Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Reise des Lichts

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 19:22
@sneefloeckli

welche materiellen Beaschaffenheiten / BEdingungen müssten denn vorherrschen, damit rot überhaupt reflektiert wird??? *fg*

Die quantensprünge der Elektronen der Oberfläche müssen halt hauptsächlich im Energiebereich (also auch Frequenzbereich) von rotem Licht sein.

Anzeige
melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 19:29
hud_fra:

ohje .... da wirft sich die Frage auf - was ist der Unterschied zwischen Addition und Multiplikation? bei Zahlen scheint es eindeutig klar zu sein......

doch wie schaut es bei Farben aus? kann man Farben mit Zahlen über einen Kamm scherren .... wer weiss ... ich weiss es jedenfalls z.Z. nicht (wirklich) :)


melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 19:34
lasst uns doch auf das Thema zurückkommen..... angenommen wir sehen einen leuchtenden Punkt an einem Baumstamm, den WIr fixieren..... warum sehen Wir denn bitteschön den Lichtstrahl nicht, der dafür verantwortlich ist?


melden

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 19:39
Man, man, man. Kommen wir mal auf meinen ersten Post zurück.

Licht kann man nur sehen, wenn es die Netzhaut berührt.

Haste überhaupt mal die Antworten hier gelesen?

Der Lichtstrahl sendet keine Photonen aus, die auf Deine Netzhaut treffen. Der fliegt dann von der Quelle zum Baum. Und da die Photonen nicht auf Deine Netzhaut treffen, siehst Du da auch nichts.

Von dem Baum wird das Licht REFLEKTIERT und fällt in Deine Augen und trifft auf Deine Netzhaut, deswegen kannst Du es dann erst sehen.

Klar?


melden

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 19:40
warum sehen Wir denn bitteschön den Lichtstrahl nicht, der dafür verantwortlich ist?

Weil Licht sich nicht gegenseitig streut, sondern interferiert.


melden

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 19:41
Wenn man einen Punkt sieht, kann man sowieso nie den Strahl des Lichtes sehen, weil man direkt drauf schaut und diesen nicht von der Seite sieht. Den Strahl kann man nur dann sehen, wenn er zum Beispiel an Rauch gestreut wird, d.h. Teile aus ihm ins Auge reflektiert werden.


melden

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 19:42
Ich glaube nicht, das wir es zu dritt schaffen werden, da ist wohl nichts zu machen... :)


melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 19:46
"Der Lichtstrahl sendet keine Photonen aus, die auf Deine Netzhaut treffen. Der fliegt dann von der Quelle zum Baum. Und da die Photonen nicht auf Deine Netzhaut treffen, siehst Du da auch nichts."

Also, fassen Wir mal kurz und bündig zusammen...

wenn der Lichtstrahl >SELBST< von der Quelle zum Baum "fliegt", Wir ihn nicht während des >Fluges< sehen, ist er an für sich unsichtbar? Sobald er aber auf einen MULTIPLIKATOR wie die BaumMaterie trifft, wird das Licht in alle denkbaren Richtungen verstreut, sodass Wir es empfangen können??? ;)


melden

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 19:52
@sneefloeckli

wenn der Lichtstrahl >SELBST< von der Quelle zum Baum "fliegt", Wir ihn nicht während des >Fluges< sehen, ist er an für sich unsichtbar? Sobald er aber auf einen MULTIPLIKATOR wie die BaumMaterie trifft, wird das Licht in alle denkbaren Richtungen verstreut, sodass Wir es empfangen können???

Ja, denn erst sobald er in alle "denkbaren Richtungen verstreut" wird, triefft ein Teil auf unser Auge, und somit können wir ihn erst dann wahrnehmen. Wo bitte liegt da Dein Problem?


melden

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 19:53
So wir machen das mal einfacher, ersetzen wir Licht durch Wasser, und haben anstelle eines Lichtstrahls einen Wasserstrahl.

Statt sehen haben wir nass werden.

Wenn Der Strahl einen nicht trifft wird man nicht nass. Trifft er einen, wird man nass. Trifft der Strahl einen Gegenstand kann von diesem Wasser auf einen treffen.

So klarer?


melden

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 19:53
Außer, dass die Baummaterie kein MULTIPLIKATOR ist =)


melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 20:08
NochEinPoet:

Hallo? als ob das Licht die gleichen Eigenschaften wie Wasser hätte?! v.A. was den Streufaktor anbetrifft, scheint mir Wasser um einiges unterlegen, ja beinahe unenendlich sogar...

denn das Licht, das auf einen materiellen Punkt trifft, scheint jeder wahrzunehmen, unabhängig vom Standort des Betrachters.#

Im Gegensatz zum Wasser, das wohl in seinen Dimensionen beschränkt sein muss, wird wohl höchstens die Hälfe der umstehenden Personen, einen Tropfen abbekommen oder bin ich doof? *g*


melden

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 20:12
Ja, Du bist doof.
Das war eine symbolische Beschreibung, damit Du das mit dem Licht endlich mal peilst.

Und was soll heißen, das Wasser in seinen Dimensionen beschränkt ist? Das is ja auch schon wieder totaler muppes.


melden

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 20:12
Ja, Du bist doof.
Das war eine symbolische Beschreibung, damit Du das mit dem Licht endlich mal peilst.

Und was soll heißen, das Wasser in seinen Dimensionen beschränkt ist? Das is ja auch schon wieder totaler muppes.


melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 20:25
aha, ich soll also anhand von Hieroglyphen / Symboliken wie Du behauptest, irgendetwas nachvollziehen können? na dann, willkommen in der Steinzeit1? :)

Die Gegenüberstellung von Wasser und Licht, wäre ungefähr das selbe wie, einen Stein mit Schall und Rauch zu vergleichen..... wo bleibt bitte Euer Unterscheidungsvermögen? :)


melden

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 20:27
@ Sneefloeckli

Hallo, als ob das Licht die gleichen Eigenschaften wie Wasser hätte, was den Streufaktor anbetrifft, scheint mir Wasser um einiges unterlegen, ja beinahe unendlich sogar.

Ach Schnurzelchen, wenn es um die Relation Sehen / Nasswerden geht, ist es völlig äquivalent und kann genau so betrachtet werden. Es geht hier nur um Teilchen welche die Netzhaut treffen müssen. Die Lichtbrechung und Farben lassen sich wohl mit Wasser nicht so einfach erklären und beschreiben, aber darum geht es ja hier nun nicht.


Denn das Licht, das auf einen materiellen Punkt trifft, scheint jeder wahrzunehmen, unabhängig vom Standort des Betrachters.

Es sind auch Milliarden von Photonen die hier gestreut werden, aber wahrnehmen kann ein Betrachter diese nur, wenn diese die Netzhaut treffen und die richtige Frequenz haben. Wenn ein Wasserstrahl einen baum trifft und Du stehst Dich neben den Baum werden auch Wassermolekühle Deinen Körper treffen und Du wirst so nass werden.


Im Gegensatz zum Wasser, das wohl in seinen Dimensionen beschränkt sein muss, wird wohl höchstens die Hälfe der umstehenden Personen, einen Tropfen abbekommen oder bin ich doof?

Versuche es einfach mal zu verstehen, und die Frage nach dem doof betrachte ich besser mal als rein rhetorisch.



melden

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 20:27
Mein gott, ich glaub, das wird nichts mehr... oder Sneefloeckli hat einfach nur nen verdammt schlechten humor, weil ich das jetzt nicht so ganz glauben kann/will.
uiuiui....


melden

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 20:33
@ Rollwagen

Mein Gott, ich glaub, das wird nichts mehr, oder Sneefloeckli hat einfach nur einen verdammt schlechten Humor, weil ich das jetzt nicht so ganz glauben kann/will.

Nein, der Junge ist schon authentisch, habe es auch langer nicht glauben wollen, aber er hat noch ganz andere Sachen drauf, richtig gut kommt seine Theorie über die Gravitation.



melden
gnah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 20:40
Also bis jetz konnte ich nicht glauben was ich hier lese.

Ist Shneeflöcklich echt so doof?

"Wieso kann mann licht nicht sehen?"

Weil die Photonen - wie hundert mal schon erwähnt - NICHT auf die Netzhaut treffen!

WARGH!


melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 20:43
hmmm.... worauf willst DU hinaus, Poet? ich scheine dich insgeheim überzeugt zu haben, auch wenn Dus DIr nicht eingestehen möchtest, logisch........ :)


Mir ist schon klar dass unzählig viel Photonen gestreut werden, doch was bitteschön streut das Licht?

wenn das Licht nämlich nicht auf Materie irgend einer Form treffen würde, würde man es auch niemals wahrnehmen / sichten können.......


deshaLb bleibt meine EIngangsfrage immer noch unbeantwortet ;)


Anzeige

melden