Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Reise des Lichts

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gnah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reise des Lichts

01.05.2008 um 19:36
Er hat aber recht.

In jeder Silbe^^

Anzeige
melden

Die Reise des Lichts

01.05.2008 um 20:49
@Spider-74
Schöne Grafik. Und die hast Du gemacht?
Darf ich fragen, womit Du sowas erstellst?


melden

Die Reise des Lichts

01.05.2008 um 21:12
Danke ! Zweimal ja.
Die Grafik habe ich mit Photoshop gemacht, wieso ?


melden

Die Reise des Lichts

01.05.2008 um 21:15
Weil ich ähnliches für meine Abschlussarbeiten machen muss und mich nur mit MS Visio und dem tollen Paint auskenne.

Naja, da Visio nunmal auch nicht alles kann, gucke ich immer nach guten Programmen, wo man einfach Grafiken erstellen kann.


melden

Die Reise des Lichts

01.05.2008 um 21:20
http://docs.gimp.org/de/
http://www.gimp.org/


melden

Die Reise des Lichts

01.05.2008 um 21:50
thx


melden

Die Reise des Lichts

02.05.2008 um 02:41
Meinst du den Thread, wo jemand meinte, dass Gravitation das gleiche wie die elektromagnetische Kraft sei? @nocheinPoet


melden

Die Reise des Lichts

02.05.2008 um 09:03
oh man, was ein thread ^^ poet darf ich fragen, was du beruflich machst? nur "freizeitphysiker" oder damit beschäftigt, finde deine erklärungen selbst für einen laien wie mich sehr interessant und nachvollziehbar...

mal eine andere frage zum licht:
wie genau kommt licht z.b. durch wasser oder eine scheibe? also ich meine damit, wenn ich mit einer taschenlampe von oben in ein wasserbecken leuchte, dann wird der strahl ja nicht durch hilfe des wassers transportiert sondern gelangt selbst dorthin, wie ist das möglich? und der umfang des strahls bleibt ja auch gleichgroß ( wenn man annimmt die taschenlampe hat keine reflektoren, die das licht vergrößern).

und dann noch eine zweite frage:
warum hat licht immer dieselbe geschwindigkeit? wenn ich z.b. bei tempo 80 meine scheinwerfer anmache, dann hat das licht ja nicht lichtgeschwindigkeit + 80 km/h sondern weiterhin "nur" lichtgeschwindigkeit.


melden

Die Reise des Lichts

02.05.2008 um 11:00
Licht ist nicht absolut konstant.
Kommt auf das Medium an, in Wasser ist Licht z.B. etwas langsamer.
Ich verstehe deine erste Frage nicht ganz.
Licht kommt durch Wasser oder die Scheibe, da diese Medien nicht vollkommen
dicht sind. Je nachdem wird Licht auch gebrochen. Aber du willst wissen wie das Licht ohne jegliche Hilfe da durch gelangen kann?
Das Photon geht durch und kommt wieder zurück in dein Auge?? Weiß jetzt nicht, wie das zu beantworten ist.

Wegen der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit kannst du dir nochmal das Michelson-Morley-Experiment anlesen auf Wikipedia z.B.


melden

Die Reise des Lichts

02.05.2008 um 11:04
Bei Licht trifft das Additionsgesetz außerdem nicht zu.
Da sich Licht für jeden relativen Beobachter gleich fortbewegt, muss es eben konstant sein. Kannst dir hierfür nochmal die spezielle Relativitätstheorie anschauen.


melden

Die Reise des Lichts

02.05.2008 um 11:52
danke für die antworten retiarius.
die antwort zu 1 ist jetz für mich klar, da ich was falsch verstanden habe. ich war der annahme, dass wellen immer etwas wie luft o.Ä. benötigen um sich fortzubewegen. deswegen dachte ich, licht würde noch zusätzlich aus teilchen bestehen (weil wir ja im weltraum z.b. keine gase haben und sich das licht ja dort auch bewegt) und wie diese quasi durchs glas/wasser kommen wäre dann die frage gewesen.
jetz habe ich nachlesen können, dass elektromagnetische wellen dieses nicht brauchen aufgrund von schwingungen. hät ich den artikel eher gefunden, häts sich wohl direkt erledigt ^^


melden

Die Reise des Lichts

02.05.2008 um 13:04
Man nahm auch bis zu den Werken Einsteins noch an, dass es ein Äther geben muss, in das sozusagen alles eingebetet ist und dadurch sich das Licht fortbewegen könne.
Wurde aber dann von Einstein widerliegt.


melden

Die Reise des Lichts

10.05.2008 um 17:18
eingebettet


melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reise des Lichts

10.05.2008 um 22:22
Rettiarius:
achja - mit welchem Argument, hatte den Einstein den Äther wiederlegt???


melden

Die Reise des Lichts

10.05.2008 um 22:52
es war zwar nicht einstein, aber wie auch immer, die theorie des äthers wurde widerlegt. wenn du es genau wissen willst, durch das michelson–morley experiment.


melden

Die Reise des Lichts

11.05.2008 um 03:34
Eine der bedeutendsten Schlussfolgerungen Einsteins:

„Die Einführung eines "Lichtäthers" wird sich insofern als überflüssig erweisen, als nach der zu entwickelnden Auffassung weder ein mit besonderen Eigenschaften ausgestatteter "absoluter Raum" eingeführt, noch einem Punkte des leeren Raumes, in welchem elektromagnetische Prozesse stattfinden, ein Geschwindigkeitsvektor zugeordnet wird.“


Hab ich von Wikipedia kopiert. Es war schon Einstein.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Der Weg des Lichts ins Nichts
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 03.11.2021 von SpencerVerse
Kephalopyr am 27.10.2021, Seite: 1 2 3 4
70
am 03.11.2021 »
Wissenschaft: Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit
Wissenschaft, 687 Beiträge, am 30.05.2019 von Arrakai
rene.eichler am 27.02.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
687
am 30.05.2019 »
Wissenschaft: Die Relativitätstheorie
Wissenschaft, 576 Beiträge, am 07.01.2019 von mojorisin
Lightstorm am 17.02.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
576
am 07.01.2019 »
Wissenschaft: Alles besteht aus nur 2 Dingen
Wissenschaft, 112 Beiträge, am 15.09.2018 von awpTilla
ghostfear1983 am 13.11.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 15.09.2018 »
Wissenschaft: Kommunizieren Bäume über Photonen?
Wissenschaft, 112 Beiträge, am 15.04.2017 von Issomad
darcane am 14.11.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 15.04.2017 »