Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zucker, Stevia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

26.10.2009 um 23:53
@Gabrieldecloudo
Meinst Du jetzt die Kinetik der Spaltung der Glycosidischen Bindung in 2-[3,4-dihydroxy-2,5-bis(hydroxymethyl)oxolan-2-yl]oxy-6-(hydroxymethyl)oxane-3,4,5-triol durch die Fructofuranosidase, oder eher den Unterschied im Metabolismus, da es im Gegensatz zur Fructose für die Glucose einen extra Natrium-Symporter in der Darmwand gibt? :P

@schwa
Ja durchaus eine Alternative zu den gängigen Süßstoffen.

Anzeige
melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

27.10.2009 um 00:56
@Zotteltier

und was hat man wenn mehrfachzucker aufgespalten wurden?

d.h. man muss es nicht zwingend zusätzlich aufnehmen. zumindest nicht in form reinen industriezuckers.


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

27.10.2009 um 13:29
Die beiden wichtigsten Steviolglycoside, haben für sich beide die mehrhundertfache Süßkraft von Glucose und geben jeweils 2 oder 3 Moleküle Glucose pro Molekül Steviolglykosid ab. Das heißt man nimmt zwar Glucose zu sich, aber nur wenige Hundertstel der Glucosemenge bei Süßung mit Glucose. Man nimmt also praktisch _keine_ Kalorien mit den Steviolglycosiden auf.


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

27.10.2009 um 20:18
Zitat von schwaschwa schrieb:Solange es das zeug nicht in "kristalliner" form gibt, wird das nix! Potential ist aber da.
Gibts auch, nennt sich Steviosid, isn weißes Pulver, das is halt der reine raffinierte Extrakt, bekommste halt nur für teuer Geld in der Apotheke.

@Zotteltier
ich wollte mit meinem "was wäre wenn"-Satz nur sagen, das heutzutage vieles, was gar nicht schlecht ist, verteufelt und verboten wird...
Und mir ist durchaus klar, das Stevia keinen Zucker in seiner Rolle als Energielieferant ersetzen kann, aber in den Industrieländern nimmt man täglich ohnehin viel zu viel Energie zu sich, in Relation zur verbrauchten Menge.


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

28.10.2009 um 06:36
@Jay-Jay
Ok dann hab ichs in den falschen Hals bekommen.


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

28.10.2009 um 16:26
In Deutschland gibts ja nicht mal Splenda erlaubt, muss mir jedes mal welche aus USA mit bringen wo das Zeug ganz normal und nicht mehr wegzudenken ist.
Stevia finde ich eklig, schmeckt mir überhaupt nicht.


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

28.10.2009 um 22:06
@Jay-Jay

Steviosid 100g bekomme ich im Web für 12.95€

Heute grade wieder bekommen.


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

29.10.2009 um 02:28
Ich hab für 50 ml 10,99 Euro bezahlt.


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

25.05.2010 um 17:43
@nocheinPoet

es tut sich was :)


Danone nutzt Stevia

Als erster europäischer Lebensmittelkonzern führt das französische Unternehmen Danone demnächst den natürlichen Süßstoff Stevia in seine Produktpalette ein.

Im Juni komme in Frankreich ein neuer Fruchtjoghurt aus der Produktreihe Taillefine auf den Markt, der mit der aus Südamerika stammenden Stevia gesüßt ist.
Frankreich hatte im Dezember als erstes Land in der Europäischen Union die Verwendung des Süßkrautes erlaubt. Die auch als Honigkraut bekannte Stevia ist rund dreihundert Mal süßer als Zucker und hat keine Kalorien. Weil sie aber einen Nachgeschmack von Lakritze habe, werde dem neuen Fruchtjoghurt weiterhin 2,5 Prozent Rohrzucker beigegeben, erklärte Danone.

Während Stevia in ihrer Heimat seit Jahrhunderten zum Süßen dient, wurde sie außerhalb Südamerikas erst vor einigen Jahrzehnten eingeführt. In Japan ersetzt das Süßkraut seit den 70er Jahren den künstlichen Süßstoff Aspartam; in der Schweiz, den Vereinigten Staaten und Australien ist es seit kurzem erlaubt. In der Europäischen Union steht noch die Genehmigung der EU-Kommission aus. Nach einem positiven Bescheid der europäischen Lebensmittelbehörde EFSA vom April wird damit aber in den kommenden Monaten gerechnet. (newsticker)


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

25.05.2010 um 18:51
http://gesundheitsnews.imedo.de/news/1012960-stevia-ist-mit-vorsicht-zu-geniesen (Archiv-Version vom 09.02.2010)


sehr interessanter artikel

ich selber ziehe stevia schon seit mehreren Jahren in meinem Garten und stelle somit Zitronenlimonade und Orangenlimonade für meine Kinder selber her.. :)


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

25.05.2010 um 19:21
Dann bleibt ja für die Internet-Händler nicht mehr viel Zeit Kohle damit zu machen.

Wäre interessant zu wissen ob es das Zeug in Frankreich dann auch normal im Laden zu kaufen gibt oder ob es noch immer zu exotisch ist.

Ich erhoffe mir davon erstmal eine Coke Light die der normalen Coke nahekommt.


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

25.05.2010 um 19:25
Also ich nutze Stevia nun seit langem für meinen Kaffee und bin sehr zufrieden. Zucker brauche ich seit dem nicht mehr. Nur mit Caipirinha will es nicht so richtig klappen... :D


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

25.05.2010 um 20:06
Warum macht die Pflanze das?
Uns allen das Leben 1000fach versüßen, einfach nur so?
Was denkt die sich dabei?
Vielleicht ist an der Geschichte mit den Mutagenen ja was dran?
Man mutiert bei der Überdosis dann zu einem Stevia-Gärtner?
Seid ihr Stevia-Junkies euch auch ganz sicher noch Herr eurer eigenen Sinne zu sein?
Bei diesen ganzen Studien werden die rein psychologischen Auswirkungen doch auch garnicht getestet!
Ich finde die Pflanze guckt auch schon so leicht komisch, kann man der wirklich trauen? :D

/dateien/gw49336,1274810807,Stevia-rebaudiana


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

26.05.2010 um 07:38
@kleineeule

Der "Bericht" ist 100% gekauft, da stehen viele Lügen drin. Schon eine Frechheit.


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

26.05.2010 um 10:02
Süßstoffe begünstigen/fördern ja Übergewicht vor allem bei Jugendlichen und Kindern. Das ist bei Stevia wohl nicht anders. Ich kenne nicht mehr den genauen Wirkungsprozess, liegt aber daran das der Süßstoff dem Körper vorgaukelt jetzt komme gleich eine massive Kalorienmenge rein, dann aber nichts kommt und deswegen die ganze Biochemie durcheinander kommt und vermehrt Fett abgelagert wird.

Also Vorsicht! Nur weil die Süße keine Kalorien hat, ist nicht hemmungsloses Süßen angesagt. Man sollte die Menge immer reduziert halten und wohl auch ein bissle normalen Zucker zugeben um dem Körper das zu geben, was er erwartet.
Die Kombination von Süße und fehlenden Kalorien verwirre den Körper derart, dass er spätere Mahlzeiten und Getränke mit Kalorien weniger effektiv abbaut und mehr davon verlangt.
Zahl der Dicken steigt

Seit der Einführung von Diät-Erfrischungsgetränken ist die Zahl der Fettleibigen in den USA deutlich gestiegen. Andere Forschergruppen hatten bereits berichtet, dass der vermehrte Genuss von künstlichen Süßstoffen dazu führt, dass der Körper verstärkt Fett in die Bauchhöhle einlagert, der Blutdruck steigt und die sogenannte Insulinresistenz auftritt, die zu Diabetes führen kann.



1x zitiertmelden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

26.05.2010 um 10:24
@UffTaTa
ein weiter Grund könnte evtl. auch sein, dass vermehrt Nahrung aufgenommen wird, weil sie durch den Süssstoff schmackhafter wird...meine Vermutung dazu


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

26.05.2010 um 10:30
Das kann so ja nicht sein da durch Süßstoff der Geschmack von Speißen/Getränken ja nicht besser wird als z.B. wenn mit Zucker gesüßt wird. Und der Süßstoff wird ja nicht vermehrt zugesetzt, sondern im Austausch von Zucker.


Vom Geschmack her sind die Süßstoffe eh ziemlich mies. Ich hatte mal eine Zeitlang Süßstoff genommen, bin dann aber wieder zu meinem Honig zurück gegangen. Eigentlich benutze ich normalen Zucker nur wenns nicht anders geht, Süßstoff gar nicht und sonst nur noch Honig. Da ist der Geschmack einfach am besten/stärksten und man hat eben nicht nur Süße, sondern Geschmack.

Irgendwie finde ich diese Süßstoffdiskussion ja auch ziemlich pervers. Das passt zu unserer Konsumgesellschaft. Das Versprechen von ungezügeltem Völlen ohne Konsequenzen. Is doch irgendwie pervers.


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

26.05.2010 um 10:35
@UffTaTa
ich meine im Vergleich zu ungesüsstem Kram. Ich süsse zB. nie. Würde ich es tun, würde ich möglicherweise mehr von dem Zeug konsumieren, um irgendwelche oralen Bedürfnisse zu befriedigen. So in etwa...


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

26.05.2010 um 10:42
jo, mit stevia sollte man es ebenso wenig übertreiben wie mit jedem anderen gewürz, und das ist stevia auch, sollte man es nicht übertreiben ^^

ich persönlich bin wirklich froh, das es jetzt in der eu eingeführt wird, dann isses wenigstens einfacher zu haben, meine anzuchtversuche sind dank der beschissenen Keimrate immer gescheitert ^^


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

26.05.2010 um 14:51
@nocheinPoet

wie gesagt ich hab stevia seit einigen jahren im garten mache limonade damit süss und auch mein kaffee und tee wird mit stevia gesüsst.

Alternativ dazu verwende ich auch sehr viel Honig zur Zeit selbstgemachten Löwenzahnhonig


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

26.05.2010 um 14:52
@Jay-Jay
ja mit der keimung ist das so eine sache :)
am besten bei einem gärtner deines Vertrauens einen Setzling kaufen dann hast du das Anfangsproblem nicht :)


Anzeige

melden