Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schicksal veränderbar?

437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schicksal veränderbar?

09.10.2009 um 17:48
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wieviel Dummheit doch in den Menschen steckt. Die Natur versorgt die Menschheit, und die Menschen zertören sie
du sagst es. Wir zerstören unsere Umwelt u.a deswegen weil irgend welche Dummköpfe meinen sie müssten an Computern sitzen und im Internet irgend welchen Geistigen Unrat von sich geben. Also völlig belanglose Informationen verbreiten Wie Blöd muss man dafür sein?

Anzeige
1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

09.10.2009 um 18:13
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:du sagst es. Wir zerstören unsere Umwelt u.a deswegen weil irgend welche Dummköpfe meinen sie müssten an Computern sitzen und im Internet irgend welchen Geistigen Unrat von sich geben. Also völlig belanglose Informationen verbreiten Wie Blöd muss man dafür sein?
Der da wäre?


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

10.10.2009 um 14:27
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Der da wäre?
Wir z.B.

Du hast in der letzten Zeit häufiger geschrieben, dass "die Menschen" ihre Umwelt zerstören.

Kannst du dir vllt angewöhnen zu Schreiben, dass "wir Menschen" die Umwelt zerstören?

Irgend wie habe ich bei dir immer den Eindruck das du Engels gleich auf die Menschen herab siehst.


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

10.10.2009 um 15:03
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wir z.B.

Du hast in der letzten Zeit häufiger geschrieben, dass "die Menschen" ihre Umwelt zerstören.

Kannst du dir vllt angewöhnen zu Schreiben, dass "wir Menschen" die Umwelt zerstören?

Irgend wie habe ich bei dir immer den Eindruck das du Engels gleich auf die Menschen herab siehst.
Jeder von uns zerstört die Umwelt, bloß bemerken wir es nicht immer. Aber nicht jeder zertsört sie in einem gewaltigem Ausmaß. Die Leute, die tausende von Bäumen fällen, um sie zu Möbeln etc. zu verarbeiten, die Massen von Tieren ausrotten, die sind es, die die Natur in einem gewaltigem Ausmaß zerstören.

Jeder von uns hat mal das ein oder andere Kaugummipapier draußen einfach auf den Boden fallen lassen, aber das ist nichts, gegen die Massentierausrottungen und die tausenden Bäume, die gefällt werden.

Aber jetzt mal zu deinem Beitrag, klar, wir Menschen zerstören sie, ich bin nunmal auch ein Mensch also zähle ich zu der zerstörenden Menschheit, aber weder du, noch ich, und ich glaube auch nicht, dass sonstwer hier in diesem Forum, die Umwelt massiv zerstört. Oder zählst du dich etwa zu den Umweltzerstören?

@wicked

Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass wir unser Schicksal bestimmen. Der Threadtitel ist eh nicht besonders gut getroffen, da er ein bereits vorhandenes Schicksal vorraussetzt. Besser wäre der Titel: "Schicksal vs freier Wille" oder sowas in der Art, denn wenn es ein Schicksal gibt, so kann man es mit Sicherheit auch nicht ändern, denn es ist ja bereits festgelegt.

Meiner Meinung nach, bestimmen wir selbst, was in unserem Leben passiert. Das meiste in unserem Leben geschiet zwar unbewusst, aber wir haben Gewalt auf das, was wir tun. Aber das alles vorherrbestimmt ist, glaube ich nicht. Klar, der freie Wille, könnte auch bloß eine Illusion sein. Woher soll ich denn bitteschön wissen, ob wenn ich jetzt aufstehe und rausgehe, ich das freiwillig tue, oder ob dafür irgendwelche Prozesse in meinem Gehirn dafür verantwortlich waren. Meistens ist der "Computer" (der Körper) eben stärker als das Selbst. Jedoch kann man bewusst entscheiden, ob man jetzt diese oder jene Tat ausführt. Das war dann bewusst von einem selbst gewählt.

Ich bin der Meinung, dass die Erfahrungen, die wir machen, zufällige Konstellationen sind. Also wir können uns nicht alles aussuchen, was wir erfahren wollen. Aber man kann schon sein Leben bestimmen, durch gute und durch schlechte Taten. Man kann somit für viel Leid oder für viel Liebe sorgen. Karma, positiv zieht positiv an, und negativ, zieht negativ an. Die Realität ist eine Illusion, aber wenn man weiterhin in dieser Illusion leben möchte, so kann man sich weitere Reinkarnationen schöner machen, indem man eben Liebe gibt, und dadurch auch Liebe empfängt.

@GravidaIV

Tja, das ist so eine Sache mit dem Schicksal. Wie gesagt, unsere Handlungen sind eucht von sehr viel Bedeutung, da es in unserer Hand liegt, was geschiet. Es kann immer nur einen Weg geben. Man kann auch nicht in der Zeit zurückreisen, und Dinge später nochmal ändern, in sofern sollte man immer beachtsam leben, und vor allem, immer im Hier und Jetzt leben, und nicht in der Vergangenheit herumstochern.


melden

Schicksal veränderbar?

18.10.2009 um 22:19
@Yoshi
Nicht in der Vergangenheit herumstochern,ok.Aber manchmal holt uns die Vergangenheit ein.Manches kann man nicht vergessen,anderes darf man nicht vergessen.Ich finde nicht gut,von "höherer" Stelle an eine Vergangenheit erinnert zu werden und dafür bestraft zu werden,in der ich noch nicht mal in der Planung war.


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

18.10.2009 um 23:03
@GravidaIV
Zitat von GravidaIVGravidaIV schrieb:Nicht in der Vergangenheit herumstochern,ok.Aber manchmal holt uns die Vergangenheit ein.Manches kann man nicht vergessen,anderes darf man nicht vergessen.Ich finde nicht gut,von "höherer" Stelle an eine Vergangenheit erinnert zu werden und dafür bestraft zu werden,in der ich noch nicht mal in der Planung war.
Stimmt.


Soetwas wie das Schicksal gibt es meiner Meinung nach eh nicht. Die Dinge ergeben sich halt so, und sie hätten auch anders kommen können. Aber da es keinen Anfang und kein Ende gibt, gibt es auch kein Schicksal. Es gibt immer nur einen Weg, klar. Aber man kann HIER UND JETZT diesen Weg selbst gestalten, man kann die Vergangenheit nicht aendern, aber man kann immer hier und jetzt etwas aendern und deswegen ist es wichtig im hier und jetzt zu leben und nicht dauernd an die Vergangenheit zu denken. Je mehr wir an die Vergangenheit denken, desto mehr vernachlaessigen wir, was wir hier und jetzt positives bewirken koennen. Also immer im hier und jetzt leben.


melden

Schicksal veränderbar?

18.10.2009 um 23:08
@Yoshi
So denke ich das manchmal mit der Zukunft.Vor lauter Planerei,was Morgen,Nächste Woche oder in einigen Jahren auf uns zukommen könnte,oder was wir selbst geplant haben,vergesse ich zumindest schonmal,das ich jetzt lebe und muss mich daran erinnern diesen Tag zu genießen.Das hat aber wohl nichts mehr mit dem Thema zu tun.


melden

Schicksal veränderbar?

18.10.2009 um 23:12
@GravidaIV

Ja, man sollte immer im hier und jetzt leben, denn was vergangen ist, ist vergangen und kann nicht mehr zurückgeholt werden. Wir leben zwar ewig, aber man sollte immer versuchen seine Zukunft so gut wie möglich zu gestalten. Alles was du tust, verändert deine Zukunft, dass heißt, du kannst die dein Leben positiv gestalten, indem du Liebe gibst, und negativ, indem du hasst, und wenn du hasst, wirst du Leid auf dich ziehen. Auch deine nächsten Inkarnationen werden dementsprechend sein.


melden

Schicksal veränderbar?

18.10.2009 um 23:19
@Yoshi
Über Wiedergeburt mache ich mir keine Gedanken.
Ich bin aber sicher,das das Leben auf positive Einstellung auch positiv antwortet.Geh auf die Straße und lächle jemand fremdes an.Ich bin sicher,in den meisten Fällen wirst du auch ein lächeln zurück bekommen.
Ausnahmen bestätigen die Regel,leider.


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

18.10.2009 um 23:25
@GravidaIV
Zitat von GravidaIVGravidaIV schrieb:@Yoshi
Über Wiedergeburt mache ich mir keine Gedanken.
Ich bin aber sicher,das das Leben auf positive Einstellung auch positiv antwortet.Geh auf die Straße und lächle jemand fremdes an.Ich bin sicher,in den meisten Fällen wirst du auch ein lächeln zurück bekommen.
Ausnahmen bestätigen die Regel,leider.
Ja, über Wiedergeburt mache ich mir ehrlichgesagt auch keine allzugrossen Gedanken.

Ich verabscheue eher diesen Gedanken, da es die Hölle ist, ständig zu reinkanieren. Mir graust es vor dieser Vorstellung. Und genau aus diesem Grund tue ich jeden Tag etwas dafür, aus diesem ewigen Kreislauf der Wiedergeburten auszubrechen, und zwar meditiere ist, wozu ich hier jeden nur raten kann.


melden

Schicksal veränderbar?

18.10.2009 um 23:31
Ich glaube, es gibt Dinge, die sind vorherbestimmt, das ist weder Zufall noch selbst steuerbar.


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

19.10.2009 um 10:48
Denk ich auch . Ich meine irgendwie kann man sein Schicksal nicht ändern, weil man nicht weiß was sein Schicksal ist und so.


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

19.10.2009 um 11:34
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich glaube, es gibt Dinge, die sind vorherbestimmt, das ist weder Zufall noch selbst steuerbar.
Naja, vorherrbestimmt ist nichts. Es ist halt so, dass es nur einen Weg geben kann, und der ergibt sich halt so, teils frei entschieden, aber meistens unfrei unbewusst.

@ParaPunk
Zitat von ParaPunkParaPunk schrieb:Denk ich auch . Ich meine irgendwie kann man sein Schicksal nicht ändern, weil man nicht weiß was sein Schicksal ist und so.
Meine ich nicht. Ich verstehe deinen Post auch nicht so ganz. Klar, man weiß nicht, was sein Schicksal ist, wenn es es überhaupt gibt. Ich glaube nicht an sowas wie absolutes Schicksal, dass ALLES vorherrbestimmt ist.

Du hast Gewalt über dein Handeln. Klar, das meiste geschiet unbewusst, wenn du in der Schule sitzt z.B. da machst du ja auch nicht jede Bewegung bewusst, das merkt man auch, dass man da keine Gewalt hat, aber man kann sich bewusst machen, dass man bewusst handeln kann, und somit kann man Dinge bewusst frei entscheiden.

Wenn du jetzt rausgehst, du entscheidest bewusst, du gehst raus, es hätte auch sein können, dass du nicht raus gehst. Verstehst du was ich meine?

Wir können gewisse Dinge frei bewusst entscheiden, und somit ergeben sich dann Wege, die völlig anders gekommen wären, wenn wir eine andere Entscheidung getroffen hätten.


melden

Schicksal veränderbar?

19.10.2009 um 12:21
Genau, je nachdem wie wir uns entscheiden, ergeben sich die Wege. Das bedeutet schonmal, dass es nicht nur einen vorbestimmten Weg gibt.

Andererseits können wir aber lange nicht alles bewusst und frei entscheiden. Und das was sich so scheinbar zufällig ergibt, das könnte man auch als Schicksal bezeichnen. Vielleicht sollte es gerade dann so kommen?


melden

Schicksal veränderbar?

19.10.2009 um 12:32
@Fabiano

Die Sache ist die, die freien Entscheidungen könnten auch bloß die Illusion von Freiheit sein. Wir können jetzt sagen, ich kann jetzt frei meinen Arm so oft heben und senken wie ich will, aber war das nun wirklich frei, oder denken wir nur, dass es frei war?

Dasfrage ich mich immer wieder.


melden

Schicksal veränderbar?

19.10.2009 um 12:40
Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Es kann sogar sein, dass es uns nur so vor kommt als würden wir uns frei entscheiden und in Wirklichkeit hat irgend eine Instanz schon längts vorher in uns entschieden: So mache ich das jetzt, dafür entscheide ich mich jetzt. Genauso wirft das für mich die Frage auf, ob unser ICH-Bewusstsein wirklich existiert, oder ob uns unser Gehirn dieses nur lediglich vorgaukelt als hätten wir eines?

@Yoshi


melden

Schicksal veränderbar?

19.10.2009 um 13:21
@Fabiano

Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass das meiste was wir tun, unbewusst geschieht, aber dennoch können wir freie Entscheidungen treffen.

Also ich denke, dass wir Bewusstsein sind, unabhängig vom Körper.


melden

Schicksal veränderbar?

19.10.2009 um 13:24
mann könnte sage es gibt ein Schicksal für alle,doch nur für jene ist er fest determiniert,die befangen im eigenen geiste sind.Doch wie ist es mit einem freigeist, der frei handelt und denkt?, dieser kann sein Schicksal selbst verändern mit jedem gedanken und jeder tat.


melden

Schicksal veränderbar?

19.10.2009 um 13:24
@Yoshi
Ja verstehe ich. ich meinte nur das wenn dein Weg vorbestimmt ist kannst du nicht einfach sagen das du dein schicksal ändern kannst, weil du oder man überhaupt nicht weißt was du für ein schicksal hast. Alles steht noch offen. man kann verschiedene Wege einschlagen ob das vorbestimmt ist oder nicht kann man nicht wissen.


melden

Schicksal veränderbar?

19.10.2009 um 13:55
@ParaPunk

Es ist nichts vorherbestimmt, hier und jetzt kann man immer was ändern. Es ist nicht so, dass am Anfang von Raum und Zeit alles schon bis zum Ende des Universums alles vorherrbestimmt ist. Die Dinge ergeben sich halt so, aber da wir nicht unser Körper sind, sondern Bewusstsein, haben wir freie Wahl, klar, da der Computer, das Körper meist das Sagen hat, sind wir die meiste Zeit unserers Lebens unbewusst, wir handeln also nicht frei sondern unbewusst, weil unser Körper das halt so macht, aber da wir Bewusstsein sind, und nicht unser Körper, haben wir die Wahl, Dinge frei zu entscheiden und somit ergeben sich dann eben Wege, die hätten auch anders kommen können. Aber es ist eben so, dass es immer nur einen Weg geben kann, und man kann hier und jetzt enschtscheiden, wie dieser Weg aussehen soll.

Klar, die Dinge, die im Leben geschehen, kann man nicht alle bewusst kontrollieren, dennoch haben wir die Kraft, frei zu entscheiden.


Anzeige

melden