Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben noch Dinosaurier in Afrika?

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Afrika, Dinosaurier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben noch Dinosaurier in Afrika?

03.03.2008 um 10:20
@chris

Kenn mich da nicht so gut aus. Ich weiß zwar, dass die heutigen Insekten nur eine bestimmte größe erreichen können, aber gab es nicht früher auch größere Insekten?
Die in den Höhlen lebenden Insekten wären ja keine modernen, sondern eigentlich urzeitliche.
Ich guck einfach mal bei Wikipedia nach. Hoffe es ist damit geklärt, was ich wirklich meinte ;)

Anzeige
melden

Leben noch Dinosaurier in Afrika?

03.03.2008 um 10:24
@Hesher
O.K., habe es so verstanden, dass du es nicht für ausgeschlossen hälst, das einige Insekten in Höhlen noch nicht endeckt wurden und womöglich auch noch sehr groß sein könnten ;)

Ja, früher, vor ein paar hundert Millionen Jahren gab es "riesen" Insekten, da war der Sauerstoffgehalt auch noch größer als jetzt.


melden

Leben noch Dinosaurier in Afrika?

03.03.2008 um 10:28
Ah, das ergibt Sinn. Frage mich gerade, ob ich eigentlich blöd bin. Das mit dem Sauerstoffgehalt wusste ich natürlich auch aber konnte den Kontext irgendwie nicht kriegen, gerade, tut mir leid. Ich widerrufe hiermit den Teil mit den Insekten und mache aus den Insekten, einfach irgendwelche Tiere ob klein oder groß, die in Höhlen leben und unendeckt sind ;)

Hast du irgendwelche Artikel, Berichte über solche Insekten? Oder wie groß die waren?


melden

Leben noch Dinosaurier in Afrika?

03.03.2008 um 10:30
Einer Theorie zu folge ist vor 65Milionen Jahren ein Metorit auf die Erde geschlagen.
Unter anderem soll sich dabei die Temperatur kurzeitig auf über 200C Weltweit erhöt haben. Lebewesen die kein Schutz im Wasser oder unter der Erde gefunden haben dürften ausgestorben sein.


1x zitiertmelden

Leben noch Dinosaurier in Afrika?

03.03.2008 um 10:31
Link: www.spiegel.de (extern)

@Hesher

Ich weiß nicht ob du davon gehört hast, aber schu dir mal diesen Artikel hier an...

"
VERBORGENES ÖKOSYSTEM
Blinde Tiere überlebten Jahrmillionen in einer Höhle

Nur 100 Meter unter der Erdoberfläche, aber fünf Millionen Jahre lang eingeschlossen, überdauerten mindestens acht bislang unbekannte Tierarten die Zeit - alle von ihnen blind. Steinbruch-Arbeiter fanden nun per Zufall das exotische Ökosystem."


melden

Leben noch Dinosaurier in Afrika?

03.03.2008 um 10:35
@vogon

Ja davon hatte ich bereits gehört. Das ist auch so der Gedanke, den ich hatte, dass das kein Einzelfall sein kann und wenn die Tiere, diese Weissen so groß sind, dann kann es auch noch wesentlich größere Exemplare geben.

Wenn man sich überlegt, dass das ganze System eben ein paar Zacken größer wäre. Total interessant sowas. Total unberührt war dieses Ökosystem


melden

Leben noch Dinosaurier in Afrika?

03.03.2008 um 10:38
Und ganze 2 Kilometer lang mit eigenem See etc.
Denke auch, dass das kein Einzelfall gewesen sein dürfte, da wird noch mehr folgen ;)


melden

Leben noch Dinosaurier in Afrika?

03.03.2008 um 10:39
@Hesher
Einmal das hier :

Rieseninsekten starben an Atemnot (Archiv-Version vom 23.10.2007)



Und das hier :




Meganeura


melden

Leben noch Dinosaurier in Afrika?

03.03.2008 um 10:48
Sehr nett. Genau sowas hab ich gesucht. :)

Verrückt x)


melden

Leben noch Dinosaurier in Afrika?

03.03.2008 um 12:51
@fritzchen
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Einer Theorie zu folge ist vor 65Milionen Jahren ein Metorit auf die Erde geschlagen.
Unter anderem soll sich dabei die Temperatur kurzeitig auf über 200C Weltweit erhöt haben. Lebewesen die kein Schutz im Wasser oder unter der Erde gefunden haben dürften ausgestorben sein.
Diese gängige Theorie vomn Aussterben der Saurier ist mittlerweile sehr arg angekratz. Man nimmt heutzutage eher an das das Artensterben durch einen massiven Klimawandel ausgelöst wurde. Der Klimawandel wiederum wurde durch eine massive Erhöhung des CO2 und Methan-Gehaltes in der Atmosphere ausgelöst welche durch eine Zeit hoher Vulkantätigkeit in die Atmosphere geblasen wurde.

Sie hierzu:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,288742,00.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,409051,00.html


melden

Leben noch Dinosaurier in Afrika?

03.03.2008 um 12:55
dazu muss man noch sagen das der Ansteig des Methans und CO2 in der Atmosphere vor 65Millionen Jahren LANGSAMER von statten ging als jetzt. Beim Vergleich der damaligen und heutigen Situation kommt man zwangsläufig zu dem Schluss das das, was damals den Tod der Dinos brachte, im Augenblick wieder geschieht und mit dem Aussterben eines Großteils aller Tier- und Pflanzenarten und ev. auch mit dem Menschen endet.


melden

Leben noch Dinosaurier in Afrika?

03.03.2008 um 13:30
Woher hast du denn die Infos, dass der Anstieg des Methan/CO2 Haushaltes damals langsamer als heute stattgefunden haben soll...
ich mein, in den beiden Artikeln handelt es sich ja um Spekulationen, in denen noch einige feste Größen - nach Aussagen der Forscher - fehlen, um sie lückenlos rekonstruieren zu können...

ich mein, DASS es in einer Zeit extremen Vulkanismus und offensichtlich überdurchschnittlich hoher Asteroiden/Meteoriten Rate einen Anstieg des CO2 Haushaltes gegeben haben muss, leuchtet mir ein... aber WIE schnell dieser Anstieg von statten ging, dürfte doch höchstens wilde Spekulation ohne Anspruch auf Annäherung sein, oder irre ich mich da???


melden

Leben noch Dinosaurier in Afrika?

03.03.2008 um 13:34
@gunslinger
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, kann man das anhand von Bodenproben errechnen, das steckt quasi noch in den Erdschichten.


melden

Leben noch Dinosaurier in Afrika?

03.03.2008 um 13:42
hmm, OK, klingt plausibel.

Was mich dann noch stört, ist die Tatsache, dass - wenn es diese Bodenschichten gibt, in denen eine ziemlich tödliche Atmosphäre bewiesen liegt - diese Theorie zumindest bis vor kurzem eine eher belächelte Alternative zum KT-Einschlag war...

Ich meine, es ist ja nun nix verwunderliches, dass eine mal etablierte Meinung widerlegt wird... aber wenn die Fakten da einfach so rumlagen, wundert mich die Beharrlichkeit der Asteroiden-Theorie...

ich will hier nicht als Nörgler erscheinen... versuche nur, die logischen Lücken, die sich da für mich ergeben, von euch schließen zu lassen ;)


melden

Leben noch Dinosaurier in Afrika?

04.03.2008 um 00:31
Einmal das hier http://video.google.de/videoplay?docid=4074663988507207571&q=real+dinosaur&total=507&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0

WTF? ROBOTER?


Das ist meines achtens nach am erstaunlichtesten
http://video.google.de/videoplay?docid=5303843463329059988&q=real+nessi&total=46&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=5


melden

Leben noch Dinosaurier in Afrika?

04.03.2008 um 11:40
Hm... also das Loch Ness Video erscheint mir jetzt sehr deutlich als eine Animation... vor allem wie der Jeep da wieder im hohen Bogen an Land "geworfen wird" und ohne eine Beule da rum steht ;)

Das Dino-Video find ich irgendwie komisch... Hätte auch erst gedacht, dass es ein Roboter ist... aber IMO bewegt das Ding sich dafür zumindest zu flüssig, zu schnell und zu sicher... wenn man sich so anschaut, wie holprig sich andere Robos bewegen, müsste da in der Zwischenzeit ne menge an mir vorbei gegangen sein, wenn das einer sein soll...

blöd, dass es in Neuseeland war; ich kann dieses Genuschel der Aussies immer nur sehr schwer verstehen ;)


melden

Leben noch Dinosaurier in Afrika?

04.03.2008 um 13:38
Reissen sie sich zusammen, Herr Gunslinger.

Das erste Video ist ein Typ in einem Dinokostüm, das zweite ist ein Zusammenschnitt aus Fakes, unteranderem aus einem Toyota Werbespot. :D


melden

Leben noch Dinosaurier in Afrika?

04.03.2008 um 16:43
Hamse Recht... an nen Typen im Kostüm habsch irgendwie nicht gedacht... Hirnblockade ;)


melden

Leben noch Dinosaurier in Afrika?

04.03.2008 um 16:53
@vogon:

Du solltest Dein Temperament etwas zügeln. Ich blöke nicht herum, sondern habe nur darauf hingewiesen, das es einen Brontosaurier nie gab, da dessen Funde eindeutig dem Apatosaurier zugeschrieben werden. Die Sauropodenart "Brontosaurus" war somit ein Irrtum des Herrn Marsh und mehr nicht.

Gruss
Hitch


melden

Leben noch Dinosaurier in Afrika?

06.03.2008 um 16:58
Es HAT den Brontosaurus aber gegeben.
Nur weil es einen Irrtum beim Fund gab kannst du nich einfach behaupten, es würde ihn nicht gegeben haben.
Dann drück dich halt klarer aus und sach halt, dass es den Ausdruck "Brontosaurus" nicht gibt.


Anzeige

melden