Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magnetfeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

03.10.2009 um 20:55
Wenn wir die Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes in quantenrechnen werden wird es sicher bald so kommen wie ich immer gedacht habe.....

Anzeige
melden

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

03.10.2009 um 20:57
Mißt man nicht Magnetfelder in Gauß oder ähnliches?


melden

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

03.10.2009 um 20:59
@Zenit

Mißt man nicht Magnetfelder in Gauß oder ähnliches?


Ja eigentlich schon aber das ist überholt.


melden

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

03.10.2009 um 21:11
Es kann zur Ferromagnetusmus im Inneren der Erde nicht kommen, weil da zu höhe Temperaturen herrschen.
Wir haben ein Magnetfeld, nur weil im flüssigen Erdkern elektrischen Strom fließt.
Die Ebene, entlang welche elektr. Strom fließt, ist momentan um 11 grad zur Erdeäquatorebene geneigt, und den ist von rechts nach links gerichtet.

Es kommt zur Umpolen, wenn die Richtung elektr. Stromes um 180 grad umgedreht wird.

Der strom ändert die Richtung, wenn den Erdkern sich langsammer drehen wird, als den Erdmantel, oder wenn Erdkern im Inneren der Erde um 180 grad umkippt.



Hahhaha das ist doch völliger Schwachsinn! (Albert Einstein würde sich im Grab umdrehen) du hast keine ahnung von unsere Erde.


melden

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

04.10.2009 um 00:15
Momentan fließt der Strom im Inneren der Erde fast parallel zur Äqutorebene vom rechts nach links.
Es kommt zur Umpolen, wenn elektrr. Strom die Richtung vom links nach rechts wächselt.
Der Strom wächselt die Richtung, nur wenn

1. der Erdkern langsamer drehen wird als Erdmantel; ( momentan dreht sich Erdkern schneller, als den Erdmantel)
2. wenn Erdkern umkippt.
3. Wenn der Erdkern in andere Richtung zu drehen beginnt, als den Erdmantel. ( momentan drehen sich den Erdkern und Erdmantel in eine Richtung).

Es geht nicht anders

es ist bewiesen, dass unsere erde mehrere Polsprünge hinter sich hat.
Niemand weiss aber, was genau im Inneren der Erde während einer Umpolung geschieht.


melden

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

04.10.2009 um 00:28
Und Albert Einstein kann sich so oft im Grab umdrehen, wie er es will. Ich ändere meine Meinung nicht.


melden

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

26.10.2009 um 20:17
Ich denke, dass je mehr die Polachse von der Drehachse abweicht, desto stärker Erdmagnetfeld ist.
Wenn also die Polachse senkrecht zur Drehachse liegt, dann hat das Erdmagnetfeld die höchsten Werten. Es ist so, weil die Reibung zwischen dem Erdmantel und Erdkern in diesem Fall am stärksten ist.
Erdmagnetfeld hat die niedrigte Werte, wenn die Polachse und Drehachse aufeinander treffen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mich bei diese Thema unterstützt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich alle Threads kaputt mache,..
danke


melden

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

20.02.2010 um 16:23
Es gab auf unserem Planet nie einen Polsprung und wird wohl auch nie geben!


melden
obi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

20.02.2010 um 19:37
Schon mal überlegt, das eine Umpolung des Erdmagnetfeldes bewirken würde Annäherung oder Entfernung von der Sonne, somit im ganzen eine Stabilisierung der Umlaufbahn.

mfg obi

Und jelena, einen Polsprung muss es gegeben haben, schon mehrmals, den es werden in verschiedene Richtungen ausgerichtete Molekularmagnete in Ergussgesteinsformationen gefunden, damit dürfte ein Polsprung bewiesen sein.
(Sollten die Untersuchungen richtig sein.)


melden

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

20.02.2010 um 20:05
@obi
dann erklär mir bitte, was während eines Polsprunges mit der Erde geschieht.
Ich bin der Meinung, dass es die Kontinentalverschiebungen gab, aber keinen Polsprung.


melden
obi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

20.02.2010 um 20:16
Was soll passieren, nichts. Das Magnetfeld ist umgepolt, die Erde fliegt weiter.
Die einzige Auswirkung ist wenn überhaupt, das die Erde dann nicht von der Sonne angezogen wird sondern abgestossen. Und da das Magnetfeld der Erde sehr schwach ist, wenn ich den Anfang dieses Threads richtig gelesen habe, wird es auch nur über sehr lange Zeit einen Einfluss haben. um eine Änderung in der Umlaufbahn zu bewirken.


1x zitiertmelden
obi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

20.02.2010 um 20:18
Vielleicht ist das der Grund, warum so etwas nur alle paar 10000 Jahre passiert.


melden

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

20.02.2010 um 20:57
Also die letzte Umpolung fand vor 780.000 Jahren statt. Davor fand sie durchschnittlich etwa alle 200.000 Jahre statt. Das Magnetfeld der Erde nimmt derzeit ab )seit 1979 et 1.7% und über Südafrika sogar 10%).
Das ist alles.
Weder wird die Erde von der Sonne deswegen angezogen noch abgestoßen. So ein Umpolungsvorgang dauert etwa 5000 bis 10000 Jahre und dann passiert trotzdem nicht viel. Der auftreffende Sonnenwind induziert nämlich in der Atmosphäre wiederum eine Selbstmagnetisierung, die ein annähernd gleich großes Magnetfeld aufbauen wird, wie es heute der Fall ist.


melden

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

20.02.2010 um 21:36
Hi,
Zitat von obiobi schrieb:Die einzige Auswirkung ist wenn überhaupt, das die Erde dann nicht von der Sonne angezogen wird sondern abgestossen.
Sorry, aber das ist ausgemachter Schwachsinn. Die Gravitation hat rein gar nichts mit dem Magnetfeld zu tun. Die Erde wird durch die Gravitation der Sonne in der Bahn gehalten.
Wenn sich also unser Magnetfeld umpolt, passiert fast nichts.
siehe Prof. Lesch http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-erdmagnetfeld-2005-ID1207917447092.xml (Archiv-Version vom 06.01.2010)

-gg


melden

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

20.02.2010 um 21:44
Hier habe ich geklärt, wieso ich eine Umpolung für schwachsinn halte


Vor einigen Monaten wollte ich herausfinden, was eine Umpolung ist. Ich war echt erstaunt, als ich nirgendwo die Informationen fand, was eigentlich ein Polsprung ist, und was während der Umpolung im Inneren der Erde geschieht.

Wir haben ein Magnetfeld, nur weil im flüssigen Erdkern elektrischen Strom fließt. Es kann da aber zur Ferromagnetusmus nicht kommen, weil die Temperaturen im Inneren der Erde zu hoch dafür sind.

Im Inneren der Erde fließt elektrischer Strom, nur weil den Erdmantel sich ein bischen langsamer dreht, als den Erdken.

Der Neigungswinkel zwischen der Ebene des Erdäquators und der Ebene, entlang welcher elektrischen Strom fließt beträgt 11 Grad.

Ich bin der Meinung, dass die Polachse (N-S) - die Drehachse des Erdkernes ist.

Für eine Umpolung solle eine von folgenden Bedienungen in in Erfüllung gehen, damit der elektrische Strom im Inneren der Erde die Richtung um 180 Grad wechseln konnte.

1. Wenn der Erdkern langsamer rotieren wird, als Erdmantel; ( momentan dreht sich Erdkern schneller, als den Erdmantel)

2. Wenn Erdkern umkippt.

3. Wenn der Erdkern beginnt sich in andere Richtung zu drehen, als den Erdmantel. (momentan drehen sich den Erdkern und Erdmantel in eine Richtung).

4. Wenn Erdmantel komplett umkippt.

5. Wenn die gesammte Erde umkippt.

All dies unmöglich ist, weil dies ganze einen Schwachsinn ist.
Wenn die Erde je umgekippt hätte, hätte die aufgehört um die Achse zu drehen. Einen umgekippten ist einer tote Planet.

Weil dies ganze unmöglich ist, halte ich einen Polsprung für einen Schwachsinn
Wenn die Erde je umgekippt hätte, hätte die aufgehört sich um die Achse wider zu drehen. Einen umgekippten ist einer tote Planet.

Und ich denke, dass je mehr die Polachse von der Drehachse abweicht, desto stärker Erdmagnetfeld ist.
Wenn also die Polachse senkrecht zur Drehachse liegt, dann hat das Erdmagnetfeld die höchsten Werten. Es ist so, weil die Reibung zwischen dem Erdmantel und Erdkern in diesem Fall am stärksten ist.
Erdmagnetfeld hat die niedrigten Werte, wenn die Polachse und Drehachse aufeinander treffen.

Es ist also mein eigenes Wissen, nicht von Google.


melden

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

21.02.2010 um 20:11
Und ich bezweifle, dass die Sonne alle 11.5 Jahren umpolt. Es ist auch schwachsinn.

Wenn es so wäre, wäre unser ganzen Sonnensystem ungeschützt all herumschwirrenden Asteroiden, kosmischen Staub, und kosmische Strahlung ausgeliefert.

Sonnenflecken sind bloß die vorübergehenden Magnetanomalie.

Es gab und wird nie eine Sonnenumpolen geben.


melden

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

21.02.2010 um 22:09
@jelena
Dein "eigenes Wissen" ist ja schön und gut, aber erkläre mir doch mal bitte, warum es so viele AllmyUser hier gibt, die sich angeblich auf allen Gebieten so viel besser auskennen wollen, als Wissenschaftler, die sich über Jahre damit beschäftigen, Feldstudien machen und und und?
Woher nimmst du dir die Gewissheit, dass ALLE falsch liegen, nur du nicht? Weil es "deine Gedanken" sind? Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich glaube, dass diese Wissenschaftler auch selber denken. :)


melden

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

21.02.2010 um 23:05
@cs89

Damit die Sonne die Polen wechseln konnte,
solle gesammte Sonne umkippen,
oder der Sonenkern langsammer rotieren, als den Sonnenmantal ,
oder nur Sonnenkern umkippen,
oder der nur Sonnemantel umkippen,
oder der Sonnenmantel die Drehrichtung wechseln,
oder nur Sonnenkern die Drehrichtung wechseln.

Es kann in die Sonne die Ferromagnetusmus nicht entstehen, weil die Tamperaturen da viel zu hoch sind.

Elektrische Strom entsteht da nur wegen der Reibung zwischen der Sonnenmantel und und dem Sonnenkern.

Vieles,was in Internet steht ist falsch. Lass euch nicht von Medien verblöden.


melden

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

22.02.2010 um 00:23
@jelena
Ist nicht gerade mein Spezialgebiet, aber so weit ich weiß, weiß bis heute niemand warum und wieso es die Umpolungen des Erdmagnetfeldes gegeben hat.

Im Gegensatz zu dir bin ich nicht der Meinung, dass ein Umkippen des Planeten zu seinem Tode führen würde. Warum sollte es? Gleichwohl kann ich mir ein Umkippen auch nicht vorstellen. Zu groß sind die Massen, die plötzlich einen anderen Drehimpuls erhalten müssten. Also ein Umkippen würde ich auch ausschließen.

Nur: wie erklärst du dann die gefunden Ferritteilchen mit diametraler Ausrichtung? Die einzig logische Erklärung wäre für mich auch ein Polsprung. Aber warum und woher der kommt? Keine Ahnung.

Ich habe auch bis heute nicht verstanden, warum sich aus den gleichen Zellen (sprich dem gleichen Erbmaterial) mal Zähne, mal Haare, mal Haut, mal Herz, mal Niere, mal Gehirn bildet. Ist das deshalb alles Blödsinn und gar nicht wahr?


melden

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

22.02.2010 um 00:28
@Lufton
Wenn die Erde je umgekippt hätte, wäre die jetzt genauso tot, wie Venus.


melden

Gesamtenergie des Erd-Magnetfeldes

22.02.2010 um 17:32
@Lufton
So wie ich mich erinnern kann, waren die Eisproben auf Ferritteilchen in Arktis und Antarktis aufgenommen.
Diese Regionen sind am stätksten kosmischer Strahlung ausgeliefert sind, weil da das Magnetfeld am schwächsten ist.

Wenn interplanetares Magnetfeld Bz nach süden abgelent wird, und zu hoch ist, dann kann es zur kurzdauernden Umpolen kommen.
So was kann passieren, wenn die Sonne zu aktiv ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Schwächeres Erdmagnetfeld
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.06.2022 von Peter0167
Zenit am 12.12.2009, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.06.2022 »
Wissenschaft: Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?
Wissenschaft, 257 Beiträge, am 31.05.2022 von uatu
Remus am 28.05.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
257
am 31.05.2022 »
von uatu
Wissenschaft: Kann man mit einem Magnetfeld einen Sog erzeugen?
Wissenschaft, 11 Beiträge, am 10.10.2018 von NONsmoker
Phantom7 am 04.10.2018
11
am 10.10.2018 »
Wissenschaft: Magnetfeld der Erde
Wissenschaft, 111 Beiträge, am 23.11.2013 von Schdaiff
blackout am 07.01.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6
111
am 23.11.2013 »
Wissenschaft: Änderung der bipolaren Konfiguration unserer Sonne.
Wissenschaft, 127 Beiträge, am 06.02.2013 von therealproton
therealproton am 23.04.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 06.02.2013 »