Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alternative Medizin, Schulmedizin, Kritik An Der Schulmedizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

22.02.2009 um 15:22
Hier mal ein interessanter link zu dem thema ----



Der Zusammenhang zwischen Psyche und Krebs

Dass die Psyche einen entscheidenden Zusammenhang auf unser körperliches Wohlbefinden und auf die Entstehung von Krankheiten hat, ist inzwischen allgemein anerkannt. Die Psychosomatik und Psychologie hat sich damit viel beschäftigt , und der Zusammenhang zwischen seelischer Beeinträchtigung und Schwächung des Immunsystems ist bewiesen. Die Psychoimmunologie untersucht diese Zusammenhänge.

Auch die Entstehung von Krebs wird mit psychischen Einflussfaktoren in Verbindung gebracht.

http://www.qi-net.de/Psyche%20und%20Krebs.htm (Archiv-Version vom 16.01.2007)

Anzeige
melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

22.02.2009 um 15:24
@elfenpfad
Alle bisherigen Erkenntnisse belegen dies aber. Du brauchst es ja nicht glauben.
Siehe obigen Link der Krebsgesellschaft.

Der von mir weggelassene Anfang deiner Aussage ist ja auch nicht gerade gut, aber Sinnbild für die gängige Argumentationsweise.
Er sichert sich auf plumpe Weise ab. Er könne ja nicht die heilen, die schon "Schulmedizin" hatten...also bitte?!

Mich macht es einfach wütend, dass die Geschichten seiner Opfer nicht erwähnt werden.

Schaue dir vielleicht nochmal den entsprechenden Link an und lese dann meinen obigen Beitrag nochmal. Vielleicht wird dann deutlich, was ich meinte. Fühle dich bitte nicht persönlich angegriffen. Mir sind nun mal die Patienten wichtiger als Hamer.

Es gibt keine sachliche Basis der NGM. Nur deren reale Opfer.


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

22.02.2009 um 15:27
@elfenpfad
Ja, solche esoterischen Links behaupten immer wieder einen starken Zusammenhang. Dieser existiert leider nicht.


1x zitiertmelden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

22.02.2009 um 15:32
@Makrophage
Ich kenne diese Geschichten und hab sie gelesen ....
und ich kenne die Geschichte von Olivia philar auch sehr gut, habe sie sehr genau verfolgt.
Dadurch kam Dr. Hamer ja vor allem in Misskredit.

Genauso kenn ich genug Geschichten von dem Leidensweg der Patienten mit Chemo ---


Ich finde das Argument ganz plausibel, was er liefert bezüglich der angeblichen "Opfer"
Die Körper sind schon geschwächt von Chemo usw.


Ich verfolge diese ganze Hamer - Geschichte schon eine ganze Weile, und werde sie kritisch im Auge behalten, in beiderlei Hinsicht ......


1x zitiertmelden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

22.02.2009 um 15:35
@Makrophage
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Ja, solche esoterischen Links behaupten immer wieder einen starken Zusammenhang. Dieser existiert leider nicht.
Genaus wie der Umkehrschluss immer wieder behauptet wird ----

Bleiben wir doch offen für andere Heilmethoden, ohne sie lächerlich zu machen, die Verfechter mundtot zu machen usw.

Dass die Chemotherapie keine Ideallösung ist, sollte eigentlich jedem klar sein, der damit zu tun hatte


1x zitiertmelden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

22.02.2009 um 15:37
@moredread

Mit diesem Vergleich habe ich nicht Deine Schwester angesprochen, wie könnte ich auch, sie ist nichtmals in diesem Forum und hat sich sogar die Mühe gemacht nach Heilmethoden ausserhalb der eingetretenen Wege zu suchen. Sie hat es sich angeschaut, nicht aus der Sicht eines Hilfesuchenden sondern aus der Sicht eines Heilers. Wie es aber nunmal ist, bleibt die Art der Wirkung oder eine überhaupt nachweisbare Wirkung hier im Dunkeln. Der Versuch es anzuwenden kam also schonmal garnicht in Frage.

Interessant wäre jetzt die Einstellung Deiner Schwester dazu, wie Sie sich Placeboeffekte erklären kann und ob sie bei der Homöopathie, diese eventuell mit in erwägung ziehen kann.

>>Ich könnte sämtliche Homöopatischen Mittelchen mit Wasser ohne Wirkstoff austauschen - der Heilerfolg wäre der selbe.<<

Und keiner würde Dir diesen Erfolg verleiden, selbst wenn er wüßte, daß Du die Mittel ausgetauscht hast. ;)

Hier ein netter Bericht über die vermutete Wirkungsweise von Placebos.
http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=1046894/did=2678502/iyinpo/index.html

Den Fernsehbeitrag gibts leider nicht mehr, konnte Ihn zumindest nicht finden.





@PetersKekse


>>Ich dagegen denke, dass wir heute immernoch alle mit spätestens 40 sterben würde, wäre da nicht die Schulmedizin. Um mal ein Beispiel zu nennen, wäre ein Großteil derer, die mal bei einer Infektion Antibiotika bekommen haben, vermutlich an der Infektion gestorben.<<

Ich denke tatsächlich genauso, ich habe durch meinen ersten Beitrag ja klargestellt, daß wir hier eine Berechtigung für alle Möglichkeiten der Heilungen brauchen und keine bevor- noch benachteiligt werden soll. Und die Schulmedizin hat mir zum Glück auch schon des öfteren den Arsch gerettet.

Aber die Menschheit ist nicht so alt geworden, wegen der Schulmedizin, und das war es was ich damit ausdrücken wollte. So wie sich die Menschen verändert haben, so hat sich auch die Medizin verändert die wir benötigen. Neue Krankheiten brauchen neue Mittel.

So ganz pauschal kann man es nicht sagen, aber für die neuen Krankheiten ist die Schulmedizin meist die bessere Wahl. Sie hat sich markttechnisch aber auch der ganzen alten Krankheiten bemächtigt, und das mit Mitteln die zum Teil gravierende Nebenwirkungen beinhalten. (tausche Durchfall gegen Haarausfall)

Hier stehen aber auch (noch) Omas alte Hausrezepte zur verfügung. Oder auch das Wissen um Heilwirkungen verschiedener Pflanzen und deren Zubereitung. Naturheilkunde, Schamanismus und Heilpraktiker aller Art bieten ebenso wege der Heilung an. Sollten hier keine Heilerfolge drin sein, dann kann man getrosst davon ausgehen daß es nur eine Randerscheinung bleibt.


>>Du würfelst "Beweisen" und "verstehen" wild durcheinander. Nochmal zum mitschreiben: Es geht mir und anderen nicht darum das wir das Wirkprinzip nicht verstehen, es geht darum das jegliche Wirksamkeit über Placeboeffekt hinaus nicht nachweisbar ist. D.h. die Behandlung hat z.B. eine Wirksamkeit von 5% gegenüber einer von 95% mit einem richtigen Medikament.<<

Nein, ich würfle diese Beiden nicht durcheinander, du unterstellst mir nur etwas indem Du meinst, ich würde hier mit irgendwelchen Argumenten die Du sehen willst, etwas gegen die Schulmedizin haben. Ich weiß nicht auf welche Krankheit sich Dein Beispiel bezieht, aber es wird wohl nur eine einzige sein. Und wenn ich für diese eine Krankheit, eine 95%ige Chance mit dem von Dir beschriebenen Medikament zur Heilung habe, dann würde in dem Falle wohl nur ein Idiot etwas anderes probieren wollen. (es sei denn, er tauscht Husten gegen Erbrechen und Übelkeit) :)

Wozu braucht es denn eine beweisbare Wirksamkeit, wenn der Placeboeffekt schon ausreicht um manchen Menschen zu helfen und sie sogar gesund machen? Ist es nicht so, daß die Frage nach dem wie hier zwar interessant ist, aber nicht zwingend notwendig um eine solche vorgehensweise zu Rechtfertigen?

Um Sidhe hierzu zu zitieren: Wer heilt, hat Recht.

Die Schulmedizin untersucht dieses Phänomen ja auch schon eine weile und wie in dem zuvor an Moredred geposteten Link zu sehen ist, sprechen hier sogar die Mediziner teilweise von Mystizismus. Hmmm, das kommt dem Prinzip eines Geistheilers recht nahe, oder nicht?


>>In der Regel sind die Schmerzen ein Symptom der Krankheit und ich sehe nicht wieso man Schmerzen leiden sollte, wenn man nicht muss. Sicher ist es wichtiger die Ursache zu bekämpfen, aber wieso sollte man nicht auch die Symptome lindern?<<

Hier hätte ich anstatt Schmerzen vieleicht Wehwehchen einsetzen sollen, dann wäre es vieleicht besser verständlich. Aber aus dem Kontext geht in keinster weise hervor, daß man nicht etwas gegen den Schmerz oder die Symptome tun sollte, das hast Du mir jetzt mal so angehängt. Ich sage damit nur aus, daß wir die Zeichen die unser Körper sendet schon unterdrücken, bevor aus einem harmlosen Wehwehchen ein Schmerz wird. Rückenschmerzen? Voltaren machts schon. Zumindest solange bis nix mehr geht. Aber anstatt für Ausgleichsbewegungen zu sorgen oder dem Rücken eine Ruhepause zu gönnen wird eben erstmal solange mit Schmerzmitteln hantiert bis der Arzt kommt.

Da kann die Medizin wohl nicht viel dran, das ist oft die fehlende sensibilität die unseren Körper angeht und die Masse an frei und günstig zu kaufenden Schmerzmitteln.

>>Mir drängt sich der Verdacht auf, du warst noch nie ernsthaft krank.<<

Ich weiß nicht wie Du darauf kommst, aber ich war tatsächlich noch nie ernsthaft krank und bin auch sehr froh und dankbar dafür. Hier mag auch jeder "ernsthaft" anders sehen. Ich weiß zumindest ganz genau, was unerträgliche Schmerzen sind, falls du das meinst.

Um es abschließend nochmal klarzustellen, genau wie in der Schulmedizin gibt es in allen anderen Heilbereichen schwarze Schafe, Pfuscher und Betrüger. Aber ebenso gibt es in allen Bereichen keine Garantie auf Heilung. Ein guter Heiler, weiß auch ganz genau, wann er nicht helfen kann. In einem solchen Fall wird er sogut wie immer, die nächste Anlaufstelle vorschlagen können oder dabei behilflich sein.

Ich wünsche Euch allen jedenfalls eine stabile Gesundheit ;)


1x zitiertmelden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

22.02.2009 um 15:39
@elfenpfad
Kritik in beide Richtungen ist gut.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Genauso kenn ich genug Geschichten von dem Leidensweg der Patienten mit Chemo ---
Natürlich gibt es diese. Vor einigen Tagen habe ich hier auch geschrieben, was aber das verwerfliche an Hamers Methoden ist.
Er hat einen Irrglauben entwickelt und trägt diesen ganz bewusst an Patienten weiter.

Die Chemo hat einen definierten Wirkmechanismus und hat sicu bei vielen Erkrankungen bewährt. Oft mit Nebenwirkungen, aber sie hat sich bewährt. In kontrollierten Studien.

Hamers Methode hat sich hingegen nicht bewährt, im Gegenteil.

Somit liegt ein entscheidener Unterschied zwischen den Methoden.

Wenn die NGM so toll wäre, wie sie tut, hätte sich das doch langsam rumgesprochen.

Es müsste also ziemlich einfach sein, sie zu beweisen.

Meine Meinung:Wer heilt, und es beweisen kann, hat recht.


1x zitiertmelden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

22.02.2009 um 15:45
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Dass die Chemotherapie keine Ideallösung ist, sollte eigentlich jedem klar sein, der damit zu tun hatte
Was gibt es schon ideales im Leben?
Aber gerade die kombinierten Therapien, auch vieles durch Patientenmitarbeit, können doch einigen helfen.
Bitte nicht altem Denken verpflichtet sein...
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Genaus wie der Umkehrschluss immer wieder behauptet wird ----
Du vernachlässigst die Tatsache, dass der Umkehrschluss nicht nur behauptet, sondern auch belegt wird.


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

22.02.2009 um 15:48
@Makrophage
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Wenn die NGM so toll wäre, wie sie tut, hätte sich das doch langsam rumgesprochen.

Es müsste also ziemlich einfach sein, sie zu beweisen.

Meine Meinung:Wer heilt, und es beweisen kann, hat recht.
Hast Du Dir noch nie überlegt, dass genau daran überhaupt kein Interesse besteht evt.
da die Pharmalobby ihr dickes Geld mit Medikamenten und somit auch mit der Chemo verdient ?
Dr. Hamers Heilmethoden kommen ohne diese Mittel aus .....


Für viele eine "Verschwörungstheorie" -- aber was, wenn etwas dran ist? ?



Wenn eine Methode lächerlich gemacht wird, oder als gefährlich dargestellt wird, so wird sie sich dementsprechend auch rumsprechen ...
Und nicht alle Menschen sind so kritisch, dies zu hinterfragen ......


Ich bleibe krtiisch dran am Thema wie gesagt !



Entscheiden, wie man sich therapieren lassen möchte, sollte jedem selbst überlassen werden finde ich.


1x zitiertmelden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

22.02.2009 um 15:50
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Dr. Hamers Heilmethoden kommen ohne diese Mittel aus .....
Sie funktionieren dafür aber auch nicht.

Und nur weil die Pharmaindustrie nicht will, dass sie nicht funktionieren, hören sie nicht plötzlich auf, zu wirken.


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

22.02.2009 um 15:56
<embed id="VideoPlayback" src="http://video.google.com/googleplayer.swf?docid=3642213971293695810&hl=de&fs=true" style="width:400px;height:326px" allowFullScreen="true" allowScriptAccess="always" type="application/x-shockwave-flash"> </embed>

das können auch methoden sein die helfen. :)


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

22.02.2009 um 15:56
@elfenpfad
Jetzt bist du mir tatsächlich in die Verschwörungsfalle getappt...
So mächtig kann ja die Pharmaindustrie gar nicht sein, dass Hamer an seinen eigenen Patienten nicht die kleinsten Behandlungserfolge nachweisen kann.
Wie soll das denn überhaupt funktionieren?
Komisch, dass er seine Theorien problemlos über das Internet verbreiten kann, da ist die Cyber-War-Abteilung der Pharmafirmen wohl nicht so effektiv.
Also ich bleibe dabei, warum kann Hamer seine Heilungen nicht beweisen?

Alte Quacksalber-Entlarv-Regel Nr. 3:
Sei sehr wachsam, wenn sich der angebliche Heiler verfolgt fühlt und Verschwörungstheorien anbietet.


1x zitiertmelden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

22.02.2009 um 16:10
@Makrophage
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Also ich bleibe dabei, warum kann Hamer seine Heilungen nicht beweisen?
Gibt man ihm denn überhaupt eine Chance dazu ? ? !!!


2x zitiertmelden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

22.02.2009 um 16:12
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Gibt man ihm denn überhaupt eine Chance dazu ? ? !!!
guter konter :D

und warum hat ne tschechische uniersität seine methode verifiziert?

das sind fragen, dich sich mir stellen, als ganz neutralen beobachter ;D


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

22.02.2009 um 16:25
@lesslow
liefer mal einen link dazu --- ;) :)

Er hat seine Zulassung verloren inzwischen, so wie ich gelesen habe ... :/


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

22.02.2009 um 17:02
Ist ja auch richtig den die Zulassung zu entziehen. Ich mein der hat leichtgläubige menschen dazu gebracht sich an ihn zu wenden und dann auch oft kinder deren Eltern das entschieden haben das sie bei diesen Quacksalber besser aufgehoben sind. Die Kinder können da ja meist nicht entscheiden. Und dan kam der bei Krebs mit seinen Vitaminen usw. oh man


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

22.02.2009 um 17:17
@elfenpfad
des hab ich gefunden:


Kritische Gedanken zur Neuen Medizin (von Ivan Koval, erschienen in raum&zeit Nr. 154/2008)
http://www.kovalinstitut.de/download/KGNM.pdf (Archiv-Version vom 29.03.2011)

Kritische Gedanken zur Neuen Medizin II
http://www.kovalinstitut.de/download/KGNM2.pdf

http://www.kovalinstitut.de/ (Archiv-Version vom 10.07.2009)


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

22.02.2009 um 17:22
Ich finde es eigentlich sehr bedauerlich, daß jedesmal, wenn ein Zusammenhang zwischen Krebs bzw. Gesundheit/ Krankheit und der Psyche diskutiert wird, der Hamer auf den Plan gerufen werden muß. :(


1x zitiertmelden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

22.02.2009 um 18:16
@LuciaFackel
Es geht hier um die Neue Medizin, die nun mal Herr Hamer begründet hat, also wundere Dich nicht ;D


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

22.02.2009 um 18:24
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich finde es eigentlich sehr bedauerlich, daß jedesmal, wenn ein Zusammenhang zwischen Krebs bzw. Gesundheit/ Krankheit und der Psyche diskutiert wird, der Hamer auf den Plan gerufen werden muß.
Die neue Medizin ist halt eine von alternativen und von der Schulmedizin abweichende Behandlungsmethode -- eine umstrittene zwar -- aber doch auch duchaus diskussionwürdig :)


@lesslow
Danke für die links :)
Sind interessante Ausführungen dabei, hab noch nicht alles gelesen, aber ich mach es noch ....
Einige kannt ich schon, aber egal ....


Anzeige

melden