Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

67 Beiträge, Schlüsselwörter: Sonne, Terraforming

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 19:51
Stimmt... macht nicht viel Sinn das zu tun, außer wenn die Sonne irgendwann versagt. (*zum Sonnen-Thread schiel*

Wir könnten damit entweder nur Warme Planeten noch wärmer machen, oder Gasplaneten aufheizen, auf denen wir aber keine Kolonie errichten können^^


melden
Anzeige

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 19:56
Dann wäre es einfach das GAS beim Jupiter abzusaugen und auf dem Kern zu leben ;)


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 20:05
Welche Planeten wollen wir bitte schön Terraformieren ???
Durch das Verwandeln des Planeten Jupiter in eine zweite Sonne werden bei Clarke in seiner SciFi-Reihe Space Odyssee die Monde des Jupiter: Europa, Ganymed und Kallisto in durch Terraforming kolonisierungsfähige Planeten verwandelt, was meiner Meinung nach durchaus Sinn machen würde. Alle drei Monde kann man in der Größe etwa mit unserem Erdmond vergleichen.

Gruß greenkeeper


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 20:08
Europa, Ganymed und Kallisto

Die sind zu nah an der Sonne 2


melden
hud_fra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 20:25
@light

Wenn die Sonne irgendwann "versagt" reicht glaube ich ein im Vergleich winziger Jupiter nicht aus um sie zu erstetzen.

=)


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 20:34
Prometheus schrieb: Europa, Ganymed und Kallisto
Die sind zu nah an der Sonne 2
Man darf die fiktive 2. Sonne Jupiter(bei Clarke wird sie dann umbenannt in Lucifer ;) ) mit ihrer Wärmestrahlung und Leuchtkraft nicht mit unserer Sonne vergleichen, die wäre in dem Fall noch geringer als bei einem roten Zwerg. Da Clarke eigentlich dafür bekannt ist, dass er seine SciFi-Romane immer sorgfältig auf wissenschaftliche Plausibilität überprüft, vertrau ich ihm hier einfach mal. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 21:16
Link: www.modellflug-bochum.de (extern)

aha, und noch eins.

JUa, die Modellbauer das sind Leutles. Die wissen wie man Elefanten isst :-)


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 21:16
shit, falscher Threath


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 21:26
Nein, nein, Ufftata. Der Kommentar passt schon. Guter Vergleich bezüglich des Sinnes der Sache. ;)


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 23:26
man könnte den jupiter gar net zünden


melden
LoN
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

13.06.2008 um 01:01
Ich würd sagen, schlagt euch die Idee ausm Kopf. Um ausreichend hohe Temperaturen für Wasserstoffbrennen in einen Stern zu erzeugen muss er mindestens 80 mal schwerer als der Jupiter sein, selbst für Deuteriumbrennen bräuchte er mindestens die 13 fache Masse. Sprich wenn der Jupiter nicht 13 mal schwerer als jetzt wäre, könnte nichtmal das bischen Deuterium das es im All gibt dort fusionieren. Ihr könntet unser gesamtes Atomwaffenarsenal auf den Jupiter schießen und es würde nichts passieren, weil seine Masse einfach so extrem unterhalb der Mindestmasse liegt, die ein Stern für auch nur irgendeine Fusion braucht.
greenkeeper schrieb:die wäre in dem Fall noch geringer als bei einem roten Zwerg
Roter Zwerg...guter Witz. Wenn der Jupiter 13mal so schwer wäre, kämst du erst auf das unterste Niveau eines Braunen Zwerges.


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

13.06.2008 um 05:59
stimmt LoN.

Und übrigens lasst die Idee mit dem Entzünden, ich kanns im Sommer nicht heißer gebrauchen. Ok bis die Strahlen unserer Erde treffen leb ich eh nimmer :-)


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

13.06.2008 um 09:37
Dazu wie gesagt ausser Mars können wir derzeit auf keinen anderne Planeten landen .
Dazu wissen wir nicht was die Auswirkungen sind und eine Reise zum Jupiter dauern 2-5 Jahre ...

Denke nicht das man so Terra betreiben wird ...
Mehr mit großen Maschinen auf den Planeten, wobei der Mars erstmal eine richtige Gravitation braucht und die bekommt man nicht durch ne zweite Sonne.


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

13.06.2008 um 10:08
Es funktioniert nicht. Momentan befinden sich die Gasplaneten im hydrostischen Gleichgewicht, d.h. Gravitation und Innendruck halten sich die Waage.
Sollte es gelingen wie Ufftata vorgeschlagenn hat eine Fusion im Kern zu zünden würde eventuell eine Fusionsrekation eingeleitet werden, diese aber keinen Bestand hätte. Die Fusion würde die Gasmassen auseinandertreiben, womit schon eine Menge der erzeugten Energie dazu verwendet würde Arbeit gegen die Gravitation zu verrichten. Die Dichte würde sinken und somit der Innendruck und auch die Temperatur mit der Folge des Erlöschens der Fusionsreaktion. Ein Mechnismis der auch aus der Sternenentwicklung bekannt ist. Die Gasplaneten haben nicht genug Masse und ein hydrostatisches Gleichgewicht im Fusionsprozess zu erreichen.

d.


melden
tigerwutz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

13.06.2008 um 10:30
Laßt da mal die Finger von, sonst werden wir am Ende hier von 2 Seiten besonnt und nachts ists dann auch noch hell - und am Ende kommt noch einer auf die Idee das wir jetzt 20 Stunden am Tag arbeiten könnten, nee, nee ...


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

13.06.2008 um 10:40
Ich hab auch mal vielen Jahren in irgendnem Buch gelesen dass Jupiter fast ein brauner Zwerg ist. Stimmt aber nicht ganz. Ein brauner Zwerg hat ja doch um einiges mehr Masse als unser Jupi.

Und inzwischen wurden ja auch zahlreiche Exoplaneten entdeckt die mehr Masse als Jupiter haben und die sind ja nun auch keine braunen Zwerge.

Fusion wär vielleicht möglich, aber wahrscheinlich nur kurzzeitig da einfach zu wenig Masse da ist.

Bringt also nix. Lieber sein lassen. Unsere eine Sonne reicht doch erst mal. :D


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

13.06.2008 um 12:21
Würde es dann auch UV Strahlung sein ? Gewiss etwas anderes ?


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

13.06.2008 um 19:36
ich denke schon...

Ultraviolettstrahlung kommt in der Sonnenstrahlung vor. Wegen der Absorption in der Atmosphäre (besonders in der Ozonschicht) dringt jedoch vor allen Dingen UV-A- und wenig UV-B- Strahlung mit einer Wellenlänge oberhalb 300 nm bis zur Erdoberfläche vor.


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

13.06.2008 um 23:12
Eine Frage !
Wenn wir dann die zweite Sonne haben und damit das Ökosystem der Erde vollkommen zerstört haben, wohin genau ziehen wir dann ???


melden
Anzeige

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

14.06.2008 um 09:58
Auf den Planeten bzw. Mond denn wir mit der 2. Sonne terraformen wollten.

Wenn das auch nicht geklappt hat, müssen wir wohl ins nächste Sonnensystem ziehen. Wenn wir dazu auch noch nicht die Möglichkeit haben, haben wir pech gehabt. :D


melden
258 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden