Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

19.11.2010 um 20:52
Stell euch vor unserer Umfang der Atmosphäre würde eine Lichtstunde weit reichen. An der Grenze zum Vakuum explodiert eine Feuerwerksrakete dessen Schall bis zur Erde reicht. Man sieht die Rakete via Teleskop explodieren. Der schall bräuchte viele Wochen um die Erde zu erreichen.

Die Rakete soll aber nun das eine Lichtstunde entfehrnte Ereigniss für den neben den Teleskop stehenden erst eine Stunde später explodieren, weil das Licht der Rakete ja so weit entfehrnt ist.

Gibt es nun zwei Schallwellen des gleichen Ereigniss?

edit - >Einigen wir uns aus einer Lichtsekunde statt stunde

Anzeige
1x zitiertmelden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

19.11.2010 um 21:05
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Die Rakete soll aber nun das eine Lichtstunde entfehrnte Ereigniss für den neben den Teleskop stehenden erst eine Stunde später explodieren, weil das Licht der Rakete ja so weit entfehrnt ist.
Die Rakete soll das Ereignis explodieren?
Ich habe diesen Satz nun fünfmal gelesen und mir ist immer noch unklar, was Du hier artikulieren willst.


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

19.11.2010 um 21:16
@sasori-sama

Selbstverständlich kann ich nur spekulieren aber ich glaube er denkt, das der Schall zu unterschiedlichen Zeiten bei einem Beobachter mit und einem Beobachter ohne Teleskop ankommt weil die ja auch das Licht zu verschiedenen Zeiten sehen.

Das ist natürlich völliger Schwachsinn ;)


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

19.11.2010 um 21:22
@interpreter

Genausu denk ich das. Warum ist das schwachsinnig? ;)


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

19.11.2010 um 21:31
@Primpfmümpf

glaub du hattest ein ähnliches problem schon in einem anderen thread

ein teleskop bringt dich nich näher an ein ereignes, es vergrößert nur das bild

aber ich kann mich meinen beiden vorrednern nur anschließen, schwierig wenn du dich so ungenau ausdrückst zu wissen was genau du meinst


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

19.11.2010 um 21:33
@Primpfmümpf

Das Licht kommt in gleicher Stärke zur gleichen Zeit bei beiden Beobachtern an. Es wird durch das Teleskop nur verstärkt und kommt da nicht früher an, das bezüglich dem Grundgedanke.

die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Schall ist nicht von der Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichtes abhängig, das zur Spekulation.

das Licht ist in einer Sekunde 7 Erdlängen von der Erde und der Atmosphäre entfernt und Schall breitet sich außerhalb der Atmosphäre nicht aus, das zur Prämisse.


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

19.11.2010 um 21:44
Ok, nochmal weil ein Funke Freundlichkeit und Interesse zeigten.

Also.

Jemand auf dem Mond hält eine Taschenlampe vor sein Gesicht und macht sie an. Sie strahlt in seine Augen er blinzelt. Du betrachtest das alles ganz nahe durch das Teleskop. Das heist du könntest zur selben zeit blinzeln wenn die Reflektion von seinem Gesicht hell genug wäre.

Das heist er blizelt nicht früher, bevor das Licht sein Gesicht erreicht. So hat das Licht dich auch durch das Teleskop erreicht.

Der andere neben den Teleskop wird das Licht wohl erst später sehen, obwohl der auf dem Mond und vor dem Teleskop schon geblinzelt hat.

@interpreter
@canpornpoppy
@sasori-sama


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

19.11.2010 um 21:47
@Primpfmümpf

Eigentlich sieht man das Licht durch das Teleskop wie gesagt nicht früher sondern nur stärker.


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

19.11.2010 um 21:49
Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit
eher ein VerSTändigungsproblem :)


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

19.11.2010 um 21:50
@Primpfmümpf

denkst du, wenn du die person auf dem mond durch ein teleskop anschaust, das du ihr auch die hand schütteln kannst?

das bild ist nur vergrößert, durch die linsen im teleskop, du bist trotzdem noch genauso weit weg wie dein partner neben dir ohne teleskop, das licht muss trotzdem die distanz bis zu deinem teleskop zurücklegen

wenn du ihn durch dein teleskop blinzeln siehst, dann hat er (auf dem mond) schon geblinselt


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

19.11.2010 um 21:50
@interpreter

Eben, es wird nur rangezoomt. Es wird gebündelt. Wie eine Linse
Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit


eher ein VerSTändigungsproblem
Absolute!!


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

19.11.2010 um 21:57
Richtig.

Und deshalb frag ich mich wie das Licht diese Wand erreicht. Wenn die Lampe im Video schon vorher die Wand(Teleskop) erreicht haben soll.

https://www.youtube.com/watch?v=8trdiJRO1Fc

wenn man mal von "normalen" photonen ausgeht. die auch gerade fliegen


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

19.11.2010 um 22:05
@Primpfmümpf

Das Doppelspaltexperiment geht schonmal garnicht von gerade fliegenden Photonen aus und hat auch nichts mit der Fragestellung zu tun.


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

19.11.2010 um 22:06
Naja, war aber mein Ausgangspunkt. Klar, sie fliegen nicht sie strahlen.


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

20.11.2010 um 00:33
Gibt es was für einen Beobachter abhängig vom Betrachtungswinkel und innerhalb eines Initialsystems was sich schneller als das Licht im Vakuum ereignen kann? :D
Es kann auch jeder sehen...nach den Gedankenexperimenten...
Ich weiß es...


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

20.11.2010 um 00:46
Nagut ich verrate es.

Zitat vom Freund der sich verständlicher als ich ausdrücken kann:

Eine Strecke von Startpunkt A zu Startpunkt B , Entfernung von A nach B = 10 Sekunden mit Lichtgeschwindigkeit und von B nach A auch 10 Sekunden mit Lichtgeschwindigkeit.

Nun lässt man Zeitgleich einen Lichtstrahl (Lichtgeschwindigkeit) von A nach B und einen von B nach A leuchten, so dass sich beide Strahlen theoretisch exakt in der Mitte treffen müssen.

Nun die Linie in der Mitte, also das Gebiet in der das Licht noch nicht angekommen ist, müsste sich also schneller als die Lichtgeschwindigkeit auflösen, bzw. verkleinern.
Die Auflösung des Lichtlosen Raums wäre somit um einiges schneller als die Lichtgeschwindigkeit, nämlich genau um den Faktor der beiden Strahlen von A nach B und B nach A mit eben jener Lichtgeschwindigkeit.


1x zitiertmelden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

20.11.2010 um 01:25
Tut er ja auch, aber wo soll das Problem sein? Raum bzw. Raumzeit haben keine Lichtgeschwindigkeitsgrenze, weil die Lichtgeschwindigkeit eine fest definierte Größe IM Raum, aber nicht DES Raumes ist. Nach dem vermeintlichen Urknall hat sich das All auch mit Überlichtgeschwindigkeit ausgedehnt.

Und selbst WENN, der Raum, durch den die Lichtstrahlen/Photonen/Wasauchimmer sausen, verändert sich dabei ja nicht. Und keine Veränderung kann auch keine Geschwindigkeit haben.


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

20.11.2010 um 01:31
@xGHOSTALIENx

Es gibt weder überlicht- noch standart-Lichtgeschwindigkeit.


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

20.11.2010 um 01:36
Es gibt die Lichtgeschwindigkeit, mehr nicht.

Trotzdem kann man das Wort "Überlichtgeschwindigkeit" dazu benutzen, die Ausdehnung des Raumes zu beschreiben. Im Bezug auf wann wieviel Raum wo vorhanden war.


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

20.11.2010 um 01:37
Wie deht sich den ein Lichtloser Raum mit überlichtgeschwindigkeit aus?


Anzeige

melden