Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

So ist HIV entstanden

327 Beiträge, Schlüsselwörter: Aids, HIV

So ist HIV entstanden

08.12.2008 um 19:21
interesanter Thread. Schöne Beispiele zum Thema "losgelassene Gerüchte" und ihrer Verwendung wenn es dabei geht auf die geliebtesten "Feinde" zu zielen.

Außerdem ein Trauerspiel in Sachen Bildung und Information. Was da an Stories auftauchen sollte doch schon von 16jährigen Jung-USA-"Kritikern" als dumme Story erkannt werden. Insektenmittel an Menschen testen? Nee, sind wir bei X-Men oder schielt Spiderman hinter der Ecke rum (auch wenn eine Spinne kein Insekt sondern eben eine Spinne ist.)

Naja....


melden
Anzeige
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

So ist HIV entstanden

08.12.2008 um 19:23
die grundidee ist vllt eine überlegung wert (perversionen sind nicht unmöglich, siehe MKUltra) aber wenn sie widerlegt ist soll man auch still sein^^


melden

So ist HIV entstanden

09.12.2008 um 12:25
@kaboom

Du kannst gute Informationen zur HIV-Entstehung auch in der Bibliothek deines Vertrauens einholen.

Ansonsten gibt dies hier einen aktuellen Überblick:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,581755,00.html


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

So ist HIV entstanden

09.12.2008 um 14:30
"Erste HIV-Infektionen schon vor 100 Jahren"

sagt eigentlich schon alles...


melden

So ist HIV entstanden

10.12.2008 um 06:22
Warum? Nur, weil msn es frueher nicht nachweisen konnte, heisst das nicht, dass das nicht, dass es das Virus nicht schon sehr ange vor der Entdeckung gegeben haben kann. Immerhin stirbt man weder an HIV, noch an AIDS, sondern an einer harmlosen Krankheit, mit welcher der Koerper aufgrund des geschwaechten Immunsystems nicht klarkommt. Da reicht schon ein Schnupfen.


melden

So ist HIV entstanden

10.12.2008 um 21:48
Also, einige Leute schreiben ja echt Schwachsinn. Bevor ich sowelche Behauptungen aufstelle ( wurde im Labor gezüchtet, als Insektenmittel etc.), würde ich mich ja erstmal allgemein über Viren und Immunologie informieren.

Es gibt auch einen ganz enfachen Grund, weshalb AIDS bzw. der HI-Virus in Afrika, bei Schwulen und bei Drogensüchtigen als erstes festgestellt wurde oder am meisten verbreitet ist. Der Virus wurde wie schon öfters genannt über Affen auf den Menschen übertragen. Hierbei muss man bedenken, dass Afrika, damals nicht und heute nicht, über die hygienischen Grundlagen verfügt wie wir. Es gibt kaum Aufklärung, kaum Verhütung und bestimmt nicht so eine medizinische Versorgung wie hier. Nicht nur AIDS ist dort mehr verbreitet als hier, sondern auch ziemlich viele andere Krankheiten die wir hier kaum oder gar nicht bekommen. Viele Kinder werden schon mit Aids geboren.
Ich denke mal, dass Schwule nicht so oft ein Kondom benutzen wie Heteros, da ja der Aspekt der Shwangerschaft wegfällt...und Krankheiten werden mal gerne verdrängt, wenn die Person sauber und gepflegt aussieht und man eh geil ist.
Drogensüchtige stecken sich über Nadeln an, die vorher von einem Kranken benutzt wurden. Diese Menschen brauchen einfach so sehr den nächsten Schuss, dass der Aspekt AIDS, denen völlig egal ist.

So, könnte zu einigen Punkten auch noch was schreiben, aber dies macht glaub ich erstmal meinen Standpunkt klar


melden

So ist HIV entstanden

11.12.2008 um 20:40
Wenn der Virus tatsaechlich von einem Affen stammt, wuesste ich gerne, ob die betroffenen Affen (und das muessten ja viele sein, da Affen ja nicht monogam leben und wenn man bedenkt, wie schnell sich das Virus unter den Menschen verbreitet hat, dann muesste das ja bei den Affen noch schneller gehen, da sie ja doch etwas "tierischer" im Umgang mit Sexualitat sind) einen aehnlichen Krankheitsverlauf haben wie Menschen und/oder ob die Affen eventuell schon Antikoerper gegen das Virus gebildet haben, denn rein theoretisch muesste man ja doch von einem Affensterben in Afrika hoeren, wenn sie daran so haeufig erkranken und sterben wuerden, wie Menschen.


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

So ist HIV entstanden

11.12.2008 um 20:45
soweit ich weiß ist der HIV-Virus bei den Affen meist ungefährlich


melden

So ist HIV entstanden

11.12.2008 um 20:52
Also haben die Affen etwas, das uns fehlt, um den Virus zu bekaempfen?


melden

So ist HIV entstanden

11.12.2008 um 20:53
Nicht unbedingt. Der Virus ist einfach besser an den Affen als Wirt angepasst.


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

So ist HIV entstanden

11.12.2008 um 20:53
hab ich auch grad überlegt...
das ist ganz interessant: Wikipedia: HIV#Geschichte

es gibt btw auch menschen die dagegen immun sind, man nimmt diese auch als grundlage für einen evtl impfstoff


melden

So ist HIV entstanden

11.12.2008 um 21:38
Der Virus ist einfach besser an den Affen als Wirt angepasst.

Bitte nochmal fuer Blonde erklaeren! Der Virus ist an den Affen angepasst? Was heisst das? Dass der Affe etwas hat, aufgrunddessen er nicht krank wird von dem Virus? Aber welchen Sinn hat dann der Virus? Und wie kann Mensch das nutzen, was den Affen nicht krank macht?

es gibt btw auch menschen die dagegen immun sind

Gibt es da schon DNA-Vergleiche zwischen diesen Personen und immunen Affen? Und natuerlich auch DNA-Vergleiche zwischen Immunen und nichtimmunen Menschen?


melden

So ist HIV entstanden

11.12.2008 um 21:49
Cathryn schrieb:Aber welchen Sinn hat dann der Virus?
Ein Virus oder anderer Krankheitserreger hat immer einen grösseren Nutzen, wenn es seinen Wirt nicht tötet, weil es seinen Wirt lebend braucht um selbst zu überleben;)


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

So ist HIV entstanden

11.12.2008 um 21:49
ìch weiß es nicht
hab gegoogelt nichts gefunden
nur das schimpansen tatsächlich immun gegen HIV sind


melden
alte_leier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

So ist HIV entstanden

11.12.2008 um 21:54
Also...klingt schon einigermaßen plausibel...

Jedoch verstehe ich nicht warum sie Insektenvernichtungsmittel nicht gleich an Insekten testen ????


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

So ist HIV entstanden

11.12.2008 um 21:56
hm?
ich versteh nicht worauf du hinauswillst


melden

So ist HIV entstanden

11.12.2008 um 21:56
Cathryn schrieb:Gibt es da schon DNA-Vergleiche zwischen diesen Personen und immunen Affen? Und natuerlich auch DNA-Vergleiche zwischen Immunen und nichtimmunen Menschen?
Man kennt den Grund für die Immunität im Menschen, nämlich eine Mutation im CCR5- oder im geringeren Maße auch im CD4-Rezeptor.

Beide Proteine werden vom Virus zum andocken an die Wirtszelle benötigt.


melden
alte_leier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

So ist HIV entstanden

11.12.2008 um 21:58
Sie wollen Insektenvernichtungsmittel erfinden und testen es an Menschen ???? Hallo ??ß Gehts noch Leute ?? Jetzt wo ich genauer drüber nachdenker erscheint es mir immer bekloppter ! Das ist fast so als ob ich mir ein Auto bauen will und hol mir beim Bauhaus Holzbretter und Nägel.


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

So ist HIV entstanden

11.12.2008 um 21:59
es geht um HIV ?!


melden
Anzeige

So ist HIV entstanden

11.12.2008 um 22:02
Naja, Das Ziel des Virus ist nicht seinen Wirt irgendwie zu schaden, sondern sich selbst zu vermehren. Da wäre es sogar ein Vorteil wenn der Wirt die Infektion möglichst schadlos überlebt. Das funktioniert aber meistens dann nicht wenn der Virus noch nicht allzu lange in der Lage ist den "neuen" Wirt zu befallen.

Prinzipiell hast du aber natürlich recht wenn du sagst, dass beim Affen etwas anders sein muss. Dahingehend hab ich mich vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt. Das müssen aber nicht unbedingt Antikörper oder so sein. Das können theoretisch auch winzige Unterschiede in den betreffenden Zellen sein.

>Gibt es da schon DNA-Vergleiche zwischen diesen Personen und immunen Affen?

Das würde erst etwas bringen wenn man ne Ahnung hätte wonach genau man suchen muss. Dazu müssen erst die molekularen Mechanismen der Infektion besser erforscht werden.


melden
125 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Zeiteinteilung122 Beiträge