Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den selben Traum haben

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den selben Traum haben

27.08.2008 um 17:50
Mein Bruder und ich hatten mal denselben Traum. Also es war so, als mein Bruder aufgewacht war, hatte ich ihn gefragt, was er geträumt hat und er hat mir erzählt, was er geträumt hat, das war genau das, was ich geträumt habe.

Meine Frage: Kann es sein, dass Träume durch die Seele übertragbar sind, oder dass unsere Seelen im gleichen Körper waren oder soetwas? Wäre ja mal interessant zu wissen. Was meint ihr dazu?

Anzeige
melden

Den selben Traum haben

27.08.2008 um 19:42
???


melden

Den selben Traum haben

27.08.2008 um 20:00
Was gibts denn daran nicht zu verstehen? Meinst du mit den Fragezeichen jetzt, dass du nicht verstehst, was ich meine, oder du kannst dir nicht vorstellen, dass so etwas möglich ist? Ich meine, ich habe mir diese Geschichte nicht ausgedacht, das war wirklich so. Ich kann es mir halt nicht anders erklären, als das unsere Seelen in einem Körper waren, und wir beide das geträumt haben, was in meinem, bzW. in dem Gehirn meines Bruders vorgeht, dass sie auf irgendeine Art und Weise übertragen worden sind oder dass Träume sich auf einer anderen Ebene/Realität abspielen und wir beide uns in der gleichen befanden. Wer weiß, vielleicht spielen sich Träume ja tatsächlich in anderen Dimensionen oder so ab.


melden

Den selben Traum haben

27.08.2008 um 20:03
jep. werd ich mal so nachschlagen.

KPIMM


melden

Den selben Traum haben

27.08.2008 um 20:04
Vielleicht habt ihr an dem Tag ja das selbe erlebt, seid also eventuell zusammen an einem Ort gewesen und euer Unterbewusstsein hat das dann gleich oder halt ähnlich im Traum verarbeitet.


melden

Den selben Traum haben

27.08.2008 um 20:06
ja, das was blackpearl gesagt hat denke ich auch. außerdem spielt da auch der zufall mit eine rolle. wenn du dir mal überlegt wie oft ihr nicht den selben traum habt, dann ist es nur logisch dass man irgendwann mal ziemlich das gleiche träumt. vor allem wenn man wie bei euch das ähnliche erlebt hat über tag


melden

Den selben Traum haben

27.08.2008 um 20:08
an Flunder:

sie hat aber nirgends geschrieben das sie das gleiche erlebt haben


melden

Den selben Traum haben

27.08.2008 um 20:09
Ja, das ist natürlich gut möglich, jedoch kann ich mir das nicht vorstellen, da wir nicht das gleiche an diesem Tag erlebt haben, es war noch nicht mal ansatzweise ähnlich, wir waren an diesem Tag an völlig verschiedenen Orten, und ausserdem weiss ich noch genau, dass ich an diesem Tag nicht das erlebt habe, was ich geträumt habe, ich habe soetwas eigentlich noch nie wirklich erlebt.


melden

Den selben Traum haben

27.08.2008 um 20:09
Edit: @DerDicke

Ich bin ein er. ;)


melden

Den selben Traum haben

27.08.2008 um 20:20
@ yoshi
Hattet ihr vielleicht ein ähnlich Traum? Kann es sein, dass ihr die Tage ähnlich aufregendes (zusammen) erlebt habt? An Träume kann man sich nach dem aufstehen nie detailliert erinnern, deswegen ist es schwierig zu sagen, dass man den selben Traum hatte.


melden

Den selben Traum haben

27.08.2008 um 20:21
hoppla da kam mir jemand zu vor


melden

Den selben Traum haben

27.08.2008 um 23:48
gott ist manchmal verflucht faul. vielleicht hatte er keine zeit für jeden von euch einen eigenen traum zu machen, deshalb der selbe für beide ;)


melden

Den selben Traum haben

28.08.2008 um 22:48
Diese Shared Dreams kommen mir eigentlich auch absurd vor, aber ich hab schon von einigen quellen gehört, dass es funktioniert.

Mir fällt auch keine erklärung dafür ein. (Ausser eventuell die, dass man das gleiche erlebt hat, glaub ich aber auch nicht wirklich ,weil man nie exact das gleiche erlebt.)

Selber hatte ich noch keinen, aber versuch es grade zusammen mit meiner cousine bis lang allerdings ohne Erfolg.

Wenn es eine Seele gibt (wovon ich eigentlich nicht ausgehe), könnte ich mir schon vorstellen, dass zwei Seelen auf irgendeineweise Kontakt auf nehmen.


melden

Den selben Traum haben

28.08.2008 um 23:04
Weisst du noch was Ihr denn geträumt habt?
Da Träume versuchen die nebenbei registrierten als unwichtig nicht beachteten Informationen zu verabreiten, doch noch auf relevanz zu prüfen, seid ihr vielleicht über eine Gemeinsamkeit, z.B. Fernsehen, gestolpert.


melden

Den selben Traum haben

29.08.2008 um 16:32
Weisst du noch was Ihr denn geträumt habt?
Da Träume versuchen die nebenbei registrierten als unwichtig nicht beachteten Informationen zu verabreiten, doch noch auf relevanz zu prüfen, seid ihr vielleicht über eine Gemeinsamkeit, z.B. Fernsehen, gestolpert.


Ja, ich weiss noch ungefähr, was wir geträumt haben. Also mein Bruder hat mir auch nur von einem Teil seines Traumes erzählt, und der war bei mir genauso, jedoch haben wir das nicht beide erlebt, und ich habe es auch nicht direkt erlebt.
Das ist jetzt zwar kein direkter Beweis für die Seele, aber hier macht für mich nur die Seele Sinn. Und selbst, wenn wir am Tag das selbe erlebt hätten, wären unsere Träume dennoch etwas unterschiedlich bzW. komplett anders gewesen.


melden

Den selben Traum haben

29.08.2008 um 17:03
Vielleicht handelt es sich schlicht um einen archetypischen Traum welchen Ihr hattet.
Dafür wäre es wichtig zu wissen was Ihr geträumt habt. Möglich wären Träume über Helden, große Volkmassen usw.


melden

Den selben Traum haben

29.08.2008 um 19:22
Link: de.wikipedia.org (extern)

@ yoshi,

Im Link mal etwas zu Träumen. Schon merkwürdig wie eine Welt ausschauen kann die nur auf Glauben und nicht wissen basiert.


melden

Den selben Traum haben

29.08.2008 um 20:09
Ist denn objektiv eindeutig das ihr das gleiche geträumt habt? Ich will darauf hinaus, das der Mensch bei diesen und ähnlichen Dingen dazu neigt Übereinstimmungen zu erhöhen und nicht-Übereinstimmungen zu ignorieren. Ein Beispiel sind da die ganzen mit-Geistern-Sprecher die mittels cold-reading vermeintlich Kontakt zu Toten oder ähnlichem aufnehmen.


melden

Den selben Traum haben

29.08.2008 um 20:39
@PetersKekse

Ja, also mein Bruder hat mir erzählt, was er geträumt hat, und es war identisch gewesen, es waren die selben Personen, der selbe Ort, sogar die selbe Stelle im selben Ort, die Selbe Handlung.
Was mich interessieren würde ist, ob wir beide in der selben Ebene waren, sprich ob wir beide in dem selben Traum waren. Das würde mich interessieren. Denn wir haben es ja beide in unserer Perspektive erlebt. Also ich weiss, dass ich ich bin in meinem Traum, da die Leute, die ich kenne, in meinen Träumen mit mir reden, wie sie es in der Realität tun, und ausserdem habe ich in einem Traum schon einmal in einen Spiegel geschaut, das war ich. Die Dinge sind teilweise etwas verändert in den Träumen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich Träume in einer anderen Realität/Dimension abspielen, und dass diese Dinge durchaus real existent sind.


melden

Den selben Traum haben

29.08.2008 um 21:44
Einer erzählt dem anderen seinen Traum, der andere hatte einen ähnlichen Traum, sein Gehirn koordiniert unbewusst die beiden Traumerlebnisse und macht ein gleiches daraus. Da alles ist einmal passiert, hunderte anderer Träume werden jetzt ignoriert, vergessen.

Selektive Wahrnehmung eben.

OP: google mal danach und denk über die Ergebnisse nach.

nix besonderes, und schon gar nix "übernatürliches"

No problem. Be happy.


melden

Den selben Traum haben

29.08.2008 um 21:46
@ Yoshi,

woher willst du wissen das dich dein Bruder nicht belogen hat, falls du überhaupt einen Bruder hast oder du dir die Geschichte nicht komplett aus den Fingern saugst?

Hast du erst deinem Bruder deinen Traum erzählt und er hat dann behauptet das gleiche Geträumt zu haben? :)
Was du dir vorstellen kannst ist auch nicht relevant da du doch stark von deinem Glauben beeinflusst wirst.


Anzeige

melden