Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ende des Universums als Gegenstück zum Urknall

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Big Crunch, Big Rip ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ende des Universums als Gegenstück zum Urknall

16.12.2010 um 06:46
Zitat von littlebuddha69littlebuddha69 schrieb:woher soll denn die Energie und die Materie kommen die dafür Nötig ist?
energie verschwindet nicht, sie wird wie dus chon sagtest umgewandelt, und desshalb verliert unser universum auch keine energie, wenn es zusammenfällt ist die energie immernoch da egal wie oft sie schon umgewandelt wurde ;)

Anzeige
melden

Ende des Universums als Gegenstück zum Urknall

16.12.2010 um 23:40
@gecu
Du hast Recht, aber die Astronomen vermuten die Erklärung, für den Urknall in der Quantenphysik.
Normal heißt es ja "Von nichts kommt nichts": Das gilt in der Quantenphysik nach der Theorie der Astronomen aber wohl nicht, denn da heißt es offensichtlich "Von nichts kommt alles".

@Kabalzer0
Auch Du hast Recht "Energie verschwindet nicht". Nach gegenwärtiger Theorie wird sich das Universum bis in alle Ewigkeit ausdehnen. Nun, nehmen wir mal die Licht - und Wärmeenergie, in fernster Zukunft wird diese Energieform so extrem schwach sein, dass sie praktisch nicht mehr nachweisber ist. Natürlich ist die Energie dann immer noch nicht "verschwunden", aber welchem Zweck oder welchem Nutzen Nutzen kann die Energie noch gerecht werden?


melden

Ende des Universums als Gegenstück zum Urknall

17.12.2010 um 01:39
Nach der klassischen Theorie wird bezüglich des Urknalls selbst gar keine Physik verwendet, auch keine Quantenphysik. Der Urknall selbst ist nicht physikalisch beschreibbar.
Es müsste dann besser heissen ohne Ort, ohne Zeit, von Nichts, kommt Nichts, durch Nichts, aber es gibt erlebbare Folgen, die einem Urknall zugeschrieben werden.
ich finde das Urknall Theorem eh Käse, aber da gehts ja nicht drum.

Bezüglich des Endes des Universums,

Big crunch - nicht möglich, aufgrund meines Verständnisses das wachsende Unordnung nicht umkehrbar ist.

Big rip - müsste man mehr über dunkle Energie wissen und ob diese ansteigt, oder gar exponentiell ansteigen kann. Im Mom sieht es so aus, das die dunkle Energie, bzw ihre Auswirkungen nicht so schnell zu einem Big rip führen werden, vermutlich sogar gar nicht.

Big chill - möglich, aber es wäre nicht als Ende zu bezeichnen, da die Energie, wie ausgedünnt sie auch noch verteilt ist, immer noch die gleiche ist wie zu jedem anderen Zeitpunkt vorher, eben nur umgewandelt.

Ich habe mein eigenes Verständnis bezüglich dem Anfang und habe es auch zu dem Ende des Universums. Das Universum wird dann enden, wenn die Bugwelle des sich ausdehnenden Raumes auf die Bugwelle eines anderen Raumgreifenden Universums trifft.

Den Rest meiner Vorstellung bezüglich Phasendrehung, verbogener Doppelbilder alter Galaxien,
Widerlegung des poincaréschen Wiederkehrsatz und des Hamiltonschen Systems, was zu grossen Teilen mein Bild des Universums, dessen Anfang und Ende widerspiegelt, möchte ich hier nicht weiter ausführen, kann jeder an anderer Stelle im Forum nachlesen.


1x zitiertmelden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ende des Universums als Gegenstück zum Urknall

17.12.2010 um 15:48
Big Crunch, das wäre die einzige Möglichkeit, die gleichzeitig die Entstehung des jetzigen Universums erklären könnte.


melden

Ende des Universums als Gegenstück zum Urknall

17.12.2010 um 15:56
Hab heute 6 Seiten üer Zeitfluß und Zeitreisen gelesen, da kann ich nur sagen, man weiß es nicht und wird es auch nie wissen, dass dauert zu lange bis man anzeichen für etwas hat.

Hab mal irgendwo aufgeschnappt: "Das Universum ist noch sehr jung".

greetz.


melden

Ende des Universums als Gegenstück zum Urknall

20.12.2010 um 01:28
https://www.youtube.com/watch?v=2Q1PwFribic!


habs bei dokus4.me gefunden...
Professor Joao - Der Urknall für alle
Der portugiesische Professor Joao Magueijo vermittelt anhand von Beispielen aus dem Alltag seine streitbaren Theorien ueber die Entstehung der Welt. Einsteins Relativitaetstheorie, die besagt, dass es nichts Schnelleres als das Licht gibt, stellt er furchtlos infrage. Das Interesse des jungen Gelehrten gilt der Urknalltheorie. Darin wird die These vertreten, dass das gesamte Universum durch eine unvorstellbar heftige Explosion entstand.
schaue ich mir doch gleich mal an...

hoffentlich auch mal eine andere, bzw
neue oder ungehörte theorie zum urknall.

vui spass... :)


melden

Ende des Universums als Gegenstück zum Urknall

20.12.2010 um 12:13
Was mich interessiert.. Wo kommt der "Raum" her in dem sich das Universum ausbreitet? Und wie groß ist der - immer wenn ich daran denk wird mir schwindelig


1x zitiertmelden

Ende des Universums als Gegenstück zum Urknall

20.12.2010 um 12:37
So wie es derzeit aussieht würde ich auf den grausigen "Big Rip" tippen sicher kann man sich aber nie sein da die Sachlage mit der Zeit evtl. irgendwann mal wieder eine andere sein kann.
Zitat von darkExistencedarkExistence schrieb am 17.12.2010:Ich habe mein eigenes Verständnis bezüglich dem Anfang und habe es auch zu dem Ende des Universums. Das Universum wird dann enden, wenn die Bugwelle des sich ausdehnenden Raumes auf die Bugwelle eines anderen Raumgreifenden Universums trifft.
Du meinst also das es noch ein Universum parallel neben dem unsrigen existiert und diese irgendwann aufeinander "stossen" werden?

Kann ich mir nicht vorstellen, da das Universum nunmal die Gesamtheit aller Dinge beschreibt kann es nach meiner Auffassung kein "zweites" Universum neben dem unsrigen geben, da eben alles nur ein Universum bildet und demzufolge auch nicht zwei aufeinander "treffen" können.


melden

Ende des Universums als Gegenstück zum Urknall

20.12.2010 um 12:45
Ist ja auch nur meine Vorstellung, beweisen lässt es sich ja nicht. Mal sehen was die Zeit bringt...
Ich glaube nicht an Einzigartigkeiten, ob es Leben im Universum ist, oder eben das Universum selbst.


melden

Ende des Universums als Gegenstück zum Urknall

20.12.2010 um 13:06
Big crunch :D
glaubt ihr wie ist sonst dieser urknall entstanden^^?

jetzt kommt nur die frage, wie ist der aller erste urknall dieser dimension entstanden?
fragen über fragen, aber ich gehe erst mal mein vanille trinkjoghurt verschlingen ;D


melden

Ende des Universums als Gegenstück zum Urknall

20.12.2010 um 15:54
'big freeze' nennt man das ende welches ich mir vorstelle... ganz unspektakulär.. eben non-hollywood-like


melden

Ende des Universums als Gegenstück zum Urknall

20.12.2010 um 17:54
@Schalom
Astronomen arbeiten schon lange mit, bzw. an Theorien nach denen es neben unserem Universum unendlich viele Universen gibt, ähnlich wie die Blasen in einem Schaumbad.


melden

Ende des Universums als Gegenstück zum Urknall

20.12.2010 um 17:59
Ist richtig, aber sowei es zur Zeit aussieht dehnt es sich immer weiter aus und wird sich immer weiter "ausdünnen".
Hierzu interessant zu lesen :
Die Zukunft des Universums, ein Artikel von Dr. Erich Übelacker.


1x zitiertmelden

Ende des Universums als Gegenstück zum Urknall

20.12.2010 um 18:01
http://www.studgen.uni-mainz.de/Dateien/Hasinger_Zukunft_Universum.pdf (Archiv-Version vom 02.09.2014)
Hier der link ! ;-)


1x zitiertmelden

Ende des Universums als Gegenstück zum Urknall

20.12.2010 um 18:05
@Canis
Zitat von CanisCanis schrieb:Was mich interessiert.. Wo kommt der "Raum" her in dem sich das Universum ausbreitet?
der urknall ist keine explosion in einem vorhandenen Raum,
sondern der raum, die materie und die zeit, entspringen aus
einem ursprunglichen punkt (singularität). der raum bildet
sich mit der ausdehnung des universums...


melden

Ende des Universums als Gegenstück zum Urknall

20.12.2010 um 18:27
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Ist richtig, aber sowei es zur Zeit aussieht dehnt es sich immer weiter aus und wird sich immer weiter "ausdünnen".
Hierzu interessant zu lesen :
Die Zukunft des Universums, ein Artikel von Dr. Erich Übelacker.
Zitat von LangolierLangolier schrieb:http://www.studgen.uni-mainz.de/Dateien/Hasinger_Zukunft_Universum.pdf (Archiv-Version vom 02.09.2014)
Hier der link ! ;-)
huch... wenn man das so ließt dan wirds einem ganz anders finde ich....... wie gesagt ich würde mir ein universum wünschen dass zusammenfällt und sich wieder ausdehnt :) leider ist das hier aber kein wunschkonzert.


melden

Ende des Universums als Gegenstück zum Urknall

20.12.2010 um 19:54
das ist vollkommen richtig @ gecu.


melden

Ende des Universums als Gegenstück zum Urknall

20.12.2010 um 20:11
ichb bezweifle, dass es den urknall im sinne einer singularität gab, selbiges ist doch auch schon weitestgehend überholt.
Was für mich möglich erscheint wär einmal, die ewige Inflation. Entstanden aus einer Quantenfluktuation, also ein Universum hat sich schlicht selbst "losgetunnelt" selbioger vorgang entweder aus einer endlichen Größe (weshalb der Anfang dieses Uni. dann in euklidischer Zeit zurückgerechnet werden müsste) oder es fängt bei "0" an.
enden tut es eher in einer ewigen expansion
aber für mich ist es dann doch nach der schleifen quanten gravitation sinnvoller von einem crunch zu sprechen welcher sich schließlich durch sich selbst stülpt und ewig espandiert.
Ich bin mir auf jedenf all sehr sicher, dass wir def. nicht durch einen crunch zugrunde gehen werden.


1x zitiertmelden

Ende des Universums als Gegenstück zum Urknall

20.12.2010 um 20:38
Tja die dunkle Energie bläst es auf bis.... naja entweder Feuer Oder Eis. wobei ich eher zum Kältetod tendiere..


melden

Ende des Universums als Gegenstück zum Urknall

20.12.2010 um 20:48
Ich glaube dies alles übersteigt unser Menschliches Gehirn!
Wir sind noch gar nicht bereit dafür in solchen Dimensionen zu denken und zu verstehen.
Allein schon die Urknall Theorie!
Was war davor und wo kam es her?
Wo ist der Anfang und wo das ende?Was kommt nach dem Ende und wo kommt es her?
Wie entstanden Atome,Ionen,Neutronen..Energie?
Für alle Wissenschaftler absolut unvorstellbar und durch keine Theorie zu erklären.
Darum bringt es auch nichts darüber zu streiten.
Vielleicht in einigen Millionen Jahren wenn unsere Gehirne das doppelte an Volumen besitzen :D
Und es ist irgendwie Unsinnig den Kindern in der Schule dinge wie Urknall o.ä. beizubringen wenn wenn auf deren Fragen man keine Antworten hat.


Anzeige

melden