Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entstehung der Bilder in uns und außen

765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken Matrix Bild Entstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entstehung der Bilder in uns und außen

15.05.2009 um 22:35
@bright

Licht = Produkt des Bewusstseins

Wie wäre es denn mal damit? ;)

Anzeige
melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

15.05.2009 um 22:35
@bright

Und des mit dem "sich die Seele als Licht vorstellen" war nur bildlich gemeint...


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

15.05.2009 um 22:47
@Yoshi


nein, ich kann licht ganz problemlos ohne bewusstsein erzeugen, den das "ist gleich zeichen" heißt das jedes licht gleich ein produkt des bewusstseins ist, aber ich kenne kein licht das durch ein bewusstsein erzeugt wird, weiter wird duch das "=" gefordert das jedes produkt des bewusstseins gleich licht ist.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

15.05.2009 um 22:47
... was natürlich nicht so ist


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

15.05.2009 um 22:48
Mit diesem Thema beschäftige ich mich in letzter Zeit gezwungener Massen, sehr intensiv.
Klare Erkenntnisse jedoch rücken immer weiter weg umso tiefer man eintaucht.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

15.05.2009 um 22:54
@RaChXa


Die Objektivität ist aber jenes theoretische Konstrukt welches beansprucht unabhänig vom Bewusstseinsinhalt zu existieren


Objektiv ja, aber nicht unabhängig vom Bewusstsein. Alles was ist, bin ich/Du.....

Unsere Wahrnehmung ist Objektiv innerhalb des Bewusstseins, der Aufmerksamkeitsfokus des Bewusstseins ist in diesem Bereich/ebene des Bewusstseins objektiv ausgerichtet. Wenn ich das so formuliere hat das seinen Sinn, da alles was wir wahrnehmen teil unseres Bewusstseins ist. Wir erfahren es nur durch ,,objektive Wahrnehmung“ als getrennt von uns.

Diese objektive Wahrnehmung ist eine ,,Glaubensnahme“, wobei für mich dann klar ist das, alles um uns ein teil dieser Glaubensnahme ist und wir somit viele Glaubensnahmen haben...


Ein Beispiel für eine objektive Entität wäre der Baum, welcher unter der Annahme dass ihn niemand beobachtet ( oder anderweitig wahrnimmt) (weiter)existiert.


Der Baum ist teil des Bewusstseins das wir(ich) sind/bin) und existiert permanent(objektiv) als Möglichkeit im Bewusstseinsraum(du/ich). Um das zu Verstehen muss man das Wesen der ,,Raumzeit“ anders sehen als ,,normal“, nicht linear, sondern alles passiert außerhalb der Zeit, im unendlichen ,,jetzt“. Wobei diese Beschreibung absolut unpassend ist, aber die beste die mir für diesen Zustand(auch ein Zeitlicher Begriff ;) ) einfällt...

Aber lassen wir diese Diskussion, die führt nach meiner Erfahrung zu nichts, da jeder seine Realität lebt.

Gruß


2x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

15.05.2009 um 22:55
@bright

Alles = Produkt des Bewusstsein ;)

-yoshi


1x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

15.05.2009 um 23:31
Ich möchte sagen Objektiv ist das was die Welt der Massensglaubenssätze erforscht und Allgemeingültigkeit erreichen möchte/beanspruchen möchte.
Der wissenschaftlichen Objektivität fehlt aber auch die Anerkennung dass Glaubenssätze einzelner Individuuen Massensglaubenssätze außer Kraft oder umgehen können.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

15.05.2009 um 23:46
@manamana

Massenglaubenssätze verstehe ich anders, ich denke nicht das das Bewusstsein sich teilt, sondern immer ein Bewusstsein bleibt, nur mit verschieden Persönlichkeits- Färbungen... ;)
Sprich Du/ich sind immer das ganze Bild....
Die ,,Masse“ einsteht durch die Wahrnehmung von ,,Zeit“ also die Objektivierung seiner selbst. Es gibt nur ein Glaubenskonstrukt (,,Realität“) des einen Bewusstseins.
Aber wenn man so will sind ,,Massenglaubenssätze“ eine Richtlinie nachdem diese Realität konstruiert wird.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

16.05.2009 um 04:11
@falkex3
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Objektiv ja, aber nicht unabhängig vom Bewusstsein. Alles was ist, bin ich/Du.....
Das würde folgendes bedeuten:
Wenn kein Subjekt (mit einem Bewusstsein) existieren würde, so würde nichts existieren.
Analog dazu deine folgende Aussage:
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Der Baum ist teil des Bewusstseins das wir(ich) sind/bin) und existiert permanent(objektiv) als Möglichkeit im Bewusstseinsraum(du/ich)
Der Baum ist Teil des Bewusstseins, ist sicher Richtig. Wenn aber die Existenz des Baums auf die Existenz im Bewusstsein beschränkt ist, so ist sie subjektiv.

Man kann jetzt die These vertreten:
Es ist objektiv richtig, dass der Baum subjektiv in meinem Bewusstsein existiert. (Eine ähnliche Diskussion dazu in einem anderen Thread.)

Mit dieser Aussage läst sich dann „im Bewusstsein existent“, in „objektiv (im Bewusstsein) existent“ umdeklarieren.
Ich denke dieses Vorgehen liegt auch deiner folgenden Aussage zugrunde:
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Unsere Wahrnehmung ist Objektiv innerhalb des Bewusstseins, der Aufmerksamkeitsfokus des Bewusstseins ist in diesem Bereich/ebene des Bewusstseins objektiv ausgerichtet.
Wie aber ist in diesem Kontext, die Bedeutung von objektiv zu charakterisieren?
Ich behaupte: hierbei handelt es sich um keine wirkliche Objektivität

Zurück zu der Anfangsfragestellung, veranschaulicht in der Frage ob ein Baum (oder eine andere beliebige nicht bewusste Entität) existieren kann ohne ein Bewusstsein welches es wahrnimmt/erschafft.
Unter der Annahme der Existenz einer solchen Entität, ist meiner Meinung nach die Struktur die diese Entität konstituiert einzig als objektive Realität zu bestimmen.
Dies ist aber eben nur ein theoretisches Konstrukt.


Xeper! Ich bin Geworden!


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

16.05.2009 um 07:43
@RaChXa

,,Das würde folgendes bedeuten:
Wenn kein Subjekt (mit einem Bewusstsein) existieren würde, so würde nichts existieren.
Analog dazu deine folgende Aussage:“


Ich kenne meine Aussagen und auch deren Bedeutung.

Aber was bitte tust Du, Diskutieren oder Analysieren? ;)
Bin mir da gerade nicht so sicher!


,,Wie aber ist in diesem Kontext, die Bedeutung von objektiv zu charakterisieren?
Ich behaupte: hierbei handelt es sich um keine wirkliche Objektivität“


wirkliche Objektivität? Ist das was wir als solche wahrnehmen.
Nimmst Du sie als solche wahr ist sie es auch, wenn nicht dann nicht.


,,Zurück zu der Anfangsfragestellung, veranschaulicht in der Frage ob ein Baum (oder eine andere beliebige nicht bewusste Entität) existieren kann ohne ein Bewusstsein welches es wahrnimmt/erschafft.
Unter der Annahme der Existenz einer solchen Entität, ist meiner Meinung nach die Struktur die diese Entität konstituiert einzig als objektive Realität zu bestimmen.
Dies ist aber eben nur ein theoretisches Konstrukt.“


Hmm... ja total theoretisch aber! ;)


Xeper! Ich bin Geworden!

Glückwunsch!

Grüße :)


1x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

16.05.2009 um 17:21
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:wirkliche Objektivität? Ist das was wir als solche wahrnehmen.
Nimmst Du sie als solche wahr ist sie es auch, wenn nicht dann nicht.
Genau das ist es was ich als problematisch betrachte. So wie du die Objektivität charakterisierst unterscheidet sie sich nicht von Subjektivität. Die Terminologie objektiv und Subjektiv macht so gar keinen Sinn mehr
Ok man könnte das was wir subjektiv als subjektiv wahrnehmen unterscheiden von dem was wir subjektiv als objektiv wahrnehmen.
[Objektivität] ist das was wir als solche wahrnehmen.
Nein das ist das was wir subjektiv als Objektivität wahrnehmen.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

16.05.2009 um 23:22
@RaChXa

,,Die Terminologie objektiv und Subjektiv macht so gar keinen Sinn mehr“


Alles ist eins, das ist meine grundsätzliche Weltsicht.... nun schließe daraus auf Deine Feststellung.... ;)


,,Nein das ist das was wir subjektiv als Objektivität wahrnehmen.“

für mich ist das rein Wahrnehmung's abhängig ….. oder auch, auf welchem teil dieser Glaubensnahme Deine ,,Aufmerksamkeit“ ruht.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

18.05.2009 um 16:33
@sacrum_lux
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:hm...die energien die sich bei uns menschen befinden um die teilchen aus denen wir bestehen zusammen zuhalten kann man lenken
Wir haben es hier hierbei ja auch so richtig mit nicht vorhandener Energie zu tun. Du kannst uns aber gerne mal erklären wie man die nicht vorhandene Energie lenkt.
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:sowas geht für solche menschen wie dich wieder in richtung esotherik
An Esoterik hatte ich eigentlich nicht dabei gedacht. Aber jetzt wo du es sagst.
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:obwohl selbst aus wissenschaftlicher seite sowas in betracht gezogen
Wissenschaftlich wird auch so etwas in Betracht gezogen.
"Vieles scheint möglich. Aber nur wenig ist wahrscheinlich."
Ist von Stephen Hawking. Das ist auch ein Wissenschaftler. ;)

@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Alles = Produkt des Bewusstsein
Alles = nix + Wissen ~ Nixwissen

Fang doch erst mal hiermit an.

Wikipedia: Wahrnehmung


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

18.05.2009 um 16:42
@fritzchen1

"Alles = nix + Wissen ~ Nixwissen

Fang doch erst mal hiermit an.

Wikipedia: Wahrnehmung"

...

Ich weiß, was Wahrnehmung ist... sie könnte ebenfalls Produkt des Bewusstsein sein. Selbst das Gehirn ist vlt. nur ein Produkt des Bewusstseins, möglicherweise ist alles nur Produkt des Bewusstseins. Die Wahrheit ist nämlich, es gibt nur Bewusstsein. Alles ist Bewusstsein. Gott ist unendliches Bewusstsein, wir sind unendliches Bewusstsein.


1x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

18.05.2009 um 16:56
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Gott ist unendliches Bewusstsein, wir sind unendliches Bewusstsein.
Ich wusste nicht das hier die frage geklärt werden sollte was Gott ist. Mir ging es nur darum zu zeigen was wir wahrnehmen.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

18.05.2009 um 17:54
@fritzchen1

"Mir ging es nur darum zu zeigen was wir wahrnehmen."

Und mir ging es darum, dass das, was wir wahrnehmen, das, was wir selbst erschaffen, ist. ;)


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

18.05.2009 um 18:33
Und mir ging es darum, dass das, was wir wahrnehmen, das, was wir selbst erschaffen, ist. undefined
Das tut man dann wohl am besten damit das man behauptet alles ist Gott oder wie?

Behaupten tust du viel. Gezeigt hast du nichts.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

18.05.2009 um 18:40
@fritzchen1

Bitte immer die Leute mit "@" anschreiben, damit sie sehen, dass sie angeschrieben werden.

"Das tut man dann wohl am besten damit das man behauptet alles ist Gott oder wie?"

Genau so ist es! :D
Endlich hast du es erkannt!

"Behaupten tust du viel. Gezeigt hast du nichts."

Ich weiß. Ich kann nichts beweisen. Das sind eben meine Meinungen... es werden immer Glaubensfragen bleiben. Ich finde, man sollte das Glauben, an das man glauben will. Wobei jeder weiß, was die Wahrheit ist, tief im Innern.

Das Problem ist der Verstand. Der ist so mächtig, dass er die Seele "verdeckt".


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

19.05.2009 um 10:29
@falkex3

Wow, ich bin immer wieder erstaunt von dir. Wie schaffst du es so geile Formulierungen hinzukriegen, die sind 10 mal esoterischer als alles andere hier : D. Irgendwie hab ich den Eindruck du musst kiffen wie eine Lokomotive, anders kann ich es mir nicht erklären, wie man so weltfremde Erklärungen, die noch nicht mal die hartgesottenen Esos wirklich verstehen und deswegen noch nicht mal jemand auf deine Aussagen eingeht xD. Naja, meinen Respekt hast du :D

@Topic

Wenn die Erde morgen explodiert und alles tot ist, von dem wir wissen, dass es lebt, kann auch niemand mehr was wahrnehmen und die Sonne würde trotzdem gemütlich weiterscheinen und die Planeten würden ihre Runden drehen, auch wenn keiner zusieht. Als kleines Kind habe ich mir gerne die Augen verdeckt wenn ich Ärger bekommen habe, weil ich wohl meinte, diesen dadurch zu beseitigen, aber wie sehr ich es auch wollte, der Ärger war noch da. Aus dem geistigen Alter dürften die meisten doch wohl schon raus sein ;)
Und das mit dem Durch-die-Wand-rennen: Ein Kleinkind, dass noch keine Erfahrung mit Wänden und ähnlichen Widerständen hat sollte nach den Aussagen von manchen hier doch locker durchkommen, da es 100 % davon überzeugt sein kann durchzukommen, weil es ja keinen Grund hat zu glauben, nicht durchzukommen. Pam Pam Pam :P


Anzeige

melden