Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aufstieg, 5D ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

24.11.2008 um 11:37
aber Moment...

da fälllt mir gerade was ein.


Punkt = 0D
Linie = 1D
Fläche = 2D
Raum = 3D
Zeit = 4D

Zusammen sinds 5 Dimensionen.
Wäre die fünte "verlorene" Dimension demnach eigentlich der Punkt? Also 0D?

Anzeige
melden

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

24.11.2008 um 11:55
@rockandroll
Ein Punkt hat eine Fläche. Etwas 2D gibt es in Wirklichkeit überhaupt nicht. Alles ist 3D.


1x zitiertmelden

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

24.11.2008 um 11:58
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ein Punkt hat eine Fläche.
Nein, hat er nicht.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Etwas 2D gibt es in Wirklichkeit überhaupt nicht. Alles ist 3D.
Bildschirm?


1x zitiertmelden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

24.11.2008 um 12:00
Es wurde schon vor Jahren nachgewiesen dass es Partikel gibt die nur 2D sind. Egal ob das jemand glaubt, es ist nach dem jetzigen Stand der Wissenschaft ein Fakt.


2x zitiertmelden

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

24.11.2008 um 12:05
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Nein, hat er nicht.
Haste schon mal einen Punkt gesehen der keinen Radius hat? Und wie man eine Fläche berechnet muss ich dir ja hoffentlich nicht erklären.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Bildschirm?
Ich habe noch keinen 2D Monitor gesehen. Oder meinst du ein 2D Bild?


1x zitiertmelden

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

24.11.2008 um 12:08
@dagaz
Zitat von dagazdagaz schrieb:Es wurde schon vor Jahren nachgewiesen dass es Partikel gibt die nur 2D sind. Egal ob das jemand glaubt, es ist nach dem jetzigen Stand der Wissenschaft ein Fakt.
Du meinst sicherlich Strings. Das es die gibt ist aber auch noch kein Fakt sondern Theorie.


melden

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

24.11.2008 um 12:15
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Haste schon mal einen Punkt gesehen der keinen Radius hat? Und wie man eine Fläche berechnet muss ich dir ja hoffentlich nicht erklären.
Definition eines Punktes laut Wiki:
Punkt (Geometrie), einen nichtausgedehnten Ort in einem beliebigen Raum


Demnach ist die Flächenberechnung eines Punktes 0x0. Ich hoffe ich muss Dir nicht erklären, dass das Ergebnis 0 ist.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ich habe noch keinen 2D Monitor gesehen. Oder meinst du ein 2D Bild?
Ich meine die Info, die Dir mittels Licht vermittelt wird. Die ist 2D.


1x zitiertmelden

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

24.11.2008 um 12:31
@rockandroll
"Ich meine die Info, die Dir mittels Licht vermittelt wird. Die ist 2D."

Ist sie nicht.


2x zitiertmelden

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

24.11.2008 um 12:33
@slubber
Zitat von slubberslubber schrieb:Ist sie nicht.
Nicht? o.O


melden

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

24.11.2008 um 12:34
@rockandroll
Definition eines Punktes laut Wiki:
Punkt (Geometrie), einen nichtausgedehnten Ort in einem beliebigen Raum
Es gibt aber in Wirklichkeit keinen Punk dessen Radius Null ist.
" Manche Menschen haben einen Geistigen Horizont mit Radius Null und das Nennen sie dann ihren Standpunkt."
A. Einstein
Ist jetzt nicht Persönlich gemeint. Das soll nur das Problem veranschaulichen.
Ich hoffe du verstehst die Pointe.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Ich meine die Info, die Dir mittels Licht vermittelt wird. Die ist 2D.
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Wahrnehmung und Realität?
Wenn du dir den Sternen Himmel anschaust dann könnte man auchh vermuten das die Objekte 2D sind. Sind sie aber nicht.
Male mal einen Punkt auf ein Blatt Papier. Der ist in Wirklichkeit 3D. Genau so wie das Papier.


1x zitiertmelden

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

24.11.2008 um 12:36
@rockandroll
Also,wenn Du diese Buchstaben etc. meinst,di eich auf meinem Monitor lese,dann muss ich Dir leider sagen,das diese auch nicht 2 D sind.


1x zitiertmelden

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

24.11.2008 um 12:36
@fritzchen1
Genau so meinte ich es auch. Danke ^^


melden

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

24.11.2008 um 12:39
Ich hab mal sone Radiosendung über Burkhart Heim gehört - und der hat eigentlich eine recht schöne theorie über weitere Dimensionen .
Bei ihm gibt es nach der Zeit dimension , noch 2 weitere Dimensionen , welche eine Art Informations und Organisations Eigenschaft haben .
iwie ist seine Arbeit sehr kompliziert - nur soll man mit seiner Theorie , wenn man sich in diesen Dimensionen bewegt - quasie schneller als das Licht fliegen können - und es ist mehr so ein teleportieren .
fand das damals sehr interesant - habs aber leider schon fast komplet vergessen :D


melden

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

24.11.2008 um 12:41
Eigentlich gibt es doch rein garnichts ,was 2D ist,oder?
Also wegen den Atomen,die sind doch im Prinzip auch 3D?


1x zitiertmelden

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

24.11.2008 um 12:44
@slubber
Sehe ich genauso.
2D ist ein Phantasieprodukt des menschlichen Kopfes.


melden

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

24.11.2008 um 12:46
Zitat von slubberslubber schrieb:Also wegen den Atomen,die sind doch im Prinzip auch 3D?
Genau. Teilchen sind auch 3D.


melden

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

24.11.2008 um 12:48
> Es gibt aber in Wirklichkeit keinen Punk dessen Radius Null ist.

Hat er ja auch nicht behauptet. Er hat lediglich Objekte aufgelistet, um von 0 auf 4 Dimensionen zu kommen. Ein Punkt ist Nulldimensional. Von einem gezeichneten Objekt war nie die Rede.

Und selbstverständlich ist der Bildschirminhalt ebenfalls zweidimensional. Das lässt sich auch ganz einfach verdeutlichen: Einfach mal auf einen 3D-Bildschirm gucken. Den Unterschied sieht jeder.


melden

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

24.11.2008 um 12:50
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Es gibt aber in Wirklichkeit keinen Punk dessen Radius Null ist.
In Wirklichkeit gibt es NUR Punkte deren Radien 0 sind.
Alles andere sind Flächen, oder Räume.
Ein Punkt ist unendlich klein, und das macht ihn auch zum Punkt.

Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:" Manche Menschen haben einen Geistigen Horizont mit Radius Null und das Nennen sie dann ihren Standpunkt."
A. Einstein
Ist jetzt nicht Persönlich gemeint. Das soll nur das Problem veranschaulichen.
Ich hoffe du verstehst die Pointe.
ach, frizchen. Denk mal über diesen Spruch nach. Viellcheit fällt Dir irgendwann mal auf, dass er wortwörtlich zu nehmen ist.
Einstein hat es vielleicht abwertend klingen lassen (nicht grundlos vermute ich), das ist es aber keineswegs.

Es ist nur die wertefreie Beschreibung des menschlichen Auffassungsvermögens, ausgehend von seiner eigenen Wahrnehmung des Gegebenen.

Der geistige Horizont, mit dem Radius Null bedeutet, dass alles erst nach seinen eigenen Wetmasstäben beurteilt wird. Und das IST eines jeden Menschen Standpunt.


melden

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

24.11.2008 um 12:52
@moredread

Aber wo gibt es denn in der Realität 2D? Hab ich noch nie gesehen.
Und auch ein Bildschirm und seine Teilchen, oder Strahlung ist 3D.


melden

Wie stellt Ihr Euch die 5te Dimension vor?

24.11.2008 um 12:55
@slubber
Zitat von slubberslubber schrieb:Also,wenn Du diese Buchstaben etc. meinst,di eich auf meinem Monitor lese,dann muss ich Dir leider sagen,das diese auch nicht 2 D sind.
Die Info, welche Dir vermittelt wird, wird als 2D Bild im Kopf generiert.
Selbst wenn es "da draussen" nichts gibt was nicht 3D ist, ist es als Information im Kopf anders.

In den Geisteswissenschaften, wie Geometrie zB., gibt es 0D, 1D, 2D, usw.
Das ermöglicht erst die Berechnbarkeit der Dinge.


Anzeige

melden