Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Organe - das Leben als Maschine?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Maschine, Künstlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Organe - das Leben als Maschine?

05.04.2009 um 20:41
Hallo liebe Allmy Gemeinde,

ich wollte mal über ein Thema reden, was mich ein wenig beschäftigt.

Die Menschheit sucht ja immer wieder nach neuen Methoden, um das Leben zu verlängern, es zu erleichtern oder eben um kranken Menschen zu helfen.

Dass es schon reichlich künstliche Dinge für den menschlichen Körper gibt, wissen wir ja bereits. So etwas wie künstliche Hüftgelenke, Herzschrittmacher usw.

Aber wie sieht es aus mit direkt künstlichen Organen wie Herz, Lunge, Leber usw.

Denkt ihr es wird irgendwann soweit sein, dass es künstliche Organe geben wird?
Ohne jegliches Bedenken, dass etwas in einen Menschen eingepflanzt werden kann, ohne das es Abstoßungsreaktionen gibt und ohne das man sein restliches Leben Medikamente schlucken muss?

Könnte man somit vielleicht sogar unsterblich werden. Oder könnte man den natürlichen Alterungsprozess in künstliche Organe integrieren. Wie würde man das Leben weiterführen. Würde man sich Gedanken über seinen Körper machen?

Was haltet ihr davon? Lasst uns darüber reden.

Liebe Grüße


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!

Anzeige
melden

Künstliche Organe - das Leben als Maschine?

05.04.2009 um 20:44
Wenn man unsterblich werden will muss man auch das Gehirn mechanisieren....und sobald das geschehen ist, ist es meiner Meinung nach kein Mensch mehr.

Aber die anderen Organe werden wohl irgendwann künstlich herstellbar sein, aber ob und wie sie die jeweiligen Funktionen zu 100% ausüben können kann ich mir nicht vorstellen.

*blubb*


melden

Künstliche Organe - das Leben als Maschine?

05.04.2009 um 20:47
@datrueffel

Vielleicht ist es ja irgendwann möglich. Vielleicht dann wenn wir shcon lange tot sind.
Würdest du dir ein Leben damit vorstellen können? Ich denke mal, dass man sich nicht viel anders fühlen würde oder?

Was wäre, wenn man kurz vor dem Ende seines Lebens steht und auf einmal ein künstliches Organ bekommt. Würde man sein Leben mehr genießen oder einfach weiterleben als wäre nichts gewesen?


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Künstliche Organe - das Leben als Maschine?

05.04.2009 um 20:51
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es irgendwann einmal künstliche Organe geben wird die in Menschen eingesetzt werden können. Wobei ich denke, dass es trotzdem zu einer Abstoßreaktion kommen kann, da der menschliche Organismus ja immernoch vorhanden ist.

Das man dadurch aber unsterblich werden kann ist eher unwahrscheinlich, da ja nicht nur die Organe für das Leben wichtig sind. Man kann Menschen so vielleicht länger am Leben halten, aber ich glaube, dass hat keinen Sinn, denn das Gehirn und dessen Alterung wird man nie ersetzen können. Ansonsten wäre das ja kein Mensch sondern ein wissenschaftlich hergestelltes Wesen.

Liebe Grüße :)


melden

Künstliche Organe - das Leben als Maschine?

05.04.2009 um 20:53
@Tobspeed

Das ist mir alles zu hypothetisch. Ich kann es mir, wie gesagt nicht vorstellen und ehrlich gesagt will ich es mir auch nicht vorstellen.

Es kommt ja auch drauf an, welche Organe künstlich hergestellt und "eingebaut" werden. Das Dialysegerät ist ja im Prinzip schon eine künstliche Niere...

Die Frage lautet meiner Meinung nach: Ab wann ist man ein Mensch im "ursprünglichen Sinne" kein Mensch mehr.

*blubb*


melden

Künstliche Organe - das Leben als Maschine?

05.04.2009 um 21:10
da fällt mir der film "der 200-jahre-mann" ein... ist man noch mensch, wenn man sich diverse künstliche prothesen einsetzen lässt und/oder wird eine roboter durch diese prothesen etc. samt nervensystem menschlicher?


melden

Künstliche Organe - das Leben als Maschine?

05.04.2009 um 21:44
@Tobspeed

In Zukunft wird man immer mehr und mehr Glieder (Arme, Beine etc.) und Organe (Lungen, Nieren etc.) ersetzten können.

Es stellt sich die Frage, ob du ein Wesen aus Fleisch und Blut bleiben möchtest, und deine alten Körperteile/Organe daher mit geklonten/gezüchteten Teilen/Organen ersetzt - oder ob du deine ausrangierten Körperteile lieber mit künstlichen Teilen/Organen aus Metall, Plastik etc. ersetzten möchtest und dadurch zum Cyborg wirst.


melden

Künstliche Organe - das Leben als Maschine?

05.04.2009 um 21:46
@KittyMambo

Ja den Film kenne ich auch. So ziemlich am Ende lässt sich doch der Android menschliche künstliche Organe einsetzen und nimmt somit am Altersprozess teil.
Ja gut Filme kann man ja nicht mit dem wahren Leben vergleichen, auch wenn dieser Android am Ende als Mensch anerkannt wird.

Aber hier ist ja die Frage, ob es anders herum so aussieht. Soll bedeuten, wenn ein Mensch so ziemlich alle Organe ersetzt bekommt, ist er dann noch Mensch. Aber wie datrueffel schon erwähnt hat. Solange das Gehirn nicht mechanisiert ist, ist der Mensch noch Mensch.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Künstliche Organe - das Leben als Maschine?

05.04.2009 um 21:48
@arikado

Ja das ist die Frage. Wobei ja heutzutage auch schon Organe und Glieder von toten Menschen den lebenden an bzw. eingepflanzt werden.

Wenn die künstlichen Teile/Organe ohne jegliche Nebenwirkungen eingesetzt werden können, wäre es doch von Vorteil, lieber ein halber Cyborg zu sein, als natürliche Organe zu bekommen, die eventuell abgestoßen werden und du dein lebenlang Medikamente dagegen einnehmen musst oder?


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Künstliche Organe - das Leben als Maschine?

05.04.2009 um 21:49
Ich glaub das Organedrucken wird sich durchsetzen, das ist ein verfahren wo mit Stammzellen nue organe mit einen 3D drucker hergestellt wird.


melden

Künstliche Organe - das Leben als Maschine?

05.04.2009 um 21:52
@T_K_V

Organe drucken? Wie kommst du darauf, dass man Organe drucken werden kann?


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Künstliche Organe - das Leben als Maschine?

05.04.2009 um 21:56
Weil es schon praktizert wird
http://diepresse.com/home/techscience/wissenschaft/429914/index.do?from=simarchiv

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,511220,00.html

Zwar noch mit Bakterienzellen und Petrischalle aber auch schon in 3 D


melden

Künstliche Organe - das Leben als Maschine?

05.04.2009 um 21:58
@T_K_V

Oh lol. Ist ja interessant. Aber sind dann anstatt Tintenpatronen irgendwelche Zellenpatronen drin oder wie?


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Künstliche Organe - das Leben als Maschine?

05.04.2009 um 21:59
Lies selber oder guck selber http://www.dokus4.me/index.php/2009/01/17/2057-unser-leben-in-der-zukunft-teil-1-der-mensch/ muss man euch alles vorkauen ?


melden

Künstliche Organe - das Leben als Maschine?

05.04.2009 um 22:00
@Tobspeed

So ein Cyborg-Body hätte sicher seine Vorteile.
Beispielsweise könnte man künstliche Augen verbauen, mit denen man auch nachts sehen könnte. Hydraulische Arme und Beine hätten sicher viel mehr Kraft als normale Glieder.
Aber zählt so ein Ding noch als Mensch? Durch seine Adern flösse kein Blut, sondern Öl. Und alle paar Jahre müsste man ein Service durchführen und damit in die Werkstatt.

Man könnte den menschlichen Körper auch per Genetik viel resistenter machen und seine regenerativen Fähigkeiten erheblich verbessern. Ich fände dieses Vorgehen interessanter.
Schliesslich möchte ich ein Lebewesen bleiben und nicht als Blechbüchse enden.
Sicher könnte man einen Cyborg-Body auch mit künstlicher oder gezüchteter Haut überziehen, aber das Innere wäre trotzdem nicht mehr menschlich.


melden

Künstliche Organe - das Leben als Maschine?

05.04.2009 um 22:21
@arikado

Vielleicht könnte eine Entwicklung auch ohne diese Nachwirkungen möglich sein, die du genannt hast. Also sowas wie Werkstatt und Service.

Ja da hast du recht. Die Ressistenz wäre ein guter Punkt an dem man ansetzen könnte. Sowas wie kleine Wunden selbst heilen z.B. Gut das könnte man ja jedem selbst überlassen. Wobei natürlich dabei Gefahren entstehen könnten, z.B. ein Ganove lässt sich hyperstark und Ressistent bauen und erlangt dadurch die Weltherrschaft. Nur mal so als spinner Szenario ^^


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Künstliche Organe - das Leben als Maschine?

05.04.2009 um 22:22
Emp und der Schurke ist tot


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Künstliche Organe - das Leben als Maschine?

05.04.2009 um 22:23
Wikipedia: Elektromagnetischer Puls bevor wer fragt


melden

Künstliche Organe - das Leben als Maschine?

05.04.2009 um 22:28
Schwieriges Thema.

Wer würde nicht sein Kind durch eine künstliche Leber retten wollen?
Wer nicht dem Ehemann ein neues Herz zum Geburtstag schenken?

Der medizinische Fortschritt, lässt sich nur schwer aufhalten.
Ich frage mich, ob er Segen oder Fluch ist.
Wo setzt man Grenzen?
Setzt man dem 80-jährigen wirklich noch eine künstliche Niere ein?


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Künstliche Organe - das Leben als Maschine?

05.04.2009 um 22:29
Why not wie immer wird die Kohle das Mass des Geistes sein wer sich leisten kann wird sein Leben ausdehnen wer nicht wird wahrscheinlich nimmer alt werden ein Menschen leben zählt immer wenniger in unserer Westlichenwelt.


melden

Künstliche Organe - das Leben als Maschine?

05.04.2009 um 22:32
Mir gefällt die Vorstellung nicht, mit 80 in einem Pflegeheim zu hocken
und meine Organe "klappern" zu hören.

Wenn ich alt bin und meine Zeit um ist,
dann sollte man mich auch in Frieden sterben lassen.


Anders ist es wohl bei sehr jungen Menschen.
Warum sollte ein 30-jähriger sterben müssen, wenn es doch künstliche Organe gibt?!


Anzeige

melden