Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schicksal veränderbar?

437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schicksal veränderbar?

08.03.2009 um 19:36
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Niemand hat hier der Esoterik das Wort geredet, es kommt ausschließlich dir so vor,
weil du es gewohnt bist in den Schubladen Wissenschaft=gut, Esoterik=schlecht zu denken, das, was du hier zu lesen bekommst gehört in keine dieser Schubladen, darum stellt es dein Schubladendenken auf den Kopf und weil du aber nur in diesen groben Bewertungsrastern denken willst, fällt dir nichts Anderes als "Eso" zu rufen ein.
Es ist aber Esoterik, es ist keine Parawissenschaft.
Ich hab den Grund geliefert warum das Universum nicht determiniert ist, damit sollte sich die Diskussion eigentlich erledigt haben.
Es war ein wissenschaftlicher Grund, aus dem Bereich der QM.
Da aber nicht jeder das zu blicken scheint, wird sowas dann überlesen.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Der Thread heißt "Schicksal veränderbar?" und ist damit eindeutig etwas, das man den heute so genannten "Grenzwissenschaften" zuordnen kann, ansonsten hätte wohl schon längst ein Mod eingegriffen und den Thread wo auch immer hin verschoben.
Stattdessen besteht er aber seit nunmehr 10 Seiten.
Nein er ist hier eindeutig richtig, zumal die Parapsychologie einer dieser Grenzwissenschaften ist und zudem eine wissenschaftlich offiziell anerkannte.
Nö, auch sind sie Mods hier keine Fachleute, das sie das immer beurteeilen können.
Ich hab nie etwas gegen Parapsychologie gesagt, aber der Thread hier ist Quantenmechanik, auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Desweiteren ist der Name dieses Forum allMYSTERY, was dir anscheinend entgangen ist.
In deinem Physikforum bist du eindeutig besser aufgehoben, warum bleibst du nicht einfach dort.
Damit ich hier ein wenig Spass haben kann :D
Naja gibt ja auch noch einige mit denen kann man vernünftig diskutieren, aber bei vielem ist das nicht mehr so der Fall.
An Licht zum Beispiel ist nichts MYSTERY und trotzdem wird hier darüber diskutiert, also bin ich auch dabei.

Anzeige
melden

Schicksal veränderbar?

08.03.2009 um 20:48
@neutrino1
Ich habs mit einer Erfahrung die Ich hatte erklärt und du greifst mich an, wie wenn ich nichts erklärt hätte!
So wie du redest dürfte kein Farbiger, kein Türke, kein Araber sich mit nem Deutschen unterhalten! ( Im übertragenen Sinne!) Willst du wirklich so jemand sein? Wir haben auch hier das Recht hier zu sein! Ich habe genauso interesse an der Wissenschaft wie du, nur das ich sie auch aus esoterischer Sicht hinterfrage! Was ist daran verboten auch in der Wissenschaft mitreden zu wollen! Du willst dich allso nur mit Leuten unterhalten, die dir absolut zustimmen; Also dich nur beweihräuchern! Du bist nicht besser als die reinen Esos!
Ich bin der Typ, der beide Seiten anhört!
Was sagst du zu der Geschichte die ich erzählt hab! Dein Kommentar bitte!
Daran werde ich erkennen , ob du zu einem vernünftigen Gespräch bereit bist!


2x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

08.03.2009 um 20:56
@Sirod

Wtf? was hat des damit zu tun?, nichts mit übertragenen Sinne, der Vergleich ist einfach schlecht.
Ich greife dich sicher nicht an, ich sage nur wie man an dieses Thema rangehen muss.
Es interessiert mich relativ wenig was ein Esoteriker zu diesem Thema sagt, der behauptet nämlich nur, das ist eben nicht der richtige Weg.
Zitat von SirodSirod schrieb:Du willst dich allso nur mit Leuten unterhalten, die dir absolut zustimmen;
Nein, denkst du man ist sich in der Physik immer einig?
Also, ich diskutiere auch mit Leuten, wenn diese vernünftige Argumente und Belege haben, aber die meisten Esos haben das halt nicht.


melden

Schicksal veränderbar?

08.03.2009 um 21:21
@neutrino1
der behauptet nämlich nur, das ist eben nicht der richtige Weg.
Das behauptest du auch! Eso ist der falsche Weg!?
Lass dich doch mal ein auf den Gedanken!!
Meine Geschichte? Was sagst du dazu? Erkläre, wie ist das möglich!!


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

08.03.2009 um 21:43
@Sirod
Zitat von SirodSirod schrieb:Das behauptest du auch! Eso ist der falsche Weg!?
Ich liefere dir Belege wenn ich etwas sage, die Grundfrage des Threades war ob den das eigene Schicksal veränderbar ist, ich hab gezeigt das es kein Schicksal gibt, weil es keinen Determinismus gibt, zumindest nicht in der Quantenmechanik.
Für makroskopische Objekte geht die QM in die newtonsche Mechanik über, dann lässt sich mit den deterministischen Gesetzen, ohne Zufall rechnen.

Also wenn du an das Thema heranhgehen willst dann so^^

Nun gut ich wiederhole meine Darstellung des Sachverhaltes noch ein letztes mal:

Wenn es Schicksal geben würde würde das heißen das das Universum determiniert ist.
Dieser Ansicht war man Jahrhunderte, man dachte man könnte alles präzise berechnen, Newtons klassische Mechanik war ein super Werkzeug, mit ihr konnte man Bewegungen super berechnen.

Dann Anfang des 20 Jahrhunderts wurde die Quantenmechanik (gleichzeitig mit der speziellen und allgemeinen Relativitätstheorie) entwickelt.

Man fand heraus das Bewegungen und Skalare eben nicht so berechenbar sind, auf Ebene der kleinsten Teilchen.

Sie sind zufällig, man kann Beispielsweise nicht genau berechnen wann ein Atomkern zerfällt und unter welchen Winkel er Strahlung freisetzt.

Das hat eben auch weitreichendere Konsequenzen, man weiß noch nicht genau, ob die Wellenfunktion, mit der man den Zustand eines Teilchens beschreibt bei makroskopischen Objekten wegfällt.
Aber nach der QM dürfte es so kein Schicksal geben, weil es Zufall gibt.
Zitat von SirodSirod schrieb:Lass dich doch mal ein auf den Gedanken!!
Meine Geschichte? Was sagst du dazu? Erkläre, wie ist das möglich!!
Weiß ich nicht, Zufall, Einbildung, keine Ahnung.


melden

Schicksal veränderbar?

08.03.2009 um 22:46
@neutrino1
Hab grad den Film Deja Vu zuende gesehn! Er erklärt genau meine These! Genau weil es veränderbar ist, schein der Zufall dazwischen zu funken! Dem einen erscheint es als Zufall ,weil er nicht weis das gerade ein anderer etwas verändert hat!
Ansonsten versteh ich genau was du meinst!
Schade das du mir keinen Glauben schenkst und nur den Zufall vorschiebst!
Es ist so geschehen!
Gerade die Quantentheorie gibt einen die Möglichkeit der Veränderbarkeit aus den selben Gründen , die du schreibst, gerade weil es nicht berechenbar ist!!!


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

09.03.2009 um 02:42
Jedes Wesen hat einen freien Willen und kann sich demnach frei entfalten. Es mag unüberwindliche Ereignise geben die eintreten müssen, jedoch geschieht das mit (unbewusster) Einstimmung des Wesens, wie dieses dann damit umgeht ist vollkommen frei und unvorhersehbar auf eine gewisse Art und Weise.
Natürlich kann es nur eine begrenzte Anzahl an Möglichkeiten geben und davon wird das Wesen aufgrund vorheriger Erfahrungen einige bevorzugen, so dass es zu dem Eindruck kommen kann, dass sich das Wesen nicht anders entscheiden konnte und das nächste Ereignis, das es mit seiner Entscheidung ausgelöst hat, nun Schicksal ist. Aber es ist die freie Wahl des Wesens und wurde ihm auf keine Weise aufgezwungen.


melden

Schicksal veränderbar?

09.03.2009 um 07:49
@adonim genau!
Nur das die anderen durch ihre Entscheidungen, die Auswahlmöglichkeiten mit eingrenzen für den Weg den man gehen kann!
Jeder hat etwas Einfluß auf das Schicksal des anderen! Wenn du jemanden zum Lachen bringst veränderst du sein Verhalten, seine Einstellung zum Leben für kurze Zeit pos.! Wenn du jemandem weh tust, wird er das nicht vergessen und vielleicht auch in Zukunft anders auf Menschen zugehen! Wer aber sehr viel pos. Erfahrungen gemacht hat, wird sich nicht durch Beleidigungen beirren lassen!@neutrino1


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

09.03.2009 um 09:09
@Sirod
Ja das Konzept von Wyrd (nordische Mythologie) stellt das ziemlich gut dar:
Wir leben quasi in einem Netz zusammen, Schicksalsfäden verbinden uns. Unsere vergangenen Handlungen und die Handlungen anderer zu einem geringeren Teil bestimmen unseren momentanen Platz in dem Netz. Wenn wir nun etwas tun sendet das Vibrationen durch das Netz über die Schicksalsfäden, die Anderen werden durch jede unserer Taten beeinflusst, natürlich in unterschiedlichem Ausmaß. Und wir selbst werden wiederrum durch die Reaktionen auf unsere Handlungen beeinflusst und natürlich durch die Entscheidung die wir getroffen haben selbst. Das alles befindet sich im Fluss, es gibt eigentlich keinen statischen Punkt "wo man gerade ist" und auch kein festes "da kommt man hin wenn man das tut". Es ist quasi ein Nehmen und Geben und das Schicksal ist nur insoweit vorherbestimmt als dass wir zum Beispiel über die Schicksalsfäden eine große Nähe haben, physikalisch aber garnicht und uns dann kennenlernen, dann ist es eine Schicksalshafte Begnung, weil uns unsere Liebe schon vor dem physischen kennenlernen vereint hat. Natürlich geht das auch umgekehrt mit Hass der Aufgrund der Schicksalsverbindungen ausgelebt werden muss und so ist es dann eben einfach Schicksal dass der Typ auf der Party uns eine reinhaut ohne einen ersichtlichen Grund.


melden

Schicksal veränderbar?

09.03.2009 um 15:55
Wie kann Schicksal veränderbar sein ? Wenn es veränderbar wäre, wäre es kein Schicksal mehr. Von Daher ist die Frage total schwachsinnig. ^^


melden

Schicksal veränderbar?

09.03.2009 um 16:00
@Sirod

Du kannst keineswegs beurteeilen ob es nun Zufall oder "Schicksal" war.
Wie willdt du wissen ob etwas "voherbestimmt" war oder nur aus Zufall so geschehen ist?

Ich kann ja auch sagen das das Schicksal des Universums die ewige Expansion ist, das hat aber nichts mit Voherbestimmung zu tun, den es hätte auch anders kommen können.
Im Nachhinein kann man immer von Schicksal reden.
Zitat von SirodSirod schrieb:Gerade die Quantentheorie gibt einen die Möglichkeit der Veränderbarkeit aus den selben Gründen , die du schreibst, gerade weil es nicht berechenbar ist!!!
In der Quantenmechanik ist eben gar nichts bestimmt, da kannst du niemals von Schicksal reden.
Zitat von SirodSirod schrieb:wird sich nicht durch Beleidigungen beirren lassen!@neutrino1
Wo hab ich dich beleidigt?
Gib doch bitte die Textstelle an!


melden

Schicksal veränderbar?

10.03.2009 um 07:36
Irgendwie reden wir von zwei Begriffen des Schicksals!@neutrino1
Ich reden nicht von Vorbestimmung! Ich rede davon das man das Schicksal ändern kann!


den es hätte auch anders kommen können

Gerade das meine ich doch, aber nicht im Sinne von Zufall! Entscheidungen verändern das Leben!
@adonim
Gute Beschreibung!


melden

Schicksal veränderbar?

10.03.2009 um 07:38
@The_Sorcerer
Schon mal gelesen was mir passiert ist mit der Erbschaft! Habs hier erzählt!
Es ist veränderbar!


melden

Schicksal veränderbar?

10.03.2009 um 11:29
@Sirod


Ich habs gelesen, erklär mir bitte, wieso das nicht Schicksal sein sollte ? Das Schicksal kann man nicht vorraussehen, außer man ist ein sehr guter Wahrsager.


melden

Schicksal veränderbar?

10.03.2009 um 12:45
Ich denke es gibt im übertragenen Sinne keine Schicksal. Jeder ist seines Glückes eigener Schmied.


melden

Schicksal veränderbar?

10.03.2009 um 16:39
@blowcocain

Das Sprichwort stimmt schon soweit du, dass du die Entscheidung über deine Handeln hast, allerdings steht das Schicksal der Folgen schon fest.
Deine Entscheidung bringt gewisse Folgen mit sich. Diese Folgen kannst dann nur bedingt abwähren, sofern es sich als falsche Entscheidung erwiesen hat.

Mit dem Schicksal mein ich nicht, falls ich mich vllt nicht verständlcih geäußert habe, das selbst die eigene, 'freie' Entscheidung bereits feststeht.
Ich sehe das Schicksal sozusagen als Folge unserer Entscheidungen.

Es ist irgendwie auch relativ und nicht so eng zu sehen.

Beispiel:
Würde ein Schüler, welcher Schulform er angehört, nicht lernen oder nicht die entsprechenden Leistungen für eine Versetzung bringen, so wäre die Folge (das Schicksal), dass er nicht versetzt werde.


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

10.03.2009 um 16:43
@Ion
Zitat von IonIon schrieb: Beispiel:
Würde ein Schüler, welcher Schulform er angehört, nicht lernen oder nicht die entsprechenden Leistungen für eine Versetzung bringen, so wäre die Folge (das Schicksal), dass er nicht versetzt werde.
Das ist das Universelle Gesetzt von Ursache und Wirkung. Der Schüler in deinen beispiel hat sein Schicksal somit selbst bestimmt!


melden

Schicksal veränderbar?

10.03.2009 um 16:47
@blowcocain
Richtig!
Von dem Gegenteil war ja auch nicht die Rede^^.
Ich hoffe ich hab mich da nicht so ungeschickt ausgedrückt. Das Schicksal ist die Folge, oder Wirkung, wie du sagtest, der individuellen Entscheidung.^^
So?^^


melden

Schicksal veränderbar?

10.03.2009 um 16:56
Es gibt aber auch Theorien (ich meine sie hier schon erwähnt zu haben):

Die Natur ist einem Schicksal untergeben. Alles und jeder der den Gesetzen der Natur unterliegt, ist somit auch dem Schicksal untergeben. So auch der Mensch.

Schafft der Mensch sich aber von den Gesetzen der Natur zu überwinden und ganz zu lösen, ist er gleichzeitig von dem Schicksal befreit. Und kann sich sein eigenes Schicksal 'entwerfen'.

Vllt wäre es der Eintritt in die 5. Dimension oder sonstige Bewusstseinsveränderung, der dieses Ablösen hervorruft. Der Mensch wäre demnach gottgleich.


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

10.03.2009 um 17:02
@Ion
Zitat von IonIon schrieb:Es gibt aber auch Theorien (ich meine sie hier schon erwähnt zu haben):
Nein, Theorien sind ganz anders definiert.
Zitat von IonIon schrieb:Schafft der Mensch sich aber von den Gesetzen der Natur zu überwinden und ganz zu lösen, ist er gleichzeitig von dem Schicksal befreit. Und kann sich sein eigenes Schicksal 'entwerfen'.
Nein, kann er nicht, er ist an die Naturgesetze gebunden.
Zitat von IonIon schrieb:Vllt wäre es der Eintritt in die 5. Dimension oder sonstige Bewusstseinsveränderung, der dieses Ablösen hervorruft. Der Mensch wäre demnach gottgleich.
Nein, wir sind an unsere 4 dimensionale Raumzeit gebunden.
5 Dimensionale Räume kenne ich nur in der Mathematik, ob sie physikalisch real exestieren ist fraglich.


Anzeige

melden