Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne, Terraforming ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 17:07
=)))))

War das nicht das experiment?

Ich dachte es ging darum, für möglichst viel Geld ein Stück Metall am Mars platt zu drücken. ;-)

Anzeige
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 17:10
Fuer die Wassestoff Heliumfusion die die Sonne antreibt braucht ma eine gewisse Mindestmasse

Die Haben Sturn und Jupiter einfach nicht.
Wenn man da mit einer Nuklearrakete draufscheist gibt es einen grossen rums aber mehr nicht.

Im Vergleich zu den Meteroiten die sich die Gasriesen regemaessig einfangen ist eine Nuklearexplosion echt nichts besonderes.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 17:14
@hud fra
Na ja, ich beobachte den Menschen seit Jahrzehnten, er übernimmt sich oft und jammert dann nachher oder muss enorme Zeit und Energie in Schadensbegrenzung investieren. Natürlich kenne ich mich nicht damit aus, bin kein Astrophysiker ... Wenn sich der Thread nur an solche richtet, ist er auf Allmy definitiv im falschen Forum.


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 17:18
@yoyo: Du kannst ja gerne Deine Meinung Kund tun.
Aber dann erzähl nicht einfach irgend einen pseudowissenschaftlichen Mist, den Du dann versuchst als Wahrheit zu verkaufen.

Das der Jupiter dann verbrennt und leichter wird, hast Du Dir ja einfach aus der Nase gezogen.

Was ich damit sagen will ist: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.

Wie gesagt, was Du darüber denkst, kannst Du ja gerne sagen. Ich habe nur ein Problem damit, wenn irgendwelche Leute einfach Mist von sich geben, das als Wahrheit verkaufen, und andere Leute die auch keine Ahnung davon haben, das auch noch glauben.


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 17:19
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Fuer die Wassestoff Heliumfusion die die Sonne antreibt braucht ma eine gewisse Mindestmasse

Die Haben Sturn und Jupiter einfach nicht.
zum Zünden reicht die Masse nicht, zum brennen aber wohl schon.

Mann müsste dafür sorgen das genau im flüssigen/festen Kern von Jupiter eine schwere Wasserstoffbombe gezündet wird. Die würde die Hitze liefern und ev. ausreichen für die Initialzündung, der Druck der Jupiteratmosphere reicht dann zum brennen.

>Schließlich wollen se ja auf der Erde bei erheblich geringeren Drücken eine Fusion in Gang halten.

Soweit auf jedenfall ma die SiFi-Theorie ;-)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 17:22
Kindchen, ich denke, du vergreifst dich gerade im Ton.


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 17:23
Meinst Du?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 17:26
Wie geagt es tuerzen dauernt Meteroiten auf den Jupiter deren Aufschlagenergie die einer Wasserstoffbombe weituebertrifft und da zuendet nix.

Die werden natuerlich von der Gasschicht begremst aber dfuer ist auch die Gravitation viel groesser als auf der Erde.

Ich bezweifle wirklich das eine H Bombe da irgendeinen Unterschied machen kann.
Ausserdem wenn wir nichts zum Mittelpunkt der Erde bringen koenn wie solen wir eine HBombe weit genug in den Kern des Jupiters bringen. Ohne das sie vorher zerdrueckt wird?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 17:27
Definitiv. Möchtest du dich einreihen in die Riege asozialer Möchtegernwissenschaftler, die auf Allmy ihr Unwesen treiben und alle anderen mit ihrer Besserwisserei nerven?

Halten wir doch mal ganz nüchtern fest:
1. Es geht dich einen Dreck an, was ich oder sonst jemand dazu schreib.
2. Ein Aufruf, die Klappe zu halten bewirkt das glatte Gegenteil.


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 17:30
es wäre mal eine nette Übungsaufgabe für angehende Physiker, die könnens ja mal durchrechnen.

Aber es macht sicher einen gewaltigen Unterschied ob man ein H-Bombe in der Tiefe zündet oder ein Meteorit auf die Atmosphäre knallt. Die Gesamtenergiemenge mag vergleichbar sein, die Wirkung ist jedoch eine völlig andere.


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 17:32
Tja, wer vergreift sich denn hier im Ton?

Du warst derjenige, der beleidigt rumkamellt hat, das hier auch "Nichtwissenschaftler" schreiben dürfen.

Dazu habe ich Dir gesagt, wo das Problem mit Deinen Beiträgen liegt.

Und ich sage es nochmal. Wenn jemand einfach völligen Unfug schreibt, und dabei so tut, als hätte er Ahnung, dann schreibe ich einen entsprechenden Post dazu. Was Du hier schreibst, ist mir völlig egal. Aber es gibt auch Leute, die ebenfalls wenig Ahnung haben, aber gerne etwas zu diesem Thema wissen würden.

Und damit die nicht jeden Stuss glauben, denn irgendwer meint verzapfen zu müssen, schreibe ich über entsprechende Posts dann auch, dass Sie stuss sind.

Und Dein "Jupiter verbrennt"-Post gehört da dazu.
Hättest Du gefragt, ob der Jupiter dann verbrennt, hätten Die hier genug andere Forenmitglieder gesagt, dass das nicht so ist.

Da Du das aber einfach mal behauptet hast, habe ich gepostet, dass das nunmal nicht so ist. Und Ende.

Und da lasse ich mir von Dir genau so wenig reinreden, wie Du von mir.

Schreib meintewegen weiter sowas, ich schreibe dann wie es richtig ist.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 17:40
"Du warst derjenige, der beleidigt rumkamellt hat, das hier auch "Nichtwissenschaftler" schreiben dürfen."

Nicht beleidigt, dazu gab es keinen Grund. Ich habe lediglich betont, was selbstverständlich sein sollte, nämlich, dass hier jeder das Recht hat, alles zu schreiben, solange es zum Thema passt und die Allmy-Regeln nicht verletzt. Und das auch nur als Antwort auf deinen albernen Beitrag zuvor hin.


Wie gesagt, du magst mehr Ahnung von Astrophysik haben, aber wie so viele zeigst du schon asoziale Züge und eine geringe soziale Intelligenz in deiner Wortwahl. Es ist nicht dasselbe, ob ich mich über die Meinung anderer lustig mache und sie als Stuss bezeichne, oder jemandem freundlich sage, dass es sich anders verhält.


Ich hatte "verbrennt" in Anführungszeichen gesetzt, und das auch nur, weil im Eingangsbeitrag geschrieben wurde "entzündet". Ich weiß, dass es sich bei der Sonne um Kernfusion handelt, selbst ohne Physikstudium.


Einfach mal zwischen den Zeilen lesen, auf die Details achten und so, dann wird es schon mit der Zeit ...


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 17:46
Mal abgesehen davon, dass die Möglichkeit den Jupiter durch "Zündung" in eine zweite Sonne zu verwandeln reine SciFi ist (selbst bei Clarke besorgen das die Außerirdischen) und vollkommen außerhalb unserer technischen Möglichkeiten liegt, VERMUTE ICH mal, dass die Masse des Jupiters nicht ausreichen wird, eine Kernfusion in seinem Inneren auf Dauer in Gang zu halten. Ein kurzes Glühen und das wars dann.

Gruß greenkeeper


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 17:48
Gibt es eigentlich irgendwelche Regeln oder Gesetze? Oder kann theoretisch jeder mit dem nötigen Geld hergehen und Planeten zerstören oder radikal verändern?


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 17:51
@yoyo

solltest du genügend Geld haben um sowas zu bewerkstelligen, dann ist das "zurechtbiegen" ev. vorhandener Gesetze wohl das kleinere Problem.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 17:54
:D Kein Sorge, ich bin arm wie eine Kirchenmaus :D


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 17:57
Ich denke auch die Technischen Schwierigkeiten sind da deutlich groesser ansonsten Atomwaffensperrvertrag


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 18:08
Welche Planeten wollen wir bitte schön Terraformiren ???
--> Merkur ? NEIN DANKE
---> Mars ? da hilft eine zweite Sonne nicht sehr viel ohne eine bessere Gravitation ...

Welcher dann ?

andere Sol-System ??


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 19:26
Jupiter und Saturn,Prometheus


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 19:43
Danke nichtmensch aber wieso sollten wir das tun ???
bzw. wie sollen wir das machen ? ein Gasplanet zu einer Sonne mutieren lassen oder eine Sonne bauen ...


erinnert mich an Stargate in der Folge wo die Menschheit durch die Aliens aus gelöscht wird.


Anzeige

melden