Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schicksal veränderbar?

437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schicksal veränderbar?

11.05.2009 um 19:53
Wenn wir Menschen sind, haben wir keinen freien Willen. Somit ist alles, was wir tun, vorherrbestimmt. Wenn wir jedoch nur wir sind (ohne Körper), so haben wir einen freien Willen. Wir bestimmen also, dass was wir tun, selbst.

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal veränderbar?

11.05.2009 um 20:03
Da es kein Schicksal gibt, kann es auch nicht vorherbestimmt sein ^^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal veränderbar?

11.05.2009 um 20:05
Und wenn es eins gäbe, könnte es nicht verändert werden, weil ja die Änderungen schon berücksichtigt sein müssten, wenn man Ursache und Wirkung nicht außer Kraft setzen will. Dann wäre Leben ja willkürlich, ist es aber nicht.


melden

Schicksal veränderbar?

11.05.2009 um 20:38
Wieso soll der Mensch keinen freien Willen haben?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal veränderbar?

11.05.2009 um 20:44
Der freie Wille - existiert er? (Seite 12) ;)


melden

Schicksal veränderbar?

11.05.2009 um 20:50
@yoyo

Natürlich gibt es das Schicksal. Alles, was wir Lebewesen tun, ist vorherrbestimmt/vorpragrammiert. Bei der Seele bin ich mir nicht so ganz sicher. Sie ist frei, und kann aus diesem Grund mMn tun, was sie will.

@boppolo

Weil wir an ein Gehirn haben, und die Entscheidungen, die wir im Leben machen, werden unbewusst getroffen. Du kannst als Mensch nicht frei sein, im Sinne von, einen Freien Willen haben.

-yoshi


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal veränderbar?

11.05.2009 um 20:51
@Yoshi
Klingt nicht sehr überzeugend.


melden

Schicksal veränderbar?

11.05.2009 um 20:53
ich seh das so wenn du deinen weg veränderst dann ist es dein schicksal es zu verändern....
was du machst es ist dein schicksal....
deshalb kann man es glaub ich garnicht verändern....


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal veränderbar?

11.05.2009 um 20:54
Deine Trennung in Seele und Lebewesen, die sich scheinbar unabhängig voneinander verhalten, würde wohl zu vielen psychischen Problemen führen.


melden

Schicksal veränderbar?

11.05.2009 um 20:55
@yoyo

Aha, und zwar warum?

@heelooboy

Also, wenn es so ist, wie du es sagst, dann kann man es ändern, im Sinne von, man hat einen Einfluss auf sein Leben, man kann den Weg gehen, den man gehen will.


melden

Schicksal veränderbar?

11.05.2009 um 20:56
@yoyo

Die Seele ist völlig getrennt vom Körper, jedoch sind Körper und Seele stark miteinander verbunden, im Sinne von Kommunikation zwischen den beiden.

-yoshi


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal veränderbar?

11.05.2009 um 20:56
Ja, so sehe ich das auch. @heelooboy
Ferner, um das Schicksal ändern zu können, müsste man es ja zuerst einmal kennen. Erst dann könnte man sagen, aha, so war das also geplant, na warte, ich mach jetzt etwas absichtlich anders als im Schicksal vorgesehen ^^


melden

Schicksal veränderbar?

11.05.2009 um 21:00
@Yoshi
nein der weg ist schon da egal wie man ihn geht es war schicksal das man ihn so geht....
oder vielleicht kann man ihn auch verändern wer weiß??....


melden

Schicksal veränderbar?

11.05.2009 um 21:01
@yoyo
ja so kann mans sagen....


melden

Schicksal veränderbar?

11.05.2009 um 21:17
Das Hirn als These ist für sich schon eine Welt.
Wenn wir unser Hirn betrachten, dass in absolute Dunkelheit gebettet ist und die Umwelt noch nie gesehen hat. Wie will ein Hirn wissen wie das Schicksal agiert. Akustische und Visuelle Reize werden im Gehirn in dafür geschaffene Speichereinheiten gesetzt als Gedächtnis (Schublade) oder wir können auch Erinnerung sagen. Deshalb sehen wir beim Denken Bilder. Das Hirn ist nichts anderes als eine Schalt -und Speichereinheit und hat meines erachten keine Gefühle.
Diese sollten wir woanders suchen. Als Massenspeichereinheit und Schaltzentrale ist das Gehirn keineswegs dafür geeignet.

Die Seele beinhaltet nicht nur den Spirituellen Teil. Es beinhaltet auch den Aspekt des freien Willens zu tun und lassen was auch immer wir wollen. Entscheidungen aus dem Bauch heraus zu treffen stehen meistens im Widerspruch zum denkenden Kopf.

So denke ich nicht das es ein geschriebenes Buch meines Lebens gibt. Da müsste ich mich beim Verfasser auf meine rechte berufen und die Anmassung über mich zu bestimmen aufs schärfste verurteilen.

boppolo


melden

Schicksal veränderbar?

07.10.2009 um 18:44
schicksal kann man nicht ändern
das ist alles bestimmt


melden

Schicksal veränderbar?

07.10.2009 um 19:06
wenn alles vorbestimmt ist und man nichts ändern kann könnte sich ja jeder krebskranke zurücklehnen und auf seinen tot warten weil er doch eh nichts tun kann is ja vorherbestimmt...


melden

Schicksal veränderbar?

07.10.2009 um 19:32
Der freie Wille ist doch das einzig wahre tolle das wir hier auf Erden haben. Das auch noch wegzunehmen und zu behaupten das es ein unveränderbares Schicksal gibt finde ich drastisch.

Eine Frage an alle die an das unveränderbare Schicksal glauben:
Was ist für euch der Sinn des Lebens?


melden
mvp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal veränderbar?

08.10.2009 um 00:54
Es gibt keinen Freien willen,nur Gewohnheiten. Alles was man macht wurde unterbewusst schon vorher von uns entschieden.


melden

Schicksal veränderbar?

08.10.2009 um 13:43
@chrupf
das manche krebskranke geheilt werden hat mit schicksal zu tun

manche sollen villeicht sehen wie es vor dem tot sein kann


Anzeige

melden