Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Erfindung einer neuen Spektralfarbe

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Farben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
magmawolke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erfindung einer neuen Spektralfarbe

18.10.2008 um 18:36
Bukowski:

Wir sprachen zuletzt aneinander vorbei, bezügl. des TeilchenStillstandes, ersteinmal sollten Wir viell. klären, auf welche Teilchen Du Dich bezogen hast`?^^^

MyMyselfAndI:#
"Klar, angeblich hat Sir I. Newton "Indigo" auch nur erfunden um bei den Grundfarben wieder auf die mystisch-magische "Sieben" zu kommen."

wo er nicht ganz unrecht hat, ist mir gestern nämlich auch aufgefallen, ist wohl interpretationsSache, mit wieviel Grundfarben man sich anfreundet, die 3 gefällt mir auch nicht mehr... die 7 ist viel eleganter/weiser... *g*



Ansonsten, gestern viel mir des weiteren auf, dass es ein ja überraschander Weise ein "Absolutes" Schwarz gar nicht geben kann, weil es ja immer von Licht erhellt wird ;)

Anzeige
2x zitiertmelden
magmawolke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erfindung einer neuen Spektralfarbe

18.10.2008 um 18:39
Nick.Rivers:

stell Dir einfach vor sämtliche Masse wär einfach nicht mehr da, dann löst sich wohl auch die Zeit in Luft auf! Zumal es aus der Relativitätstheorie hervor geht und aus man ein Gewicht in Newton benötigt, um die Beschleunigung zu berechnen...


1x zitiertmelden

Die Erfindung einer neuen Spektralfarbe

18.10.2008 um 18:40
Zitat von magmawolkemagmawolke schrieb:Ansonsten, gestern viel mir des weiteren auf, dass es ein ja überraschander Weise ein "Absolutes" Schwarz gar nicht geben kann, weil es ja immer von Licht erhellt wird
Schonmal 'ne Bergwerkstour mitgemacht und dann das Licht da unten ausgeschalten? ;)
Ein paar Hundert Meter unter den Berg kommt bestimmt kein Licht mehr rein.
Zitat von magmawolkemagmawolke schrieb:Wir sprachen zuletzt aneinander vorbei, bezügl. des TeilchenStillstandes, ersteinmal sollten Wir viell. klären, auf welche Teilchen Du Dich bezogen hast`?
Teilchen: In der Physik allgemein ein Objekt, dessen Maßstab klein ist, bezogen auf das betrachtete System.

Atome könnte man sagen; Neutronen, Protonen, das hab' ich mit Teilchen gemeint. ;)


melden

Die Erfindung einer neuen Spektralfarbe

18.10.2008 um 18:52
Zitat von magmawolkemagmawolke schrieb:stell Dir einfach vor sämtliche Masse wär einfach nicht mehr da, dann löst sich wohl auch die Zeit in Luft auf! Zumal es aus der Relativitätstheorie hervor geht und aus man ein Gewicht in Newton benötigt, um die Beschleunigung zu berechnen...
Stell Dir einfach vor, Du schreibst wirres Zeug... :|


melden
magmawolke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erfindung einer neuen Spektralfarbe

18.10.2008 um 18:53
"Schonmal 'ne Bergwerkstour mitgemacht und dann das Licht da unten ausgeschalten?
Ein paar Hundert Meter unter den Berg kommt bestimmt kein Licht mehr rein."

Laut Jphys soll sogar Gammastrahlung bis in die tiefste ErdSchichten vordringen, welche ja nur ne "Aufspaltung"/ein Teil des Lichts in einem sehr tiefen oder hohen Wellenlängenbereich sein soll ;)

genau, da ja Elektronen um Neu- & Protonen kreisen, wie der Mond um die Erde, und das kleinste mikroskopisch gesichtete Teilchen sein soll?, meinte ich einen Stillstand der Elektronen bei - 273,xx Kelvin ? irgendwer hier spekulierte doch darüber, die Masse würde da irgendwie Farblos sein?


1x zitiertmelden
magmawolke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erfindung einer neuen Spektralfarbe

18.10.2008 um 18:56
NickRivers:

mercy, wer meint andere würden wirres Zeugs reden, schießt sich selber ein Eigentor...
desweiteren, schließ doch eine Variable aus der RT aus, dann machen alle anderen keinen Sinn mehr, bzw. können nicht mehr weiterexistieren, weil sie definitiv voneinander abhängig sind. :D


1x zitiertmelden

Die Erfindung einer neuen Spektralfarbe

18.10.2008 um 18:58
Zitat von magmawolkemagmawolke schrieb:genau, da ja Elektronen um Neu- & Protonen kreisen, wie der Mond um die Erde, und das kleinste mikroskopisch gesichtete Teilchen sein soll?
Mhh, nein. ;)
Das Model das die Protonen und Neutronen eines Atoms um den Kern kreisen wie die Planeten um die Sonne ist überholt.
Zitat von magmawolkemagmawolke schrieb:Laut Jphys soll sogar Gammastrahlung bis in die tiefste ErdSchichten vordringen, welche ja nur ne "Aufspaltung"/ein Teil des Lichts in einem sehr tiefen oder hohen Wellenlängenbereich sein soll
Aber sehen können wir diese Strahlung nicht.
Deshalb ist es da unten Arschschwarz. :D ;)


melden
magmawolke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erfindung einer neuen Spektralfarbe

18.10.2008 um 19:04
Bukowski:
guter Aspekt, wenn Du da unten nichts siehst, kannst Du doch wiederum auch nicht die Farbe schwarz sichten, ohne einen Funken Licht, wie an Land??? knifflig...

inwelcher Hinsicht wurde das Modell denn überholt?


1x zitiertmelden

Die Erfindung einer neuen Spektralfarbe

18.10.2008 um 19:33
Zitat von magmawolkemagmawolke schrieb:desweiteren, schließ doch eine Variable aus der RT aus, dann machen alle anderen keinen Sinn mehr, bzw. können nicht mehr weiterexistieren, weil sie definitiv voneinander abhängig sind.
Zeit und Raum sind Dimensionen, Masse ist eine Eigenschaft der Materie, die weder von der Zeit, noch vom Raum abhängig ist.

Übrigens macht keine Formel mehr einen Sinn, wenn man einfach mal Variablen streicht wie es einem gefällt. Da könnte ich auch den Widerstand aus dem Ohmschen Gesetz streichen und behaupten, ohne Widerstand gäbe es keine Spannung und keine Stromstärke.


melden

Die Erfindung einer neuen Spektralfarbe

18.10.2008 um 19:36
Zitat von magmawolkemagmawolke schrieb:inwelcher Hinsicht wurde das Modell denn überholt?
Stichwort: Orbitalmodell. Die Aufenthaltswahrscheinlichkeit von Elektronen wird über deren Wellenfunktion bestimmt.


melden

Die Erfindung einer neuen Spektralfarbe

18.10.2008 um 20:05
Selbst wenn es 16 Grundfarben gäbe könntest du sie doch nur als Mischfarben der uns
bekannten Wahrnehmen, oder?


melden

Die Erfindung einer neuen Spektralfarbe

18.10.2008 um 20:17
@ MagamaWolke,
Zitat von magmawolkemagmawolke schrieb:Ansonsten, gestern viel mir des weiteren auf, dass es ein ja überraschander Weise ein "Absolutes" Schwarz gar nicht geben kann, weil es ja immer von Licht erhellt wird
Ein SL wird nicht vom Licht erhellt und ist vermutlich nicht völlig Schwarz. Nämlich dann nicht wenn es eine Temperatur besitzt.
Farben und Temperatur stehen wohl unmittelbar in Verbindung?


melden

Die Erfindung einer neuen Spektralfarbe

18.10.2008 um 20:28
fritzchen,

Temperatur ist die mittlere kinetische Energie der Elementarteilchen eines Körpers.
Wie soll das mit der Wellenlänge einer Farbe korrespondieren?


1x zitiertmelden

Die Erfindung einer neuen Spektralfarbe

18.10.2008 um 20:36
@rockandroll: Ein idealer Schwarzer Körper gibt entsprechend seiner Temperatur Strahlung mit einer bestimmten Energie (= Wellenlänge) ab.


1x zitiertmelden

Die Erfindung einer neuen Spektralfarbe

18.10.2008 um 20:40
nick.rivers,

dann ist es doch nicht ganz so unmittelbar, sondern mittels Strahlung zu vergleichen.
Ok. Das "leuchtet" mir ein.


melden

Die Erfindung einer neuen Spektralfarbe

18.10.2008 um 20:46
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Temperatur ist die mittlere kinetische Energie der Elementarteilchen eines Körpers.
Wie soll das mit der Wellenlänge einer Farbe korrespondieren?
Wenn dunkles Metall erhitzt wird, dann verändert sich die Farbe.


melden

Die Erfindung einer neuen Spektralfarbe

18.10.2008 um 20:54
fritzchen,

ja, da man nun die Stralung eines SL messen kann, (in welchem Spektrum befindet sich diese überhaupt, mal so interessenshalber, oder welche Wellenlänge hat sie?) kann man sagen, dass es eben nicht ganz Schwarz ist. Verstanden.


1x zitiertmelden

Die Erfindung einer neuen Spektralfarbe

18.10.2008 um 20:56
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ja, da man nun die Stralung eines SL messen kann,
Hast du ein Link?


melden

Die Erfindung einer neuen Spektralfarbe

18.10.2008 um 21:37
Zitat von nick.riversnick.rivers schrieb:@rockandroll: Ein idealer Schwarzer Körper gibt entsprechend seiner Temperatur Strahlung mit einer bestimmten Energie (= Wellenlänge) ab.
Nur Ideale Schwarze oder JEDER Körper?


1x zitiertmelden

Die Erfindung einer neuen Spektralfarbe

18.10.2008 um 22:04
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Nur Ideale Schwarze oder JEDER Körper?
Ich hatte nur den Idealfall beschrieben, weil es in der Praxis nicht möglich ist, einen festen Körper so weit zu erhitzen, dass zum Beispiel Röntgenstrahlung emittiert wird. Rein theoretisch würde ein Stahlwürfel bei einigen Zehntausend Kelvin auch UV-Strahlung abgeben. Rein praktisch hat man bei solchen Temperaturen keinen Stahl mehr. ^^


Anzeige

melden