Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Forscher "beamen" ein Atom

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beamen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Forscher "beamen" ein Atom

06.10.2006 um 18:39
@UffTaTa

das stimmt wohl für die "klassische Sichtweise". Es gibt jedochauch
andere Ansichten (vorwiegend aufbauend auf die Theorien von C.F. Weizsäcker)


Prof Thomas Görnitz:

>http://web.uni-frankfurt.de/fb13/didaktik/Goernitz/goernitz_veroeffentlichung.html (Archiv-Version vom 26.12.2007) (Archiv-Version vom 26.12.2007)


Wir zeigen jetzt mit Hilfe der Theorie der Schwarzen Löcherund der
Kosmologie, dass die Quantentheorie es sogar ermöglicht, die EinsteinscheFormel zu
erweitern zu einer Äquivalenz von diesen beiden Größen - Energie und Masse -mit einer
abstraktenkosmischen Quanteninformation. So wie die in der Masse verborgeneEnergie
zurecht in fast allen Situationen nicht als Energie aufgefasst und beschriebenwird, ist
auch vom Informationscharakter der abstrakten kosmischen Quanteninformationmeist nichts
zu verspüren, für grundsätzliche Überlegungen ist aber dennoch dieserZusammenhang sehr
wichtig. Wir können somit Masse und Energie als kondensierteabstrakte Quanteninformation
begreifen.



Allerdings möchte ichhinzufügen, das ich selbst eine etwas
(andere) eigene Ansicht zu dieser Sache habe.

Ein Quantensystem ausschließlich
durch seine Eigenschaften bestimmt. DieseEigenschaften lassen sich - nicht kopieren - (
Dieser Vorgang hat also in dieserBeziehung schon etwas mit "beamen" gemein, auch wenn
"am Zielort" natürlich so etwaswie "ein Quantensystem in Superposition" bereit stehen
müßte, um dann "in Abstimmungmit dem Sender" beobachtet werden müßte...)

Anzeige
melden

Forscher "beamen" ein Atom

06.10.2006 um 21:13
Beamen? Teleportieren?
Dabei wird ein Körper zersetzt und wo anders wiederzusammengebaut, oder?

Das erinnert mich irgendwie an den Film die Fliege. :>

Aber ich glaube, so eine Technik könnte man ev. auch zur Bekämpfung vonKrankheiten brauchen.

Ich teleportiere jemanden von A nach B, sage der Maschineaber, dass sie nur noch einen Teil nach B biemen soll und einen anderen Teil (Z. B. einKrebsgeschwür) nach C - in den Abfalleimer!


melden

Forscher "beamen" ein Atom

06.10.2006 um 21:33
@arikado

<<Ich teleportiere jemanden von A nach B, sage der Maschine aber,dass sie nur noch einen Teil nach B biemen soll und einen anderen Teil (Z. B. einKrebsgeschwür) nach C - in den Abfalleimer!<<

;-)

Das hab ich soschon mal in einem netten SF Buch gelesen. Da waren die Teleporter der Ruin aller Ärtzteund ddie deswegen auch überhaupt nicht froh ;-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Raumschiff Enterprise - Was ist technisch möglich?
Wissenschaft, 194 Beiträge, am 12.03.2019 von Fedaykin
an-duder am 07.06.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
194
am 12.03.2019 »
Wissenschaft: Beamen, unmöglich!
Wissenschaft, 105 Beiträge, am 10.02.2012 von Zhannon
nightred am 20.03.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 10.02.2012 »
Wissenschaft: Teleportation
Wissenschaft, 127 Beiträge, am 17.01.2011 von Bewusst
Star-Ocean am 28.06.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 17.01.2011 »
Wissenschaft: Wer würde sich durch den Raum beamen lassen
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 20.08.2009 von LoN
mythonnos am 25.06.2005, Seite: 1 2
24
am 20.08.2009 »
von LoN
Wissenschaft: Ladungsteleportation
Wissenschaft, 5 Beiträge, am 14.06.2008 von UffTaTa
orty am 14.06.2008
5
am 14.06.2008 »