weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

67 Beiträge, Schlüsselwörter: Sonne, Terraforming

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 15:08
Hallo, sitz hier gerad auf der Arbeit und hab mal nen bissel im Wikipedia geschmökert über Planeten und Terraforming :-)

Dabei hab ich gelesen das der Saturn zu 97% aus Wasserstoff besteht.
Darum hatte ich dran gedacht, wenn man eine Atomrakete auf den Saturn schießen würde, dann müsste sich Dieser doch entzünden!?

Damit hätte man dann soetwas wie eine zweite kleine Sonne, die dann die Temperatur auf den anderen Planeten erhöhen würde, so dass das Terraformen einfacher wäre.

Was meint Ihr, könnte das funktionieren? Und welche Auswirkungen hätte es gegebenenfalls auf die Erde wenn man den Saturn entzündet? Kennt sich jemand nen bisschen mit Astronomie aus?


melden
Anzeige

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 15:11
wenn du das gesamte atompotential der erde genau in der mitte anbringst, kannst du ein paar stunden später auf deinem computer ein steak braten, wahlweise auch einen vegetarischen bürger oder feta


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 15:16
Ja genau, lasset uns Saturn zerbomben, man hat ja sonst keine Sorgen ...


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 15:16
@jmaster

die Idee ist alt, wenn man dabei auch meist vom Jupiter spricht.

Wurde sogar filmisch in einem der Folgefilme von Kubriks 2001 behandelt.

Was das für folgen hätte? Naja, für uns wärs Nachts etwas heller, mehr nicht.


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 15:21
Was immer es für Folgen hätte, es wären vermutlich keine guten. Ganz zu schweigen von anderen, nicht irdischen Lebewesen in jener Region, falls es sie geben sollte. Ich finde, wir haben nicht das Recht, dort rumzupfuschen, solange wir nicht mal in der Lage sind, unseren eigenen Planeten gut zu behandeln.


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 15:29
also das wir "andere Wesen" damit beeinflussen würden halte ich für unwahrscheinlich, zumal es in unserem sonnensystem und auch weit darüber hinaus nachweislich nur uns gibt. Das einzige Problem das ich sehe ist das beispielsweise der Mars zu weit weg ist um nennenswert aufgeheizt zu werden!


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 15:30
Ist doch schon warm genug..... 8)


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 15:31
es würde ja auch nicht um den Mars gehen, sondern um das halbe Dutzend großer Monde um Jupiter die dann in der "grünen Zone" um Jupiter wären. Sozusagen ein eigenes Sonnensystem in Klein.


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 15:32
"nachweislich nur uns gibt"

Soso, auf Allmy lernt man doch nie aus :D


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 15:34
Vermutlich würde das eine Kettenreaktion in Gang setzen, deren Folgen wir überhaupt nicht absehen können.


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 15:46
Wieso? Sonne entzünde sonne brennt aus. Wo keien Reaktonsmasse mehr , da auch keine Reaktio. ABer Jupiter ist als "Staubsauger" glaub ich besser für unser Sonnensystem


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 15:48
@yoyo: Sorry wenn ich mal so fragen muss, aber deine Haltung sieht für mich so aus als ob du "wissenschaft und experimenten" etwas.,... sagen wir "ablehnend" gegenüberstehst^^


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 15:52
Ja, vor solchen enormen Eingriffen durch den Menschen habe ich Bammel, weil wir immer irgendwelche Faktoren übersehen. Und dann ist es zu spät.


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 15:57
Wenn der Planet "verbrennt", würde er leichter werden, das könnte das ganze Gefüge der Bahnen der anderen Planeten beeinträchtigen, kleine Veränderungen können große Wirkung haben.


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 16:46
Anders gefragt: Was würde es bringen eine weitere Sonne zu besitzen?


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 16:50
Sonnen bauen für Dummies ;)
Denke nicht das man eine zweite Sonne bauen sollte ... Mission fehlschlag könnte zum Ende der Menschheit führen.


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 16:53
hmmm müsste das dann nicht schon mit dem jupiter passiert sein?
> shoemaker levi 9


melden
hud_fra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 16:55
@yoyo So eine Einstellung haben nur Leute, die keione Ahnung haben.
Hauptsache erstmal schelcht machen.
Früher war es die Heilkunde, die mal als Teufelszeug bezeichnet hat, heute ist es die Wissenschaft.
Is echt typisch ... wenn man keine Ahung hat, einfach erstmal behaupten, dass es schleacht ist.


a) Ein Planet verbrennt nicht einfach so weg. Genau genommen brennt da gar nix. Die Sonne brennt ja auch nicht einfach so vor sich hin. Was da passiert nennt man FUSION.
Und man kann auch nicht einfach n Atombömbchen auf irgend nen Planeten schiessen und dann hoffen, dass da ne zweite Sonne entsteht.
b) Hat seine Anziehungskraft praktisch keinen Einfluss auf die Umlaufbahnen der anderen Planeten. (sollte sich das was tun, nachdem der Jupiter "wegverbrannt" ist, kann man das vermutlich erst "am Ende des Universums" überhaupt nachweisen ... sprich: In der Zwischenzeit sind vermutlich schon so viele Meteroiden auf der Erde eingeschlagen, dass es der Menschheit egal sein kann, ob sich die Laufbahn der anderen Planeten nun n paar micrometer verschoben hat.)

Ich meine ... klar, die Gaswesen vom Jupiter sehen das vermutlich anders. Gehen wir aber nach den gängigen Sci-Fi-Geschichten zu diesem Thema, dann werden die sowieso versuchen, die Erde zu erobern. Warum sollen wir dann nicht zuerst die Jupiter-Monde erobern und dabei den Jupiter verbrennen.

*g* Sorry, aber da werd ich glaube ich noch das ganze WE drüber lachen müssen.
Stimme yoyo also voll und ganz zu. Ich fände es auch nicht so toll, wenn wir anfangen ganze Planeten mit Atombomben zu verbrennen.


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 16:57
Das ist doch lächerlich. Jupiter hat schon mehrere Meteoritenhagel erlebt, die nix entzündet haben, und da soll dann ein Atombömbchen den Jupiter entzünden? :D
Die enorme Energie, die von der Sonne produziert wird, kommt übrigens nicht von Kernspaltung, sondern von Kernfusion.


melden

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 16:58
@hud_fra:
Genau so.


melden
Anzeige
holzer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Terraforming durch entzünden zweiter Sonne?

12.06.2008 um 17:01
yoyo schrieb:Ja, vor solchen enormen Eingriffen durch den Menschen habe ich Bammel, weil wir immer irgendwelche Faktoren übersehen. Und dann ist es zu spät.
Du meinst, wenn wir mal wieder den Mars bombardieren, weil irgent ein Honk vergisst, Meilen in Kilometer umzurechnen... ^^


melden
96 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden