir diesen eben rot"

vollkommen falsch, man könnte annehmen, Du seist stocktrunken ... wenn ein Körper rotes Licht absorbiert(frisst), sehen Wir letzenlich die Farben Blau multipliziert mit grün, invertiert..........!!!


Kennst Du den Unterschied zwischen Absorption und Reflektion nicht, oder willst Du hier nur ein bisschen den Clown spielen?

"richtige Frequenz" für das menschliche Auge -> sichtbares Spektrum.


melden

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 18:43
Zitat:

"
"Wenn ein Körper nur rotes Licht reflektiert, dann sehen wir diesen eben rot"

vollkommen falsch, man könnte annehmen, Du seist stocktrunken ... wenn ein Körper rotes Licht absorbiert(frisst), sehen Wir letzenlich die Farben Blau multipliziert mit grün, invertiert..........!!!
"

Was willst Du denn?
Er hat doch gesagt, dass das rote Licht reflektiert wird. Du weißt schon, dass das genau das Gegenteil von absorbieren ist?

Was genau soll eigentlich "multiplizieren von Farben" sein. Wie multipliziert man denn blau mit grün, erklär mal bitte.

Natürlich gibt es in dem Zusammenhang auch eine "richtige" Frequenz. Du reißt bei Deine Zitaten alles auf dem Zusammenhang und legst auch noch falsche Worte in den Mund.

"richtige Frequenz" um es sehen zu können.
Das Licht muss eine Wellenlänge zwischen 400 und 700 nm haben, damit man es sehen kann.
Also ist < 400 nm und > 700 nm "falsch", weil man es nicht sehen kann.
Die Frequenz kann man sich daraus berechnen.

Sag ma, bist Du so doof, oder tust Du einfach nur so, um hier andere zu ärgern?


melden

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 18:44
Hehe ... Gebe dem Vorposter recht. Der Post kam aber erst, als ich schon beim Schreiben meines Posts war.


melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 19:06
moment mal bzw. verzeiht meine Unaufmerksamkeit, welche materiellen Beaschaffenheiten / BEdingungen müssten denn vorherrschen, damit rot überhaupt reflektiert wird??? *fg*


melden

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 19:10
Was ist dass denn wieder für ne dumme Frage?
Is doch egal, oder nicht? Das hat ja nichts mehr mit der Behauptung "Licht inst unsichtbar" zu tun, oder?

Erklär doch erstmal, wie Du Licht multiplizierst, und was Du eigentlich wissen willst.


melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 19:15
Die Multiplikation natürlicher Zahlen entsteht durch das wiederholte Addieren (Zusammenzählen) des gleichen Summanden........ so jetzt schlauer?


melden

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 19:21
Noe ... du wolltest keine Zahlen multiplizieren, sondern Farben.

Was ist denn nun "BLAU X GRÜN" ?!?


Anzeige

melden