Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magnetfeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

28.05.2009 um 18:22
@Remus
Habs bemerkt^^

Mfg Matti15

Anzeige
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

28.05.2009 um 19:08
@Remus
"die andere frage wäre wiederrum ob die angaben mit der abnahme der stärke stimmen???"

Hab ich selbst nicht gemessen
Gehe aber davon aus dass es schon stimmen wird

"weil 10% könnten auch auf ungenauigkeit beim messen zurückzuführen sein."

Es stellt experimentiell kein Problem dar das Erdmagnetfeld genauer als 10% zu messen.
Bedenke auch bitte das man VIELE Messunge gemacht hat um die Abnahme festzustellen denn dieser Effekt ist ja mit dem Wanderen des Feldes uebrlagert....


"und zudem wirkt z.B. das Magnetfeld des Jupiters wie ein risiger Teilchenbeschleuniger"
das tut das Erdfeld auch oder wie meist du schuetzt uns das Feld vor dem sonnenwind wenn nicht dadurch das es Geladenteilche ablenkt...


"aber ich habe mir schon ein experiment für einen nachweis ausgedacht, da das gravitative feld der erde(welches eventuell durch das erd magnetfeld hervorgerufen wird) ja direkt mit der zeit zusammenhängt,müsste man doch einen zeit unterschied bei starken magnetfeldern feststellen können."

Die Felder mit denen ich selbst im Labor schon gearbeitet habe waren hunderttausend mal so stark wie das Erdfeld....
Und nein sie haben die Zeit nicht beeinflusst

"weil zeit ist bewegung und bewegung ist energie"

Die Kruemung der Raumzeit ist der Energie Impulstensor....


"1. bestelle ich mir gleich diesen magneten....
http://www.magnetportal.de/-Scheiben-max-D150mm-NEODYM-MAGNET-SCHEIBE-N45-D100-H20mm-440KG/a-18-8-10-0-0-0/ (Archiv-Version vom 06.06.2009)
2. kauf ich mir zwei bananen und eine lege ich auf den magneten und die andere ausser reichweite des magnetfeldes
3. werde ich dann noch testen ob ein rotierender magnet mehr ausmachen sollte als ein stehender weil bei einem rotierenden magneten müsste sich ja eine art teilchenstrudel bilden....."

Du willst das verstreichen der zeit mit verrotetnden Bananen messen?


"oder warum gibt es wohl magnetfeldtherapien??? oder heilringe die magnetisch sind"

Weil eine hinreichen grosse Anzahl von Leuten nicht weis was Magnetfelder sind. Und denen kann man einreden sie waeren gesund...Und ihnen Geld dafuer abknoepfen

Ob du es glaubst oder nicht es gibt wenige Dinge die so gut verstanden sind wie Magnetfelder.
Die sind kein bischen Mysterioes...
Und nein sie beeinflussen die Zeit kein bischen.
Eben weil die energie die in ihnen steck sehr gering ist...

Im Vegrlich zur Energie die in Masse steckt


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

24.09.2009 um 23:47
So da wir ja jetzt die Energie Menge kennen die zur erzeugung der Erd Magnetfeldes nötig ist.....
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb am 27.05.2009:Erforderlich seien etwa 200 000 bis 500 000 Megawatt. Christensen stellt die Modellrechnung gemeinsam mit dem Geophysiker Prof. Andreas Tilgner von der Universität Göttingen im britischen Fachjournal "Nature" (Bd. 429, S. 169) vor.
Würde mich interessieren wieviel Energie würde benötigt werden um das Magnetfeld der Sonne zu erzeugen und z.B. des Jupiters.....


melden

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

25.09.2009 um 00:04
@Remus

Und was soll das bringen? Warum willst Du das wissen? Wird das nun ein Fragethread?


melden

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

25.09.2009 um 00:45
ich denke, wir können künstlich Erdmagnetfeld unterstützen, und dafür brauchen wir nicht zu viel Strom.

Durch die Reibung zwischen dem Erdkern und Erdmantel wird
etwa 200 000 bis 500 000 Megawatt elktr. strom im flüssigen Erdkern produziert.

So viel strom verbrauchen etwq 3.500.000.000 100watt Glühlampen.


melden

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

25.09.2009 um 00:49
Dafür soll jeder Erdbewohner auf 50 watt strom verzichten


melden

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

25.09.2009 um 01:38
Erdmagnetfeld in KW?

Das ist in etwa so wie "Höchstgeschwindigkeit eines Autos in Anzahl der Türen" umrechnen ^^

Nagut, theoretisch kann man die Energiedichte angeben, erhält aber keine praktisch benutzbaren Werte.


melden

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

25.09.2009 um 02:10
@chen
Durch constanten stinknormalen elektrischen Strom, welcher parallel zur Äqutorebene im flüssigen Erdkern fließt, wird das Erdmagnetfeld erzeugt. ( Das Recht - Hand Gesetz )
Es ist so simpel.


1x zitiertmelden

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

25.09.2009 um 08:02
Zitat von jelenajelena schrieb:Es ist so simpel.
Ja, wenn man wenig bis keine Ahnung hat, scheint Alles simpel zu sein. Je mehr Ahnung mann hat, desto komplizierter ist die ganze Sache.


melden

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

25.09.2009 um 15:02
Eine Kraftwerke ist genug, um das gesamtes Erdmagnetfeld überdecken zu können.

Wir sollen uns also wegen der Abnahme des Erdmagnetfeldes keine Sorgen machen. Es ist pure Alarm.

Wir sind eine kluge Spezies, wir sind die Menschen, keine irgendwelche blöde Grays.


melden

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

25.09.2009 um 15:03
Vertrau DIR und alles wird gut.


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

25.09.2009 um 15:07
@UffTaTa

der spruch passt glaub ich gut zu dir.....

Ein Spezialist ist ein Mensch, der immer mehr von immer weniger weiß, bis er am Ende über alles nichts weiß.


1x zitiertmelden

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

25.09.2009 um 15:25
@Remus
Eigentlich heißt es ...bis er am Ende über Nichts alles weiß, aber ich wollte deinen Langeweilethread nicht stören...


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

25.09.2009 um 15:27
@Lufton

stand so im schauberger buch ;)


melden

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

25.09.2009 um 16:26
Zitat von RemusRemus schrieb:der spruch passt glaub ich gut zu dir
der Spruch passt vor allem sehr gut zu den typischen Allmygenies, die aufgrund ihrer unübertrefflichen Ahnungslosigkeit fürn jedes Problem, über das sie keine Ahnung haben, eine angebliche Lösung präsentioeren. Und das immer frei nach dem Motto, je komplizierter die Problematik, desto banaler die Lösung.


melden

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

25.09.2009 um 16:28
das ist so wie mit den Zitaten. Es scheint ja so eine allgemeines Verhalten zu geben dass man, wenn man schon nicht weis um was es geht, doch wenigstens ein unpassendes Zitat, von dem man auch nicht weis in welchem Kontex es mal verwendet wurde, einbringt.


melden

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

25.09.2009 um 16:31
sehr nett ist auch das "wenn ich schon keine Ahnung vom Thema habe, so habe ich doch wenigstens eine persönliche Meinung zum Thema (meist die, das es nichts taucht) auf der ich felsenfest beharre"-Verhalten.


melden

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

25.09.2009 um 16:36
Der Spruch ist einfach nur dämlich. Mal ein anderer.

Von einem Wissenschaftler sollte man erwarten können das er umpfangreiches Wissen auf seinem gebiet besitzt.
Wenn er sich auf ein anderes begiebt dann ist es leicht möglich das er sich lächerlich macht.

wenn mann also nichts weiss, so ist es gut möglich das man sich auf allen gebieten lächerlich macht.


melden

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

25.09.2009 um 21:03
Schon jetzt experementieren die Forscher mit Magnetfeldern von bis zu 17 Tesla (mehr als das 200.000-fache des Erdmagnetfelds)

http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/17847/ (Archiv-Version vom 24.01.2008)

Ein Erdmagnetfeldgenerator besteht aus eine Spule. Für Erzeugung des konstanten Magnetfeldes braucht man natürlich konstanten Strom.
Generator muß richtig gerichtet ( N- S pole) sein

Und es wäre sinnlos, wenn diese Generatoren an verschiedenen Orten der Erde gleichzeitig funktionierten.


melden

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

25.09.2009 um 21:12
In Dresden experementieren die Leute mit den Magnetfeldern bis
100 tesla
http://www.weltderphysik.de/de/7577.php (Archiv-Version vom 02.10.2009)

Irgendwie kriegen sie das Erdmagnetfeld in den Griff, da bin ich mir sicher.


Anzeige

melden