Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fortschritt

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fortschritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mudvayne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fortschritt

09.06.2004 um 17:01
Ok fortschritt ist so eine sache. es gibt pos. und neg.
positiv finde ich den fortschritt in sachen medizin, wenn neue medikamente
erforscht werden, mit denen man krankheiten wie vll auch einmal aids
ausschalten/heilen kann.

negativ ist es jedoch, dass wissen an menschen gelangt, die nicht damit umgehen können. so entstehen mehr und mehr waffen und wir sind kurz davor uns selbst zu zerstören. das, was milliarden jahre gebraucht hat sich selbst zu erschaffen, wird von uns menschen in wenigen jahren zerstört.. einige von uns
sind unwürdig zu leben

aber das man sich in zukunft seine kinder im katalog aussuchen sollen kann, finde ich einfach nur Pervers. alle menschen würden sich nur das beste vom besten zusammensuchen, und wir hätten millionen menschen mit den eigenschaften: reich und schön
wo bleibt da die individualität? ist doch langweilig..
wir haben darüber lange und ausführlich im religionsunterricht gesprochen.
was wenn das tatsächlich eintrifft, wenn man das in wenigen jahren könnte/kann? nehmen wir an 100 ehepaare. 90 davon entschließen sich, dies zu tun, sie "bauen" sich das beste kind zusammen, dass sie nur bekommen können. 10 ehepaare wollen dies nicht tun. sie bekommen eigene kinder, "echte" kinder. diese wären praktisch dann den anderen völlig unterlegen, da sie nicht "perfekt" wären im bezug auf aussehen, intelligenz..
was folgt daraus?das jeder so handelt. und irgendwann würde dann kein einziger "echter" mensch auf der welt leben. und das ist noch perverser.
glaubt ihr dasses dazu mal kommen wird?

und was haltet ihr allgemein vom fortschritt, was findet ihr pos. und was neg.?

Anzeige
melden

Fortschritt

09.06.2004 um 17:14
ok dazu kam mal ein film auf pro7, galaktica oder galactica heißt er habe ihn schon 2mal gesehen

er beschäftigt sich mit eben diesem thema, "gottes" kinder gegen gen kinder

natürlich hätten die gen kinder ungeahnte vorteile gegenüber den normalen, intelligenter, schöner, weniger sucht usw.

meiner meinung nach ist das aber die einzigste möglichkeit unsere selbstzerstörung aufzuhalten, denn wenn die menschen intelligent genug wären würden sie merken dass sie sich mit kriegen zurückwerfen, dass man viel schneller vorankommt wenn man zusammenarbeitet.

denn um das zu merken, sind die meisten menschen jetzt noch anscheinend zu dumm und auf natürlichem wege kann man es ihnen einfach nicht klarmachen, ich finde es nur schade dass die leute die wirklich macht haben ihre macht nur so missbrauchen und kein bisschen an die zukunft denken

fortschritt ist meiner meinung nach die beste erfindung ;-) es kommt halt darauf an was man unter fortschritt versteht. fortschritt ist z.B. ein schnellerer Computer der weniger strom verbaucht, ein auto mit anderem antrieb als erdöl zu verbrennen, aber die kehrseite der medallie ist z.B. auch die wirkung von atombomben zu verstärken, das ist leider genau so fortschritt

die menschheit ist einfach nicht reif genug, die mittel die sie hat richtig einzusetzten, ihre Probleme auf privilligierte wege zu lösen und in harmonie miteinander auszukommen


melden
mudvayne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fortschritt

09.06.2004 um 18:01
natürlich ist fortschritt gut, aber irgendwann wären dann nur noch gen kinder vorhanden, das kanns doch nicht gewesen sein..glaube kaum, dass die menschen dann merken würden das krieg schlecht ist und damit aufhören würden. glaube eher das das noch schlimmer werden würde. naja

wäre ich ein gen kind, würde ich das wissen?würde ich dann anders denken? und wie würde ich dann denken?
j

veritas & aequitas


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fortschritt

09.06.2004 um 18:14
bin zwar nicht für "gen-kinder", aber normale kinder sind auch alles andere als gottes kinder. immerhin findet ja längst eine gewisse genetische bevorzugung statt, z. b. durch pränatale diagnostik. ganz zu schweigen davon, dass sich ohnehin ähnliches zu ähnlichem hingezogen fühlt. so wird sich wohl ein akademiker in der regel wohl auch mit seinesgleichen fortpflanzen und nicht mit einer dumpfbacke :| alles tendenziell, versteht sich ;)
auch kann man wohl kaum sagen, die hässlichen hätten glück, da sie ja sooo individuell seien. sie würden bestimmt auch gerne hübsch sein und entsprechend ankommen... hübsch sein ist ja nichts verwerfliches... und auch hübsche menschen sind individuell, jeder mensch ist es, selbst eineiige zwillige aufgrund der sich entwickelnden unterschiedlichen persönlichkeiten


melden

Fortschritt

09.06.2004 um 18:23
Der Fortschritt ist gut. Es wäre tatsächlich besser, wenn es nur noch hochintelligente Menschen gäbe, was soll den daran pervers sein? Es sind auch Menschen. Man ist ein Mensch, weil die Genkombination, usw. einen Menschen ausmacht, und nicht die Intelligenz. Intelligentere Menschen wären ein Vorteil. Es gäbe keine Narren mehr. Desweiteren sind Waffen ein wichtiger Bestandteil. Denn um das Universum für sich zu nuzten in vollem Masse, wird man früher oder später auf einen Feind stossen. Auch dienen ja Waffen zur Abwehr von Meteroiden, usw.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Fortschritt

09.06.2004 um 18:32
@ menschenkostuem

meinst du gattaca ?

der dreht sich nämlich um dieses thema....




fortschritt an sich ist sicherlich positiv.... ohne den gäbe es stillstand.... und dies is eigentlich mehr ein rückschritt in unserer entwicklung...

und außerdem profitieren wir erstmal vom fortschritt.... ohne ihn würden wir vielleicht gar nicht leben, etc.


wem es nicht gefällt, kann sich ja immer noch als einsiedler im himalaya leben.... aber ohne aktulle kleidung.... wenn schon denn schon *ggg*

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fortschritt

09.06.2004 um 18:42
"wem es nicht gefällt, kann sich ja immer noch als einsiedler im himalaya leben.... aber ohne aktulle kleidung.... wenn schon denn schon *ggg"

na ja, eine wahl so nach dem motto "nackt oder goretex" ist wohl etwas übertrieben :| die kunst liegt wie so oft darin, die goldene mitte zwischen den extremen notwendig und unnötig zu finden :)


melden

Fortschritt

09.06.2004 um 19:56
So etwas könnte auf keinem Kontinent der Welt pasieren, auser in den U.S.A. .
Europa z.B. Es gibt so gut wie keinen Menschen hier, der dafür ist.
In Asien und Afrika haben die bereiz genug Probleme mit ihrem echten Nachwuchs, und australien, naja, da könnte es möglicher Weise noch passieren. Was sehr unwarscheinöich ist.
Aber die Amerikaner sin und waren ja sowiso schon immer ein degeneriertes Volk , also ist es nicht sooooo schlimm.
sollen die doch dort machen was die wollen, so lange sie uns in Ruhe lassen. Wir können die ja sowieso nicht aufhalten Dummheit nach Dummheit zu begehen...

Aber wenn es dann möglich wäre, dann würde ich das extrem pervers finden!!

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!


melden

Fortschritt

09.06.2004 um 19:57
Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!


melden

Fortschritt

09.06.2004 um 20:02
Was, @drachenmeister, das würde den Untergang der europäischen Zivilisation sein, stell dir vor nur die Amerikaner hätten nur intelligente Leute, wir würden auf unseren Standards bleiben. Die Amerikaner würden so übermächtig^2 werden. Auch Europa wird es bewilligen, wenn dem nicht so wäre, würde ich nach Amerika verreisen.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fortschritt

09.06.2004 um 20:46
Ach du meine Güte, habt ihr Ideen *kopfschüttel*
Die ganze Bevölkerung gentechnisch manipulieren....
Wir schaffen es kaum unsere Arbeitslosen, Behinderten und Rentner durchzuschleppen. Wie wollen wir dann ein Programm auf die Beine stellen, bei dem Fortpflanzung genmanipuliert werden soll?
Das mit der Fortpflanzung hat bis jetzt nur funktioniert, weil auch der dümmste Mensch sich ohne Hilfe fortpflanzen kann.
Und wie will man verhindern, dass sich die Menschen unkontrolliert fortpflanzen?
Klar, es wird sicherlich das eine oder andere Experiment und vielleicht auch mal ein größeres Programm geben. Aber verglichen mit den Milliarden natürlicher Menschen nimmt es sich wie ein kleiner genetischer Defekt aus.


et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Fortschritt

09.06.2004 um 21:23
Wer mit dem Feuer spielt, muss auch die Hitze ertragen können.
Sprich die Auswirkungen auf uns und unsere Umwelt können bei solchen "Spielchen" auch ganz fatal ausgehen.
Es gibt genug Arten die ziemlich gut und unbeschwert über Millionen Jahre auf diesem Planeten ohne höhere Intelligenz lebten und auskamen.

Ich finde die ganze Genmanipulation und vor allem die dahinter stehende Ideologie pardox:
Das Prinzip der Evolution und der damit verbundenen optimierten Anpassung von Lebewesen an die Anforderungen, die an sie gestellt sind, ist die Unperfektion. Nur dadurch, dass es immer wieder Mutationen und damit Abweichungen von der Normalität gibt, wird es überhaupt möglich, dass sich Lebewesen weiterentwickeln und anpassen.

Das, was die Gentechniker dagegen versuchen, ist perfektes Leben herzustellen. also ein Leben ohne Krankheiten, Fressfeinde, kurz ein Leben vollkommener Perfektion.
Dieser Versuch ist ein Widerspruch in sich: Nämlich die Evolution zu perfektionieren und ihr gleichzeitig dabei die Grundlage zu entziehen.
Ironischerweise betreiben die Wissenschaftler diesen Widerspruch mit eben jenen Mitteln, die sie aus der Erforschung des Mechanismus der Evolution abgeleitet haben. Ganz abgesehen davon bin ich immer wieder entsetzt über die Naivität von Wissenschaftlern, dass sie alles im Griff hätten, was sie an Entwicklung starten.
Der Mensch sollte sich vorher ganz genau überlegen, was aus ihm werden soll und wo er seinen Fortschritt hinentwickelt.
Und wenn Amerika so hochintellingt wäre, würde es dann wohl nicht mehr die Welt versuchen zu intervenieren. Ansonsten hätte es sich in die falsche Richtung manpuliert und würde wohl seine Ursprünge verlieren. Verleugnet hätte es sie mit Genmanipulation sowieso.

Wie auch immer. Fortschritt kann positiv und negativ genutzt werden.
Das liegt aber nicht am Fortschritt selber, sondern an seinen "Machern".
Letzendlich tragen wir Menschen die Verantwortung über uns und unsere Umwelt. Leider ist dies mit dem momentanen Gesellschaftssystem nicht wirklich zu realisieren.
Schon alleine die Aussagen "Universum für sich nutzen" und "Waffen erfinden um uns gegen Feinde zu erteidigen" belegen, dass wir einfach noch viel zu primitiv sind, "Gott" zu spielen.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Fortschritt

09.06.2004 um 21:58
Der Mensch ist die Schöpfung und in diese darf nicht eingegriffen werden, sonst könnten dustere Visionen wie in Gattaca oder Terminator wahr werden. Ich persöhnlich sehe die heutigen technischen Entwicklungen nur in einem Licht : es gibt wenig was den Menschen wirklich weiterhilft. Die Fortschritte beim Militär zähle ich nicht wirklich als Fortschritte, ehr als Rückschritte, die in der totalen Vernichtung enden könnte. Diese Gefahr ist immer noch Präsent und auch durch den kalten Krieg nicht verschwunden. Von den mächtigen werden viele Technologien nur benutzt um uns zu unterjochen und abhängig zu machen.
Wenn einmal die vielen Erfindungen, die den Menschen wirklich helfen und bis jetzt in den schubladen verschwunden sind oder deren veröffentlichung zurückgehalten wird, an die öffentlichkeit gelangen, dann wird das unglaubliche wahr und die jetzige realität erscheit als unglaublich.
Wer sich näher mit Erfindern beschäftigt wird feststellen das viele von ihnen beiseitigt wurden und ihre erfindungen unterdrückt werden, da sie den Menschen unabhängig und wirklich frei machen können. So aber sind wir weiter abhängig von den oberen. was machen wir denn ohne Strom aus dem Netz, ohne Öl für Forbewegung oder als heizmittel, ohne den supermarkt. Dann verrecken wir jämmerlich. Technologie fängt bei den kleinen Dingen im alltag an und dort sind wir genau so weit wie vor 50 Jahren.


melden

Fortschritt

09.06.2004 um 22:08
Ganz genau @siegfried
Solange Geld diese Welt regiert, wird es auch keinen wirklichen Fortschritt geben.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Fortschritt

10.06.2004 um 14:20
Fortschritt ist ein sehr relativer Begriff.

...leben heisst lieben!


melden

Fortschritt

10.06.2004 um 14:59
Mich auch @siegfried´s und @Rélict´s Beiträgen anschließ!
Perfektionsfanatismus, die Sucht nach sich-selbst zu reproduzieren (klonen)
und der Absicht die Evolution manipulieren zu können (obgleich sie bis heute noch nicht wirklich verstanden wird) sind Geisteskrankheiten unserer Zeit. Wie der Jugend-, der Schönheits- und der Machbarkeitswahn!


melden

Fortschritt

10.06.2004 um 15:43
@jafrael: Für was die Evolution verstehen, wenn man theoretisch schon klonen könnte, es wurde ja schon ein Schaf geklont.

Übrigens muss klonen nicht unbedingt in einer Maschine stattfinden, es kann auch eine genetisch verändert "Zelle" in den "Mutterleib" implantiert werden, wobei die "Zelle" heranreift und auch da geboren wird.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Fortschritt

10.06.2004 um 15:52
So sieht es aus jafrael, bin genau deiner Meinung.
Sie wissen eben nicht was sie tun (sollen). :)

...leben heisst lieben!


melden

Fortschritt

10.06.2004 um 16:05
Richtig, @oberheimer, und es hatte kein "gesundes" Schafsleben. Es sarb vor der Zeit, inder "normale" Schafe sterben. Es starb deshalb nicht früher, wei auch besonder aus es geachtet wurde. Für Menschen keine erfreuliche Perspektive. Nun kannst Du sagen: Wir sind noch nicht soweit um das perfekt hinzukriegen. Richtig. Für mich stell sich aber eher die Frage: Was für Motivation steckt hinter der Sache? Und die bislang dazu gemachten Äußerungen, stimmen mich bedenklich. In Kanada/USA macht sich schon eine Sekte breit, deren Publikationen meine Skepsis bestärken.


melden

Fortschritt

10.06.2004 um 16:51
Ein akademischer Titel alleine bedeutet noch lange nicht daß ein Mensch intelligent ist. Er kann vieles erlernt haben und mit diesem übernommenen Wissen protzen und jonglieren, während er gleichzeitig buchstäblich über Leichen geht und sich so seine eigene Überlebens-Basis untergräbt und zerstört. Und sollte er hierbei nur an sich selbst denken, wie so oft üblich, und nicht an seine Spezies, die auch übermorgen noch leben möchte, so ist er primitiver denn je. Solange der Mensch sich nicht in ein Gefüge harmonisch einordnen kann und nur an ziselierten Werkzeugen bastelt, solange der Mensch der Natur, allein der puren Gier nach Prestige und Profit, massenweise, tonnenweise giftige Chemie in Luft und Abwässer pumpt, Lebewesen mit Strahlungen zuschüttet, ungerührt zuschaut wenn neben ihm ein anderes Wesen elendiglich zugrunde geht, aber dann weint wenn es ihn selbst einmal trifft - solange ist er: Ein unterentwickelter Mensch mit "Fortschritt" in das eigene Verderben.




VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden

Fortschritt

10.06.2004 um 17:21
So schauts! Daumen hoch dafür @Gnosis.
Um mich mal hier wieder zu outen - ich habe gerade mal den "Volkschulabschluß" (wie das damals hieß). Der Rest ist "Eigeninitiative" gewesen.


Anzeige

melden