Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

03.10.2011 um 13:06
mag schon sein dass die Mächtigen dem Volk einen Krieg oft besser verkaufen konnten wenn man die Religion als Argument vorschob und das wurde und wird sicher oft getan.
Aber wenn man sich zB. die Kreuzzüge anschaut, die waren doch völlig verblendet von ihrem Glauben. Religiöse Überzeugung ist sicher oft ein wichtiger und entscheidender Faktor für einen Krieg gewesen. Früher vielleicht noch mehr als heute, aber dennoch das Kriege nie aufgrund von Religionen geführt wurden, das scheint mir beim besten Willen nicht so zu sein.
-------------------------------
Nein die Kreuzzüge waren auch nur vorgschoben Religös Es ging um Land,

sieht man ja auch das Konstantinopel den Stein ins Rollen brachte.

Du wirst keinen Krieg finden dessen Kern die Religion war.



-----------------------------------------------------------------
Ja aber wenn die Rakete auf einem Katapult oder sonst wie beschleunigt wird dann muss entweder die Röhre oder das Katapult bis in eine Höhe gebaut werden wo die LUft schon sehr dünn ist, was schon mal höchst kompliziert sein wird oder man muss eben in der Troposphäre beschleunigen und da kann man die Luft nicht wegthematisieren
-------------------------------------------------------------------------------------------

wenn du mal die Konzepte angesehen hättest....

und selbst dan ist der Luftwiederstand nicht der Hauptauslöser für den Energieaufwand.

http://launchloop.com/



----------
80km hoch!?
Ich frag jetzt besser nicht nach wie die Statik aussehen soll
Das mit Ding soll irgendwie selbstständig fliegen? Das habe ich nicht ganz verstanden, wie soll das funktionieren?
------------------------

vielleicht mal den link lesen, verstehen und dann deine Fragen formulieren. Irgenwie glaubst du immer nur an Betrontürme. Es ist schwer etwas zu beurteilen wenn du nicht mal im Ansatz gelesen hast worum es geht.




--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und in dem Röhrensystem herrscht ein Vakuum, aber was passiert dann wenn das Objekt abgeschossen wird dann muss sich die Röhre irgendwie öffnen, strömt dann keine Luft hinein oder ist das dann eben vernachlässigbar weil das schon so hoch ist?-------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------

der Launchloop ist kein Röhrensystem. Und für ein Röhrensytem, ein paar Sekunden Luft dürften wohl kaum ausreichen in der ganzen Röhre einen Druckausgleich auszuführen



---------------------------------------------------------------------------------------
Dass zwischen Schiene und Magnetschwebebahn kaum Reibung besteht ist mir auch klar, aber eine Magnetbahn hat genausoviel Luftwiderstand wie jedes andere Objekt das beschleunigt wird und es geht alleine um die Luftreibung.
-----------------------------------------------------

lies die Links, Luftreibung fängt überigens erst ab mach 3 bis 4 an ein Problem zu werden.




---------------------------------------------------------
Ja klar muss man auf Entwicklungen hoffen. Wenn man jetzt schon alle 7 Sachen beisammen hätte die es benötigen würde könnte man ja auch sofort einen Launch Loop oder einen Lift bauen, aber offensichtlich ist das auch noch Zukunftsmusik und genau darüber reden wir hier.
---------------------------------------

Den Launch Loop könnte man Bauen, das ist ja der Vorteil , die Frage ist wofür und wer bezahlt.
es gibt schlicht das Henne Ei Problem im Weltall.

Und nein mit Hoffen kommt man Maschinenbau nicht weiter. Bei Raketen hat man eine exponential funktion und selbst wenn die Materialien den kram 30% Leichter mache ändert das wenig an den kosten oder Nutzlasten.


------------------------------------------------------------------------
Extrem Hart und Extrem Leicht war bevor die Carbonmaterialien erfunden wurden auch nicht denkbar. Ohne Zukunftsvisionen könnten wir gleich die nächsten 1000 Jahre mit der Dampfmaschine weiterfahren und mit dem Benzinmotor bis alle fossilen Brennstoffe verbraucht sind.-------------------------------------------------------------------------

Wer Visionen hat soll zum Arzt gehen. Einerseits erzählst du von visionen lehnst aber die Reamöglichen lösungen die hier genannt werden ab.

Anzeige
1x zitiertmelden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

03.10.2011 um 16:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein die Kreuzzüge waren auch nur vorgschoben Religös Es ging um Land,
sieht man ja auch das Konstantinopel den Stein ins Rollen brachte.
Du wirst keinen Krieg finden dessen Kern die Religion war.
Das ist nur eine Interpretation deinerseits.
In einem Krieg gibt es immer verschiedene Interessensgruppen und eine große, bzw. die Hauptgruppe war nun mal der Papst und die kath. Kirche die zum Kreuzzug aufrief:
Ein Kreuzzug war zugleich Bußgang und Kriegszug, der nach Auffassung der (nicht orthodoxen, katholisch christlichen) Zeitgenossen direkt von Gott durch das Wort des Papstes verkündet wurde. Die Teilnehmer legten ein rechtsverbindliches Gelübde ab, ähnlich wie bei einer Pilgerfahrt. Als Folge der göttlichen und päpstlichen Verkündung waren die Kreuzzüge sehr populär.

Grundlage für die Kreuzzüge war aus christlicher Sicht der Gedanke des „gerechten Krieges“ (lat. bellum iustum), wie er von Augustinus von Hippo vertreten worden war. Dies bedeutete später, dass der „gottgefällige Krieg“ nur von einer rechtmäßigen Autorität verkündet werden konnte (wie dem Papst). Es musste ein gerechter Kriegsgrund vorliegen (wie die ungerechte Behandlung von Gläubigen), und der Krieg musste für gute Absichten (wie die göttliche Liebe) geführt werden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:vielleicht mal den link lesen, verstehen und dann deine Fragen formulieren. Irgenwie glaubst du immer nur an Betrontürme. Es ist schwer etwas zu beurteilen wenn du nicht mal im Ansatz gelesen hast worum es geht.
Lies irgendwelche Links ist eine einfache und nichtssagende Antwort. Bei deinem Link hab ich nichts über die Materialien gefunden, durch wieviel LInks muss ich mich da klicken bis ich was konkretes finde?
Ich seh da nur ein tolles Bild mit 80km(?) hohen Stützen, ob das jetzt Stahl oder Beton oder Kohlefasern sind ist egal, die Frage bleibt: Wie soll das halten?
Wenn du es weißt kannst du es ja gleich frei heraussagen, das ging schneller, oder willst du ausweichen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:lies die Links, Luftreibung fängt überigens erst ab mach 3 bis 4 an ein Problem zu werden.
Was heißt ein Problem werden? Wenn ich mit 30kmh mit dem Fahrrad fahre merke ich schon den Luftwiderstand, erst Recht mit dem Motorrad.
Wenn der Luftwiderstand so gering und vernachlässigbar ist frag ich mich wieso Autos immer Aerodynamischer gebaut werden, ist doch völlig vernachlässigbar.
Und wenn es kein Problem ist wieso baut man dann kein Katapult auf der Erde das eine Rakete schon mal auf Mach 2 beschleunigt und dann nur noch viel weniger Energie für den Rest benötigt?
Das wäre in dem Fall schon längst machbar.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Den Launch Loop könnte man Bauen, das ist ja der Vorteil , die Frage ist wofür und wer bezahlt.
es gibt schlicht das Henne Ei Problem im Weltall.
Ich hab keine Ahnung was der Launch Loop kostet, aber du weißt das sicher.
Ich bin mir aber sicher dass für die Anschaffungskosten von dem Loop noch Abertausende Raketen starten können und die Kosten wären immer noch viel niedriger.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer Visionen hat soll zum Arzt gehen. Einerseits erzählst du von visionen lehnst aber die Reamöglichen lösungen die hier genannt werden ab.
Ach komm, bevor mir jemand weis machen will dass der Loop heute schon möglich ist möchte ich wie gesagt wissen wie man sich den Bau, die Materialien und die Statik von dem Teil vorstellt.


1x zitiertmelden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

03.10.2011 um 17:14
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Wenn du es weißt kannst du es ja gleich frei heraussagen, das ging schneller, oder willst du ausweichen?
Glaube ja nicht das noch jemand Lust auf diese dauernde dumme Anmache zu reagieren.


melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

03.10.2011 um 19:22
Das ist nur eine Interpretation deinerseits.
In einem Krieg gibt es immer verschiedene Interessensgruppen und eine große, bzw. die Hauptgruppe war nun mal der Papst und die kath. Kirche die zum Kreuzzug aufrief:
-----------------------------------

oh , denk mal nach, es Der Hilferuf kam von Konstantinopel, Papst Urban sah die Chance, und dank der Drohung mit Hölle und co konnte man ohne Geldmittel ect die Soldaten motivierne.
Siehe dazu erstmal die unterschiedlichen Kreuzzüge, Kreuzfahrernationen ect

Die Gründe sind nur Vorgeschoben und die Kirche hatte durchaus ihr Interessen an Land oder dem Besitz von Jerusalem und Pilgereinnahmen --> Siehe dazu mal das Thema Religiqien.


-------
Lies irgendwelche Links ist eine einfache und nichtssagende Antwort. Bei deinem Link hab ich nichts über die Materialien gefunden, durch wieviel LInks muss ich mich da klicken bis ich was konkretes finde?
-------------------------------------------------------

ich dachte du wärst schon länger mit dem Internet vertraut, von mir aus kannst du auch googlen, findest massig Seiten dazu, aber wenn ein paar Klicks zuviel sind, naja dann hast du glück das du nicht im Zeitalter leben musstest wo man noch Bücher benutzte.


-------------------
Ich seh da nur ein tolles Bild mit 80km(?) hohen Stützen, ob das jetzt Stahl oder Beton oder Kohlefasern sind ist egal, die Frage bleibt: Wie soll das halten?
------------------------------

junge vielleicht mal die Begriffe anklicken.

----------------------
Wenn du es weißt kannst du es ja gleich frei heraussagen, das ging schneller, oder willst du ausweichen?
------------------

nein ich kaue dir aber auch nicht alles vor, da müsstest du eventuelle andere Fragen.

http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:AZ0lKVLpa4EJ:launchloop.com/slides/launchloop.pdf+Launh+Loop+pdf&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEESjf3npaCjp2UbcWsCH_ol7xx1z2xNy6GQlEdMdL_YPI-38yj_8b8MFPgWYilvLOKbneVVxTJh4unvtdW0LqAcFQTUBot5H1RVOHwCuzNRm405ZEXmpgqxhk8zfuOOyGBtfpi0FA&sig=AHIEtbRO9AqYpf1R_5kKwxQRcgO_XtyCnQ



lies erstmal diesen Link.


1x zitiertmelden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

03.10.2011 um 19:47
Was heißt ein Problem werden? Wenn ich mit 30kmh mit dem Fahrrad fahre merke ich schon den Luftwiderstand, erst Recht mit dem Motorrad.
-------------------------------------------------------
ja weil du Äpfle mit Birnen vergleichst.

Problematisch wird die Reibung erst wenn das Material nicht mehr mitspielt,





---------------
Wenn der Luftwiderstand so gering und vernachlässigbar ist frag ich mich wieso Autos immer Aerodynamischer gebaut werden, ist doch völlig vernachlässigbar.
----------------

mmh wo ist der unterschied zwischen Autos und Rakten, na kommst du selber drauf.



------------------------------------------------
Und wenn es kein Problem ist wieso baut man dann kein Katapult auf der Erde das eine Rakete schon mal auf Mach 2 beschleunigt und dann nur noch viel weniger Energie für den Rest benötigt?
Das wäre in dem Fall schon längst machbar.
--------------------------------------------------------------------------------

weil du nicht Rechnen kannst, die Ersparnis ist nicht so groß wie du denkst. Deswegen konnten auch die Starts von Flugzeugen nicht überzeugen,


abgesehen davon besteht kein Interesse daran. Du baust sowas und dann? gibt es immer noch keine Nachfrage nach Nutzlasten.

zum Thema Raketen ect empfele ich dir durch Bernd Leitenbergers Seite und Blog zu wuseln. Dort findest du es verständlich und ausführlich.





----------------------------------------
Ich hab keine Ahnung was der Launch Loop kostet, aber du weißt das sicher.
Ich bin mir aber sicher dass für die Anschaffungskosten von dem Loop noch Abertausende Raketen starten können und die Kosten wären immer noch viel niedriger.
--------------------------------

Nö, weil selbst ein kleiner Launch Loop Tausende Tonnen Nutzlast ins All Bringen könnte.

und Kosten zwischen 10 und 30 Mrd für die Errichtung sind überschaubar.


----------------------------
Ach komm, bevor mir jemand weis machen will dass der Loop heute schon möglich ist möchte ich wie gesagt wissen wie man sich den Bau, die Materialien und die Statik von dem Teil vorstellt.
-------------------------------------------------------------------------------

wenn du wenigstens Wikipedia dazu gelesen hättest wüsstest du das es da gar kein STatik gibt du Experte.

ich wiederhole liest dich in die Grundbegriffe ein, ansonsten hat es wenig Sinn deine Fragen (die eigentlich überflüssig sind wenn du lesen würdest) hier auszubreiten.


1x zitiertmelden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

03.10.2011 um 19:59
Wikipedia: Non-rocket spacelaunch#Compressive structures



Das sollte du zumindest lesen wenn wir über Alternativen zu Raketen reden.


melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

04.10.2011 um 10:23
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:80km hoch!?
Ich frag jetzt besser nicht nach wie die Statik aussehen soll :)
Das mit Ding soll irgendwie selbstständig fliegen? Das habe ich nicht ganz verstanden, wie soll das funktionieren?
Und in dem Röhrensystem herrscht ein Vakuum, aber was passiert dann wenn das Objekt abgeschossen wird dann muss sich die Röhre irgendwie öffnen, strömt dann keine Luft hinein oder ist das dann eben vernachlässigbar weil das schon so hoch ist?
In hnaezu jedem Post wurdest du gebeten dich mit den Grundlagen vertraut zu machen. Ich werde dir das auch nicht detailiert erklären, ich gebe dir nur die Stichwörter, bitte suche selber nach.

Der Lunch Loop hält sich selbst in der Luft mittels magnetischer Felder in den Halteseilen. In einer stromdurchflossenen Leiterschleife werden die Leiter einer Kraft ausgesetzt die versucht die Leiter maximal voneinder zu entfernen. (Nein, nicht nachfragen, lesen -> Physik).
Zum abschließend des evakuierten Tunnels gibts natürlich Türen und für die Zeit in der die Türen offen sind, kann man Plasmaschleußen verwenden. Plasma ist ein leitfähiges Gas, lässt sich also durch Magnetfelder formen und ist in der Lage kurzzeitig auch einem Druck standzuhalten.


1x zitiertmelden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

04.10.2011 um 10:30
@kastanislaus

Außerdem möchte ich dich mal bitten nur mal kurz über dein eigenes Verhalten nachzudenken. Die hier besprochenen Techniken stammen ja nicht aus den Köpfen abgedrehter Mysteryforenschreiberlinge sondern sind Vorschläge und aktuelle Forschungsprojekte großer Raumfahrtagenturen und Universitäten die da teilweiuse Millionen investieren.

Meinst du eigentlich wirklich die übersehen die grundlegenden, fundamentalen Fragen zur Machbarkeit so dass sie von einem Forenteilnehmer,( der von sich selbst behauptet von der Sache keine Ahnung zu haben und auch kein Interesse zu haben es sich anzeignen) einfach so wiederlegt werden können?

Ist es nicht eher so, dass wenn dir etwas nicht erklärbar vorkommt, dies dann an dir liegt und nicht daran das es dafür keine Antworten gibt? Meinst du wirklich dass du Fragen stellen kannst, die nicht schon vor Jahrzehnten von den Fachleuten gestellt wurden und auch schon längst beantwortet wurden?

Nur mal so zum Selbstverständniss. Is klar worauf ich hinaus will, oder? Man sollte seine eigene Ahnungslosigkeit halt nicht mit der Ahnungslosigkeit aller oder gar der Unmöglichkeit eines Themas verwechseln.


1x zitiertmelden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

04.10.2011 um 11:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und dank der Drohung mit Hölle und co konnte man ohne Geldmittel ect die Soldaten motivierne.
Siehe dazu erstmal die unterschiedlichen Kreuzzüge, Kreuzfahrernationen ect

Die Gründe sind nur Vorgeschoben und die Kirche hatte durchaus ihr Interessen an Land oder dem Besitz von Jerusalem und Pilgereinnahmen --> Siehe dazu mal das Thema Religiqien.
Wie gesagt es gibt immer verschiedene und oft auch vielschichtige Gründe für einen Krieg.
Aber im Umkehrschluss müsstest du von jedem Herrscher oder Mächtigen der in der Lage war einen Krieg zu führen wissen dass er nicht religiös verblendet war und der Krieg gegen Ungläubige notwendig ist.
Das heißt alle Herrscher und Kriegsführer waren reine Kapitalisten denen es nur um Geld und Land ging und kein einziger von ihnen war wirklich religiös.
Das sind ziemlich unhaltbare Spekulationen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich dachte du wärst schon länger mit dem Internet vertraut, von mir aus kannst du auch googlen, findest massig Seiten dazu, aber wenn ein paar Klicks zuviel sind
Jaja irgendwo im Internet steht auch warum es nicht möglich ist, einfach mal googeln.
Dann müssen wir hier nicht diskutieren.
Internetkeule gegen Internetkeule.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:lies erstmal diesen Link.
Ah toll lies erst mal dieses 40 Seiten und dann die und die,
naja egal Ufftata hat es ja jetzt eh kurz erklärt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:mmh wo ist der unterschied zwischen Autos und Rakten, na kommst du selber drauf.
Es gibt sicher viele Unterschiede, aber beides sind bewegte Körper in der untersten Atmosphäre und sind demnach der Reibung ausgesetzt und diese bremst nun mal.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:weil du nicht Rechnen kannst, die Ersparnis ist nicht so groß wie du denkst. Deswegen konnten auch die Starts von Flugzeugen nicht überzeugen,
O toll wie sachlich du doch bleibst. Wenn ich es tatsächlich berechnet hätte wäre es noch etwas anderes aber so ist es einfach nur kindische Diffamierung.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, weil selbst ein kleiner Launch Loop Tausende Tonnen Nutzlast ins All Bringen könnte.
und Kosten zwischen 10 und 30 Mrd für die Errichtung sind überschaubar.
Und wieso bauen zB. die Chinesen keinen Loop? Wenn der "nur" 30 Mrd kostet und machbar ist,
ist das für die doch ein Klacks, wieso setzen sie auf Raketen?
Sind die einfach nicht so klug wie der Rest der Welt?

@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:In hnaezu jedem Post wurdest du gebeten dich mit den Grundlagen vertraut zu machen. Ich werde dir das auch nicht detailiert erklären, ich gebe dir nur die Stichwörter, bitte suche selber nach.
Ja klar wenn ich nichts erklären will und andere nur runtermachen will sage ich auch:
"Du hast 0 Ahnung lies erst mal das und das und das."
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Der Lunch Loop hält sich selbst in der Luft mittels magnetischer Felder in den Halteseilen.
Das ist doch mal eine nette hilfreiche Erklärung und die hat dich sicher nicht einmal halb soviel Zeit gekostet als alle "du hast keine Ahnung, lies dies und jenes, usw."-Posts ;)
Ja gut da gäbe es natürlich trotzdem noch genügend Fragen, wie zB. auf 80km Höhe die Zugfestigkeit von dem Material aussieht, aber wie du sicher zu Recht sagst, oder auch weil du keine Lust hast, kenne ich mich natürlich viel zu wenig aus und deshalb sag ich da auch gar nichts mehr dazu.
Sollen sie den Loop mal bauen, ich werde dann schon sehen ob ihr Recht habt oder nicht.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Meinst du eigentlich wirklich die übersehen die grundlegenden, fundamentalen Fragen zur Machbarkeit so dass sie von einem Forenteilnehmer,( der von sich selbst behauptet von der Sache keine Ahnung zu haben und auch kein Interesse zu haben es sich anzeignen) einfach so wiederlegt werden können?
Ich hab nie behauptet ich könne das widerlegen, außerdem konnte ich diese Zeichnung ohne Erklärung natürlich nur als Stützen interpretiert.
Und wenn alles so einfach und geklärt ist frag ich mich nur wieso das nicht gebaut wird, wenn es doch auch noch billig und realisierbar ist?
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Meinst du wirklich dass du Fragen stellen kannst, die nicht schon vor Jahrzehnten von den Fachleuten gestellt wurden und auch schon längst beantwortet wurden?
Natürlich wurden sie bereits vor Jahren gestellt, aber wurden sie bereits gelöst ist die Frage.


2x zitiertmelden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

04.10.2011 um 12:05
Wie gesagt es gibt immer verschiedene und oft auch vielschichtige Gründe für einen Krieg.
Aber im Umkehrschluss müsstest du von jedem Herrscher oder Mächtigen der in der Lage war einen Krieg zu führen wissen dass er nicht religiös verblendet war und der Krieg gegen Ungläubige notwendig ist.
Das heißt alle Herrscher und Kriegsführer waren reine Kapitalisten denen es nur um Geld und Land ging und kein einziger von ihnen war wirklich religiös.
Das sind ziemlich unhaltbare Spekulationen.-
-------------------------------------------------------

da nenn einen Militärischen Kreuzzugführer dem es um Relgion ging?

Und sie waren keine Kapitalisten sondern Feudalisten.

was glaubst du warum der ester Kreuzug der Kreuszug der Bauern war.

die Kriche nutze halt die Religion von Königen ect aus um sie für die Kreuzzüge zu Motivieren.

Es war ja keine Missionierungsauftrag. Ist OT, gibt es besimmt einen Thread zum Thema Kreuzzüge.


melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

04.10.2011 um 12:06
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Das heißt alle Herrscher und Kriegsführer waren reine Kapitalisten denen es nur um Geld und Land ging und kein einziger von ihnen war wirklich religiös.
Das sind ziemlich unhaltbare Spekulationen
Stimmt, hat auch keiner außer dir behauptet.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ah toll lies erst mal dieses 40 Seiten und dann die und die,
Ja genau. DU willst hier doch mitdiskutieren, DU willst hier doch kritisieren, also ist es an DIR dich auch mit dem Thema auseinander zu setzen. Ich will eigentlich ÜBER das Thema diskutieren und keine Nachhilfe geben.


melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

04.10.2011 um 12:12
@kastanislaus

Weiste, dein Verhalten mal in einem Satz zusammen gefasst geht so:

"Alles Scheiße, das geht doch eh nicht. Ihr liegt voll auf dem Holzweg, aber erklär mir mal um was es eigentlich geht und wenn du dazu keine Lust hast dann weil du es selber nicht weisst bzw. genau weisst das ich Recht habe"


1x zitiertmelden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

04.10.2011 um 12:39
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Und wieso bauen zB. die Chinesen keinen Loop? Wenn der "nur" 30 Mrd kostet und machbar ist, ist das für die doch ein Klacks, wieso setzen sie auf Raketen?
Ein typischer Fehler von dir. Radikales Vereinfachen und Schwarz/weiß-Sicht.

Nur weil für solch ein Projekt die grundlegensten (ich sach mal "die ganz großen Fragezeichen") Fragen positiv beantwortet werden können, bedeutet das noch lange nicht das jeder solch ein Ding jetzt sofort bauen könnte. Vor allem braucht man dazu die notwendigen Fertigkeiten. Und die zu entwickeln, ist eben eine Entwicklung. So wie China nicht von der Dampflok auf die Magnetschwebebahn umgestiegen ist, sondern erst mal Diesel- und Elektroloks entwickelte, produzierte, einsetzte und verkaufte, so muß man erst Recht für solch ein Projekt die notwendigen Techniken und Strukturen Schritt für Schritt entwickeln. Alleine die ganze Verwaltungsstrukturen aufzubauen, spezialisierte Schulen/Universitäten aufbauen und Techniker auszubilden danach spezialisierte Zulieferer aufzubauen (und am wirtschaftlichen Leben zu erhalten) benötigt viele Jahrzehnte in denen aber für die aktuellen Probleme auch Lösungen benötigt werden.

Natürlich bauen sie jetzt erst mal Trägersysteme, danach eine Raumstation um erst mal die Technik und die Infrastruktur zu entwickeln die zwingend notwendig ist um größere Projekte anzugehen. Und wohin die Reise geht und was die noch Alles vorhaben fragst du am besten das chinesische Politbüro. Ich glaube dazu sind wir die falschen Ansprechpartner.


1x zitiertmelden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

04.10.2011 um 13:00
Jaja irgendwo im Internet steht auch warum es nicht möglich ist, einfach mal googeln.
Dann müssen wir hier nicht diskutieren.
Internetkeule gegen Internetkeule.
-----------------------

nein, das diente dazu das du lediglich weißst um was geht, OB Möglich oder nicht die Frage stellt sich noch gar nicht.

---------------------------
Ah toll lies erst mal dieses 40 Seiten und dann die und die,
naja egal Ufftata hat es ja jetzt eh kurz erklärt.
--------------------------

tja wenn du nicht mal bei wiki Anfangen wollste und ausführliche Informationen suchst. Das Abstract allein gebe dir aber schon einen Überblick.



--------------------------------------------
Es gibt sicher viele Unterschiede, aber beides sind bewegte Körper in der untersten Atmosphäre und sind demnach der Reibung ausgesetzt und diese bremst nun mal.
--------------

und zum Xten Mal das ist nicht der Entshceidene Punkt wenn man auf Fluchtgeschwindigkeit will

wir reden über Entgeschwindigkeiten von 9km/S, und hönen von über 200 Km.



---------------------------------------------------------------,
O toll wie sachlich du doch bleibst. Wenn ich es tatsächlich berechnet hätte wäre es noch etwas anderes aber so ist es einfach nur kindische Diffamierung.
---------------------------------------------------

eben du behauptest einfach das man dadurch alles einfach mal günstiger oder einfacher wird. Auch hier gilt mal nachschauen A) Was die Hauptkosten am Raketenstart sind,


-------------------------------------
Und wieso bauen zB. die Chinesen keinen Loop? Wenn der "nur" 30 Mrd kostet und machbar ist,
ist das für die doch ein Klacks, wieso setzen sie auf Raketen?
Sind die einfach nicht so klug wie der Rest der Welt?
---------------------------------------------------------------------

Henne Ei Problem, Mietest du nen 40 Tonner oder baust ne Bahnlinie um vor die Haustür zu kommen.?

Es gibt schlicht noch nicht die Nachfrage nach Nutzlasten, und da du dich ja bestimmt eingelesen hast kennst du auch die Bauorte für sowas.





--------------------------------------------------------------------
Ja klar wenn ich nichts erklären will und andere nur runtermachen will sage ich auch:
"Du hast 0 Ahnung lies erst mal das und das und das."
-----------------------------------------

dann mach es bitte.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ja gut da gäbe es natürlich trotzdem noch genügend Fragen, wie zB. auf 80km Höhe die Zugfestigkeit von dem Material aussieht, aber wie du sicher zu Recht sagst, oder auch weil du keine Lust hast, kenne ich mich natürlich viel zu wenig aus und deshalb sag ich da auch gar nichts mehr dazu.
Sollen sie den Loop mal bauen, ich werde dann schon sehen ob ihr Recht habt oder nicht.
--------------------------------------------------

ja bei NASA und Co sind auch nur idoten und nicht so küge Köpfe wie du, die werden bestimmt alles übersehen haben was du so auflistest. Und anostne sind die 40 Seiten ein guter Einstieg für deine Detailfragen.


-----------------------
Ich hab nie behauptet ich könne das widerlegen, außerdem konnte ich diese Zeichnung ohne Erklärung natürlich nur als Stützen interpretiert.
-----------------

deswegen mal weiter klicken und Texte lesen.


1x zitiertmelden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

04.10.2011 um 13:36
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Weiste, dein Verhalten mal in einem Satz zusammen gefasst geht so:

"Alles Scheiße, das geht doch eh nicht. Ihr liegt voll auf dem Holzweg, aber erklär mir mal um was es eigentlich geht und wenn du dazu keine Lust hast dann weil du es selber nicht weisst bzw. genau weisst das ich Recht habe"
Eigentlich interpretierst du das nur so, weil du wahrscheinlich nicht zugeben oder wahrhaben willst, dass ich im Grunde das selbe sage und deshalb versuchst du krampfhaft einen riesen Fehler in meiner Meinung herauslesen, denn das was du anschließend sagst ist eigentlich genau meine Aussage:
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Nur weil für solch ein Projekt die grundlegensten (ich sach mal "die ganz großen Fragezeichen") Fragen positiv beantwortet werden können, bedeutet das noch lange nicht das jeder solch ein Ding jetzt sofort bauen könnte. Vor allem braucht man dazu die notwendigen Fertigkeiten. Und die zu entwickeln, ist eben eine Entwicklung.
Zudem kommt, dass ich den Loop eigentlich noch um einiges realistischer und machbarer halte als den Lift, aber ist eh egal auch wenn etwas stimmt was ich sage, geht es bei euch ja nur darum WER es sagt um zu beurteilen ob die Aussage stimmt oder nicht und nicht um den Inhalt ob der stimmt oder nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und zum Xten Mal das ist nicht der Entshceidene Punkt wenn man auf Fluchtgeschwindigkeit will

wir reden über Entgeschwindigkeiten von 9km/S, und hönen von über 200 Km.
Ob du das jetzt glauben willst oder nicht, trotzdem bin ich mir sicher dass es möglich wäre ein Objekt auf 9km/s oder mehr auf der Erdoberfläche zu beschleunigen wenn es keine Luftreibung gäbe. Um das geht es und nicht um Höhen von 200km, oder sonst was.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ja bei NASA und Co sind auch nur idoten und nicht so küge Köpfe wie du, die werden bestimmt alles übersehen haben was du so auflistest. Und anostne sind die 40 Seiten ein guter Einstieg für deine Detailfragen.
Ja wie gesagt, wenn sie so klug sind und alles so einfach ist dann sollen sie das Teil bauen, das würde mich mehr überzeugen als deine beteuernden Worte.


1x zitiertmelden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

04.10.2011 um 14:00
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ja wie gesagt, wenn sie so klug sind und alles so einfach ist dann sollen sie das Teil bauen, das würde mich mehr überzeugen als deine beteuernden Worte.
Ja wie gesagt, wenn es so einfach ist, die Kosten für Raketenstarts dermaßen zu senken, dann sollen die das tun, das würde mich mehr überzeugen als deine beteuernden Worte.


melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

04.10.2011 um 15:08
@MareTranquil
Wieso, Raketen starten nach wie vor und kein Ende ist in Sicht.
Nicht von der Machbarkeit bzw. der tatsächlichen Umsetzung auf die Kosten ausweichen!


melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

04.10.2011 um 17:02
Ob du das jetzt glauben willst oder nicht, trotzdem bin ich mir sicher dass es möglich wäre ein Objekt auf 9km/s oder mehr auf der Erdoberfläche zu beschleunigen wenn es keine Luftreibung gäbe. Um das geht es und nicht um Höhen von 200km, oder sonst was.
-------------------------------------------------------------------------

??? Wir sind doch hier bei Raumfahrt. ) kms sonst nix Orbit.

und 200 Km ist ne beliebter Parkplatz im LEO

und rechne Mach 2 ist wieviel KM/S?


Wenn du den Luftwiederstand bei der Raumfahrt als Hauptproblem siehst. Dann schau mal nach.

Werner und Co sahen jedenfalls nicht die Aerodynamik als Hauptproblem

das ist bei Flugzeugen oder den umständlichen Shuttlekonstruktionen eher notwendig und da vornehmlich im bezug auf Atmosphärenbremsung.

Also ab ein paar Kilometer Höher wird der Luftwiederstand unintessant, wenn man nicht gerade horizontal beschleunigen möchte.

Und Kritish wird das im Hyperschallbereich aufgrund der Temperaturentwicklung.

naja du kammst ja mit Luftwiederstand im Bezug auf den Lift und co, und das obwohl das da nur am Rande was zu suchen hat.




@UffTaTa

Glaubst du ein Spacelift würde wenn Möglich gebaut werden ala ISS ? Oder würde es gar ein nationales bauwerk werden. Auch hier die Frage: Wie dürfte die Nutzung aussehen.


1x zitiertmelden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

04.10.2011 um 17:06
Wieso, Raketen starten nach wie vor und kein Ende ist in Sicht.
Nicht von der Machbarkeit bzw. der tatsächlichen Umsetzung auf die Kosten ausweichen!
--------------------------------------
Nun du erzähltest von irgendwie irgenwo irgendwann wird alles billiger Supertriebwerke ect.

aber von Machbarkeit keine SPur.

Momentan sieht es auch Mau aus mit Raketenneuentwicklung aus, und die Start werden mit der Außerdienststellung der ISS wohl abnehmen.


ich hege auch meine Zweifel an Privaten Herstellen wir Space X, die werden bald Pleite gehen und gut ist.

Und btw vieles ist Technisch Machbar und wird nicht gemacht. Warum wohl?


1x zitiertmelden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

04.10.2011 um 17:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Glaubst du ein Spacelift würde wenn Möglich gebaut werden ala ISS ? Oder würde es gar ein nationales bauwerk werden. Auch hier die Frage: Wie dürfte die Nutzung aussehen.
Na ich kann mir nicht vorstellen das sowas von einer einzelnen Nation gebaut wird. Sowas geht nur als internationales Projekt. Unter anderem auch deswegen habe ich ja mal in diesem Fred geschrieben dass bei solchen Projekten die technische Machbarkeit nur eine Komponente ist. Die politische und gesellschaftliche Realisierbarkeit ist das Entscheidende das nacher bestimmt ob sowas gebaut wird oder nicht.


Anzeige

melden