Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schicksal veränderbar?

437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schicksal veränderbar?

14.02.2009 um 13:27
Hallo ihr Lieben,

jeder versteht wohl unter Schicksal etwas anderes. Ich selbst verstehe darunter "die Zukunft die, nicht veränderbar ist". Ich glaube alles was wir tun hat irgendwo einen Grund. Ein Schritt der uns zum nächsten bringt und schlussendlich zum Ziel.
Wie seht ihr das?

Anzeige
3x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

14.02.2009 um 13:42
"jeder versteht wohl unter Schicksal etwas anderes"

So ist es.

"Schicksal veränderbar?"

Jederzeit.

Über Schicksal gibt es übrigens en masse Threads.


melden

Schicksal veränderbar?

14.02.2009 um 14:24
Es gibt kein Schicksal, die Zukunft ist nicht determiniert.


melden

Schicksal veränderbar?

14.02.2009 um 16:36
muss mich neutrino anschließen...

außerdem wie willst du dein schicksal ändern wenn du es nich kennst?


melden

Schicksal veränderbar?

14.02.2009 um 16:58
die zukunft entsteht aus der konsequenz unseres jetztigen handelns....deswegen ist sie auch zu einem gewissen grad sicherlich veränderbar


melden

Schicksal veränderbar?

14.02.2009 um 17:15
Schicksal ist bloß ein Leitfaden, der zwar bestimmte Richtungen parat hält, aber im Grunde wählen wir selbst wie dieser Faden gespinnt wird.
Es ist unsere Wahl wie das Schicksal verläuft.
Also ist es auch veränderbar.


melden

Schicksal veränderbar?

15.02.2009 um 01:06
WIe war das? Wenn dir das Schiksal eine Zitrone reicht, mach Limonade daraus.

Ein Schiksal, dass einen unvorbereitet wegen Faktor X trifft ist da wenn es da ist und geschehen und vorbei: Man kann icht alles planen, aber alles weitere, was folgt lässt den Versuch zu sich oder etwas ändern, anstatt sich zu fügen. Aber nur den Versuch.

"Das Schicksal ist eine Festung, laßt dir nicht einfallen, sie frontal zu berennen. Sie ergibt sich nur solchen, in deren Charakter die Natur etwas Seitliches gelegt hat und denen das Gradlinige abgeht. "
Aus: Wladimir Tendrjakow: Die reinen Wasser von Kitesh


und da ich Zitate liebe..besonders Kontroverse, das noch:

"Das Schicksal ist nur eine Entschuldigung des Tyrannen für seine Verbrechen und eine Entschuldigung des Toren dafür, daß er sich dem Tyrannen nicht entgegenstellt."
Aus: Peter Tremayne: Tod im Scriptorium

gleicher Autor:

"Unser Schicksal wird mehr vom Zufall bestimmt, als von sorgfältiger Planung.
Aus: Peter Tremayne: Verneig dich vor dem Tod "


melden

Schicksal veränderbar?

15.02.2009 um 01:59
@wicked
Du sagst, fuer dich ist Schicksal die Zukunft die nicht veraenderbar ist.

Zukunft ist veraenderbar! In allem was wir tun formen wir die Zukunft und wenn wir uns umentscheiden, veraendern wir sie.
Alles ist "Aktion" und "Reaktion" !
Man sagt, eines jeden Schicksal ist vorher bestimmt. Aber dennoch hat der Mensch freien Willen. Das beisst sich in meinen Augen ein wenig. Denn wenn der Mensch nur ein moegliches vorher bestimmtes Schicksal hat, hat er ja keinen freien Willen mehr. Oder nur beschraenkt freien Willen, zu tun, was immer er will, um dieses eine Schicksal zu erreichen.
Man kann viel streiten und man wird es wohl nie beweisen koennen. Denn Schicksal ist nichts "greifbares", nichts, was einfach dasteht, du dir ansehen oder es anfassen kannst. Schicksal ist jeder Atemzug den du tust.
Du kannst dein Schicksal selbst bestimmen, den mit jedem Atemzug und Schritt den du tust, formst du es mehr und mehr. Und je nachdem was du tust, bestimmst du selbst, ob es eher gut oder schlecht ausgeht.
Du kannst dich nicht heraus reden, denn du bist deines eigen Schicksals Schmied ...


melden

Schicksal veränderbar?

15.02.2009 um 02:40
Schicksal und Zufall sind wohl mehr für uns erklärbare "Hilfsworte" damit wir uns einige
Lebenssituationen bzw. Erfahrungen erklärlich machen können oder wollen.

Wer mit offenen Augen durchs Leben geht wird sich wohl öfter (danach) die Frage stellen:
Schicksal oder Zufall das mir dieses oder jenes passiert ist?

Das wir etliche Male an dem Punkt stehen,....Folge ich Weg A...oder B... das wissen wir in diesem Moment noch nicht.
Das weiß man dann erst wenn's passiert ist, und dann sagt man sich: Ach,hätt ich mich doch anders entschieden.
Oder aber man hat sich auf "die innere Stimme" verlassen und kann sich danach sagen:
Na ein Glück hab ich mich nicht anders entschieden.

Aber meistens kommt man doch zu dem Schluß: Scheißegal wie du es machst,es kommt wie's kommt.

Aber veränderbar??..........Wir verändern bestimmt etliche Male am Tag unseren weiteren Lebensweg.
(Wär ich mal 10 Sek. früher von zu hause weg,wäre ich in diesen Unfall verwickelt gewesen.Aber mußte vorm losgehen noch schnell pinkeln).....

Schicksal oder Zufall oder Glück gehabt ?????


melden

Schicksal veränderbar?

15.02.2009 um 18:59
also ich verstehe unter Schicksal etwas ganz anderes...
Es ist bei mir nicht die Zukunft..!
bei mir ist es wenn ich jemand sehr oft treffe (ohne was ausgemacht zuhaben,jeden Tag gleiche Zeit mit dem Zugfahren,...) oder einfach jemanden kennen lernen mit dem ich mich auf anhieb verstehe.
Auserdem auch das, das einer stirbt, obwohl er Gesund ist oder 99,9% überlebenschanze bei einer Krankheit hat...


melden

Schicksal veränderbar?

15.02.2009 um 20:22
Zitat von wickedwicked schrieb:Ich glaube alles was wir tun hat irgendwo einen Grund
@wicked

Und wer deiner Meinung nach, gibt uns das Schicksal, dessen Weg wir beschreiten vor? Wir selbst?! Es ist alles nur ein dummer Zufall, Schicksal ist etwas für Menschen die eine geregelte Erklärung für all ihr Glück sehen wollen und nicht an Zufälle glauben. Diesen Menschen fehlt die "Kontrolle", die sie über ihr Leben haben...und müßen daher jeden Schritt in ihrem Leben als Schicksalsfügung sehen!


melden

Schicksal veränderbar?

16.02.2009 um 01:31
MAn kann sich für ein Schicksal entscheiden.
Vielleicht wird man dann sogar geführt.
Es ist jedoch so, dass die Mehrheit der Menschen nicht in der Lage ist, in die Zukunft zu gucken, wodurch eine Änderung eines Schicksals wenig sinn macht, da ich nicht weiß, was ich wo und wie ändern kann oder möchte.

Möglicherweise, ist die Welt ja determiniert, aber selbst dann wüssten wir es nicht, da wir ja nicht wissen was alles passieren kann oder möglich wäre.

Daher kann man diese Frage nicht beantworten, bevor man wichtige Fragen davor nicht geklärt hat.


melden

Schicksal veränderbar?

16.02.2009 um 02:07
Tja das Schicksal ist vorgegeben und man kann lange versuchen was daran zu ändern. Letztendlich wird es doch siegen.


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

16.02.2009 um 07:11
"Es gibt kein Schicksal, die Zukunft ist nicht determiniert."

Warum seid ihr euch da so sicher?


melden

Schicksal veränderbar?

16.02.2009 um 08:06
@Xadon

Die Unschärferelationen der Quantenmechanik verbieten es, das der Kosmsos determiniert ist.

Hab extra ein Thread zur Herleiung einer dieser Relationen eröffnet.

Herleitung der Orts- Impuls Unschärfe.

Der Zufall ist elementarer Bestandteil dieses Universums.


melden

Schicksal veränderbar?

16.02.2009 um 08:09
@raupi
Zitat von raupiraupi schrieb:Tja das Schicksal ist vorgegeben und man kann lange versuchen was daran zu ändern. Letztendlich wird es doch siegen.
wer behauptet das ?


melden

Schicksal veränderbar?

16.02.2009 um 10:01
@neutrino1

Auf der Quantenebene hast du natürlich absolut recht, aber trotzdem falle ich nicht einfach durch den Boden und trotzdem gelten die Gesetzte der alten Physik.
Wenn ich einen Stein fallen lasse, wird halt doch immer wieder das selbe geschehen.

Wäre alles unbeständig, da es sich durch Zufall immer ändern kann, wäre Leben, dass auf Beständigkeit baut, sehr schnell, sehr schlecht dran.


2x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

16.02.2009 um 10:31
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Wenn ich einen Stein fallen lasse, wird halt doch immer wieder das selbe geschehen.
net immer, auch wenn es extremst unwahrscheinlich ist wird er irgendwann tunneln.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Wäre alles unbeständig, da es sich durch Zufall immer ändern kann, wäre Leben, dass auf Beständigkeit baut, sehr schnell, sehr schlecht dran.
die unschärferelationen gelten eben nur für die welt des kleinen, in alltag spielen sie in der tat keine rolle.
naja, könnte manchmal doch einen effekt haben, es soll ja manchmal schon ein flügelschlag reichen um in tokio einen sturm auszulösen,... chaostheorie und so...


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

16.02.2009 um 10:46
@neutrino1

Die Chaostheorie ist ja die direkte Folge von Abhänigkeiten. Ein Flügelschlag und daraus, ableitbare wenn auch für uns kaum verständliche Folgen. Damit wäre der Zufall ja noch unwahrscheinlicher.

Ich möchte damit ganz und gar nicht behaupten, dass es keinen Zufall gibt, also das wir Quantenvorgänge nicht vorhersagen können, die dann wiederum eine direkte Folge auf dieses Universum und sogar auf Menschen hat. Die Welt ist nur etwas weniger frei, als viele es möchten und etwas mehr zufall, als die wenigsten ahnen.
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:net immer, auch wenn es extremst unwahrscheinlich ist wird er irgendwann tunneln.
Wird er das? Genau dies ist doch das Problem mir Wahrscheinlichkeiten. Sie können eintretten, aber arbeiten müssen wir mit dem was oft auftritt.

Wir können niemals alle Faktoren berücksichtigen.

Der Schicksalsbegriff an sich, ist jedoch total überbewertet und ihm fehlt eben eine ganz entscheide Grundlage. Nur wer die Zukunft kennen würde, würde auch sein Schicksal kennen, aber allein durch das Wissen, wäre das Zukünftige nicht mehr erschaffbar, außer das nur das Wissen darum, jede Zukunft überhaupt erzeugen kann.

Das ist uns eben nicht gegeben. Man kann also nichts ändern, was man nicht kennt. Wir kennen es nicht, weil wir soo viele Faktoren, eben als Zufall bezeichnen müssen, da wir sie nicht berechnen können.
Ob die Zukunft damit determiniert ist oder nicht, liegt somit nicht in unserem Verständnis.


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

16.02.2009 um 11:07
Ich beziehe die Chaostheorie auf die Quantenmechanik, ich weiß net, ist jetzt nur qualitative Rumspekuliererei, aber ich könnte mir vorstellen das eine kleine Bewegung eines Elektrons in unseren Gehirn uns zu einer komplett anderen Entscheidung verleitet.
Vielleicht geschieht dies nicht so häufig, aber dann doch manchmal... naja egal, ist nur Spekuliererei...
Schwarze Löcher bringen auch noch einen zusätzlichen Zufallsfaktor mit ins Universum...
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Wir können niemals alle Faktoren berücksichtigen.
Deshalb arbeitet man in der Physik mit Idealisierungen.

Für Menschen sind die Quanteneffekte wahrscheinlich egal, aber wenn man sich mal die Entwicklung von Sternen ansieht, dann wird man erkennen das hier die Quanteneffekte eine größere Rolle spielen, die Kernfusionen laufen alle durch die quantenmechanische Prozesse ab.

Nein... unser Universum ist nicht determiniert.


melden

Schicksal veränderbar?

16.02.2009 um 12:08
@neutrino1

Das nun Spekulation von meiner Seite aus. Was ist wenn quantenmechanische Prozesse nur für uns nicht vorhersehbar sind, sie aber durch Faktoren, die wir noch nicht alle kennen, beeinflusst werden?


Anzeige

melden