Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

21.11.2010 um 05:09
Der TAC startet nicht zu einer vorgegebenen Zeit, sondern wird durch einen Detektor-Impuls aktiviert. Dieser Detektor schickt nunmal den Impuls raus, wenn das Licht bei ihm ankommt.

Die Verzögerung vom Zeitpunkt, an dem der Detektor das Licht "bemerkt" und bis der TAC dann diese Information erhält, ist eben unwichtig, nur die Differenz ist wichtig.

Ich verstehe nicht, wo dein Verständnisproblem liegt, sorry.

Naja, ich geb's auch erstmal auf, wird langweilig, viel Spaß noch.

Anzeige
2x zitiertmelden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

21.11.2010 um 06:12
Zitat von xGHOSTALIENxxGHOSTALIENx schrieb:Die Verzögerung vom Zeitpunkt, an dem der Detektor das Licht "bemerkt" und bis der TAC dann diese Information erhält, ist eben unwichtig, nur die Differenz ist wichtig.
Und wozu die versciedenen Abstände der Detektoren zum TAC??? :D. Deine Pause kann ich nachvollziehen. :)

@xGHOSTALIENx


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

21.11.2010 um 08:46
Noch ein schneller Beitrag, weil ich eh nicht schlafen kann.

Warum verschiedene Abstände? Die Abstände von den Detektoren müssen jeweils gleich zum TAC sein, sonst funktioniert es nicht.


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

21.11.2010 um 08:58
Oder meinst du, warum man beide Detektoren jeweils um X centimeter weiter von der Lichtquelle entfernt? Das ist eine ganz simple Aktion, um die Messergebnisse zu verifizieren. Wenn sie bei jeder Veränderung weiterhin übereinstimmen, spricht das halt für die Messung.


Nochmal zu Verdeutlichung:

Dieses Experiment benötigt keine Annahme, dass die Lichtgeschwindigkeit 300.000KM/s beträgt, es ist unabhängig davon. Stellen wir uns vor, die Lichtgeschwindigkeit würde zB. 600.000KM/s betragen.

Dann benötigt das Licht bis D1 500 ps und bis D2 1850 ps. Der D1 schickt das Startsignal an TAC, der dann bei 1675 ps startet (bei postulierter Geschwindigkeit von 600.000KM/s braucht die Information von D1 zum TAC, bzw. für die 70cm halt 1175 ps). Das Stoppsignal kommt nach 3025 ps beim TAC an. Das macht eine Differenz von 1350 ps, die das Licht für 80cm benötigt. Rechnet man das nun wieder hoch, käme man auf 600.000KM/s.

Der Aufbau des Experiments könnte also jede Lichtgeschwindigkeit nachweisen, völlig unabhängig davon, was erwartet/angenommen wird. Aber da c nunmal ~300.000KM/s sind, kam das auch dabei heraus.


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

21.11.2010 um 10:16
@xGHOSTALIENx

morgen

Das Signal von D1 müsste langsamer sein als sein empfangendes Licht.

Wäre es genauso schnell ist wie das Licht, müsste es die selbe Wellenlänge haben so das der TAC das Signal nicht vom Licht unterscheiden kann->..

Demnach müsste das Licht und D1 und TAC in einer perfekten Linie stehen, sonst kommt das Licht von L immer früher zu TAC als das Signal vom D1, und das gilt dann auch für D2.

Ist so, ich habs gerade mal mit Hilfe von 2 CD's oder ein Zirkel nachvollziehen können.

Falls nun ein gebündelter Strahl eines Lasers den TAC erreicht müsste das eingefangende Licht erst gespeichert und gebündelt werden.(Das können wir schonn mal ausschließen)

Feuert D1 nun ein Photon als Signal zu TAC, was der Geschwindigkeit eines Gammablitzes entspricht kann man gleich normales Licht nehmen.

Würde aber nicht funktionieren wie im ersten Satz geschildert.


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

21.11.2010 um 12:07
Du machst Denkfehler bezüglich des Versuchsaufbaus.

1. Den TAC interessiert es nicht, ob er vom Licht der Lichtquelle getroffen wird oder nicht, weil er darauf nicht anspricht.

2. Das Signal von den Detektoren zum TAC kommt über eine Leitung. Die Geschwindigkeit dieser Informationsübertragung muss nicht unbedingt der Lichtgeschwindigkeit entsprechen, spielt aber auch keine Rolle. Auch wenn es die genaue Lichtgeschwindigkeit hätte, bräuchte der TAC es nicht unterscheiden, weil er nur das Signal vom Detektor bekommt, nicht von der Lichtquelle. Selbst wenn das Signal von den Detektoren bis zum TAC 50000 ps oder von mir aus 2 Jahre brauchen würde, wäre die Enddifferenz immer noch 2700 ps, weil beide Detektoren die gleiche Zeit benötigen, um ihr Signal an den TAC zu senden.

Was nun irgendwelche Laser damit zu tun haben erschließt sich mir nicht.


1x zitiertmelden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

22.11.2010 um 01:51
Ich hab das hier heute in nem Witzforum gefunden aber halte es für einen guten Ansatz was meint ihr dazu ?

http://s1.directupload.net/images/101122/75ejo2by.gif

@fredde
@xGHOSTALIENx
@Primpfmümpf
@magaziner
@sasori-sama


1x zitiertmelden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

22.11.2010 um 02:26
Hm find ich schon mal in irgend einer Art und Weise weder witzig noch unwitzig. Würde es keine Konstante c geben... naja.. :)

@Michael.


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

22.11.2010 um 06:17
@Michael.
Naja, die Verbindung über den Stab würde auch mindestens 1000sec dauern. Wahrscheinlich sogar noch länger.


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

22.11.2010 um 12:14
Wow, da bekommt man nach Jahren ne email und sieht so, was man mit dem Start einer Diskussion so "anrichten" kann. :)


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

22.11.2010 um 12:54
Ja, das Bild ist lustig. Hat aber mit der Realität nichts zu tun. :)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

22.11.2010 um 12:57
@Michael.
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Ich hab das hier heute in nem Witzforum gefunden aber halte es für einen guten Ansatz was meint ihr dazu ?
Wenn die Stange aus diamant ist reist das signal nicht instantan sondern
mit 18000 m pro s
(Wenn sie aus was anderem ist langsamer)

Wenn man Licht verwendet mit 300 000 000 m /s....

Ich fuerchte die Kommunikation mit langen stangen wird sich nicht durchsetzen


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

23.11.2010 um 05:59
@xGHOSTALIENx
Zitat von xGHOSTALIENxxGHOSTALIENx schrieb:2. Das Signal von den Detektoren zum TAC kommt über eine Leitung. Die Geschwindigkeit dieser Informationsübertragung muss nicht unbedingt der Lichtgeschwindigkeit entsprechen, spielt aber auch keine Rolle.
Doch sie spielt eine Rolle wenn man nicht die Lichtgeschwindigkeit kennt. Wie du gleich siehst. ...
Zitat von xGHOSTALIENxxGHOSTALIENx schrieb:Auch wenn es die genaue Lichtgeschwindigkeit hätte,
(also die Leitung vom Detektor zu TAC),
Zitat von xGHOSTALIENxxGHOSTALIENx schrieb:bräuchte der TAC es nicht unterscheiden, weil er nur das Signal vom Detektor bekommt, nicht von der Lichtquelle. Selbst wenn das Signal von den Detektoren bis zum TAC 50000 ps oder von mir aus 2 Jahre brauchen würde, wäre die Enddifferenz immer noch 2700 ps, weil beide Detektoren die gleiche Zeit benötigen, um ihr Signal an den TAC zu senden.
Wenn das Start/Stop Signal der Detektoren langsamer ist als das Licht zu den Detektoren, müsste man die Geschwindigkeit des Lichtsignals zu den beiden unterschiedlich entfernten Detektoren kennen, um die längere Zeitdifferenz des Start/Stop Signals proportional zur kürzeren Zeitdifferenz es Lichtsignal zu berechnen.

Ist der Sinn und Zweck die Geschwindigkeitsmessung des Lichts, oder die Messung der Lichtgeschwindigkeit. ;)

Weißt du vielleicht welches Signal von Detektoren zu TAC ausgehet und wie schnell es ist?


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

23.11.2010 um 07:48
Ich kann deinem Gedankengang nicht folgen. Man muss die Geschwindigkeit nicht wissen, weil man nichts irgendwie proportional rechnen muss. Wichtig ist nur, dass die Signale zum TAC von beiden Detektoren gleich schnell sind und die gleiche Strecke zurücklegen müssen, womit sich der Wert für diese benötigte Zeit in der Rechnung einfach rauskürzen lässt.

Wenn du nun bei 3350 ps und bei 6050 ps deine Signale hast, ziehst du einfach 3750 von 6050 ab und erhäst die Differenz. Man braucht nichts umrechnen. Wenn die Signale langsamer als c sind, funktioniert das genau so. Brauchen die Signale zB. 5000 ps und nicht 2750 ps, erhälst du 6000 ps (START) und 8700 ps (STOP). Ziehst du das ab, kommst du wieder auf 2700.

Das Ergebnis ist völlig unabhängig von der Signalgeschwindigkeit und die Dauer, die das Licht zu den Detektoren benötigt ist, wie man sieht, auch irrelevant für die Berechnung der Differenz.

Das Signal ist ein einfacher elektrischer Impuls, der mit annähernd Lichtgeschwindigkeit reisen sollte.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Absolute Minimum Geschwindigkeit
Wissenschaft, 196 Beiträge, am 08.04.2021 von mastermind2020
noname am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 08.04.2021 »
Wissenschaft: Lichtgeschwindigkeit 100% eine Konstante?
Wissenschaft, 149 Beiträge, am 06.11.2021 von Gucky87
gcwolle am 13.12.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
149
am 06.11.2021 »
Wissenschaft: Gedankenexperiment bzgl. Lichtgeschwindigkeit
Wissenschaft, 35 Beiträge, am 12.10.2021 von Lupo54
charlette am 11.02.2019, Seite: 1 2
35
am 12.10.2021 »
von Lupo54
Wissenschaft: Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge
Wissenschaft, 399 Beiträge, am 16.10.2020 von zalesi
Hydrodendron am 01.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
399
am 16.10.2020 »
von zalesi
Wissenschaft: Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit
Wissenschaft, 687 Beiträge, am 30.05.2019 von Arrakai
rene.eichler am 27.02.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
687
am 30.05.2019 »