Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feuer im All

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltall, Weltraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lichtstaub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuer im All

08.07.2008 um 20:07
Hallo,

Hätte da mal eine spezielle Frage, um viell. Euer & mein Weltbild zu ergänzen...

Wie verhält sich eigdl. eine FeuerFlamme im All?
Ist sie von der Schwerkraft abhängig?
wie sähe die Flammenform zB. aus, wenn man Sie in einem Raumschiff, in welchem genügend Luft vorhanden ist, entzündet?

Mercy & MFG

Niemand

Anzeige
melden

Feuer im All

08.07.2008 um 20:17
da müsste man nen Chemiker fragen, aber Feuer ist glaube ich von Sauerstoff abhängig und wo es den nicht gibt.... keine Ahnung ^^


melden
lichtstaub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuer im All

08.07.2008 um 20:21
Das wird wohl kaum ein terrestrischer Chemiker wissen, aber ich trau einigen hier entsprechendes Know How zu :)
Auf der MIR wären doch die Bedingungen geschaffen. Also was den nötigen Sauerstoffgehalt anbetrifft?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuer im All

08.07.2008 um 20:28
Einer hervorragende Frage.

auf der Erde sorgt die Symmetriebrechung durch die Gravitation fuehr die typische Flammenform.

Im Weltraum ist das nicht der Fall.

Gleichzeitig kann das Material nicht Kugelformig brennen weil von irgendwoher Sauerstoff herangeschafft werden muss um die Flamme aufrechtzuerhalten.

Ebenso dehnt isch die erwaermte und verbrauchte Luft aus
es muss also zu einer spontanen Symmetriebrechung kommen oder die Flamme erstickt sich selbst.
Naheliegenderweise wuerde man eine Flammenform gemaess den Kugelflaechenfunktionen Erwarten welche die Symmetribrechungen niedrigste Ordnung sind.

Das ist aber nur eine Vermutung ehrlich gesagt weiss ich es nicht..

Wenn die Frage wirklich wichtig ist kann ich sie an Bekannte weitergeben die Versuche bei schwerelosigkeit machen (Fallturm und Parabelfliegen) Das dauert dann aber eine weile bis zur antwort. Abe rdie sollten das eigentlich wisen beziehungsweise es ausprobierne koennen


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuer im All

08.07.2008 um 20:39
Errare Humanum est
Die Flamme ist doch kugelfoermig oder kann dies zuminest sein.
Der Sauerstoff wird mit Diffusion nicht mit Konvektion herangeschafft.

http://www.presseportal.ch/de/pm/100001104/100466398/technorama_the_swiss_science_center


melden
lichtstaub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuer im All

08.07.2008 um 20:39
JPhys:

Vermutlich werden auch aus Sicherheitsgründen keine derartigen Versuche auf der ISS fabriziert!?

Klingt irgendwie logisch, mit der Aufrechterhaltung durch Sauerstoff, was automatisch bedeuten würde, das Feuer dürfte von der Gravitation abhängig sein, wiederum aber in Schwerelosigkeit steig ich auch nicht wirklich dahinter, welche Symmetrien da dort vorliegen könnten. Vielleicht gibt es da ne ungeheuerliche Kettenreaktion? oder es würde zu Plasma transformiert???

Ist ja cool, Du hast echt bekannte, die solche Experimente durchführen können? :)Machen die sowas proffesionell?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuer im All

08.07.2008 um 20:41
Die Antwort war den Wissenschaftlern auf jeden Fall einen Fallturmversuch wert.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuer im All

08.07.2008 um 20:47
Na ja Physiker am Institut fuer Astro und Geophysik in Braunschweig.

Proffesionell? Na ja so professionel wie der durschnittliche Physiker eben ist.

Wenn man erwachsen geworden waere haette man sich ja ne Arbeit gesucht bei der man mit den gleichen Faehigkeiten 3 mal soviel Geldverdienen kann oder?

wie mein ein anderer Freund von mir, der baut jetzt Zielvorrichtungen fuer Maschienkanonen und das wesentlich professioneller als uns allen Lieb sein kann.


melden
lichtstaub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuer im All

08.07.2008 um 20:55
@JPhys:

Aber lässt es sich denn einfach so durch eine Quecksilberkugel im freien Fall, auf das Verhaltensmuster einer Flamme, bei selbigen Bedingungen, schliessen? (Als ob das Feuer dieselben Eigenschaften aufweisen würde, wie Flüssigkeiten!?) ist doch verrückt *g*

Vor allem wär mir so ein Parabellflugexperiment lieber ...

Naja, ich glaube es hält sich so ziemlich in Waage, was sich letztendlich als befriedigender erweist, viel Geld oder eben "Grenz"-Physiker zu sein...

mehr Präzision auf jeglichem Gebiet kann ja nicht Schaden oder?


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuer im All

08.07.2008 um 21:06
Neh die haben nicht vom Quecksilber auf die Falmmenform geschlossen das waren 2 Unterschiedliche Versuche....

"Vor allem wär mir so ein Parabellflugexperiment lieber ..."

Natuerlich die sind aber viel teurer.

Was erzaehlt man jemandem der ein totaler waffennarr ist und Physik studiert hat, dass er nicht sein hobby zum Beruf machen soll und dabei mehr Geld verdienen als 3 von uns anderen zusammen?

Alles nicht so einfach. Na ja wenn man trifft was man Treffen will anstelle zB der Umliegenden Hauseren ist das vielleicht auch nicht so schecht wer weiss, aber ein schlechter Nachgeschmack bleibt da doch bei mir zumindest.


melden

Feuer im All

08.07.2008 um 21:13
Link: esamultimedia.esa.int (extern) (Archiv-Version vom 12.08.2015)
Zitat von lichtstaublichtstaub schrieb:(Als ob das Feuer dieselben Eigenschaften aufweisen würde, wie Flüssigkeiten!?)
Entscheidend ist das Verhalten der beteiligten Gase (Wachsdampf und Sauerstoff respektive kalte/warme Luft). Das was du Feuer nennst ist ja nur eine Beschreibung des Verbrennungsphänomens, keine eigenständige Entität im Sinne einer Elementenlehre.

http://esamultimedia.esa.int/images/edukit/english/Edukitchap4_E.pdf [esa.int] der gleich Artikel wie oben nur als PDF [1.8 MB]


melden
lichtstaub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuer im All

08.07.2008 um 21:14
seltsam, wie hatten die das mit der Kerze im freien Fall(was wohl mit einem Parabellflug gleichzusetzen ist?) realisiert = -> ohne dass sie erlischt? mit nem geschlossenen Behältnis oder wie? und wenn sie zu einer Kugel wird, ists doch kein Feuer im herkömmlichen Sinne mehr?

ist ja nichts verwerflich daran, Hobbys/Leidenschaften sind nun mal nur sehr schwierig zu bändigen. Wir wollen doch alle die unendlichen tiefen weiten des Alls erforschen - jeder letztendlich auf seine Art :)

Auf welche Waffen hat Dein Kumpel sich denn spezialisiert?


melden
lichtstaub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuer im All

08.07.2008 um 21:20
ahhh, wenn man die Gravitation in einem geschlossenem Raum kontrollieren könnte, könnte man sogar Feuerfiguren, wie einen Würfel oder komplexere Formen erschaffen...... CooL :)


melden
lichtstaub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuer im All

08.07.2008 um 21:25
/dateien/gw45510,1215545145,p4 p45 2
PetersKekse:
"keine eigenständige Entität im Sinne einer Elementenlehre."

Das Bild°^^ sieht interessant aus, könnte auch ein Fake unter normalen VErhältnissen sein, da es nicht wirklich RUND is?

seit wann ist denn Feuer kein Element, das musst Du mir mal genauer erklären?=:)


melden

Feuer im All

08.07.2008 um 21:36
Feuer hat aufgehört ein Element in der wissenschaftlichen Beschreibung der Welt zu sein etwa ab dem Zeitpunkt zu dem Robert Boyle davon Abstand nahm. Das nach wie vor vom "Element Feuer" in der Umgangssprache die Rede ist und einige(oder viele) esoterische Glaubensrichtungen davon nicht Abstand nehmen stiftet einzig Verwirrung.

Genausowenig sind Erde, Wasser und Luft Elemente.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuer im All

08.07.2008 um 21:37
"mit nem geschlossenen Behältnis oder wie?'
Mit Luft drinnen der durchs vauum Stuerzt
sonst herrscht drinnen keine Schwerelosigkeit


"und wenn sie zu einer Kugel wird, ists doch kein Feuer im herkömmlichen Sinne mehr?"

Im sinne von exothermer selbsterhaltender Oxidation schon

'Ist ja nichts verwerflich daran, Hobbys/Leidenschaften sind nun mal nur sehr schwierig zu bändigen.
Wir wollen doch alle die unendlichen tiefen weiten des Alls erforschen - jeder letztendlich auf seine Art'

Ich betrachte das als Tugend

'Auf welche Waffen hat Dein Kumpel sich denn spezialisiert?'
Beruflich Maschienenkanonen die Dinger die man vorne in eurofighter und Tornados einbaut.
Privat kann von spezialisiert kein Rede sein, der hat genug Waffen um im Alleingang einen Buergerkrieg zu beginnen.
Vielleicht etliche Gewehre und pistolen ,aber auch so Exoten wie Schwerter Aexte und Boegen


'hhh, wenn man die Gravitation in einem geschlossenem Raum kontrollieren könnte, könnte man sogar Feuerfiguren, wie einen Würfel oder komplexere Formen erschaffen...... CooL'

Wir sind fuer Vorschlage WIE man Gravitation kontrollierEn kann immer offen.
Wenn man es kann kann man Flammen in Wurfelform bringen aeh und noch ein paar andere nuetzliche und interessante Dinge
Das problem ist das Wie


melden
lichtstaub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuer im All

08.07.2008 um 21:44
Peterskekse:

okay, sollen Wir jetzt alle Robert Boyle´s Meinung Folge leisten oder wie? Sind dann alle, die noch den Begriff Feuerzeug benutzen, Esoteriker?? :)

und welche Elemente bleiben dann noch großartig übrig, etwa die des Periodensystems?


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuer im All

08.07.2008 um 21:48
Die elemente im Cheischen Sinne haben mit den Elementen im Umgangsprachlichen Sinne nichts zu tun.

Elemente im Chemischen Sinne sind die Bausteine aus denen Materie aufgebaut ist.

Die umgangsprachlichen Elemente entsprechen da eher den Agregatzustaenden als der Zusammensetzung

also Wasser fuer fluessig
Luft fuer Gasfoermig
Erde Fuer fest
Feuer fuer Plasma

Chemisch gesehen ist feuer uberhaupt keine Element nicht mal Materie sondern eine Reaktion
Wasser bist eien Verbindung aus den Elementen Wasserstoff und Sauerstoff
Erde kann praktisch alles moegliche sein mit sicherheit aber ein Gemisch aus duzenden Verbindungen von Elementen unterschiedlicher art
Luft ist ein Gemisch im Wesentlichen aus Sauerstoff und Stickstoff beides elemente und noch ein paar andere Gasen.

Fazit kein Klassisches Elemnet ist ein Chemisches Element und umgekehrt.


melden
lichtstaub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuer im All

08.07.2008 um 21:49
2Das problem ist das Wie"
Wenn "jemand" behaupten würde, er wüsste es, ohne es experimentell belegen zu können, würde man ihm nicht glauben. Es ist gewiss ein-facher, als man denken mag... ;)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuer im All

08.07.2008 um 22:01
"Wenn "jemand" behaupten würde, er wüsste es, ohne es experimentell belegen zu können, würde man ihm nicht glauben. Es ist gewiss ein-facher, als man denken mag..."

Natuerlich wuerde man ihm nicht glauben, wenn er es nicht belegen kann.
Man wuerde ihm aber durchaus Unterstuetzung bei dem Versuch zuteil werden lassen es zu probieren.
Wenn er aber gar nicht versucht es zu belegen, geht das in die Rubrik Scharlatanerie.

"Ich weiss was was ihr nicht wisst ich verrate es aber nicht ist keinen Wissenschaft."

"Es ist gewiss ein-facher, als man denken mag..."
Es ist sicher schwerer zu entdecken als in der wissenschaft durchzusetzen.

Der letzte Versuch der in diese Richtung gemacht waren uebrigenz rotierende Supraleiter die angeblich das Gravitationsfeld um 5% senken konnten.
Ist aber nichts draus geworden, wiel die eine Messung bei der das auftrat nie erfolgreich wiederholt werden konnte.
Man geht deshalb davon aus das das Messgeret an dem Einen Tag falsch kallibriet wurde...
Nur weil wir keine ahnung haben wie es gehen koennte ist das kein Grund es nicht auszuprobieren.

Schliesslich muessen Jedes Jahr hunderte von Diplomarbeitsthemen vergeben werden...


melden
lichtstaub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuer im All

08.07.2008 um 22:02
allerdings spricht die Tatsache, dass alle 4 Aggregatzustände variabel sind, sprich gasförmige Materie sich verflüssigen lässt, dafür, dass alle Elemente aneinander bedingen :)
Sei es nun drum ob die Bezeichnung Feuer oder Plasma favorisiert wird, im Endeffekt führt alles zu einer vereinheitlichen Ursuppe, die sich wohl unendlich oft in Ihren chemischen Zusammensetzungen variieren lässt :) alles eine Frage des Geistes und der Zeit :)


Anzeige

1x zitiertmelden