Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Forscher "beamen" ein Atom

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beamen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
chris-ak21 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forscher "beamen" ein Atom

13.07.2004 um 07:29
News
18.06.2004 - Physik
Und es geht doch: Forscher "beamen" ein Atom

Innsbrucker Wissenschaftlern gelang es erstmals, den Quantenzustand von Materie zu teleportieren

Ein Experiment Innsbrucker Physiker lässt die Freunde des "Beamens" aufhorchen: In Echtzeit, also ohne jeden Zeitverlust, übertrugen die Wissenschaftler den Quantenzustand eines Atoms über eine Entfernung von zehn Mikrometern auf ein zweites. Dieses zweite Atom weist danach exakt die gleichen Eigenschaften auf wie das erste. Klappte diese so genannte Teleportation bisher nur mit masselosen Lichtteilchen, den Photonen, zeigt dieses Experiment, dass eine zeitlose Übertragung von Informationen auch bei Materie funktioniert – wenn auch bisher nur über eine extrem kurze Strecke. Diesen quantenphysikalischen Erfolg beschreiben die Forscher im Fachblatt Nature (Vol. 429, S. 734).

onkelz forever

Anzeige
melden

Forscher "beamen" ein Atom

13.07.2004 um 09:51
... davon hab ich auch schon mal gelesen!
hast du da noch zufällig nen link oder was dazu?

liebe grüße :)


melden

Forscher "beamen" ein Atom

13.07.2004 um 10:30
Wiener Physiker beamen Elektronen durch Donaukanal

Der Gruppe "Quantum Experiments and the Foundations of Physics" am Institut für Experimentalphysik der Universität Wien unter der Leitung von Professor Anton Zeilinger ist eine entscheidende Weiterentwicklung auf dem Gebiet der Quanteninformation gelungen.
Weniger ist offenbar auch in der seltsamen Quantenwelt mehr. Wissenschafter des Instituts für Experimentalphysik der Universität Wien um Anton Zeilinger teleportieren seit über zehn Jahren Lichtteilchen (Photonen) durch die Labors und - in Langstreckenversuchen - auch durch die Stadt. Nun wurde das Experiment so weit verfeinert, dass die Beam-Versuche seltener passieren, aber die Trefferquote höher ausfällt. Wichtig ist, dass das teleportierte Teilchen nicht mehr beobachtet und somit vernichtet werden muss. Das ist ein entscheidender Fortschritt für die Anwendung dieser Technologie etwa in Quantencomputern.
Grundlage der Experimente sind die seltsamen und in der normalen Welt mit nichts zu vergleichenden Eigenschaften der einzelnen Quanten. So gibt es das Phänomen der Verschränkung (Quanten-Korrelation, "entanglement"): Zwei gleichzeitig in einer Quelle erzeugte Photonen werden nach ihrer Erschaffung in ganz unterschiedliche Richtungen geschickt, bleiben aber wie durch Geisterhand mit einander verbunden. Gibt man einem der Teilchen künstlich eine bestimmte Qualität, polarisiert man etwa seine Schwingungsebene, so wird augenblicklich auch die Polarisierung des Meter oder sogar Kilometer entfernten Geschwisterphotons festgelegt. Der Vorgang wird mittlerweile auch in Versuchen zur Übertragung von abhörsicheren Verschlüsselungscodes verwendet.
Das Experiment selbst ist reichlich kompliziert (siehe Originalbericht), und es bestehen auch Zweifel daran, ob einzelne Lichtteilchen wirklich erzeugt werden können

Ist zwar kein Link aber ich habe den Text direkt reinkopiert (ist von PM).


melden
mank ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forscher "beamen" ein Atom

13.07.2004 um 12:06
@chris
hab ich auch schon mal gehört.... is schon krass aber hat bis jetz nur im vakuum stattgefunden oder? dann könnte mans zwar nicht auf die erde, aber aufs welltall übertragen!

"wenn auch bisher nur über eine extrem kurze Strecke"
das ist relativ für mich ist es weit ;)


*---------------------*
| If there's no way,|
| make your own!! |
*---------------------*



melden

Forscher "beamen" ein Atom

13.07.2004 um 12:44
rein theoretisch ist dieses phänomen nicht an eine räumliche grenze gebunden; an eine praktische allerdings schon.

angenommen man verschränkt zwei teilchen, bringt ein ein lichtjahr weit auseinader, verändert den quantenzustand des einen, so haben wir zeitgleich eine veränderung des quantenzustands gemäß dem des ersten bei unserem zweiten teilchen. bis die forscher in A das überhaupt mitkriegen muss ein jahr vergehen bis die *konventionelle botschaft mit c* von B überhaupt ankommt.

und ein lichtjahr ist nicht viel...

mein sonnenschein: fernsehn, sulfosalze, bier, schwedinen, kirschen, die toten hosen und bettina zimmermann.


melden
chris-ak21 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forscher "beamen" ein Atom

13.07.2004 um 19:00
ja habe diese Informationen von www.wissenschaft.de der Seite von Bild der Wissenschaft

onkelz forever


melden

Forscher "beamen" ein Atom

13.07.2004 um 20:23
Davon habe ich schonmal was gehört.

Ich freue mich jetzt schon und träume davon mal gebeamt zu werden.
Hoffentlich erlebe ich das noch ;)

Kommunikation ist nur zwischen gleichgestellten möglich!


melden

Forscher "beamen" ein Atom

13.07.2004 um 20:28
das erlebst du sicherlich nicht, weil das nie möglich sein wird.

mein sonnenschein: fernsehn, sulfosalze, bier, schwedinen, kirschen, die toten hosen und bettina zimmermann.
visit http://www.csherrmann.com (Archiv-Version vom 17.08.2004)



melden

Forscher "beamen" ein Atom

14.07.2004 um 18:16
Das ich es net unbedingt erleben werde glaube ich dir sogar. (Wer weiß vielleicht bin ich ja morgen schon tot ;) )

Aber warum soll ich dir glauben das es NIE möglich sein wird?

Bitte keine Wissenschaftlichen Texte die da gegen sprechen rein kopieren.

I DIE FOR YOU
I KILL FOR YOU
Cause I LOVE YOU



melden

Forscher "beamen" ein Atom

14.07.2004 um 18:31
Ein Atom zu beamen ist noch relativ "einfach". Aber einen Menschen zu beamen ist VIEL schwieriger, weil der menschliche Körper aus Billionen solcher Atome besteht. Wenn man also einen Menschen "beamen" will muss man dessen Körper (und auch seine Kleidung) vollständig und vor allem richtig wieder zusammenfügen, weshalb ich bezweifle dass das jemals passieren könnte. (Oder früher als in ein paar Trilliarden Jahren *g*)

There is no open heart in someone who stands outside of this heart.


melden

Forscher "beamen" ein Atom

14.07.2004 um 19:15
ich kopiere nie texte rein, weil das am sinne eines forums vorbei geht. wie auch immer, du wirst nie gebeamt werden können weil bei dem phänomen, dass heir so lapidar als beamen bezeichnet wird keinerlei materie übertragen wird. das atom um das es hier geht bleibt die ganze zeit an seinem ort, allein die information, in welchem quantenzustand (also u.a. z.b. die polarisation eines photons) es sich befindet. die infomatiuon wird dann auf ein anderes atom übertragen. DAS ist das prinzip des beamens, nicht die scotty manier, sondern die qunetnphysisikalische.

wenn du also gebeamt werden solltest, dann müsste man alle quantenzustände sämtlicher in dir enthaltenen atome kennen, (grob überschlagen, 10^14 atome). udn auch ann könnte man dich nciht einfach *wegbeamen* sondern du würdest immer noch an dem ausgangspunkt stehen, eine kopie von dir würde sich auf einen haufen atome übertragen; ein zweites *du* wäre entstanden.

mein sonnenschein: fernsehn, sulfosalze, bier, schwedinen, kirschen, die toten hosen und bettina zimmermann.
visit http://www.csherrmann.com (Archiv-Version vom 17.08.2004)



melden

Forscher "beamen" ein Atom

14.07.2004 um 19:29
@Palla

Also ich muss schon sagen, du hast es wirklich Perfekt erklärt!
Mir reicht es auf jeden fall ich weiß was du meinst)

Aber du Arsch ;) jetzt ist es mit meinem Traum aus!

THX :(

I DIE FOR YOU
I KILL FOR YOU
Cause I LOVE YOU



melden

Forscher "beamen" ein Atom

14.07.2004 um 19:52
Was ist daran toll? Ich kann Atome zertümmern.

Schon als Kind hab ich mit meinem Psi-Dreirad Atome plattgefahren.


Letzte Aktualisierung 06:17 Uhr.



melden

Forscher "beamen" ein Atom

19.07.2004 um 17:05
hmm glaub letztens kam was in "welt der wunder" auf pro7 über die "echtheit" von den startrek sendungen. beamen...also der prof. hat gesagt, wir sind noch weit, ganz weit davon entfernt, aber es hat schon mal gefunkt. aber ich weiß grad nicht mehr wie genau er des beschrieben hat. vielleicht steht ein bericht auf der pro7 homepage.
ma lwas anderes. was haltet ihr von "wrap-antrieb"? also schneller als das licht. in einem protonenbeschleuniger ist es schweizer studenten gelungen, teilchen schnell als das licht zu bewegen. aber um ein raumschiff mit diesem antrieb zu bewegen wäre die gesamte energie des universums notwendig. also, was denkt ihr darüber??? kam am Sonntag auf pro7 (WdW).


melden

Forscher "beamen" ein Atom

19.07.2004 um 17:10
"beamen...also der prof. hat gesagt, wir sind noch weit, ganz weit davon entfernt, aber es hat schon mal gefunkt"

aber nicht die "beam-me-up" maier, sondern hübsch als quanteninformation.

"in einem protonenbeschleuniger ist es schweizer studenten gelungen, teilchen schnell als das licht zu bewegen"

das halte ich für ein gerücht.

mein sonnenschein: fernsehn, sulfosalze, bier, schwedinen, kirschen, die toten hosen und bettina zimmermann.
visit http://www.csherrmann.com (Archiv-Version vom 17.08.2004)



melden

Forscher "beamen" ein Atom

19.07.2004 um 17:15
ok hab des von pro7 gefunden.
zum beamen http://wdw.prosieben.de/wdw/AirospaceWorld/Visionen/PhantastischePhysik/1_BeamMeUpScotty/index.html (Archiv-Version vom 13.09.2004)

und zu dem teilchenbeschleuniger:
http://wdw.prosieben.de/wdw/AirospaceWorld/Visionen/PhantastischePhysik/3_EnergiegewinnungAusMaterieAntimaterie/index.html (Archiv-Version vom 13.09.2004)

sind zwar n bisschen lange links aber egal gg...


melden

Forscher "beamen" ein Atom

19.07.2004 um 17:16
jetzt hab ich den falschen angegeben. der 2te ist falsch:
richtiger:
http://wdw.prosieben.de/wdw/AirospaceWorld/Visionen/PhantastischePhysik/2_DurchsWurmlochInDieVergangenheit/index.html (Archiv-Version vom 13.09.2004)


melden

Forscher "beamen" ein Atom

21.04.2005 um 14:35
Um einen echten Menschen zu beamen müsste man ihn auf ca.150.000.000°C erhitzen und dann mit der Kraft von einer Atombombe auseinandersprengen um seine einzelnen Moleküle und Atome von einander zu trennen.
Dann müsste man die Daten vom Zustand und Position der Atome auf auf einen Stapel CDs brennen der bis zum Mond reicht. Und dann kann man die Daten wieder am Bestimmungsort auslesen und die Atome wieder zusammensetzen.


melden

Forscher "beamen" ein Atom

21.04.2005 um 14:37
Um sich also vom Bad in zu beamen müsste man sich verbrennen in die Luft sprengen und dann nach einer Weile wenn die Daten übertragen wurden sich wieder zusammen setzen lassen.


melden

Forscher "beamen" ein Atom

21.04.2005 um 17:30
illegale raubkopien... DANN eben nicht

heute nacht wird dir klar, dass der liebe gott dich nicht liebt
dass der tag der erlösung sich noch verschiebt
10 biere im sturzflug und die eingangstür fest im visier
die rettende kavallerie kommt heute nicht mehr | element of crime



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forscher "beamen" ein Atom

21.04.2005 um 17:41
"in einem protonenbeschleuniger ist es schweizer studenten gelungen, teilchen schnell als das licht zu bewegen"

wie will man das überhaupt messen? messen in dem sinne könnte man solche geschwindigkeiten eigentlich gar nicht, denk ich mal. insofern bleibt nur hochrechnen. und dabei können sich allerlei rechenfehler eingeschlichen haben...
noch dazu studenten :D


Anzeige

melden