Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

20.11.2010 um 01:40
Das Licht spielt überhaupt keine Rolle bei der Ausdehnung. Statt Überlichtgeschwindigkeit könntest du auch "Franziskaner-Weissbier-Geschwindigkeit" sagen, aber das wird wohl den wenigsten eine Vorstellung geben, dass es tatsächlich ziemlich schnell geht.

Anzeige
melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

20.11.2010 um 01:42
Du meinst wenn zwei objekte sich mit Lichtgeschwindigkeit voneinander entfehrnen deht sich der Zwischen raum der beiden mit Ü-L-Ge aus?


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

20.11.2010 um 01:43
Nein, der Raum bleibt wie er ist.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei, oder ich habe deinen Beitrag zum Gedankenexperiment falsch verstanden.


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

20.11.2010 um 01:45
Kann es sein dass du das tranzendente Denken meinst? Weil nur Gedanken bewegen sich schneller als das was die Sinne von außen erfassen.



Ab welchen Raumbereich gilt die Konstante c?


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

20.11.2010 um 01:52
Nein, ich dachte du wolltest mit deinem Beispiel die Konstante c aushebeln, aber habe ich wohl nur missverstanden.

c gilt überall im Raum.


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

20.11.2010 um 01:54
Und wo gilt Ü?


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

20.11.2010 um 01:55
Ü ist keine definierte Konstante, wo sollte sie schon gelten?


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

20.11.2010 um 02:06
über der definierten Konstante c :)

Hast du schon mal irgend wo ein Bericht gesehen wo die Messung der Lichtgeschwindigkeit dokumentiert wird?


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

20.11.2010 um 02:15
Eine Konstante kann nicht "über einer anderen Konstante" gelten. Ich habe keine Ahnung, was du damit ausdrücken willst.

Berichte gibt's darüber sicher genug, keine Ahnung, ob ich mal einen gesehen habe. Wenn du Zugriff auf ein (gut ausgestattetes) Uni-Labor hast und/oder einen verantwortlichen Prof gut kennst, kannst du es ja mal selber messen. Dafür benutzt man am Einfachsten einen Zeit-zu-Amplitude-Konverter (TAC), weil die für solche Experimente genau genug messen können. Haben wir damals auch benutzt.


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

20.11.2010 um 02:36
Bei dem Versuch von 1995 wurde nun einer der beiden Detektoren 30 cm vom Detektor entfernt aufgestellt. Dieser Detektor gab den Startimpuls an den Zeit-zu-Amplitude-Konverter. Der zweite Detektor, der den Stoppimpuls geben sollte, wurde in die andere Richtung 110 Zentimeter entfernt aufgestellt. Das Licht braucht etwa 1001 Picosekunden um die Strecke von 30 Zentimeter zurückzulegen, 1001 Picosekunden nach der Absendung des Lichtblitzes wurde also der Zeit-zu-Amplitude-Konverter gestartet. Nach der Laufzeit des Lichts für 110 Zentimeter, das sind 3668 Picosekunden, wurde der Konverter durch Ansprechen des zweiten Detektors gestoppt. Da die Experimentatoren diese Zeitdifferenz von knapp 2700 Picosekunden auf besser als eine Picosekunde messen konnten, ergab schon eine einzige Messung die Lichtgeschwindigkeit auf einen Tausendstel genau.

Wie kommt man auf die 1001 sek.?
Welcher Detektor, gab dem TAC den Stoppbefehl? (ich schätze mal der 110 Detektor)

edit: Hir stand ne uninteresante Frage)

@xGHOSTALIENx

http://www.relativitaetsprinzip.info/experimente/direkte-geschwindigkeitsmessung.html


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

20.11.2010 um 02:44
Die 1001 Picosekunden? Das ist eine simple Umrechnung von einer Sekunde, die das Licht für ca. 300.000KM braucht*. Und ja, der "110"-Detektor gibt in dem Beispiel den Stoppimpuls, steht da ja auch so.

*
0,1 sek = 30.000KM
0,01 sek = 3.000KM
0,001 sek = 300KM
0,000 1 sek = 30KM
0,000 01 sek = 3km
0,000 001 sek = 300m
0,000 000 1 sek = 30m
0,000 000 01 sek = 3m
0,000 000 001 sek = 30cm (1000 Picosekunden**)

**1 Pikosekunde = 0,000 000 000 001 sek

1001, weil sie's halt etwas genauer als mit 300.000KM berechnet haben.


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

20.11.2010 um 03:03
/dateien/gw49005,1290218606,a6migs9n

Woher weiß der TAC dort beim Starten wieviel Zeit vergangen ist.

Mal die "D1 D2" beschriftung und außer Acht lassen. Weil ein Detektor soll ja messen und nicht Blitzen.
Aber dort wird keine Blitzquelle beim Aufstellen erwähnt

@xGHOSTALIENx


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

20.11.2010 um 03:07
moment ich hab mich bei der Zeichnung vertan ..

ne ist doch richtig wie ichs annehme.

unzwar absolute unaussagekräftig.


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

20.11.2010 um 05:13
Der Text ist etwas missverständlich, das Experiment sollte so aussehen:

D1 <-- 30cm --> Lichtquelle <-- 110cm --> D2

[TAC]

Die Lichtquelle (eine Gammablitz-Reaktion aufgrund des Zerfalls eines radioaktiven Isotops in einem Stück Plastik, steht im 2. Absatz) löst den Lichtimpuls zu D1 und D2 gleichzeitig aus. Nach der Zeit, die das Licht für 30cm (~1000 picosek) braucht, wird der TAC aktiviert und nach der Zeit, die er für 110cm (~3700 picosek) braucht, wieder deaktiviert. Daraufhin spuckt er ~2700 picosek aus. Also braucht das Licht ~2700 picosek für 80cm.

80/2700 = ~0,03 - Also ca. 0,03cm pro picosek. Rechnet man das nun auf KM/s hoch:

0,03 / 100 / 1000 = 0,0000003 (damit machen wir aus cm Kilometer)

Jetzt rechnen wir 0,0000003km * 10^12 (das macht aus einer picosek eine Sekunde),

kommt raus - tada - 300.000KM/s. Ungefähr die Lichtgeschwindigkeit. Das geht natürlich genauer, aber so ist das anschaulicher.

Ganz einfache Mathematik.

Was ist daran jetzt so unaussagekräftig?


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

20.11.2010 um 06:35
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Nun die Linie in der Mitte, also das Gebiet in der das Licht noch nicht angekommen ist, müsste sich also schneller als die Lichtgeschwindigkeit auflösen, bzw. verkleinern.
Das ist richtig.
Allerdings wird bei diesem Verkleinern mit Überlichtgeschwindigkeit keine Information mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt ... die Lichtgeschwindigkeit ist die maximale Geschwindigkeit zur Informationsübertragung.


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

20.11.2010 um 09:06
@xGHOSTALIENx

.....................TAC
................Start / Stop

......D1.......................................D2



......L

Geht nicht weil das Startsignal von D1-->TAC und auch das Stopsignal von D2-->TAC eine Strecke brauch. Sagen wir mal 50cm.


......D1...............................D2
.....TAC/...........................TAC/
....START.........................STOP



......L

Hir ist der TAC in den Dektoren verbaut.
Funktioniert ebenfalls nicht weil keine Zeit von L-->D2 gestopt wird weil kein Signal zum Starten gab. Falls TAC/D1----+----TAC/D1 syncron läuft so dass TAC/Stop auch gestartet wird, müsste das Stop-Signal von TAC/D2 zu TAC/D2 eine Strecke von mindestens 110cm zurücklegen.

Wo steht der TAC, und wie kann das Signal von Detektor zum TAC verzögerungsfrei sein, damit man das Licht messen kann.
Wir gehen hir davon aus das man die Verbindungsstrecke von den beiden TACs nur mit unbekannter Lichtgeschwindgkeit zu D1/TAC das Stop signal vermittelt.


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

20.11.2010 um 09:39
Berichtigung:

.....müsste das Stop-Signal von TAC/D2 zu TAC/D1. eine Strecke von mindestens 110cm zurücklegen.


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

20.11.2010 um 19:31
Der TAC muss in gleichem Abstand von beiden Detektoren liegen, gehen wir also in dem Beispiel von der Website einfach mal von der Mitte von 140cm aus (vereinfacht ausgedrückt um es anschaulich zu halten, die Größe der Geräte lassen wir jetzt mal aussen vor).

Das Licht benötigt wie gesagt 1000 ps (30cm) bis D1 und 3700 ps (110cm) zu D2.

Die Zeit, die benötigt wird, um den Start-Impuls von D1 und den Stopp-Impuls von D2 zum TAC zu senden beträgt jeweils 2350 ps (70 cm), wenn er sich mittig befindet. Also startet der TAC nach 3350 ps und stoppt nach 6050 ps (ein TAC funktioniert eigentlich etwas anders, aber wir stellen ihn uns hier einfach mal als supergenaue Stopuhr vor). Die Zeitdifferenz bleibt also bei 2700 ps, ergo bleibt auch das Ergebnis gleich.

Solange der TAC die gleiche Entfernung zu beiden Detektoren hat, spielt die Verzögerung der Information diesen zu starten/stoppen deswegen keine Rolle, weshalb darauf wohl in dem von dir verlinkten Text nicht weiter eingegangen wird (ich finde den Text trotzdem unglücklich, da er einmal "Detektor" statt Lichtquelle schreibt - wohl ein simples Versehen - und er eben auf diese Eigenschaft nicht eingeht).


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

21.11.2010 um 04:17
@xGHOSTALIENx

Was bringt ein diese Messung wenn die TAC schon bei einer vorgegebenen Zeit(3350 ps) startet?
Wer hat den Start impuls gegeben um den TAC nach 3350 ps zu starten?.

Das Licht kann es nicht gewesen sein, denn es startet den D1 um eben diesen den TAC bei 0:00:00:00.. zu starten.

Es kann also keine Zeitmessung stattfinden wenn man vorher nicht weiß wie schnell das Licht zu D1 ist.

Klar, man sagt 1000 ps(Licht->D1), aber nur weil man von einer eventuellen Lichtgeschwindigkeit ausgeht.

Das heist also, man korrigiert,prüft oder misst garnichts.

Was bringt ein das Wissen über 30cm/1000ps zu D1 (aus 0,03cm/ps) wenn man die Lichtgeschwindigkeit messen will? :)


Geht man da etwa von den 300.000KM/h aus? Was ist das für eine Massnahme wenn man diesen Wert bei dem Licht-TAC-Dektoren-Versuch anwendet?

Glaubt man immer noch an den nie erwähnten Rechenvorgang der Lichtgeschwindigkeit von Olaf bzw Ole Römer?


melden

Verständnisproblem Lichtgeschwindigkeit

21.11.2010 um 04:31
Auf dem Sektor ist nichts bewiesen oder verifiziert, vorerst ist das alles Theorie, Denkmodelle werden alljährlich dazu erstellt, ohne eine Gesamtlösung allein zur Lichtgeschwindigkeit darstellbar zu machen. Aber die Ideen hier finde ich lesenswert und interessant. Mein Vorschlag: Wissenschaftler dieser Welt, schaut ab und zu mal in Foren, vielleicht findet sich dort eine Perle in der Muschel. Wer weiß.


Anzeige

melden