Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

30.09.2011 um 07:38
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Das mit den Elektronen aus der oberen Athmosphäre...ist nicht ganz durchdacht, oder? Selbst wenn das hinhaut, reduziert es den zu überbrückenden Weg von 36.000km auf vielleicht 35.950km
Ah, da haste wohl was völlig falsch verstanden. Das Elektronenfangen war ein Beispiel für die Stromversorgung eines der vielen Laser auf den Zwischenstation und die obere Atmosphereschicht wo man sowqas machen kann ist natürlich nicht nur 50km dick und am geostationären Orbit beheimatet. Ich rede hier von einigen hundert oder tausend Kilometern in einer Höhe von mehreren hundert/tausend Kilometern in der das möglich ist. Sorry für die grauenhaft unegnaue Angabe, mehr als das es in den Resten der Atmosphere möglich ist weiß ich jetzt auch nicht. Ist eine der untersuchten Methoden beim Sateliten Thetering.

Anzeige
melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

30.09.2011 um 08:35
@starzorro51
>Fliegende Autos.
>Chips im Gehirn.
>Ersatzorgane.
>Krankenversicherung und -versorgung.
>Hightechüberwachung.
>Energiegewinnung.
>Lift in die Raumstation.
>Weltfrieden
Alles bereits vorhanden oder im Anfangsstadium.
Fliegende Autos: gibt es
Ersatzorgane: gibt es, funktioniert nur noch nicht so wie gewünscht
Chips im Gehirn: gibt es z.B Verichip
Krankenvers u. Vorsorge siehe Verichip
Hightechüberwachung siehe verichip
Energie siehe Desert Project
Lift in die Raumstation hihihi
Weltfrieden nur mit einer Diktatur und Abschaffung aller Religionen möglich, ein bereits laufender Prozess.


2x zitiertmelden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

30.09.2011 um 09:49
fligende Autos gibt es nicht wirklich

die versuche sind nicht wirklich überzeugend abgesehen davon das das konzept eh nichtz umsetzbar oder sinnvoll ist. Die 2 Dimensionen reichen für den standard Menschen.


melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

30.09.2011 um 10:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:die idee gibt es schon, ist aber wenn sie sinnvoll sein soll dann weit ab von Raumschiffe und Fähren sondern eher nen Weltraumkatapult und oh wunder das haben wir hier sogar im Zusammenhang mit Weltraumlift erwähnt.
Hab ja auch nie behauptet hier eine neuartige Möglichkeit zu verbreiten.
Aber wieso keine Raumschiffe oder Fähren katapultieren oder beschleunigen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer hat behauptet wir hätten alles erfunden was es als Triebwerk gibt? Keiner, wir haben aber das Maximum an Chemischen Antrieben erreicht. Gemäß deinen Ausführunge Umweltfreundliche Effizient und billig, bietet sich da nix neues. Ich verwies auf die Studien zum Atomantrieb. Eventuell in 150 Jahren den Fusionsantieb.
Ob chemisch oder atomar oder sonst was ist ja eigentlich völlig egal, hauptsach das Ding kommt in den Weltraum.
Aber beim atomaren wie du sagst müsste das Problem mit der Strahlung irgendwie in den Griff bekommen werden. Vielleicht gelingt das ja noch.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Reibungsverlust ist marginal, es geht um die Fluchtgeschwindigkeit und das ist die Graviation nun mal entscheident. Der Atmosphärische Wiederstand der zudem ständig abnimmt ist unerheblich wenn man das Gesamtbild betrachtet (natürlich muss er mit einberechnet werden)
Ist die Reibung wirklich so vernachlässigbar? Wenn ich mir eine Rakete vorstelle die aus dem Stand beschleunigt wird dann würde ich sagen direkt beim Start muss natürlich nur die Erdanziehung überwunden werden, die Reibung ist hier so gut wie gar nicht vorhanden.
Aber je schneller sich die Rakete bewegt desto höher wird doch auch der Luftwiderstand!?
Ich gebe zu ich stell mir manchmal im Kopf etwas vor und vergesse das dann zu schreiben und dann kommt das auch mal falsch rüber.
Wenn ich mir jetzt nämlich die Katapult oder Beschleunigungsschiene/röhre oder sonst was vorstelle dann ist doch die Reibung das Hauptproblem!?
Denn ohne Reibung könnte man ja ein Objekt auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen und abschießen (so ähnlich wie ein Flugzeugträgerkatapult!?)
Aber durch den Luftwiderstand kann man ein Objekt in der untersten Atmosphäre nicht auf x-1000 km/h beschleunigen, bzw. verliert es dann sehr schnell Geschwindigkeit und muss einem extrem hohen Druck standhalten.
So korrigier mich bitte wenn ich was falsches gesagt habe, aber stimmt das nicht?
Also wenn wir theoretisch anstatt einer Atmosphäre nur Vakuum hätten so müsste das Katapult doch viel einfacher zu realisieren sein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:nein eben nicht, der Treibstoff ist nicht der Hauptfaktor beim Raketenstart. Teuer bei der WAsserstoffmischung ist halt das er Kryogenisch ist.
Und das man mit der Nanotechnologie, superisolierende leichte Tanks herstellen kann ist nicht realistisch in Zukunft?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du hast deie Meinung Kundgetan aber nicht wirklich vertreteten oder begründet, du haste einfach mal was in den Raum gestellt.
Das stimmt aber ich hab mir schon was dabei gedacht und wenn ich falsch gelegen habe
(zB. bei der Umweltschädlichkeit) dann lerne ich gerne dazu.
Trotzdem bin ich vom Lift noch nicht überzeugt und davon dass die Raketentechnik generell (und nicht die aktuell verwendete) veraltet ist auch nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:So der WEltraumfahrstuhl ist nicht möglich weil: Jetzt die Argumente klar einfügen. Und dann kann man darauf antworten.
Er ist möglich aber meiner Meinung nach nicht in naher Zukunft, weil das Seil (noch länger) nicht hergestellt werden kann und das Seil (noch länger) nicht in den Weltraum geschafft und gespannt werden kann.
Genau - hier eine Frage wie schwer ist das Seil eigentlich schlussendlich?
Irgendwie muss es ja zuerst mal in den Weltraum kommen.

Wenn die beiden PRoblme gelöst werden dann ist der Rest mehr oder weniger wahrscheinlich einfach. Verankerung in der Erde zB. mit Tiefenbohrungen sicher machbar.
Auch die Stromversorgung auch wenn sie kompliziert ist wird dann wohl bis dann gelöst werden.

So das denke ich und jetzt fallt über mich her ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Shuttle hat eigentilch gezeigt wo die Probleme bei der Wiederverwertung sind und das man da keine Kostenvorteile durch generiert. Der usrprüngliche Shuttlenachfolger, die Venture STar, war ja als Komplettwiederverwertbar entworfne. Problem das teil hatte negative Nutzlas sprich es war sogar zu schwer um Leer einen Orbit erreichen zu können. ( Vom Preis ganz zu schweigen)
Ja aber hier gilt doch wieder das selbe. Die Venture Star muss ja nicht das absolut bestmögliche Shuttle aller Zeiten sein. Neue Materialien usw. könnten doch das Gewicht reduzieren.


2x zitiertmelden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

30.09.2011 um 10:49
Zitat von marco63marco63 schrieb:Weltfrieden nur mit einer Diktatur und Abschaffung aller Religionen möglich, ein bereits laufender Prozess.
Es gibt keine und gab niemals Kriege aufgrund Religionen. Es gibt und gab immer nur Kriege aufgrund wirtschaftlicher Gründe. Die Menschen, die die Macht haben Kriege anzuzetteln und zu führen sind immer auch Leute die in wirtschaftlichen Kategorien denken. Ein Krieg ist sehr teuer und stellt ein großes Risiko dar. Solche Ausgaben und Risiken werden nur dann in Kauf genommen wenn ein entsprechend hoher wirtschaftlicher Gewinn zu erwarten ist. Wegen dem Glauben und ähnlicher immaterieller Werte geht kein Mächtiger solch ein Risiko ein.

Die Religion war und ist immer nur ein Mäntelchen das sich der Aggressor umhängt um sich selbst in einem besseren Licht darzustellen und um die Bevölkerung und den Soldaqten/Kämpfern ohne Entscheidungsbefugniss und Macht (und ohne wirtschaftlichen Gewinn aus dem Krieg) einen Beweggrund zu liefern. Dementsprechend kann Weltfrieden nur mit wirtschaftlicher Gleichstellung aller realisiert werden. Da aber unser Wirtschaftssystem auf der Ausbeutung von Menschen und Resourcen basiert, kann es mit diesem Wirtschaftssystem niemals Weltfrieden herrschen da es immer Ausbeuter und Ausgebeutete geben wird.


2x zitiertmelden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

30.09.2011 um 10:54
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:So korrigier mich bitte wenn ich was falsches gesagt habe, aber stimmt das nicht?
Du schmeisst schon wieder Alles durcheinander. Die Behauptung dass der Luftwiderstand irrelevant ist bezog sich auf den Weltraumlift. Bei Katapultsystemen ist das eine ganz andere Sache und da stellt dies ein großes Problem dar.

Es wäre schön wenn du mal anfangen würdest die Aussagen in ihrem Kontext zu behandeln und nicht völlig neben ihrem Geltungsbereich.


1x zitiertmelden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

30.09.2011 um 11:08
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ob chemisch oder atomar oder sonst was ist ja eigentlich völlig egal, hauptsach das Ding kommt in den Weltraum
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Irgendwie muss es ja zuerst mal in den Weltraum kommen.
Nein, muss es eben nicht. EIN (nicht DAS) Seil muss in den Weltraum. Das eigentliche Halteseil kann dann von unten hochgezogen werden.

Zu den Berechnungen und Größenabschätzungen empfehle ich dir die dieversen fachpublikationen. Falls du da was findest sind diese Zahlen mit großer Vorsischt zu genießen da die ganze Technik und Planung in einer sehr frühen Vorplanungsstufe sind. Im Augfenblick interesiert sich niemand für eine mögliche realistische Auslegeng, im Augenblick herscht Grundlagenforschung. Es werden techniken entwickelt die überhaupt so etwas ermöglichen können, wie genau die dimensioniert werden müssen kommt viel später.

So interesiert in Bezug auf das Seil nicht das endgültige Gewicht sondern die sogenannte Reißlänge. Liegt die bei ca. 30.000km dann kann der Weltraumlift gebaut werden. Um diese Aussage zu treffen muss man weder wissen wie schwer das Seil werden wird, noch wie dick noch wie groß die zu transportierende Nutzlast sein soll.

Wobei das mit den 30.000 nicht stimmt. Die 1g Reißlänge kann erheblich geringer sein da das Seil ja nicht über seine ganze Länge einer Beschleunigung von 1g ausgesetzt wird. Wielange die effektive Reißlänge bei 1g sein muss weiß ich jetzt nicht auswendig, habe das aber mal irgendwo gelesen, also mal suchen.


1x zitiertmelden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

30.09.2011 um 11:08
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Es gibt keine und gab niemals Kriege aufgrund Religionen
Wollte ich auch nicht behaupten, da stand doch das "UND" dazwischen ;)


melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

30.09.2011 um 11:27
Zitat von marco63marco63 schrieb:Fliegende Autos: gibt es
zeig mal


melden
melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

30.09.2011 um 12:14
Ob chemisch oder atomar oder sonst was ist ja eigentlich völlig egal, hauptsach das Ding kommt in den Weltraum.
Aber beim atomaren wie du sagst müsste das Problem mit der Strahlung irgendwie in den Griff bekommen werden. Vielleicht gelingt das ja noch.
----------------------------------------

Nun im Ursprung war das eben nicht völlig Egal,

Was wirlich Effektiv wäre ist Projekt Orion, jedoch ziemlich das jemals durchzubringen.



-----------------------------------------------------------------------------------------
Ist die Reibung wirklich so vernachlässigbar? Wenn ich mir eine Rakete vorstelle die aus dem Stand beschleunigt wird dann würde ich sagen direkt beim Start muss natürlich nur die Erdanziehung überwunden werden, die Reibung ist hier so gut wie gar nicht vorhanden.
-------------------------------------------------------------------------------------

ja die Reibung ist das geringste Problem



--------------
Aber je schneller sich die Rakete bewegt desto höher wird doch auch der Luftwiderstand!?
Ich gebe zu ich stell mir manchmal im Kopf etwas vor und vergesse das dann zu schreiben und dann kommt das auch mal falsch rüber.
-------------------

schon mal dran gedacht das die Luft in der höhe immer dünner Wird?

Die Rakete mach ja nicht aus dem STand Mach 2 oder mehr.




------------------------------------------------------------------
Wenn ich mir jetzt nämlich die Katapult oder Beschleunigungsschiene/röhre oder sonst was vorstelle dann ist doch die Reibung das Hauptproblem!? -
-------------------------------------------------------------------------------------

Deswegen sind die Röhrensysem ja auch Evakuiert sprich Vakkum.

der Lunch Loop ist mit einer höhe von 80 Km auch aus dem gröbsten Raus.


--------------------------------
Denn ohne Reibung könnte man ja ein Objekt auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen und abschießen (so ähnlich wie ein Flugzeugträgerkatapult!?)
-------------------

Schau mal unter Magnetschwebebahn und Reibung, und dann staune.


-----------------------------------------------------
So korrigier mich bitte wenn ich was falsches gesagt habe, aber stimmt das nicht?
Also wenn wir theoretisch anstatt einer Atmosphäre nur Vakuum hätten so müsste das Katapult doch viel einfacher zu realisieren sein.
--------------------------------------------------

AM Katapult selbstr änder sich herzlich wenig.


----------------------------------------
Und das man mit der Nanotechnologie, superisolierende leichte Tanks herstellen kann ist nicht realistisch in Zukunft?
-----------------------------------------------

Das sind so ertmal nur Buzzwords, superwerkstoffe machen ja greade dann die Fahrstulalternative noch wichtiger

Denk mal selber nach wo der Zielkonflikt besteht zwischen Superisolierend und LEicht.

Jetzt kann man natürlich die Hände wedeln und sagen wird schon werden ( auf sowas hoffte man seit den 60ern super LEgierungen ect ect )

aber bis jetzt sind wir noch bei Unobtanium.


Die Fahrstuhlfragen überalss ich Ufftatta der ist da gerade Firm drin.




----------------------
Ja aber hier gilt doch wieder das selbe. Die Venture Star muss ja nicht das absolut bestmögliche Shuttle aller Zeiten sein. Neue Materialien usw. könnten doch das Gewicht reduzieren.
----------------

Nun defacot flog es nicht, und auch hier gilt: Der verweis auf Wundermaterialien hilft wenig ohne Ansatz. Die Venture Star war ja schon aus dem ganzen leichtem Teuren Kram zusammengeschraubt.

Eins darf man nicht Machen, den Vergleich zwischen Raumfahrt und Luftfahrt ziehen, das täuscht ungemein was Wiederverwendung angeht.


1x zitiertmelden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

30.09.2011 um 12:32
@Fedaykin
Ein komplett neues Antriebssystem müßte her, allein schon für die fliegenden Autos, nur, da ist die Menschheit noch nicht fündig geworden. Irgendwie müßte man die Gravitation mit Ihren eigenen Mitteln schlagen...........und das geht wohl nur in einer Magnetschwebebahn.


melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

30.09.2011 um 12:42
@marco63

Fliegende Autos? Da braucht man erst mal Fahrer 2.0...

Die meisten sind mit dem Fahren auf der Erde ja schon überfordert. Kannst Du Dir vorstellen, was passiert, wenn der überwiegende Teil der aktuellen Autofahrer neben vorne, hinten, rechts und links auch noch oben und unten im Blick behalten und verarbeiten müssten?


melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

30.09.2011 um 12:45
@Commonsense
Haha, die absolute Katastrophe, aber wozu gibt es GPS und Navi, Abstandsensoren usw.

Die absolute Vision wäre, die Gravitation überlisten und mit Nullpunktenergie sich vorwärts bewegen.


melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

30.09.2011 um 12:51
@starzorro51
@Commonsense
@Fedaykin

Nullpunktenergie:
http://www.ostfalia.de/cms/de/pws/turtur/FundE/Deutsch/index.html (Archiv-Version vom 26.09.2011)


melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

30.09.2011 um 13:59
Ein komplett neues Antriebssystem müßte her, allein schon für die fliegenden Autos,
---------------------------

--> Blödsinn, nimmt nen Autogyro


------------------------------
nur, da ist die Menschheit noch nicht fündig geworden. Irgendwie müßte man die Gravitation mit Ihren eigenen Mitteln schlagen...........und das geht wohl nur in einer Magnetschwebebahn.
-----------------------------------------------

was wohl nicht in diesem Universum vorgesehen ist, sonst wäre es wohl nicht so wie es ist.

die Magnetschwebebahn schlägt doch keine Physik aus? Es ist lediglich effizientt weil man in dem Verfahren keine Schienenreibung hat.

---------------
Nullpunktenergie sich vorwärts bewegen.
----------------------

schau mal nach was Nullpunktenergie ist, und wo ist wohl der Witz am Nullpunkt

oder übertragen, wie tief fällt wasser nach unten wenn es auf einer ebene ist?


melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

30.09.2011 um 14:07
Ich prophezeie, dass es in 50 Jahren folgendes gibt:

1000 Gigahertz Dual Core Rechner
Die Leute fahren nur noch Elektroautos bis auf einige wenige die es sich noch leisten können 100 Euro für einen Liter Benzin zu bezahlen.
Wir sind noch immer nicht auf dem Mars gelandet.
Wir bezahlen 50 Euro für ein Päckchen Kaffee :D


1x zitiertmelden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

30.09.2011 um 14:30
@darcane

...und auf den Konsum von Tabakwaren steht eine lange Gefängnisstrafe..


melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

30.09.2011 um 15:08
Zitat von darcanedarcane schrieb:Ich prophezeie, dass es in 50 Jahren folgendes gibt:

1000 Gigahertz Dual Core Rechner
eher nicht. Die Entwicklung geht in eine völlig andere Richtung. Die Schlacht um immer höhere Taktfrequenzen wurde von über 5 Jahren aufgegeben. Jetzt geht es in die Gegenrichtung. Immer kleinere, sparsamere, gering getaktete Prozessoren mit hoher Effizient die dafür zu hunderten verbaut werden. Siehe aktuelles GraKa-Kartendesign.


Außer natürlich du meinst Spezialprozessoren für HF-Anwendungen (Mobilfunk, etc.). Aber das wirst du wohl nicht gemeint haben. Dort ist man übrigends schon lange im zig-Gigaherzbereich.


melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

30.09.2011 um 15:12
Fliegende Autos: gibt es

zeig mal
Sogar eine ganze Reohe Typen und alle paar Jahre fängt irgendwo wieder eine Produktion an oder es wird zumindest ein Prototyp vorgestellt. Aber da di9ese Dinger nur als Spielzeug reicher Technikfreaks taufgen sieht man sowas nicht.

Weitere Verbreitung haben aber Ultraleicht-Tragschrauber gefunden. Die gibts in größerer Menge auf jedem Wald-Wiesen-Flugplatz.


Anzeige

melden