Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Theorie, Augen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

13.10.2011 um 21:59
Hallo Leute,

EURE Meinung ist gefragt,
ich hab da mal so ne Theorie...

und zwar:

Jeder Mensch nimmt Licht bzw. Farben und Farbtöne anders wahr, und das ist bestimmt durch die farbe der Iris. Wozug gibt es denn verschiedene Farben der Iris (Blau Grün Braun Grau in allen kombinationen). Ich könnte mir desshalb vorstellen das jeder eine andere Wahrnehmung hat, bestimmt durch die Farbe der Iris.

So könnte z.b. für einem der Baum Braun(Stamm)/Grün(Baumkrone) aussieht, so könnte für den nächsten das eigentlich Blau(Stamm)/Gelb (Baumkrone) sein.

Ihr versteht nicht ganz wie ich das meine??

Hier kommt erklärungsversuch Nr.1

Der Stamm von einem Baum ist (in der Regel) - BRAUN.
Die Baumkrone, also die Blätter, sind (in der Regel) - GRÜN.

Ich sehe mit z.b. blauen Augen den Stamm des Baumes tatsächlich als "die Farbe braun selbst"
und mir wurde beigebracht, die Farbe des Stammes nennt man - BRAUN. Also ist ab da für mich der Stamm - BRAUN (und braun auch als Farbe selbst)

du siehst jedoch mit z.b. grünen Augen den Stamm desselben Baumes als "die Farbe blau" und dir wurde beigebracht, die Farbe des Stammes nennt man - BRAUN. Also ist da für dich der Stamm in dem Farbton blau - BRAUN (aber für dich als Farbe blau zu erkennen)

und ab da sind für dich alles was "für dich mit grünen Augen als blau erscheint" - BRAUN bzw wird die Farbe - BRAUN genannt. Für dich ist der Stamm, Holz, Erde, dein Stuhl ;) eigentlich blau aber du sagst wie gelernt dazu BRAUN und das ist richtig so und keiner wird dich blöd anguggen oder wiederspricht dir :)

Ganzschön kompliziert das so in worte zufassen das das auch jemand verstehen kann

Wenn jemand das Verstanden hat und eine Theorie oder Aufklärung dazu hat bitte schreiben :)
LG


melden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

13.10.2011 um 22:00
Ich verstehe was Du meinst. Kann es aber auch nicht in Worte fassen, weiß aber genau was Du willst.

Aber die Farbe der Iris hat nicht das geringste mit der Sehkraft zutun, es sind nur die verschiedenen erbinformationen.


melden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

13.10.2011 um 22:02
Die Farbe der Iris hängt mE von der Stärke der Pigmentierung ab. Die Farbwahrnehmung liegt woanders (weiß nur nicht ob das jetzt Zapfen oder Stäbchen sind)
Aber ganz ehrlich, ich habe früher auch gerne darüber "philosophiert" ob ein anderer die Farbe Rot "anders" wahr nimmt als ich. ^^


melden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

13.10.2011 um 22:04
@waswillich

Lies Dir zu dem Thema doch mal den Wikipediaeintrag durch.

Wikipedia: Augenfarbe

Da lernst Du was ^^


melden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

13.10.2011 um 22:05
All diese grünen Nicks und Avas machen mich ganz wirr ^^


melden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

13.10.2011 um 22:06
Ja aber angenommen das wäre doch so, könnte man es doch nie beweisen weil es ja jeder ander sieht im wahrsten sinne des wortes.
Ich denke das die Farben durch die Farbpigmente vielleicht gebrochen werden oder sich mischen lassen wie die Grundfarben Rot Blau Grün woraus wieder andere Farben enstehen könnten.


3x zitiertmelden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

13.10.2011 um 22:07
Du siehst doch nicht mit der sogenannten Regenbogenhaut sondenr mit der Pupille

das ist etwas sinnfrei


melden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

13.10.2011 um 22:09
@BlackPearl

Das mag ja alles richtig sein aber wenn DAS ja niemand auser uns 3 hier wissen würde dass es so wäre, wie ich angesprochen habe.. wer sollte das dann in wikipedia schreiben..
Wiki is ne schlaue Seite aber es erklärt nicht alles von selbst sonder auch nur von Menschen...


melden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

13.10.2011 um 22:10
@waswillich

Aber die Wissenschaft hat das nunmal schon alles untersucht und irrt sich diesbezüglich halt nicht.


melden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

13.10.2011 um 22:11
Zitat von waswillichwaswillich schrieb:Ich denke das die Farben durch die Farbpigmente vielleicht gebrochen werden oder sich mischen lassen wie die Grundfarben Rot Blau Grün woraus wieder andere Farben enstehen könnten.
Denke ich nicht, da das Licht durch die Pupille einfällt und die frei von irgendwelchen Pigmentierungen ist.

Ich glaube fast, du redest von der Qualia.


melden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

13.10.2011 um 22:15
@rutz

das man nicht mit der Regenbogenhaut sieht und Farben Wahrnimmt ist mir schon klar, aber vielleicht wird diese Farbe durch die Regenhaut bevor sie in die Pupille treffen ja verändert


melden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

13.10.2011 um 22:17
@waswillich
ich wüsste nicht wie..da die pupille der einzige punkt ist in der die bildinformationen auf die netzhaut kommen


melden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

13.10.2011 um 22:20
Farben gibt es garnicht. Unser Auge lasst uns die Dinge nur farblich erscheinen. Der tischist blau, weil die blaue Farbe reflektiert wird, der Rest wird absorbiert,

Einfach mal die spektren des Sonnenlichts ansehen.

Realität im allgemeinen ist sowieo nur was das Hirn un vorspielt. In Wirklichkeit konnte das Gehirn auch in einem Glas im vakkuum stehen.


melden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

13.10.2011 um 22:21
@waswillich

Spielt das alles eine Rolle? Ich nehme wahr, was ich wahrnehme, und solange ich mir mit allen anderen einig bin über

a) Baumkrone nenne ich grün
b) Alle Baumkronen im Frühling sind ähnlich gefärbt

ist es ja eigentlich irrelevant, ob ich die Farbe 'eigentlich' anders wahrnehme. Übrigens kann man auch nicht sagen, die Farbe würde 'durch die Regenhaut' (oder was auch immer) verändert, denn solange sie von keinem Bewusstsein wahrgenommen wurde, ist eine Farbe lediglich Lichtwellen. Wenn diese nun 'verändert' werden und ich es mir als Grün merke, spielt das ja eigentlich keine Rolle, da dann ja alles, was ich als Grün wahrnehme, so verändert wurde. Das heisst aber nicht, dass es 'in Wirklichkeit' vielleicht anders aussieht.

Verstehst du?

Nichts sieht irgendwie aus, wenn es nicht wahrgenommen wird.


melden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

13.10.2011 um 22:21
Die Materie der Iris kann nie und wirklich niemals die Wellenlänge des Lichtes verändern, dass durch die Pupille einfällt. Das ist einfach physikalisch gesehen unmöglich ;)

Weiterhin ist der Aufbau des Auges bei allen Menschen gleich. Jeder hat die gleichen Stäbchen und Zapfen und wir alle haben die gleiche Wahrnehmung von Farben. So einfach ist das letzendlich :)


Aber die Grundidee hinter der Frage bleibt dennoch:
wie kann ich mir sicher sein, dass andere Menschen die Welt wirklich genauso wahrnehmen wie ich?


2x zitiertmelden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

13.10.2011 um 22:21
selbst wenn es so ist, dass der eine braun als braun sieht und der andere blau als braun....

letztendlich spielt es keine Rolle...wir haben dann zwar alle eine andere Farbwahrnehmung aber alle das gleiche Farbverständnis...für jeden ist die Farbe des Baumes braun...ganz gleich "wie" dieses braun ausgelegt ist...


melden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

13.10.2011 um 22:23
@froggi
Natürlich gibt es verschiedene Farben. Wir geben einfach verschiedenen Spektren des sichtbaren Lichts verschiedene Namen und nennen die Gesammtheit Farben. Warum sollte es die nicht geben?


melden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

13.10.2011 um 22:24
@horusfalk3
Trotzdem "sehen" wir garnichts. Das Gehirn setzt die Bilder zusammen. Es gibt keine Beweise das die Realität so ist und ob es sie überhaupt gibt.


melden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

13.10.2011 um 22:24
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:und wir alle haben die gleiche Wahrnehmung von Farben
... stimmt zwar strenggenommen nicht ganz, ich z.B. nehme Grün- und Blautöne offenbar etwas anders wahr als andere Leute. Es handelt sich dabei aber nur um kleine 'Verschiebungen'.


melden

Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr

13.10.2011 um 22:27
@Thawra

im groben ist die Wahrnehmung schon sehr ähnlich aber es stimmt..es gibt einige feine unterschiede...

ich merke es bei sehr dunklen farben...für den einen ist es noch dunkel lila...für den anderen sehr dunkles grün, für wieder einen anderen dunkelblau oder einfach schon schwarz...


melden