Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schicksal veränderbar?

437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schicksal veränderbar?

16.02.2009 um 21:36
@ sarasvati23:

das mit dem Krebs war so gedacht, dass die meisten die an ein schicksal glauben ja das für bestimmt ansehen *logischerweise* und dacher darin einen grund sehen. für mich hängt das schon zusammen. sicher kannst du auch sagen, ja war halt schicksal, is so, jetzt sterb ich.. hat nicht UNBEDINGT damit zu tun, für mcih aber schon, weil für mcih schicksal und "sinn" miteinander verbunden sind.

"für mich ist deine aufzählung eine "kausal"kette"
ja der eine sieht das glas halb leer, der andere halb voll.. ist halt so. Für mich persönlich wäre es traurig, würde mein freund zu mir sagen: "es war halt zufall dass ich dich zuerst kennengelernt habe, sonst wär ich jetzt mit ner andere zusammen." was ich damit sagen will *falls das jetzt wieder unlogisch ist* man kann die dinge immer so oder so sehen. es ist auch nicht immer alles nur schwarz weiß, und sicherlich auch nicht ALLES von bedeutung was dir in deinem leben passiert (zB wenn du ein neues shirt kaufst, heute keine zeitung gelesen hast) es kommt eben immer auf die zusammenhänge an. hat es dich dazu gebracht was zu tun/nicht zu tun, oder war es unbedeutend? für mich sind das alles schritte um dich an ein bestimmtes ziel zu bringen. mir persönlich wäre es zu wenig nur ein "zufall" zu sein für eine person, oder mein leben nur durch "zufälle" durchleben.

"Wer sagt, dass alles Zufall ist, das habe ich nicht behauptet."
Wenn du zwar nicht glaubst das alles Zufall ist, aber auch nicht an Schicksal (oder hab ich da was falsch verstanden?) was glaubst du ist es dann?

Anzeige
melden

Schicksal veränderbar?

16.02.2009 um 21:50
@stripey:

ich glaube dass das schicksal eben das endprodukt ist sozusagen. das wir uns schon entscheiden können was wir tun und wie wir es tun, das gott oder wie auch immer, aber schon vorher weiss für was wir uns entscheiden werden.


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

17.02.2009 um 01:30
Schonmal "Lola rennt" gesehen?
(nur mal so). Da steckt viel drin über Schiksal und was wäre passiert wenn...


melden

Schicksal veränderbar?

17.02.2009 um 04:24
@wicked
Zitat von wickedwicked schrieb:ich glaube dass das schicksal eben das endprodukt ist sozusagen. das wir uns schon entscheiden können was wir tun und wie wir es tun, das gott oder wie auch immer, aber schon vorher weiss für was wir uns entscheiden werden.
Gut, das Gott (nennen wir es einfah mal so) es ohnehin schon weiss, was wir tun werden, sagt man ja, soll so sein. Irgendwie glaube ich es ja auch. Vielleicht auch nur, weil ich es von Kindheit so gesagt bekam und nie was anderes hoerte. Aber dann sind wir ja wieder an dem Punkt, wo es keine Rolle spielt, du kannst es nicht veraendern, egal welchen Weg du gehst.
Vielleicht ist das Schicksal dann aber nur insofern (wenn ueberhaupt) veraenderbar, das du unbewusst den Zeitpunkt, wann es denn eintritt veraenderst. Sozusagen, lebe gut und du spuerst es spaeter ... :-)

Irgendwie denke ich schon auch so wie du, aber irgendwie denke ich nicht so ...

Dann aber kommt in mir so die Idee daher ... was, wenn es nicht nur ein Schicksal gibt fuer dich? Sagen wir doch einfach mal, da sind ein paar Schicksale fuer dich, aber welches von diesen auf dich zutrifft, haengt davon ab, wie du dein Leben lebst.

Wuerde gar nicht so schlecht klingen, oder? Die Frage ist dann nur, warum es oft von Grund auf gute Menschen schlimmer trifft als die, die man schlechte Menschen nennt?


melden

Schicksal veränderbar?

17.02.2009 um 10:18
@sarasvati23 and all

oftmals wird hier vom "freiem Willen gesprochen". "Freier Wille" also ? Wo ist dein Freier Wille, wenn du nicht derjenige warst, der sich ausgesucht hat in diesem Universum zu existieren ? Von welchem "Freien Willen" sprechen wir hier, wenn du nicht derjenige warst, der sich ausgesucht hat in welcher Galaxie du deine Rundendrehen möchtest. Bist du derjenige mit deinem "Freien Willen" gewesen, der sich ausgesucht hat in welchem Sonnensystem du leben wolltest ? Ich Nehm aber an, du warst es doch mit deinem "Freien Willen", der sich ausgesucht hat auf welchem Planeten du das Licht der Welt erblickst ? Bestimmt hast du dir doch aber ausgesucht, auf welchem Kontinent, bzw. in welchem Land du auf die Welt kommen wolltest ? Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du derjenige warst, der entschieden hat, wer den gefälligst deine Eltern werden sollten. Außerdem warst es du doch, der damals entschieden hatte, welche Genetischen Erbinformationen dir somit Zuteil werden sollte. Vorallem hast du ja auch im Vorfeld Genau analysiert, was diese Genetischen Informationen beherbergen und somit schon vohrher gewusst, dass du ein "Frei Denkender Mensch wirst" mit tollen Fähigkeiten. Ganz zu schweigen, von dem Umfeld das dein denken maßgebend mit geprägt hat, aber du konntest dich ja von anfang an "als frei denkender Mensch dagegen wären". Ganz zu schweigen von den Astrologischen Einflüssen, von der du bestimmt nicht mal eine Ahnung hast, dass sie Existieren.

Ein Stein wird angestoßen, rollt einen Berg herunter, dieser Stößt wiederum andere Steine an, sodass letzendlich eine Große Lawine ausgelöst wird. Die dabei wirkenden Kräfte sind, z.B Kräfte wie Schwerkraft, Impulsübertragung, Beschaffenheit der Materie usw. Alle Prameter wirken spielen zusammen und es entsteht eine Einzigartige Lawine.
Dabei hatten die Steine keinen Einfluss, darauf, dass sie zunächst einmal Steine waren.

Man kann sich die Menschen als die oben beschriebenen Steine vorstellen. Den rest könnt ihr euch analog dazu selber vorstellen.

Schicksal ist etwas sehr kompliziertes, und hängt in Wahrheit mit komplizierten Dingen zusammen die ich hier nicht erwähnen möchte.


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

17.02.2009 um 11:42
Das Universum ist und bleibt undeterminiert, ob der Mensch den Determinismus folgt ist eine andere Frage.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ein Stein wird angestoßen, rollt einen Berg herunter, dieser Stößt wiederum andere Steine an, sodass letzendlich eine Große Lawine ausgelöst wird. Die dabei wirkenden Kräfte sind, z.B Kräfte wie Schwerkraft, Impulsübertragung, Beschaffenheit der Materie usw. Alle Prameter wirken spielen zusammen und es entsteht eine Einzigartige Lawine.
Dabei hatten die Steine keinen Einfluss, darauf, dass sie zunächst einmal Steine waren
Impulsübertragung und Beschaffenheit der Materie sind keine Kräfte, die Schwerkraft ist eine Scheinkraft.


melden

Schicksal veränderbar?

17.02.2009 um 11:43
Das Letzte war @nurunalanur


melden

Schicksal veränderbar?

17.02.2009 um 11:48
@nurunalanur
Weshalb so frustriert ?


melden

Schicksal veränderbar?

17.02.2009 um 12:04
bin eigentlich nicht frustriert, sorry wenn ich mich so angehört habe.

"Impulsübertragung und Beschaffenheit der Materie sind keine Kräfte, die Schwerkraft ist eine Scheinkraft." das wir mir schon klar...


melden

Schicksal veränderbar?

17.02.2009 um 12:14
@nurunalanur
Kein Problem ... :-)


melden

Schicksal veränderbar?

17.02.2009 um 13:19
Schicksal gibt es nicht.

Dafür jedoch ein Zufallsgenerator der in diesem Universum wirkt, welcher dir so manches Glück bescheert oder dir gewaltig in den Arsch tritt.
Bemühtes Handeln für ein besseres Schicksal kann in einem unglücklichen Zufallsmoment kommplett zunichte gemacht werden.


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal veränderbar?

17.02.2009 um 14:09
@nemo
Zufall gibt es nicht.

Ohne Ursache keine Wirkung.
Jede Handlung hat ihre Folge ob nun zum guten oder schlechten,
letztendlich trifft sie Dich aber immer.
Und das sollte man sich immer vor Augen halten - alles was einem zustößt, wie gut oder wie schlecht es auch ist, hat seine Ursache in einem selbst.
Es ist ein Naturgesetz.


melden

Schicksal veränderbar?

17.02.2009 um 14:39
@deva

Siehe Quantenmechanik, dort gibts nur Zufall.


melden

Schicksal veränderbar?

17.02.2009 um 14:42
@deva

Deine Aussage ist nicht verifizierbar, ... meine eigentlich auch nicht.

Manche Leben verlaufen so, das man sich darin bestätigt fühlt das die eigene Handlung ausschlagebend für das Schicksal ist.
Andere Leben verlaufen so, das man sich bestätigt fühlt, das da einiges an Zufall wirkt.

Was Zufall betrifft, so sehe ich diesen als vorhanden an, weil uns eben immer wieder Überraschungen im positiven oder negatien begegnen. Wir haben nicht wirklich eine Vorraussicht was denn schon Morgen sein möge, das lässt sich leider auch nur eingeschränkt planen.

Wenn ich einen Würfel fallen lasse kommt per "Zufall" eine Zahl zwischen 1 und 6.
Lasse ich tausend Würfel fallen kommt ein Wert zwischen 1111 und 6666.
Und das universum ist so konstruiert, das Trilliarden von Würfeln fallen und der Wert davon ist im Vorfeld nicht planbar ....


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal veränderbar?

17.02.2009 um 14:54
@neutrino1

Und inwieweit ist diese Quantenmechanik schon erforscht?


@nemo

Nicht verifizierbar? - da sehe ich anders.
Naturgesetze gelten in sämtlichen Bereichen.
Wirklich immer gibt es eine Ursache und zwar für wirklich alles was einem passiert.
Nicht, daß man diese Ursache immer erkennt oder die Folge dessen genau ermessen kann, die eine Handlung nach sich zieht - man ist schließlich nicht allein auf der Welt und mit vielen anderen auf vielfältigste Arten verbunden.
Und so gibt es sicher auch Überraschungen, aber nur weil wir diese nicht erwartet haben, sind sie nicht zufälliger Natur, sondern nur eine logische Folge von etwas anderem.
Natürlich wäre es schön, manches im Voraus zu wissen, es also berechnen zu können.
Allerdings kann man davon ausgehen, daß eine schlechte Tat oder auch nur der Gedanke auf der entsprechenden Ebene eine bestimmte Wirkung haben wird.


melden

Schicksal veränderbar?

17.02.2009 um 14:57
@deva

Sie hat so unglaublich präzise Vorhersagen gemacht, wie keine andere Theorie jemals gemacht hat.
Mitunter die QED (Quantenelektrodynamik) ist die genauste Theorie die jemals vom Menschen entworfen wurde.
Sie führte dazu das Handys, Computer, Radio, Fernsehen, Industrieroboter, etc... alles funktionieren.


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal veränderbar?

17.02.2009 um 15:02
@neutrino1

Sie ist die Entdeckung von etwas, das auch vorher schon da war ...keine Erfindung.
Wir müssen halt den Umgang noch lernen,
aber das heißt nicht, daß nicht auch hier die gleichen Gesetzmäßigkeiten vorliegen.


melden

Schicksal veränderbar?

17.02.2009 um 15:07
@deva

wir beherrschen die quantenmechanik perfekt.
der zufall ist eben ein wesentlicher bestandteil der quantenmechanik, es lässt sich nicht genau berechnen wann ein atomkern zerfällt oder wie ein elektron sich bewegt wenn es mit einem wechselwirkt.
dafür haben wir eine wellenfunktion, die ist jedoch immer die unbekannte in der schrödinger- gleichung.

anders beispiel: wir sind nicht in der lage den ort und den impuls von quanten exakt zu bestimmen:

es gilt:

delta x*delta p>=h/4pi


melden

Schicksal veränderbar?

17.02.2009 um 15:14
@deva

Naturgesetze ? Na Klaro sind diese gegeben (hehe, von wem oder was eigentlich ?).
z.B. das Wasser eine gewisse Dichteanomalie vorweist .... alles genau definiert, ein Naturgesetz.
Doch eine Ausschließung des Zufalls in diesem Naturgesetzsystem ist eine persöhnliche individuelle (Meinungs)Version.

Ich kann ein Computerprogramm oder ein Computerspiel mit einem festen Szenario ausstatten und trotz allem für den Verlauf des Programm/Spiels ein Zufallsgenerator einbauen.
Es ist auch für unser Universum möglich neben der Beständigkeit der Naturgesetze einen Zufallsgenerator wirken zu lassen.


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal veränderbar?

17.02.2009 um 15:35
@nemo

Du warst schonmal weiter.

Und wieviel Natur enthält Dein Computer?
Der "Zufall" darin ist immer nur so groß, wie Du ihn generiert hast und abhängig von den Grenzen, die Du ihm gesetzt hast.

Naturgesetze sind allgemeingültig,
nur weil man etwas für den Moment nicht nachvollziehen kann, heißt das nicht, daß es nicht den gleichen Gesetzmäßigkeiten unterliegt, wie anderes auch.
Wie im großen, so im kleinen.
Physik und Chemie funktionieren nur aufgrund von bestimmten bekannten Gesetzen.


Anzeige

melden