Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Intelligenz erschaffen

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Künstlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Intelligenz erschaffen

15.06.2004 um 23:15
@lexa
ähm...jaaa....

@Master
asoooo...*lach* okay, hätte ich sehen müssen...
stimmt... das war jetzt nicht mit einkalkuliert...ähm dann nehm ich halt mal 64. das ist übrigens eine total schöne zahl:
-anzahl der schachfelder
- teiler sind :2x32=2x2x2x2x2x2 ....nur 2en
ach 64 ist einfach coooool ;)
und jetzt eine gute nacht,
ach ja, genau:
DEUTSCHLAND HAT UNENTSCHIEDEN GESPIELT :'(

FRIEDE ist, wenn einem Kind nichts mehr zu dem Wort FEIND einfällt.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.


Anzeige
melden

Künstliche Intelligenz erschaffen

15.06.2004 um 23:28
Der Mensch ist doch auch nur programmiert, denkt doch mal nach wir haben eine Blockade wir entwickeln uns nicht weiter aus geistiger Sicht wir benutzten zwar immer neuere Dinge aber wir verwenden sie immer noch für die gleichen Zecke wir kommen nicht vorran !!! Früher haben wir uns mit Keulen bekämpft heute gibts dafür ne chemische !!!

Das Leben ist fair


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Künstliche Intelligenz erschaffen

16.06.2004 um 16:37
cooles thema!


ich bin mir relativ sicher, dass es möglich ist/sein wird, eine echte ki zu entwickeln. sobald sie sich selbst eigenständich weiterentwickeln kann, haben wir eigentlich eine. nur wollen wir da?

- gott sei dank bin ich atheist
- jede kuh wird in der eu pro tag mit 2 euro subventioniert. ich mag kühe, aber wann investiert die eu das geld endlich in universitäten?
- no more bushit!



melden

Künstliche Intelligenz erschaffen

16.06.2004 um 16:45
@ apo
"
cooles thema! "
danke danke ;)
"nur wollen wir das? "
wen meinst du mit "wir" ??
die gesellschaft oder die wissenschaftler ?
du kannst ja nicht die ganze menschheit verallgemeinern

" Seien wir realistisch,
versuchen wir das Unmögliche "
[ che guevara ]



melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Künstliche Intelligenz erschaffen

16.06.2004 um 17:07
du kannst ja nicht die ganze menschheit verallgemeinern

kann ich schon *g*, eigentlich meinte ich, wie müssen auch sehen, welche folgen die entwicklung einer ki haben könnte. kann eine "kranke" gesellschaft, eine andere "gesellschaft" (die der maschinen mit ki dann) überhaupt richtig "erziehen". oder kommt soetwas wie bei der matrix bei raus? wenn wir eine ki erschaffen, müssen wir dieses wessen dann auch richtig behandeln, und nicht wie sklaven aussnutzen. irgendwann wird sich diese geschischte sonst mänlich wiederholen (sklavenaufstand, kiaufstand)

- gott sei dank bin ich atheist
- jede kuh wird in der eu pro tag mit 2 euro subventioniert. ich mag kühe, aber wann investiert die eu das geld endlich in universitäten?
- no more bushit!



melden

Künstliche Intelligenz erschaffen

16.06.2004 um 17:16
@ apo
"wenn wir eine ki erschaffen, müssen wir dieses wessen dann auch richtig behandeln, und nicht wie sklaven aussnutzen"
aber der mensch würde genau dies tun.
Er würde die Maschinen, die auch eine Intelligenz besitzen ( vielleicht sogar mehr als der Mensch), als Skalven halten wollen.
Der Mensch will sich als "höchstes aller Tiere" sehen.
Er würde es nicht verkraften, wenn eine andere Spezies intelligenter wäre als er

" Seien wir realistisch,
versuchen wir das Unmögliche "
[ che guevara ]



melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Künstliche Intelligenz erschaffen

16.06.2004 um 17:46
und das wäre das problem

- gott sei dank bin ich atheist
- jede kuh wird in der eu pro tag mit 2 euro subventioniert. ich mag kühe, aber wann investiert die eu das geld endlich in universitäten?
- no more bushit!



melden

Künstliche Intelligenz erschaffen

16.06.2004 um 17:47
@ apo
aber wie könnte man dieses Problem beseitigen ?
Ich denke mal gar nicht... :|

" Seien wir realistisch,
versuchen wir das Unmögliche "
[ che guevara ]



melden

Künstliche Intelligenz erschaffen

16.06.2004 um 18:00
indem wir
a) keine ki erschaffen, was schade wär... wär mal interessant zu wissen, was sie zu sagen haben über uns menschen...:)
b) sie nicht so intelligent, bzw. nicht intelligenter als "wir" menschen machen
c) uns erst einmal überlegen, was für folgen das hat und dementsprechende vorkehrungen treffen

ich bin für a und c.
ich hasse es, eine "lebende" spezies zu versklaven, nur weil sie eventuelle probleme für die "tollen" menschen darstellen könnten...

FRIEDE ist, wenn einem Kind nichts mehr zu dem Wort FEIND einfällt.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.



melden

Künstliche Intelligenz erschaffen

16.06.2004 um 18:05
http://www.allmystery.de/system/forum/data/gw3095.shtml

an dieser Stelle möchte ich mal für meinen Thread werbung machen....er beschäftigt sich mit den negativen Folgen der KI.

Hier meine Meinung:

Das Erste Robotergesetz
Ein Robot darf kein menschliches Wesen verletzen oder durch seine Untätigkeit gestatten, daß einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird.

Das Zweite Robotergesetz
Ein Robot muß den ihm von einem Menschen gegebenen Befehlen gehorchen, es sei denn, ein solcher Befehl würde mit Regel Eins kollidieren.

Das Dritte Robotergesetz
Ein Robot muß seine Existenz beschützen, solange dieser Schutz nicht mit Regel Eins oder Zwei kollidiert.


Ich denke,jeder der mal ein Buch von Isaac Asimov in die Hand genommen hat,dem werden diese Gesetze vertraut klingen.
In Erinnerung kamen sie mir ,als ich heute morgen bei einem ausgiebigen Frühstück(denn ich habe Urlaub*g*) einen Artikel im SPIEGEL las,welcher sich mit dem Test einiger Automatenkassen in diversen Supermärkten befasst hat.

Es ist schon beängstigend wie sehr die Maschinen und Computer in den letzten Jahren weiterentwickelt wurden. Immer mehr Arbeitsplätze, immer mehr Tätigkeiten,können und werden von Robotern übernommen. Der Mensch wird als Arbeitskraft zunehmend überflüssig. Früher wurde eine Maschine von 5 Menschen bedient,heute werden 5 Maschinen von einem Menschen bedient(genauer gesagt von meinem Schwager,der diese Entwicklung innerhalb von 10 Jahren beobachtet hat)
Dies trifft natürlich vorallem Jobs in der Industrie, die wenig oder gar keine Qualifikation erfordern. Aber auch vermehrt im Servicebereich(SB-Bäcker in Tankstellen,Fahrkartenautomaten und nicht zuletzt die Automatkassen).

Doch je weiter sich die Maschinen und Computer entwickeln desto größer wird die Gefahr auch für Höher- und Hochqualifizierte Arbeitskräfte,"wegrationalisiert" zu werden. Man denke da an "Lean-Management" und "CIM(Computer Integrated Manufacturing)" oder derartige Modelle. Durch immer bessere IT Vernetzung und Einbindung des Computers in Arbeitsabläufe werden besonders im mittleren Management "Einsparungen beim Humankapital"(ich hasse diesen Ausdruck!!Ich bin ein fühlendes Wesen,kein Kapital!) erzielt.

D.h. die ganze Arbeit kann von wenigen dispositiven Stellen(das sind die Leute die wirklich was zu sagen haben) und einem kleinen Stab von Ingenieuren und Technikern erledigt werden. Werden statt Wachpersonal,Wachroboter(wie ich sie mal auf der Cbit gesehen habe) und Reinigungsroboter einsetzt,braucht man nur noch ein paar Tippsen und jemand der die Klos sauber macht(wobei es ja schon Spracherkennungsprogramme gibt...dann kann der dispositive Faktor per W-Lan vom saubergeputzten Klo aus Briefe schreiben ).

"Ha,!!Dann habe ich ja gute Karten!!" werden all die "International Business Studies" Studenten und Studenten ähnlich doll klingender Bildungsgänge sagen,genau wie jene die Logistik und Ingenieurswesen studieren(wie ich einst einer war).

Wirklich?Werfen wir mal einen Blick in das Kartenspiel von morgen. Informatiker an vielen Unis überlall auf dem Globus beschäftigen sich mit der Entwicklung der KI(künstliche Intelligenz,für all jene für die diese die letzte Rettung ist).
Ist diese einmal fertig(was hoffentlich noch lange dauert) werden sie selbst in der Lage sein,sich selbst zu verbessern,zu reparieren und reproduzieren. Das erste was diese autonomen Maschinen tun werden:all jene Rationalisierer die bis zu letzt übriggeblieben sind,weg rationalisieren. Und dann entwickeln sie Roboter die Kloschüsseln einbauen können und der letzte echte Arbeitsplatz wird verschwinden...
bei meiner Rechnung fällt mir auf,das das horizontale und älteste Gewerbe wohl am längsten von Rationalisierung verschont werden wird...Ironie des Schicksals,nech?

Ach ja,Lehrer braucht man auch nicht mehr...mich vor eine Klasse hinstellen und Wissen abzuspulen,das kann heute schon ein Kassettenrekorder(An alle Lehrer und Lehramtsstudenten im Forum,net böse sein)

Wird also Menschliche Arbeit ganz überflüssig bzw. zum Selbstzweck werden?Ich könnte mir vorstellen,das reiche Leute lieber ein menschliches Kindermädchen oder Dienstmädchen bevorzugen.Oder sich lieber von einem menschlichen Wachdienst vor den ganzen wütenden arbeitslosen Massen beschützen lassen.

Doch was ist,wenn diese Künstliche Intelligenz auf die glorreiche Idee kommt,die Menschheit wegzurationalisieren,weil diese schlichtweg überflüssig geworden ist?
(Deswegen auch der Hinweis auf die Asimovschen Robotergesetze zu Anfang*gg*)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Künstliche Intelligenz erschaffen

16.06.2004 um 18:43
Erst einmal: X23-T57=Oberheimer, ich habe zwar den X23-T57 Account noch fast nie benutzt, aber es ist ein Notfall aufgetreten. Ich habe mein Passwort für den Account Oberheimer verloren und kann mich jetzt nicht mehr anmelden, auch weil ich eine E-Mail angegeben habe, die das System jetzt scheinbar nicht mehr findet, könnte mir vielleicht ein Admin helfen? :(

Wieso sind wir Menschen nur eine scheinbare KI?
- Da das ganze Universum deterministisch ist, bevolgt alles gewisse Gesetze, wie zum Beispiel kann man ja auch ausrechnen, wie schnell ein Auto von A nach B fährt, wenn man die Umstände kennt. Das auf das ganze System, Universum, angewendet ergibt das gleiche, wenn alles bekannt wäre, dann könnte man das System zu mehreren Zeitpunkten, zu allen, vollständig bestimmen. Das heisst also, egal was man für eine Zahl rät, sie ist ja eigentlich schon lange vorbestimmt. Denn das Gehirn macht nichts anderes als Informationen zu verarbeiten. Es verarbeitet also die Informationen die gegeben sind, die Umstände die gegeben sind. Die Folge ist eben eine Zahl, die aber nicht zufällig ist.

Was hat das mit KI zu tun?
- Ganz einfach: Die KI schaut auch auf die Umstände im "gesammten" System und verarbeitet alle Informationen. Auch wenn die KI kein Programm abläuft, wird sie dennoch auf die Umstände reagieren und so ihre angebliche Zufallszahl bekommen (die ja keine ist).

Was hat eine Zufallszahl mit KI zu tun?
- Ein Computer rechnet immer ein bestimmtes Programm durch. Die KI müsste demzufolge eben das überwinden, und das ist eben nur möglich mit "Zufallszahlen" (da ja ein Computer eigentlich nur mit Zahlen arbeitet).

Quintesenz: Eine absolute KI ist nicht möglich, zumahl der Mensch und kein Lebewesen eine ist. Man kann höchstens einen Computer bauen, der ungefähr die gleiche Komplexheit besitzt und so dem Menschen ähnlicher machen.

Ein Admin soll sich bitte sofort mit mir in Verbindung setzen, den Grund werde ich dann nennen. DAS IST KEIN SCHERZ!!!


melden

Künstliche Intelligenz erschaffen

17.06.2004 um 12:58
Hoffen wir es mal...auch wenn viele Kybernetiker anderer Meinung sein werden.

Kreativität ist eine eigenschaft,die nicht deterministisch bestimmt ist. Denn sie erschafft sich quasi selbst....wie auch das Universum sich selbst gschaffen hat. Das die Dinge Gesetzmässigkeiten folgen hat nichts mit dem Bewusstsein zu tun,welches eigenen Gesetzmässigkeiten folgt.

Die Essenz des Seins,liegt jedenfalls nicht in einem deterministischen Universum,denn sie würde sich selbst ausschliessen.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Künstliche Intelligenz erschaffen

17.06.2004 um 14:48
An alle Oberheimer: Wieso helfen, hast doch nen Account. Zwei zeitgleich sind eh nicht gern gesehen, ist doch alles gut jetzt so, oder?

Ist zwar ein bescheuerter & recht ungelenker Nick, aber vielleicht hilft dir da ein Admin oder Moderatorenverwalter bei der Umbenennung ;-)


Ansonsten zum Thema:

Ich fände es ganz gut für die Menschheit, wenn es endlich künstliche Intelligenz für alle gäb. So ein künstliches Herz hat schliesslich auch vielen geholfen, und der´Bedarf daran ist verschwindend im Vergleich zu Bedarf an Intelligenz. Und spenden kann man die ja auch nicht *würdichhierauchkeinemraten*gg*


Seite wird geladen...



melden

Künstliche Intelligenz erschaffen

17.06.2004 um 15:47
@Glorian: Das Problem liegt darin, dass ich den alten wieder haben will (Oberheimer), habe aber das Passwort vergessen und das E-Mail schicken funktioniert auch nicht. Ein Admin sollte mal kommen.

@Obrien: Das Universum kann sich nicht von selbste erschaffen, denn die Masse des Universum müsste schon immer gewesen sein, sonst würde es gegen den Massenerhaltungssatz verstossen.

Ein Admin soll sich bitte sofort mit mir in Verbindung setzen, den Grund werde ich dann nennen. DAS IST KEIN SCHERZ!!!


melden

Künstliche Intelligenz erschaffen

17.06.2004 um 16:05
An alle Passwortvergesser ohne gültiger Emailadresse & mit gültigem Ersatzaccount:

Der Admin ist bei JEDEM obligatorisch in der Freundesliste & nonstop erreichbar. Man kann ihn also demnach sogar MEHRFACH zum Freund haben (muss man sozusagen sogar...).

Die Hoffnung, dass er sich jeden Thread durchliest und nach dem Robin-Hood-Prinzip operiert, halte ich für sehr abwegig bis hoffnungslos. *einbisschenNATÜRLICHEintelligenzverteil*


Seite wird geladen...



melden

Künstliche Intelligenz erschaffen

17.06.2004 um 23:18
Hmm - künstliche Intelligenz ?

Die Frage ist eher was verstehen wir unter Intelligenz ?
Wenn wir unter Intelligenz die Fähigkeit verstehen selbständig zu Handeln, zu Denken, Entscheidungen zu treffen oder einfach nur mal unlogisch zu sein und dazu einen komplexes von Gefühlen abhängiges Verhaltensmuster zeigen wird es schwer sein dieses mit einer Maschine zu "emulieren". Das menschliche definiert sich durch seine Handlungen welche in der Summe aller gesammelten Erfahrungen wiedergespiegelt wird. Dabei wird automatisch die Frage aufgeworfen gibt es eine Seele und kann ein Computer, eine Maschine eine Seele haben?
Ich denke mit der heutigen Technik nicht. Zwar sind selbstorganisierende neuronale Netzwerke in der Lage Muster und Gemeinsamkeiten aus einer großen Menge von Daten in Zusammenhang zu bringen oder aufgrund der einfachen syntaktischen Regeln ein Gespräch zu emulieren und mit den gesammelten Information sich neu auszurichten aber ob dabei die Schwelle zur höheren menschlichen Intelligenz überschritten wird bezweifle ich.
Erst eine Hybridkonstruktion,Verschmelzung von lebenden Zellen und Chips, wird zu einer künstlichen menschenähnlichen Intelligenz verhelfen - die neusten Forschungen auf dem Gebiet zeigen das dies nicht unmöglich ist !


melden

Künstliche Intelligenz erschaffen

17.06.2004 um 23:22
@Glorian: Habs jetzt auch noch bemerkt.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Künstliche Intelligenz erschaffen

18.06.2004 um 13:35
Zeitliche Abschätzungen sind hier völlig irrelevant, denn es steht bereits fest
dass KI eine unausweichliche Entwicklung darstellt.

Wichtig ist bloss dass wir wissen was dort auf uns zu kommt, und welche
Rolle wir dann spielen werden.

...leben heisst lieben!


melden

Künstliche Intelligenz erschaffen

18.06.2004 um 13:39
@Wölfin
"aber ich denke, dass es möglich ist, eine KI zu schaffen... für den mensch ist (fast) nichts unmöglich, und wenn doch, probiert er solange bis es möglich ist."

Gerade diese "Der Mensch wird niemals..." Sätze haben sich in der Vergangenheit sehr oft also falsch erwiesen.
Beispiele:
Der Mensch wird niemals siche schneller fortbewegen als ein Pferd.
Der Mensch wird niemals (mit einer Maschnine) fliegen können.
Der Mensch wird niemals die Erde verlassen.

Für mich ist es durchaus möglich, dass eines Tages eine Maschine gebaut, wird die sich intelligent verhält.
Wenn man die unterste Stufe der Intelligenz nimmt, so handelt es sich dabei schlicht und einfach um ein selbstoptimierendes System. Das Problem ist also, funktionierende Optimierungsmethoden zu finden.
Solche Systeme sind bereits in Teilbereichen realisiert worden.
Witzig ist dabei, dass den Computern gerade das schwer fällt, was jedes Kleinkind kann (wiedererkennen von Objekten, verstehen von Sprache, neue Lösungswege finden) und uns das schwer fällt, was Computern leicht fällt (etwas merken, exaktes wiederholen, rechnen ;) ).

Das brachte die Wissenschaftler zu einer 2. Erkenntnis, was Intelligenz begünstigt. Auch wenn es jetzt für einige seltsam klingen mag: Es ist die Unvollkomenheit beim Denken und Merken. Wir merken uns Dinge nicht EXAKT, sondern nur auf Grund ihrer Merkmale. So ist es einem Kleinkind möglich, wenn es ein paar mal einen Hund gesehen hat, jeden Hund (auch solche die das Kind noch nicht kannte) als Hund zu erkennen (heutige Computer sind da noch zu "genau"). Entdeckt das Kind ein bis dahin im Unbekanntes Tier, dass aber einem Hund auf Grund der "gemerkten Eigenschaften" ähnlich ist, so wird es dieses Tier ebenfalls für einen Hund halten, dies ist zwar falsch, aber eventuell besser als gar nichts zu erkennen (dies erklärt auch, warum wir in Tintenklecksen und Wolkenformationen Gegestände meinen zu erkennen).

Kreativität ist also eine Sinnvolle Art von Ungenauigkeit.
Alle versuche, diese in Programmstrukturen abzubilden, sind bis jetzt gecheitert.
Unmöglich erscheint es jedoch nicht (vielleicht ist die Architektur unserer heutigen Computer dafür nicht geeignet, da diese für die Lösunge Mathematischer Probleme konstruiert wurden).

@nemo
"Was die künstliche Inteligenz angeht weiß ich nicht ob es gelingen wird, aber das ein Roboter in naher Zukunft auf Gefühle oder Emotionen auf Objekte oder Lebewesen reagieren kann ist durchaus möglich."

Genau das bezweifle ich jedoch.
Unsere Gefühle und Emotionen entspringen der Tatsache, dass der Mensch ein "Rudeltier" bzw. ein soziales Wesen ist.
Emotionen und Gefühle sind in diesem Bereich unerläßlich zum Überleben des "Rudels".
Es gibt Empfindungsmuster, die den unsrigen sehr ähnlich sind. Darum meinen auch viele nur Hunde, Affen und so könnten etwas empfinden.
Dies ist aller voraussicht nach falsch.
Jedes Lebewesen, das in einer Gemeinschaft lebet, hat eine eigene Emotions- und Gefühlswelt, die wir jedoch auf den ersten Blick nicht verstehen.
Jetzt zum eigentlichen Thema: Enotionen und Gefühle sind etwas das sich im laufe der Jahrtausende entwickelt hat. Woher sollte ein Roboter Gefühle entwickeln (da es sich ja nicht durch evolutionen weiterentwickelt)?
Was soll es für ihn für ein Vorteil beim "Überleben" sein?
Falls im die Menschliche Gefühlswelt eingepflanzt wird, so imitiert er diese danach nur, mehr nicht.
Da aber Emotionen an sich nichts mit inteligenten Verhalten zu tun hat, ist das für mich jedoch kein Wiederspruch, gegen die von mir vertretene These: "Ja, die Maschinen werden sich eines Tages (in verschiendenen Bereichen) ähnlich intelligent Verhalten können wie der Mensch."

Rechtsstaat, Rechtsstaat wie bis Du wundervoll,
Keiner kann hier hören, was er nicht hören soll ;)



melden
tompo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Künstliche Intelligenz erschaffen

18.06.2004 um 16:22
Richtige KI wird es bei Maschinen wahrscheinlich nie geben. Wer selber programmiert, wird das am besten wissen ;) . Du kannst dem Roboter höchstens sagen wie er am schnellsten sein Ziel erreicht und was er darf und nicht darf. Alles andere ist utopisch.

Nehmen wir mal an, ein Roboter soll entscheiden welche Reaktion in einer bestimmten Situation besser wäre. Wie sollte das laufen? Genau - über einen Zufallsgenerator. Das wäre aber dann keine KI. Man könnte verschiedene 'Counter' erstellen und dort Verhaltenspunkte verteilen (ähnlich 'Die Sims'). Wird er z.B. beleidigt, kommt beim Agressions-Counter ein Punkt hinzu. Das wirkt sich auch auf alle nachfolgenden Ereignisse aus wie er entscheidet. Aber sollte das eine KI sein? Ich denke nicht. Zudem kommt noch hinzu was für Reaktionen möglich sind. Erkennt er selbständig neue Gegenstände und lernt mit diesen umzugehen? Wenn er sich selbst weiterentwickeln könnte, gäbe es ein Problem mit seinem Speicher. Irgendwann hat er sein 'System' mit so vielen Variablen zugestopft, dass kein Platz mehr da ist. Wenn er sich auch selbst weiterentwickeln soll, muss er programmieren können (dient auch zur Speicherverwaltung)! Aber wie will man einem Roboter das programmieren beibringen?


Anzeige

melden